Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 06:25

Also ich hab gestern ENDLICH (!!!) auch Anfangen können. Leider nur sehr kurz (mal wieder die Freundin genervt :wall: ).
Der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv. Alles wirkt sehr stimmig. Einzig die Ruckler machen mir sorgen. Sollte das zunehmen wirds zum Problem.
Wie seht ihr das? ?(
Ich finde auch, dass es zum Teil schon ganz schön ruckelt. Ich hab Two Worlds schon ewig nimmer gezockt....also ich finde Divinity vom geruckel her nicht viel besser. Naja, mich hat es bei Two Worlds nicht gestört und das wirds hier jetzt auch nicht.
Das einzige was mich bis jetzt stört ist die etwas ungenaue Steuerung beim sammeln von Gegenständen usw., besonders bei denen die sich über der Kopfhöhe befinden. Ich hab vorhin gut 5 Minuten gebraucht um so nen blöden Schlüssel zu bekommen.
Ansonsten ist Divinity bisher schon ganz schön geil. :thumbup:

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:46

wie schauts mit der Grafik aus? Weil die war in Two Worlds halt echt super schlecht und noch schlimmer als in Risen.

123

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:45

Endlich bin ich dazu gekommen mich mal ordentlich und ausgiebig auf Divinity 2 zu stürzen.
Hier meine Eindrücke (in Zitatboxen für bessere Übersicht):

Zitat


Spielwelt:


Erstmal... AARRGHH! Das ist ja gar kein OWG!!! Entweder habe ich es in den Reviews überlesen oder aber es stand nirgendwo. Die Spielabschnitte sind zwar wesentlich größer als bei Fable aber ich hasse es wenn ich keine ordentliche Weltkarte habe auf der alle Orte zu erkennen sind und auf der ich diese auch direkt erreichen kann. So wie es ist fehlt einem einfach das Gefühl der Freiheit wie man es in Fallout bzw. Oblivion hatte. Wie man sich hier verlaufen bzw. sich vom Spiel allein gelassen fühlen kann ist mir ein Rätsel. Ganz dickes Minus.

Ansonsten ist die Spielwelt aber sehr stimmig, fühlt sich lebendig an und bietet viele liebevolle Details.

Wertungsabzug: -8%



Zitat


Grafik & Performance:


Grafisch passt alles ordentlich zusammen und ist dazu auch noch sehr abwechslungsreich. Die ersten Dungeons zeigen sofort, dass man sich viel Mühe gemacht hat sich von anderen RPGs abzuheben. Interessanterweise stimmen die Größenverhältnisse vielerorts überhaupt nicht. In manchen Locations kommt man sich vor wie ein Zwerg (riesen Möbel). Das schadet aber der Atmosphäre in meinen Augen nicht, zaubert einem aber hin und wieder ein Schmunzeln auf die Lippen.

Bei der Performance vergeht einem jedoch schnell das Lachen.
Zwar bleibt das Spiel auch in den Außenwelten die meiste Zeit über stabil, allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Soll heißen man muss einigermaßen schmerzfrei sein denn stetes (wenn auch leichtes) Dauerruckeln begleitet einen bei jeder Kamerabewegung.

Mir persönlich stößt dies doch etwas sauer auf. Ich wäre durchaus damit zufrieden gewesen auf einige Details zu verzichten wenn man dadurch eine höhere Framerate erreichen könnte.
Das machen andere Spiele einfach besser. Vor allem wenn man bedenkt das die Spielabschnitte begrenzt sind und nicht wie bei Fallout quasi komplett berechnet werden müssen.

Wertungsabzug: -7%



Zitat


Inventar & Steuerung:


Leider entscheiden sich die Entwickler immer wieder dafür ein Multiple-Choice ähnliches Inventarsystem zu nutzen. Dies gefällt mir überhaupt nicht. Hier hat z.B. Two Worlds gezeigt, dass es auch anders geht. Zwar benötigte deren System etwas Eingewöhnungszeit aber dafür hatte man das Gefühl wirklich alles im Blick und Griff zu haben.

Die Ingamesteuerung mit den intuitiv zu belegenden Quick-Tasten ist dagegen tadellos. Auch die Schwierigkeiten beim anvisieren der Gegner halten sich in Grenzen. Hier scheint die Konsolenversion ausnahmsweise mal etwas besser zu sein als die PC-Version.

Wertungsabzug: -3%



Zitat


Quests & Spieldesign:


Insgesamt sind die Quests abwechslungsreich und gut ausgearbeitet. Auch „laufe von A nach B“-Quests sind ansprechend verpackt und langweilen nicht. Zudem sind ein paar echte Highlights dabei aber ich will hier nicht Spoilern.
Klar, das Rad wird nicht neu erfunden aber die Atmosphäre rettet über vieles hinweg.

Wertungsabzug: -1%



Zitat


Sound & Synchro:


Ohje, ich bin froh das mir dieser Punkt nicht so wichtig ist.
Machen wirs kurz: Wo die Synchronsprecher trotz geringer Abwechslung noch zu überzeugen wissen patzt die Musikuntermahlung.
Am Anfang ist man noch positiv überrascht, dass die teilweise modern angehauchten Melodien soviel zur Atmosphäre beitragen. Schnell aber geht einem das (streckenweise) immer gleiche Gedudel aber auf die Nerven.
Insgesamt zwar noch ok, kommt man jedoch auch hier nicht um leichte Abzüge herum.

Wertungsabzug: -2%



Zitat


GESAMTWERTUNG: 79%


Fazit:

Wenn ihr euch diesen Herbst nur EIN Rollenspiel kaufen wollt solltet ihr auf die Reviews von Dragon Age warten. Ansonsten ist Divinity 2 mit Sicherheit kein schlechter Lückenfüller.
Für Rollenspielfans sicher kein Fehlkauf. Wer aber eine offene Welt braucht sollte probespielen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber eine gewisse Toleranz gegenüber technischen Schwächen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Jace« (7. Oktober 2009, 15:24)


124

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:02

du weißt aber das es so art portalstationen gibt mit denen du hin und her switchen kannst? sieht aus wie son kleiner altar umso mehr du findest desto flotter geht das im trümmertal am anfang haste direkt einen und auf der map verteilt sind auch noch 2 oder 3 somit kannst du problemlos von einer seite der map auf die andere seite ohne dauernt stunden mit laufen zuverbringen. später in den fjorden gibt es auch massig davon.

mit dem zielen ists als drache auch nich so prall da man sich gern mit dem stick umschauen würde aber dauernt das ziel wechselt kommt etwas unruhe rein.

hab das game nun durch und denke das ich so gute 40 stunden gebraucht habe nen rpg profi zieht das sicher in 30 durch. also wer was langes sucht sollte dragon age vorziehen :D

das ende hm...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
es ist eine triologie wie ich annehme :) deshalb nich zuviel vom ende erwarten. cliffhanger inside


auf dem weg zum ende hin wurd es etwas langweilig aber dafür war der rest des endes wieder etwas fordernder obwohl ich im spiel streckenweise schwierigere passagen hatte. nun lass ich es erstmal sacken und beim zweiten mal durchspielen teste ich mal waldläufer :)

wie jace aber schon sagte sollte jeder der aufs spielebudget achten muss sich genau überlegen was er tut. sofern der jenige über 18 ist (jugendschutz :P) würde ich dragon age divinity vorziehen. beurteilend nur auf videos von dragon age, die story dort zieht glaub ich mehr rein als bei divinity2

125

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 15:09

Auf welchen Satz von mir spielst du denn mit den Portalstationen an?
Ich bin allgemein kein Fan davon. Hast Du Morrowind gespielt? Da gibt es nur öffentliche Verkehrsmittel :D Reicht mir aber vollkommen. Hab nix dagegen lange Wege zu gehen. Steigert die Atmosphäre. Aber eben vorrausgesetzt das es ein OWG ist.

126

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16:46

Zitat

...diese auch direkt erreichen kann
da dachte ich das du mit direkt ne art port meinst :D sorry habs dann wohl falsch aufgefasst :)

127

Dienstag, 13. Oktober 2009, 11:02

@Jace

Also ich weiß ja nicht was du als OWG bezeichnest,aber nur weil die Gebiete nicht auf einer Karte verzeichnet sind gleich dem Spiel 8% abzuziehen,hat für mich nichts mit objektiver Beurteilung zu tun.

128

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:06

Deswegen sind es ja auch meine Eindrücke. Ich denke ich habe es recht übersichtlich aufgeschlüsselt so dass man die 8% auch gerne wieder drauf schlagen kann wenn einem die Abschnittsbegrenzungen nichts ausmachen. Ich für meinen Teil bekomme so einfach kein echtes Gefühl für die Größe der Welt, was ich aber immens wichtig finde bzw. mir doch einiges an Spielspaß nimmt. Deshalb sind für mich persönlich 8% durchaus gerechtfertigt. Auch nach längerer Spielzeit merke ich immer sehr deutlich was mir im Vergleich zu Oblivion oder Fallout 3 fehlt.

Bei Fable ist es zum Beispiel aus Rollenspielersicht total extrem. Das macht das Spiel für mich unspielbar und dort würde ich noch wesentlich mehr abziehen. Mag ja für einige ein schönes Spiel sein, ich finde es "beschränkt" und langweilig.

"Objektive" Tests gibts ja genug im Internet bzw. in den Printmedien. Dafür braucht man glaube ich keinen Usertest im Forum.

Abgesehen davon muss ich leider sagen, dass ich mittlerweile im Bereich Performance noch einiges mehr abziehen müsste. Leider ruckeln einige Areale (große Außenbereiche) so extrem das man sie wirklich nur zockt um sie hinter sich zu haben :[

Was seltsam ist, manchmal befindet man sich an einer anderen Stelle im gleichen Areal und es ruckelt fast gar nicht. Und das Obwohl der Bereich von den Objekten und der Weitsicht nicht weniger anspruchsvoll ist. Teilweise stehe ich auf nem Turm und kann die "Welt" überblicken und alles läuft erste Sahne und dann befinde ich mich in einem engen Bereich des Areals und die Gegner und NPCs ruckeln in 3 Standbildern an mir vorbei. Bin froh das es bisher NOCH akzeptabel ist.

129

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:56

Wie hoch kann man eigentlich leveln?

Bin jetzt bei Level 32.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Levelhöhe ändert wenn man zwischen off und online wechselt. Offline wird bei mir Level 27 angezeigt. Bin mal gespannt ob ich noch Punkte vergeben kann wenn ich an der Grenze bin und dann offline weiterzock. :D

130

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:37

wie meinst du das mit off und online? oO mein char war am ende 34 nur kann man den ja dann sowieso nich weiter spielen. denke mal mehr als 36 is nich möglich denn es gehen einem die mobs aus :D da ja kein respawn vorhanden ist.

131

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:49

Wenn ich mit der Konsole Online bin hab ich Level 32 und wenn ich meine Verbindung trenne und Divinity starte bin ich Level 27. Zumindest wird mir das unter Spiel Speichern so angezeigt.

132

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:26

Ging euch das Ruckeln nicht auf den Keks?

133

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:03

Anfangs schon etwas. Mittlerweile fällt es mir so gut wie nicht mehr auf. In Orobas-Fjorde läuft es meiner Meinung nach sowieso besser.

134

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:03

Ging euch das Ruckeln nicht auf den Keks?
nein bist da wohl empfindlicher als andere, es ruckelt ja aber ich finds vertretbar habs nach ner weile garnich mehr wahr genommen.

135

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:34

Also gerade im ersten größeren Bereich nach dem Einstiegsgebiet (kann mir namen so schlecht merken) :whistling: ist es in Teilen nahezu unspielbar.
Jetzt mal im Ernst, ich bin nur mittelmäßig ruckelempfindlich aber das war teilweise unter aller Sau. Wie oben bereits erwähnt sind bei mir NPCs quasi in Standbildern über den Bildschirm gelaufen. Und nein, meiner Xbox gehts gut und das Spiel ist installiert.

Da wo ich momentan bin läuft es ganz gut aber ich verstehe nicht wie man so unsauber Arbeiten kann. Das macht einfach keinen Spaß wenn man immer in Sorge davor ist, dass es im nächsten Außengebiet wieder ne Katastrophe ist. Wenn das der Preis für den Termindruck ist hätten die es lieber nochmal um ein halbes Jahr verschieben sollen.

Echt ärgerlich, denn ansonsten gefällt mir das Spiel bis auf die begrenzten Areale und das beschissene Balancing sehr sehr gut.

136

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:25

also standbild geruckel oder wie man auch sagt die gute alte dia show hatte ich nie. hab nur minimale ruckler gehabt sah man wenn man genau hingesehen hat, besonders bei kamerafahrten so beim laufen ist das ruckeln nur am anfang aufgefallen. aber wenn du schreibst in standbildern über den bildschirm gelaufen, dann scheint bei dir was faul zusein denn so krass wars zumindest bei mir nicht.

137

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 17:51

Naja wie gesagt, Konsole läuft immer wie ne eins und es war auch nur am Anfang im ersten Bereich so kurz nachdem man Drachenritter (ohne Verwandlungsmöglichkeit) wurde. An der Stelle wo man diesen Kerl trifft der einem das Haus von dem Typen verkaufen möchte (auf der kleinen Brücke). Dort wo man dann auf die Skelette in der Außenwelt trifft die den ersten Turm bewachen. Wirst sicher wissen wo ich meine.
Auch wenn ich später dahin zurück gegangen bin hats wieder total geruckelt.
Und dann ist man halt genervt weil man natürlich erwartet das es immer mal wieder so sein wird.
Aber wenn ihr sagt das es später so bleibt dann bin ich erstmal beruhigt.
Das ist jedenfalls das erste Spiel wo ich mich darauf freue wenn endlich wieder ins Dungeon geht weil da die Performance am Besten ist.

138

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:31

also in den fjorden fand ichs nicht schlimm da biste die meiste zeit sowieso am fliegen da müsste es wenn dann extrem auffallen, ja auch dort wird es ruckler geben oder aufploppende bäume aber wie gesagt mich hats nicht groß gejuckt. am anfang, ja kann sein aber in dem gebiet biste ja nur kurz wenn man das mit den fjorden vergleicht.

139

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:00

So da heut verkaufsoffener Sonntag hier bei uns im MM ist, leih mir das Spiel mal aus. Hab eigentlich genug mit Risen und Fifa zu tun aber was solls!

Erwartet mich so ein Spiel wie Risen (vom Prinzip her) also ein mann macht quests - rettet die Welt levelt sich auf oder hab ich ein falschen eindruck vom Spiel?

PS: so ein zusammengefasstes Review von einem User mit positiven oder negativen Aspekten fänd ich nett :love:

140

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:19

du hast n typ, lvlst ihn machst einen auf held, wirst später zum drachen und rettest weiterhin so ziehmlich alles am anfang biste viel zufuß unterwegs später dann sehr viel als drache.

alles in allem nen schickes spiel was für gute 30 stunden spaß macht (wenn du mit leichten rucklern klar kommst die aber wieder auslegungssache sind wie man hier ja lesen konnte ;) )

Thema bewerten