Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

81

Montag, 29. August 2011, 15:08

Mal ehrlich, das hätte man sich überlegen können bevor man so ne Umfrage startet ...

Und das das hier in wüstes, substanzloses EA-Bashing und global in Diskussionen über das Für und Wider von DLC ausartet eigentlich auch. Ist ja nicht so das es das Forum erst seit gestern gibt und Ihr neu seid...

Wenn jetzt solche Fragen auftauchen frage ich mich: wozu das Ganze?
Wir können das ja nicht unterbinden und das Team ist sich dessen schon bewusst. Die Frage war eher öffentlicht gemeint ;) Weiterhin kennen wir jetzt das "Worst Case Szenaio", also das heißt neben den ganzen Hatern wären immer noch über 50% unserer Leser und Community bereit, für den DLC zu zahlen. Diese "Situation" trägt also eher dazu bei, die komplette Marktmeinung zu sehen und nicht nur die der Fanboys. DAZU das Ganze :)

82

Montag, 29. August 2011, 15:13

Mal ehrlich, das hätte man sich überlegen können bevor man so ne Umfrage startet ...

Und das das hier in wüstes, substanzloses EA-Bashing und global in Diskussionen über das Für und Wider von DLC ausartet eigentlich auch. Ist ja nicht so das es das Forum erst seit gestern gibt und Ihr neu seid...

Wenn jetzt solche Fragen auftauchen frage ich mich: wozu das Ganze?
Wir können das ja nicht unterbinden und das Team ist sich dessen schon bewusst. Die Frage war eher öffentlicht gemeint ;) Weiterhin kennen wir jetzt das "Worst Case Szenaio", also das heißt neben den ganzen Hatern wären immer noch über 50% unserer Leser und Community bereit, für den DLC zu zahlen. Diese "Situation" trägt also eher dazu bei, die komplette Marktmeinung zu sehen und nicht nur die der Fanboys. DAZU das Ganze :)
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier viel an Infos zwischen forzafront und Turn 10 am wandern sind. Ich kann falsch liegen, aber ich denke, dass die Turn 10 schon sehr darauf achtet, was hier so gesagt oder drüber abgestimmt wird. :huh:

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

83

Montag, 29. August 2011, 15:17

54% stimmen für ja?

Gratulation. Ihr seid Teil des Problems. Ihr sei der Beweis dafür dass man heute keine vollständigen Produkte abliefern muss weil der Kunde gerne für normale Bestandteile seines Spiels extra bezahlt. 60 € Pro Spiel scheinen euch nicht genug zu sein.

Strikt dagegen! Ich zahle dafür ein komplettes Produkt zu erhalten. Schlimm genug dass wir in Deutschland mit Begeisterung ein Drittel mehr zahlen als zum Beispiel die USA aber warum sich die Leute auch noch darum schlagen mehr zu bezahlen ist mir ein Rätsel...


Nunja. Ich bin auch gegen diesen DLC Wahn, leider befinden wir uns da mittendrin, weil bei den Anfängen nicht genug gegen gemacht wurde. Ganz schlimm : wenn ein DLC schon vorm Release wie bei TDU2 auf dem Markt ist und das Spiel dann bis heute nicht funktioniert.

Bei FM sehe ich das anders. Turn10 hat alles probiert, um Porsche drin zu haben. Ging nicht. Jetzt kommt hier die Diskussion auf, das man weniger Geld bezahlen sollte, weil Porsche nicht drin ist. Bei FM3 waren auch einige Auto´s nicht drin, die in FM2 drin waren. Und ihr könnt doch auch bei keinem anderen Spiel weniger Geld verlangen nur weil euer Lieblingland nicht vertreten ist, das Spiel nur 14 anstelle gewünschter 15 Stunden Spielzeit drin sind, nur 14 anstatt 15 Level etc etc.
Ich habe mich bei FM3 bei jedem DLC gefreut. bei FM4 werden die Auto´s sogar einzeln angeboten, mehr als fair würde ich mal sagen. In 2 Jahren Entwicklung kann man sicher nicht so viel schaffen, das alle auf den DVD´s bei Release drauf sind.

Man sollte bei dieser Diskussion hier aber aufpassen, das man nicht Turn10 oder EA vorher abstempelt von wegen Geldmache. Das hier ist nur eine Umfrage, es wurde nichts in dieser Richtung bestätigt. Also vorsicht mit wilden Spekulationen und Beschuldigungen. Wenn dem so ist, kann man sich aufregen oder auch nicht. Ich würde mich wie gesagt über Porsche als DLC freuen wie über jedes andere, was mir gefällt. Obwohl ich mir schwer vorstellen kann, das EA nochmal mit Turn10 spricht. Dan G. hat sehr offen einen Riesen als Schuldigen dargestellt. Sehr mutig und ehlich wie ich finde. EA wird sicher einen schönen Hals haben und von Tun10 bedient sein für den Imageschaden, den sie zu Recht mitbekommen haben.

Ich hoffe, das Video geht klar hier. Ist für mich reine Satire und sehr witzig. Hab gut gelacht:Lol. A fucking Samba Bus... :schmeissweg:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siegfried Ander« (29. August 2011, 15:24)


Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 29. August 2011, 15:20

PR ^^ ;)
Mich wundert die Negative Haltung im bezug auf den DLC man MUSS ihn ja nicht downloaden...
Wenns ihn umsonst gäbe wäre es wohl jedem egal, wenn nicht verlangen andere das, dass spiel billiger wird, im Ernst ?
Man hat doch nie gesagt das Porsche drin sein wird und als man dann RUF bestätigt hat konnte man schon spekulieren was abgeht...

Im Endeffekt sind es zusätzliche Autos und keine Autos die uns vorenthalten wurden um abzusahnen auch wenn es für manche so wirken mag.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

85

Montag, 29. August 2011, 16:07

EA will mit der Lizenz nur eines: Geld verdienen! Forza 3 hat sich weltweit bislang 4,9 Millionen* mal verkauft, SHIFT2 gerade einmal gut 500.000* mal (Xbox 360 + PS3). Die Rechnung ist ganz leicht... wenn 1/5 (1.000.000) der Forza 4-Spieler einen entsprechenden DLC (für 1600 MS Points) kaufen würde... wäre das (da es nahezu keine Kosten gibt) ein geschätzter Reingewinn von mindestens 15 Millionen US-Dollar... so viel haben die wahrscheinlich mit den letzen drei NFS-Spielen nicht verdient!

Ob EA das dann will oder nicht... bei einem solchen Reibach werden sie von ihren Investoren dazu gezwungen... wetten? Man muss nur den Druck aufrecht erhalten und sich nicht geschlagen geben. Die Zeiten, in denen Kunden kein Mitbestimmungsrecht haben, sind vorbei ;)

*Quelle:vgchartz

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

86

Montag, 29. August 2011, 16:07

Wobei die Zahlen von VGChartz mit Vorsicht zu geniessen sind. Die werden mit dem Würfel ermittelt.

87

Montag, 29. August 2011, 16:11

Wobei die Zahlen von VGChartz mit Vorsicht zu geniessen sind. Die werden mit dem Würfel ermittelt.


So ein Quatsch... VGChartz hat schon lange bewiesen, dass sie mit ihren Methoden (kriegen die Zahlen ja auch von einigen Händlern und rechnen dann hoch) sehr nahe an den Zahlen von der NPD Group etc. dran sind. Mit den Zahlen kann man durchaus arbeiten.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

88

Montag, 29. August 2011, 16:14

Wobei die Zahlen von VGChartz mit Vorsicht zu geniessen sind. Die werden mit dem Würfel ermittelt.
Stimmt, aber sie nutzen immer den selben Würfel ;) Aber lasst uns doch jetzt darüber nicht streiten und lieber obige Kalkulation diskutieren... und am besten überall verbreiten :compute:

89

Montag, 29. August 2011, 16:16

Wobei die Zahlen von VGChartz mit Vorsicht zu geniessen sind. Die werden mit dem Würfel ermittelt.
Stimmt, aber sie nutzen immer den selben Würfel ;) Aber lasst uns doch jetzt darüber nicht streiten und lieber obige Kalkulation diskutieren... und am besten überall verbreiten :compute:


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die Einnahmen eines solchen DLC an EA abtreten würde. Lieber verzichten die auf Porsche und drücken EA nachträglich noch den Ferrari-Stiefel in den Allerwertesten.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

90

Montag, 29. August 2011, 16:29

Von "Abtreten" kann ja keine Rede sein : 1600 MS Points sind 20 Dollar... das wären dann bei 15 Mio für EA nochmal zusätzlich 5 Mios, die übrig blieben für MS... ;) Und das für ein einfaches "okay".

91

Montag, 29. August 2011, 16:30

EA will mit der Lizenz nur eines: Geld verdienen!
Na bloß gut das alle anderen Publisher für Luft und Liebe entwickeln lassen und demächst wohl dem paritätischen Wohlfahrtsverband beitreten werden. Was soll das? Die haben ne exklusive Lizenz, die nutzen das aus - Pech für T10, Pech für uns - Ja, die Welt ist hart. Gäbe EA die Lizenz frei würden T10 und Microsoft ganz bestimmt den Erlös der Organisation der geplagten DLC-Opfer spenden...

Mir kommt das beinahe so vor als ob hier ne offene Rechnung mit EA beglichen werden muss. Da man selbst nicht offen Stellung beziehen kann wird das Forum bzw. dessen User dazu instrumentiert. Vielleicht liege ich auch falsch und erliege der paranoiden Stimmung hier, aber Scheiße:
es geht nur um einen Hersteller den man nicht hat. Eine Diskussion nur über das Für und Wider von DCL hätte niemals diese Aufmerksamkeit und ist schon sehr schnarchig, auch weil T10 bei FM3 selbst schon ordentlich Zaster mit DLC gemacht hat...

Ich bin bereit für jeden DLC den Preis zu zahlen den ich für angemessen halte, Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind zwar interessant aber gehen am Thema vorbei weil DLC längst Realität sind. Unumkehrbare Realität, weil damit ne Menge Zaster verdient werden kann...

92

Montag, 29. August 2011, 16:30

Ist dennoch ein fetter Brocken von den Einnahmen. Und ausserdem würde man da klein bei geben. EA weiss, dass man in Zukunft nur Stur bleiben muss und schon kommen die Millionen in die Taschen. MS sollte da stur bleiben und schauen, dass es dann auch keine Ferrari DLC mehr für EA Spiele gibt.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

93

Montag, 29. August 2011, 16:46

Wobei die Zahlen von VGChartz mit Vorsicht zu geniessen sind. Die werden mit dem Würfel ermittelt.


So ein Quatsch... VGChartz hat schon lange bewiesen, dass sie mit ihren Methoden (kriegen die Zahlen ja auch von einigen Händlern und rechnen dann hoch) sehr nahe an den Zahlen von der NPD Group etc. dran sind. Mit den Zahlen kann man durchaus arbeiten.


Die ziehen sich die Daten aus der Nase! VGChartz hat keine Händler-Quellen. Selbst wenn sie, rein theoretisch, die nächsten NPD Daten richtig vorraussagen würden, ist dahinter keinerlei systematische Grundlage, aufgrund derer man diesen Zahlen trauen kann. Was die machen können wir hier auch. Jeder wirft einfach ein paar Zahlen in den Raum. Die NPD ist ein riesiges Marktforschungsunternehmen (genauso wie GfK, Media Create und Co.), die echte Daten erhalten. VGChartz ist jedenfalls in keinster Weise repräsentativ oder aussagekräftig und wird zu recht geächtet.

Hier soll es aber nicht darum gehen. Das was Matthias beabsichtigt verstehe ich, aber wenn wir bei Microsoft oder irgendeinem anderen Unternehmen mit VGChartz-Zahlen ankommen, dann war´s das. Die lachen uns aus.

Edit: Aber bitte jetzt keine VK-Zahlen Diskussion, sondern den Denkanstoß den Matthias gebracht weiter verfolgen und verbreiten. Interessanter wäre es halt nur mit Zahlen die fundiert sind, wenn welche genannt werden (sollen). Mehr wollte ich nicht sagen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixelblut« (29. August 2011, 16:46)


94

Montag, 29. August 2011, 17:01

sondern den Denkanstoß den Matthias gebracht weiter verfolgen und verbreiten.
Gern. Aber zum einen ist mir das Ziel des Denkanstoßes nicht mehr so ganz klar weil mir das sehr in Richtung Privatkrieg mit EA läuft. Zum anderen ist mir das zu Messianisch. Und ist das Ziel Porsche in FM4 zu bekommen? Oder ist das Ziel EA zu diskreditieren? Oder beides? Oder ist das Ziel das Image von T10 zu polieren?...

Sorry, aber sachlich, zielgerichtet und objektiv ist in diesem Thread schon lange nichts mehr... :[

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

95

Montag, 29. August 2011, 17:02

Es gibt keine offiziellen Zahlen, da sie nicht genannt werden. VGChartz nennt GameStop, BestBuy und andere große Retailer als Quellen... sichlich sind die Zahlen kumuliert, aber ich gehe davon aus, dass sie im Großen und Ganzen den Markttrend wiederspiegeln. Sonst hätte ein Publisher schon längst eine einstweilige Verfügung erwirkt. Ich denke,sie variieren um 5-10% aber ich habe das schon miteingerechnet. Meine Kalkulation war ja sehr großzügig.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

96

Montag, 29. August 2011, 17:13

sondern den Denkanstoß den Matthias gebracht weiter verfolgen und verbreiten.
Gern. Aber zum einen ist mir das Ziel des Denkanstoßes nicht mehr so ganz klar weil mir das sehr in Richtung Privatkrieg mit EA läuft. Zum anderen ist mir das zu Messianisch. Und ist das Ziel Porsche in FM4 zu bekommen? Oder ist das Ziel EA zu diskreditieren? Oder beides? Oder ist das Ziel das Image von T10 zu polieren?...

Sorry, aber sachlich, zielgerichtet und objektiv ist in diesem Thread schon lange nichts mehr... :[

Cheffe... ich weiß nicht was du hier für ein Problem hast... Ich persönlich verstehe mich wunderbar mit EA, es geht einzig und allein darum, darzustellen, dass es durchaus eine win/win/win-Situation geben könnte... darüber hinaus habe ich noch keine möglichen Lösungen gelesen... Und Messianisch? Meinst du mich damit? Na das ist ja nett... ist dir das erst heute aufgefallen oder weißt du das schon seit den vier Jahren wo du hier bist? Seit Tagen wird im Kreis geredet, einer kommt mit einem konkreten belegbaren Vorschlag und hat auch noch die Plattform, dies zu publizieren... Anarchie ;) Sorry aber ich glaube, du nimmst und bzw. mich hier viel zu wichtig. Wir sind nur ein kleines Licht....

97

Montag, 29. August 2011, 17:13

Ich weiss ja nicht ob Matthias einen Grund hätte hier einen Privatkrieg gegen EA zu führen, aber ich seh das bisher nicht so eng. Ich werde mir in Zukunft sicherlich auch keine EA RENNspiele mehr kaufen. Muss aber sagen, dass das auch kein großer Verlust ist, weil da schon lange nichts mehr dabei war, was mehr als 10 Euro wert wäre. Mit SMS hat man sich ja auch so ne Gurkentruppe an Board geholt und gehofft, dass man die Simracer auf Grund deren Geschichte als Käufer gewinnen kann...

EA versteht halt nicht, dass aus einem Arcaderacer keine Simulation wird, nur weil ein anderer Name dahinter steht. Da kann man noch so lange behaupten es wäre ne Sim und ultrarealistisch. Für mich persönlich war die Porsche-Aktion eigentlich nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. EA produziert seit Langem nur noch minderwertige Rennspiele und ich habe den Eindruck, dass man mit solchen Mitteln jetzt versucht die Konkurrenz zu schädigen, weil man es durch den direkten Wettbewerb ja nicht auf die Reihe bekommt.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

98

Montag, 29. August 2011, 17:21

EA produziert seit Langem nur noch minderwertige Rennspiele


was sich in den stetig sinkenden Verkaufszahlen manifestiert. Versteht mich nicht falsch... wer mich kennt, weiß, dass ich ein Mann der Zahlenspiele bin... aber mir einen "Privatkrieg" anzuhängen... und dann auch noch wenn ich eine Kalkulation darlege, die EA Millionen in die Kasse spült... :uah: Gibt es hier noch jemanden außer mir, dem das komisch vorkommt?
Aber auf jeden Fall haben wir jetzt wieder das geschafft, worauf es (fast) immer hinausläuft... das eigentliche Thema durch OT auf die nächste Seite verbannt...
Aber davon ab, wir werden diese Abstimmung NATÜRLICH offiziell verwenden und auch einen entsprechenden Artikel dazu verfassen.

99

Montag, 29. August 2011, 17:23

Die Frage ist ja auch: was ist EA wichtiger? Ein paar Millionen einsacken und so dann das Konkurrenzprodukt stärken und weiter Marktanteile verlieren? Oder versuchen denen die Lizenz wegzunehmen und zu hoffen, dass der Konkurrenz ein paar Kunden abspringen und somit das eigene Produkt zu pushen? Ich denke EA will eher Letzteres. Die Frage ist nur: geht die Rechnung auch auf?

Im Endeffekt wirds dabei bleiben: EA hockt auf der Porsche-Lizenz und die Konkurrenz muss halt mit RUF auskommen. Das Einzige, das wir als Kunden machen können ist mit unseren Geldbeuteln abzustimmen. Weiterhin Forza und GT Spiele kaufen und in Zukunft auf EA Rennspiele verzichten. Ist zwar nicht gesagt, dass sich dadurch was ändert, aber so kann die Racingcommunity sich auch mal zu Wort melden.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

100

Montag, 29. August 2011, 17:26

Gibt es hier noch jemanden außer mir, dem das komisch vorkommt?


Ich wollte es nicht gesagt haben, aber mir ist es auch schleierhaft wie man auf diese abstruse Idee einen Krieg führen zu wollen kommt. Wer dich kennt sollte wissen, dass wir mit dir eine echte Chance haben an der Porsche Sache etwas zu ändern.

Zur Info: Wir nutzen diese Umfrage unter Umständen zur Kommunikation mit T10 und EA.


Steht im Ausgangspost.

Thema bewerten