Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

101

Montag, 29. August 2011, 17:31

Naja so weit würde ich jetzt auch nicht gehen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Kunden etwas bewegen würden. In unserer Branche sind "treue Kunden" wichtig wie nie... wäre doch gelacht, wenn man da nicht ein wenig Druck aufbauen könnte. Und Cheffe: wenn hier jemand die Community nutzt, dann T10, denn bislang hat das noch nie jemand so klar ausgedrückt, und damit Quasi "zum Sturm aufgerufen" wie DG in seinem Interview. Wir warten einmal ab, bis wir 1000 Stimmen haben und schauen wir mal.

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

102

Montag, 29. August 2011, 17:33

Ob das letztendlich was bewirkt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber erstmal bin ich auch für Druck. :D

103

Montag, 29. August 2011, 17:35

Wie wärs, wenn die Community hier einen offenen Brief an EA schreibt? Kann man ja dann einerseits auf der Homepage posten und dann auch noch je ein Exemplar an EA Deutschland und an den Hauptsitz schicken.

Einfach mal nachfragen, warum man nach all den Jahren jetzt die offensichtlich gute Zusammenarbeit mit MS beendet und denen die Lizenz entzieht.

Was haltet ihr davon?

Pixelblut

Forza Motorsport Experte

Beiträge: 972

Wohnort: Bonn

Beruf: Gaming / Racing

  • Pixelblut
  • Private Nachricht senden

104

Montag, 29. August 2011, 17:44


105

Montag, 29. August 2011, 18:30

EA will mit der Lizenz nur eines: Geld verdienen!
Na bloß gut das alle anderen Publisher für Luft und Liebe entwickeln lassen und demächst wohl dem paritätischen Wohlfahrtsverband beitreten werden. Was soll das? Die haben ne exklusive Lizenz, die nutzen das aus - Pech für T10, Pech für uns - Ja, die Welt ist hart. Gäbe EA die Lizenz frei würden T10 und Microsoft ganz bestimmt den Erlös der Organisation der geplagten DLC-Opfer spenden...

Mir kommt das beinahe so vor als ob hier ne offene Rechnung mit EA beglichen werden muss. Da man selbst nicht offen Stellung beziehen kann wird das Forum bzw. dessen User dazu instrumentiert. Vielleicht liege ich auch falsch und erliege der paranoiden Stimmung hier, aber Scheiße:
es geht nur um einen Hersteller den man nicht hat. Eine Diskussion nur über das Für und Wider von DCL hätte niemals diese Aufmerksamkeit und ist schon sehr schnarchig, auch weil T10 bei FM3 selbst schon ordentlich Zaster mit DLC gemacht hat...

Ich bin bereit für jeden DLC den Preis zu zahlen den ich für angemessen halte, Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind zwar interessant aber gehen am Thema vorbei weil DLC längst Realität sind. Unumkehrbare Realität, weil damit ne Menge Zaster verdient werden kann...


Firmen kaufen teure Lizenzen nicht um damit Geld zu verdienen, das macht nur EA.... :D

106

Montag, 29. August 2011, 18:44

EA will mit der Lizenz nur eines: Geld verdienen!
Na bloß gut das alle anderen Publisher für Luft und Liebe entwickeln lassen und demächst wohl dem paritätischen Wohlfahrtsverband beitreten werden. Was soll das? Die haben ne exklusive Lizenz, die nutzen das aus - Pech für T10, Pech für uns - Ja, die Welt ist hart. Gäbe EA die Lizenz frei würden T10 und Microsoft ganz bestimmt den Erlös der Organisation der geplagten DLC-Opfer spenden...

Mir kommt das beinahe so vor als ob hier ne offene Rechnung mit EA beglichen werden muss. Da man selbst nicht offen Stellung beziehen kann wird das Forum bzw. dessen User dazu instrumentiert. Vielleicht liege ich auch falsch und erliege der paranoiden Stimmung hier, aber Scheiße:
es geht nur um einen Hersteller den man nicht hat. Eine Diskussion nur über das Für und Wider von DCL hätte niemals diese Aufmerksamkeit und ist schon sehr schnarchig, auch weil T10 bei FM3 selbst schon ordentlich Zaster mit DLC gemacht hat...

Ich bin bereit für jeden DLC den Preis zu zahlen den ich für angemessen halte, Diskussionen über Sinn oder Unsinn sind zwar interessant aber gehen am Thema vorbei weil DLC längst Realität sind. Unumkehrbare Realität, weil damit ne Menge Zaster verdient werden kann...


absolutes "WORD" von meiner Seite...was hier teilweise für eine hetzte gegen ea gemacht wird, nur weil sie es sich erlaubt haben eine exklusiv-lizenz zu kaufen...
natürlich ist ea ein abzockverein, aber das sind die von turn10 mit ihren gefühlten 15dlc nur mit autos (davon waren maximal 3 wirklich vernünftig) bei forza3 in meinen augen auch!

ich wäre aber auf jeden fall bereit geld für die porsches zu zahlen...aber mit sicherheit keine 1.600 points...das sind mir die porsche einfach nicht wert...ich persönlich stehe eh mehr auf die italiener, vor allem die lambos haben es mir sehr angetan, auch wenn viele hier die autos nur als scheichkarren sehen (welcher scheich hat denn keinen porsche gt3 rs in der garage???)
EASY GOING...

107

Montag, 29. August 2011, 19:01

vor allem die lambos haben es mir sehr angetan, auch wenn viele hier die autos nur als scheichkarren sehen (welcher scheich hat denn keinen porsche gt3 rs in der garage???)

Ich denke viele hier sehen Lambo eher als verhasste AWD-Karre. Aber damit ist ja Gott sei Dank Schluß in FM4, dann kann ich wieder RWD erzwingen. Wer das nicht will wechslet die Lobby...

Aber BTT: Ich glaube auch nicht, dass ein DLC für 1600MSP wo NUR Porsche drin ist viel verkauft wird. Wie kommt Ihr überhaupt auf diesen Preis? 8-10 Porsche für 800MSP würden sicherlich gehen, aber keine 1600 für vielleicht 30 Fahrzeuge, von denen man nur 4 favorisiert.
Signatur

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

108

Montag, 29. August 2011, 19:13

Mal zwei Sachen:

Zitat

Im Endeffekt wirds dabei bleiben: EA hockt auf der Porsche-Lizenz und die Konkurrenz muss halt mit RUF auskommen.
Nun die gerüchteküche munkelt ja dass der EA/Porsche Deal bis 2012 läuft. Und wenn ich mir dann DG im Interview anschau der sagt dass Porsche das thema schon auf dem Schirm hatte bevor T10 um hilfe bat... läßt das hoffen dass die nicht noch mal den selben Fehler machen eine Exklusiv vergabe anzuleiern. Klar auch da eine reine kostenfrage. aber mit dem steigenden andrang an proggern und publishern dürfte porsche klarseien dass EA als fanbase (grade mit den mickrigen absätzen der letzten Spiele) nicht die beste wahl seien wird.

EA versucht nur noch ein wenig das Tote pferd zu melken meiner meinung nach. Ob jetzt über die erzwungene DLC schiene oder aus schikane für direkte Konkurenz lasse ich mal dahingestellt.
Aber BTT: Ich glaube auch nicht, dass ein DLC für 1600MSP wo NUR Porsche drin ist viel verkauft wird. Wie kommt Ihr überhaupt auf diesen Preis? 8-10 Porsche für 800MSP würden sicherlich gehen, aber keine 1600 für vielleicht 30 Fahrzeuge, von denen man nur 4 favorisiert.
Hm so rein vom preis (und abgehoben von der EA sind *** grundsatzdiskusion) ist das für mich als sammler der gern alles mal antestet und schaut was man anstellen kann immernoch ein guter preis. (nochmal zur erinnerung mein Vote ist auch "Nein") wäre rein rechnerisch 3 zum preis von 2.
aber ich gehöre auch zu den verstrahlten die sich nicht einfach die leaderboardkarren raus picken um in den charts zu stehen sondern ich fahr und experimentiere weil ich spaß am fahren und schrauben habe. und vor allem um ab und an auch mal nem "30er veteran" mit nem Underdog fahrzeug gehörig den tag zu vermasseln. klappt zwar nur selten. befriedigt mich aber mehr als irgendwo mal ne gute rundenzeit in ein leaderboard zu kriegen.

Davon ab dass die wagen jetzt einzeln ladbar seien sollen bin ich zutiefst unbegeistert. ich wette dass ein 10er pack somit mindestens 40% teurer sein wird (tippe mal auf 120M€/stk) und das würd dann wieder ziemlich fies nach abzocke riechen. bei 80M€ das stück wärs hingegen eine angenehme neuerung um dem kunden die wahl zu geben.

So Sorry für das OT

109

Montag, 29. August 2011, 22:48

Aber auf jeden Fall haben wir jetzt wieder das geschafft, worauf es (fast) immer hinausläuft... das eigentliche Thema durch OT auf die nächste Seite verbannt...
Was ist denn das eigentliche Thema? Die einen sagen: Nö, bezahl nix für Porsche DLC (warum auch immer). Die anderen sagen: Wenn Porsche dann her damit, auch andere DLC gern. Und drumherum gibts Diskussionen. Das man nach über 7 Jahren DLC-Historie immer noch über den Sinn dessen diskutieren muss ist mir schleierhaft. Würde es nix bringen gäbe es nirgends DLC...

Ich wollte Dir mit dem "Privatkrieg" nicht zu Nahe treten, nur mir hat sicher der Eindruck mehr und mehr aufgedrängt. Aber auch wenn DG durch die Blume ins "Kriegshorn" gestoßen hat - es gibt keinen Grund das ohne zu Hinterfragen zu übernehmen. Denn - nenn mich zynisch - es geht letztlich doch um eines: Nicht drum uns Gamer zu beglücken (auch wenn sie das alle durch die Bank weg beteuern...) sondern schlicht um wirtschaftliche Interessen...

Alles andere ist doch nur Spekulation, von jedem hier - gut Du steckst naturgemäß tiefer in der Materie als ich oder andere. Ich bin völlig damit einverstanden das es für alle eine wie Du sagst win-win-win Situation geben könnte. Und ich setze mal voraus das man bei EA so schlau ist das zu erkennen. Aber man will das nicht oder noch ein bisschen Pokern, vielleicht will man mit der Aktion den Preis für die Lizenz treiben. Ist einerseits blöd für uns, aber legitim. Vielleicht will man so den nicht erzielten Umsatz von SHIFT2 so kompensieren. Aber - alles nur Spekulation...

Solange man nix genaues weiß muss man damit leben nur Rauchsignale deuten zu müssen. ;)

Ich persönlich glaube schon das EA die Lizenzen frei gibt, erst Recht wenn die angeblich 2012 auslaufen. Noch mal Kasse damit machen - es sei denn man ist sich da sicher das die Lizenz in deren Hand bleibt. So oder so, alles eine Frage des Geldes. Proteste bewirken da gar nix. Denn mal ehrlich - sind wir, also die überzeugten FM-Fans, die Zielgruppe für irgendein NFS? Muss sich EA nen feuchten drum scheren? Wird EA deswegen signifikant weniger Kopien von BF3 verkaufen? Glaub ich nicht dran - aber ich kann natürlich auch falsch liegen,,,

110

Dienstag, 30. August 2011, 01:47

Sollte es später ein Porsche Pack geben, dann kann sich jeder frei entscheiden ob er/sie es kauft oder nicht, gibt es kein Porsche Pack wird uns diese Entscheidung aufgedrängt. Es ist somit besser (in deisem Fall) wenn es diese Pack also geben würde.

Sollte die Porsche Lizenz nächstes Jahr ablaufen, wäre das eine gute Nachricht.

FRONTleader

FRONT Inventar

  • »FRONTleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 30. August 2011, 08:02

Guten Morgen :) Woher kommt die Info, dass die Lizenz 2012 ausläuft? Ist das bestätigt?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 30. August 2011, 08:49

Moinsen Onkel Brems ;-)
Das hab ich auf FM.net aufgeschnappt im entsprechenden Thread. Daher sagte ich ja "Gerüchteküche". Wobei ein paar Kandidaten das wohl mit derartiger überzeugung sagten dass es wohl möglich seien sollte an Infos zu kommen.

Werde die Seiten des Porsche Threads nochmal durchschauen obs da n link gab.
[edit] konnte es grad nicht in der nähe finden und hab mal freundlich nachgefragt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (30. August 2011, 08:49)


Arnroc

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Bad Rothenfelde

Beruf: Retail Consultant

  • Arnroc
  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 30. August 2011, 08:59

Auch wenn es mir nicht gefällt: ic kann EA durchaus verstehen. Die zahlen viel Geld für die Lizenzen und machen das aus einem guten Grund. Niemand hier kann mit Sicherheit sagen wie viel MS für die Lizenz geboten hat oder ob vll. sogar Sony mehr geboten hat um die Vergabe zu verhindern. Für mich ist klar, dass ich als Konsequenz kein NFS mehr kaufen werde aber ich spiele sehr wohl noch andere EA Spiele. Die Leute, die über die Lizenzvergabe von Porsche entschieden haben sind sowieso andere als bspw. Für BF zuständig sind.

114

Dienstag, 30. August 2011, 09:48

Ich glaub nicht, dass EA da viel zahlt. Der Deal müsste doch schon uralt sein und wenn Porsche damals die Lizenz exklusiv und für so eine lange Zeit an EA abgetreten hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Porsche davon ausging, dass solche Lizenzen so viel wert sein können.

115

Dienstag, 30. August 2011, 11:10

Solche Lizenzvereinbarungen müssten doch öffentlich zugänglich sein. Wie soll man denn sonst wissen, ob man mit seinem Project gegen solche verstößt? Das müsste doch irgendwo zu finden sein! :help:

Ich kann ja verstehen, dass es zeitlich exklusive Vorteile für Content gibt, aber sich Dinge komplett unter den Nagel zu reißen ist schlichtweg falsch.

Vorhin habe ich noch den ganz neuen 911 Porsche gesehen und ich wette, dass der sicher schon fertig für Forza 4 war! :(

116

Dienstag, 30. August 2011, 11:15

Solche Lizenzvereinbarungen müssten doch öffentlich zugänglich sein. Wie soll man denn sonst wissen, ob man mit seinem Project gegen solche verstößt? Das müsste doch irgendwo zu finden sein! :help:


Du hast immer ein Problem, wenn du nicht vorher beim Rechteinhaber (in dem Fall die Automobilhersteller) das OK bekommst. Da braucht nix öffentlich gemacht zu werden.

117

Dienstag, 30. August 2011, 12:42

Solche Lizenzvereinbarungen müssten doch öffentlich zugänglich sein. Wie soll man denn sonst wissen, ob man mit seinem Project gegen solche verstößt? Das müsste doch irgendwo zu finden sein! :help:


Du hast immer ein Problem, wenn du nicht vorher beim Rechteinhaber (in dem Fall die Automobilhersteller) das OK bekommst. Da braucht nix öffentlich gemacht zu werden.
Wenn das so sein sollte, müsste es hier aber auch eine Anlaufstelle geben.

118

Dienstag, 30. August 2011, 12:51

Ich glaub nicht, dass EA da viel zahlt. Der Deal müsste doch schon uralt sein und wenn Porsche damals die Lizenz exklusiv und für so eine lange Zeit an EA abgetreten hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Porsche davon ausging, dass solche Lizenzen so viel wert sein können.

Sehe ich auch so, ob es für die Zeitspanne wirklich viel war was EA an Lizenzgebühr bezahlt hat, ist genauso spekulativ wie die Frage ob Turn10/MS genug für die Nutzung der Lizenz bezahlen wollte/konnte.
Es ist jedenfalls schade das die Lizenz nicht richtig genutzt wird von EA, da ist Porsche besser bei FM aufgehoben. Ich hatte mich schon auf die neuen Modelle gefreut 918 Spyder oder den Hybrid Porsche.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 30. August 2011, 12:51

Wenn das so sein sollte, müsste es hier aber auch eine Anlaufstelle geben.
Melde dich als entwicklerstudio offiziell an mit HRA und co, wende dich an porsche mit bitte um genehmigung der verwendung in einem von dir konzipiertem spiel, die werden dich dann an EA für die Sub-Lizenz verweisen und die sagen Ja oder Nein.

weitere details brauchst und wirst du nicht erfahren. Denn bei solcherlei verträgen möchte ich wetten dass es auch geheimhaltungsklauseln gibt.
wie gesagt ich versuche an die quelle zu kommen die die user auf FM.net erwähnt, aber nicht mitgeteilt haben. Wenn nicht irgendeine pressemitteilung oder ankündigung oder geleaktes dokument im netz ist, wirst du wenig chancen haben.

ES sei denn du meldest dich als entwicklerstudio und kannst glaubhaft beweisen dass du (greifen wir mal eine zahl aus der luft) 50Mio $ loswerden willst und fragst porsche ob du nicht einen exklusiv lizenzvertrag haben kannst. DANN könnte es eventuell klappen dass gesagt wir... Ne geht grad ned, aber ab $DATUM$ können wir nochmal verhandeln.
Sonst seh ich da wenig chancen.

Meine forschungen neben der arbeit nach pressemitteilungen seitens EA / Porsche laufen derzeit leider ins leere.

120

Dienstag, 30. August 2011, 13:40


Dir ist aber schon bewusst, dass wenn die 35~40 Porsche fehlen, Turn 10 dementsprechend viele andere Autos als Ersatz ins Spiel einbringt.
schon bei der FM3 UE waren ~480 Autos dabei und jetzt wurden schon mindestens 20 Autos bekanntgegeben die bei FM3 noch nicht dabei waren


Quelle ?

Ansonsten: sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht. Die werden als Ersatz die handvoll Ruf reinschmeissen und das wars...die sind doch nicht so blöd, sich die Zusatzeinnahmen für die DLC zu nehmen, und ob da jetzt 450 oder 480 Auos drin sind, merkt eh keiner, insbesondere wenn vorher keine genaue Zahl genannt wurde.

Thema bewerten