Wie ich ja schon geschrieben habe, machen sowohl GT5 als auch Forza 3 ja trotzdem irgendwie Spaß. Aber Spielspaß allein rechtfertigt heutzutage noch lange keine UVP von 69 Euro. Da hab ich schon schon Spiele gespielt die nen UVP von 15 Euro hatten und mehr Spaß gemacht haben.
Forza bietet sicherlich viel, das hast du ja auch schon aufgelistet und das ist ja auch nett. Nur sollte man sich bei Turn 10 mal überlegen ob man nicht mehr Zeit ins Grundgerüst steckt bevor man unnötige Spielerei wie Leaderboards für Painter und ähnlichen Schwachsinn einbaut, der nachher eh total uninteressant und überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Großes Plus von Forza sind natürlich die Sounds, da sag ich wirklich nix. Da ist Forza der Konkurrenz wirklich meilenweit vorraus, aber dann wirds schon dünn:
- Die Showroommodelle sehen klasse aus, aber im Spiel selbst sind wir noch auf Forza 2 Niveau was die LODs angeht. Shader sind auch nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Forza 3 sieht zwar nicht schlecht aus, Texturen sind wirklich schick, aber es hat im Vergleich zu GT einfach einen gewissen Comiclook was die Shader angeht.
- DIe Physik ist bestenfalls solide und simuliert halt die Basics der Fahrzeuge. Weder Forza noch GT sind richtige Hardcoresimulationen (natürlich auch keine reine Arcade-Racer), aber was man da manchmal bei Forza geboten bekommt schlägt dem Faß schon den Boden aus. Falscher Antrieb bei einem EB110 (wurde wie ja schon erwähnt immer wieder geleugnet und dann später hat man einfach jedes Thema dazu wieder gelöscht), falsche Getriebeübersetzungen bei den DTM-Fahrzeugen (obwohl diese mit 5 Minuten Recherche für jeden im Internet einsehbar ist), völlig wirre Bodenfreiheitswerte beim F430 GTC (vorne immer höher als hinten) etc etc. Das ist einfach schlampig gearbeitet und da muss ich sagen: lieber weniger richtig machen, als vieles falsch. Qualität, statt Quantität.
- Der Fotomodus ist nett, aber bei genauerer Betrachtung völlig unbrauchbar. Die Kompression vor dem Upload zerstört das Bild komplett. Farben sind ausgewaschen, viel Blur und ne menge Kompressionsartefakte lassen von dem schönen Ingame-Bild überhaupt nichts mehr übrig.
- Painting ist bei Forza wirklich klasse, ABER: warum gibt es Fahrzeuge, auf denen es recht große Flächen gibt, auf denen ich gar nichts painten darf? Bestes Beispiel der R8 LMS, bei dem man z.B. die Sideblades etc auf Carbon gelockt hat. 90% aller realen Liveries kann man für dieses Auto also gar nicht erstellen. Auf Fragen warum dies so ist, bzw. Bitten das evtl. in einem Update zu fixen ging Turn 10 überhaupt nicht ein. Warum auch? Die eigene Unfähigkeit schweigt man bei Turn10 gerne tot. Wer Kritik im offiziellen Forum äußert riskiert, dass er evtl. aus dem Forum verbannt wird. DIe entsprechenden Themen lässt man eh sehr gerne in der Versenkung verschwinden. Im übrigen wurde ja schon ganz am Anfang der Wunsch ausgesprochen, dass die Beleuchtung im Painteditior wieder auf Forza 2 Standard gesetzt wird, da in der Heckansicht ein riesiger Schatten die Arbeit extrem erschwert und man nur schwer was erkennen kann.
- Und nochmal was zum Painting: Das Mapping mancher Fahrzeuge ist an Stellen wie den Radhäusern dermaßen schlampig, dass das Painten oft nur noch frustrierend ist, weil man an den Stellen dann nur noch einen ekligen Pixelbrei hinbekommt. Bestes Beispiel ist da auch wieder der R8 LMS. Eine Lackierung einfach so von Links nach Rechts kopieren ist bei vielen Fahrzeugen auch nicht möglich, da die Seiten nicht annähernd genau gespiegelt wurden und man die ganzen Ebenen von Hand auf die richtige Position ziehen muss. Kurz: schlampige Arbeit!
- Man bietet eine DLC Strecke an, was prinzipiell toll ist und sich viele gewünscht haben. Nutzen kann man die Strecke allerdings nur im Arcade oder Onlinemodus. Keine Integration in den normalen Singleplayermodus. Wenn ich doch plane eine Strecke als DLC anzubieten, dann bereite ich das Spiel doch vorher vor, damit diese auch sinnvoll genutzt werden kann. Auf den grafischen Gesamteindruck der DLC Strecke möchte ich jetzt net extra eingehen. Kurzum: die Strecke ist sehr weit von den schönen Forza 3 Strecken entfernt.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber für mich ist Forza 3 kein großer Fortschritt im Vergleich zu Forza 2. Hier und da hat man auch so manches noch verschlimmbessert.
Das sind die Gründe, warum ich Forza 3 einen Gegenwert von ca. 20 Euro anrechne. Und wenn sich bis Forza 4 nicht einiges ändert, dann wird es das erste Forza sein, das ich mir nicht zum Start hole, sondern eben zu diesem Preis. Ich denke ich war lange genug geduldig mit den Entwicklern. Aber gerade so Sachen wie die Verarsche der Limited Edition Käufern (die angeblichen Exklusivinhalte gabs ja dann auf einmal für alle) und den Käufern generell (Ultimate Edition), lass ich mir mit solchen Schlampereien im Spiel selbst nicht mehr bieten.