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2 521

Freitag, 22. März 2013, 18:10

yeah...

http://www.pcgameshardware.de/Internet-T…selung-1061788/
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telek…g-a-890369.html

Jetzt wo die ganzen streaming möglichkeiten auf konsole kommen und spiele mehr und mehr digital verkauft werden will telekom das datenvolumen wie bei handys begrenzen...
zum glück bin ich nicht bei der telekom
ob da die konkurrenz nachzieht...


Du nimmst auch alles als Fakt...

Da steht zum einen mal "angeblich", zum anderen beläuft sich das wenn auf Volumentarife und nicht auf reguläre Flatrates.
Überleg auch mal das Telekom sich derbe selbst ins Bein schneidet wenn der liebe Entertainkunde mitten im Film unterbrochen wird weil der Film nicht mehr streamt. Schlecht oder? Und anscheinend hast Du mit Deinem Provider nich keine Probleme gehabt, wirklich Glück für dich.

2 522

Freitag, 22. März 2013, 18:29

yeah...

http://www.pcgameshardware.de/Internet-T…selung-1061788/
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telek…g-a-890369.html

Jetzt wo die ganzen streaming möglichkeiten auf konsole kommen und spiele mehr und mehr digital verkauft werden will telekom das datenvolumen wie bei handys begrenzen...
zum glück bin ich nicht bei der telekom
ob da die konkurrenz nachzieht...


Du nimmst auch alles als Fakt...

Da steht zum einen mal "angeblich", zum anderen beläuft sich das wenn auf Volumentarife und nicht auf reguläre Flatrates.
Überleg auch mal das Telekom sich derbe selbst ins Bein schneidet wenn der liebe Entertainkunde mitten im Film unterbrochen wird weil der Film nicht mehr streamt. Schlecht oder? Und anscheinend hast Du mit Deinem Provider nich keine Probleme gehabt, wirklich Glück für dich.


Ach nicht?

Zitat

Auch bestehende Verträge betroffen
Wie auch im Telekom-Blogeintrag noch einmal klar betont wird, ließe sich eine derartige Änderung der Tarifstruktur nicht ohne weiteres bei bestehenden Verträgen durchsetzen. Deshalb ist davon auszugehen, dass zunächst einmal Neukunden mit reduzierten Bandbreiten zu kämpfen haben werden. Allerdings gibt es auch für Bestandskunden einen Haken: Bei den VDSL-Tarifen der Telekom ist bereits seit 2012 eine Drosselung in den AGB verankert, die nur bislang nicht durchgesetzt wurde.

Dort heißt es im Punkt 2.1.1: "Bei Call & Surf Comfort VDSL und Call & Surf Comfort Plus VDSL wird ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB bei Überlassung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 51 300 kbit/s für den Download und bis zu 10 000 kbit/s für den Upload bzw. 100 GB bei Überlassung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 25 000 kbit/s für den Download und bis zu 5 000 kbit/s für den Upload jeweils in einem Monat die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf 6 016 kbit/s für den Download und 576 kbit/s für den Upload begrenzt."

Die Drosselung ist also nicht ganz so hart, wie sie offenbar bei Neuverträgen geplant ist, könnte aber jederzeit umgesetzt werden. Die Drosselungen für Fiber 100 und 200 stehen sogar in der von fanboys.fm genannten Form bereits in den aktuellen Verträgen drin und könnten jeder Zeit forciert werden. Somit sind unterm Strich lediglich alle Inhaber eines klassischen DSL-Anschlusses vorerst vor der Drosselung sicher.


Chip.de
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 523

Freitag, 22. März 2013, 19:27

Jo sowas verankert man dort um es im gegeben Fall umsetzen zu können.
Wart erstmal ab Nero und schau, was passiert.

@Sesing: Einem Kollegen nach soll diese Limitierung wohl auf Entertain-Kunden nicht zutreffen.

Im Interesse des Topics würde ich bitten das hier nicht zu diskutieren. Sowas gehört ins Offtopic oder einen getrennten Thread da es nichts mit Gaming zu tun hat. Ich diskutiere hier ja auch nicht meine Stromrechnung weil ich mir Sorgen mache wegen des größeren Stromverbrauchs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (22. März 2013, 19:27)


2 524

Freitag, 22. März 2013, 20:04

passende namen der neuen Tarife gibts auch schon

und da sind Entertain packete definitv auch begrenzt
200GB Volumen bei VDSL

und 300 bei Fiber

2 525

Freitag, 22. März 2013, 20:11

Und der Mod macht weiter. Ich krischen Rappel.

2 526

Freitag, 22. März 2013, 21:40

Ich bin auch Telekom Kunde, mache mir aufgrund meines Vertrages keine Sorgen.
Bei mir gibt es nur 16.000 kbps und bestehende Verträge sind davon ja auch nicht betroffen.
Sollte es irgendwann mal so sein das ich auf eine größere Bandbreite wechseln kann, dann gibt es sicher auch gute Alternativen.
Ansonsten bin ich mit der Telekom und ihrem Service immer noch sehr zufrieden.

2 527

Samstag, 23. März 2013, 00:32


Im Interesse des Topics würde ich bitten das hier nicht zu diskutieren. Sowas gehört ins Offtopic oder einen getrennten Thread da es nichts mit Gaming zu tun hat. Ich diskutiere hier ja auch nicht meine Stromrechnung weil ich mir Sorgen mache wegen des größeren Stromverbrauchs.

Sehe ich ganz genauso. Das ist ein Thema für sich und hat nichts mit der kommenden Gaming-Generation zu tun. Demnach bitte einen eigenen Thread eröffnen.

:danke:

2 528

Samstag, 23. März 2013, 16:21

Ich bin auch Telekom Kunde, mache mir aufgrund meines Vertrages keine Sorgen.
Bei mir gibt es nur 16.000 kbps und bestehende Verträge sind davon ja auch nicht betroffen.
Sollte es irgendwann mal so sein das ich auf eine größere Bandbreite wechseln kann, dann gibt es sicher auch gute Alternativen.
Ansonsten bin ich mit der Telekom und ihrem Service immer noch sehr zufrieden.


geht mir genauso. bin seit 12 jahren bei der telekom und sehr zufrieden.

2 529

Sonntag, 24. März 2013, 04:27

Zur PS4 mal was interessantes zur Hardware. Erklärung was mit den 8GB undifined GDDR5 RAM eigentlich möglich ist:

Zitat

ZITAT ANFANG:

PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)
Sorry ich mag den Typen nanoworks (von Computerbase)
Was der so raushaut an Antworten ist die Hölle und auch gut zu verstehen.
Ich möchte euch daran teilhaben.

über die 8GB RAM
Zitat:
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

über die Bandbreite
Zitat:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
über schnelles SSD
Zitat:
Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
über die Entwicklung der Spiele
Zitat:
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Zitat:
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von “elegance” und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

über Mark Cerny
Zitat:
Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.

ZITAT ENDE:


http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/23…fied-gddr5-ram/
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iNero« (24. März 2013, 04:27)


2 530

Sonntag, 24. März 2013, 04:29

Was ne SSD ist weiss ich allerdings frag ich mich da grad ob ein RAM mit sehr hoher bandbreite eine SSD überflüssig machen kann.

also wenn ich zb nen RAM mit sehs hoher Bandbreite hab brauch ich dann unbedingt ne SSD oder sind das 2 paar schuhe?

ne SSD ist ja eher optional für gaming PCs. kenne leute die haben eine drin und manche nicht



PS:Als Edit im vorherigen Post wärs zu lang geworden daher der doppelpost.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 531

Sonntag, 24. März 2013, 08:26

?? scheinbar weißt du überhaupt nicht was ne SSD ist

bitte google da nochmal

ka wie du darauf kommst und festspeicher und flüchtigen zusamenschmeißt

2 532

Sonntag, 24. März 2013, 09:21

lol ja. :D
ne ssd lohnt sich für alle, ob jung oder alt. ich liebe meine ssd's. nie wieder hdd's, nur zum archivieren.

2 533

Sonntag, 24. März 2013, 10:41

iNero sollte sich nen PC kaufen... dieses ganze Technikgelaber der Hardwareszene... wen interessiert das außer Leute die Angst haben das die Next-Gen schlechte Leistung und schlechtere Grafikleistung bringt als erhofft.

2 534

Sonntag, 24. März 2013, 11:19

?? scheinbar weißt du überhaupt nicht was ne SSD ist

bitte google da nochmal

ka wie du darauf kommst und festspeicher und flüchtigen zusamenschmeißt


Kurz gesagt und für Konsoleros ausreichend: SSD = sehr viel schnellerer Datenspeicher/Festplatte

2 535

Sonntag, 24. März 2013, 11:28

ausreichend ?
als Festspeicher gibt es nix schnelleres atm

2 536

Sonntag, 24. März 2013, 11:29

Ausreichend an Information.

2 537

Sonntag, 24. März 2013, 11:38

Ihr macht mir Kopfschmerzen am frühen Morgen.

Dachte das wäre alles schon klar. Aber toll wie übertrieben begeistert der Typ da wirkt... naja arbeitet wohl net umsonst bei ner Playstation-Seite...

2 538

Sonntag, 24. März 2013, 20:26

ich hoffe bei der Next Gen ja am meisten auf Skype *-* und Abwärtkompatibilität *-* Das wären mMn echte Killer-Features und würden die PS4 in den Schatten stellen!
Ich hoffe zudem auch noch, dass XBL Gold beim aktuellen Preis bleibt :huh: :thumbsup:

2 539

Sonntag, 24. März 2013, 21:05

Abwärtskompatibilität war bei der 360 schon kaum gegeben, glaube nicht das das man dann auf der nächsten Xbox das mit 360 Titel bewerkstelligen wird, das kannst du dir denke ich gleich wieder aus den Kopf schlagen. ;) Die Marktplatzinhalte schon eher, aber das wird denke ich für PSN Inhalte auch keine großen Probleme darstellen diese auch auf der neuen Konsole kompatibel zu machen.

Was Xbox Live an geht bin ich gespannt ob man nicht ein besseres Abonnement anbietet, ähnlich PSN PLus. Das war ja schon immer ein sehr großes Gegenargument von Playstation-Spieler, das eben der Multiplayer nichts kostet. Bei Xbox Live Gold hat man dies mit in die Gold Mitgliedschaft gebündelt, so bleibt einem gar nichts anderes übrig. Aber wer weiß, Sony dürfte das auch aufgefallen sein und so ziehen die vielleicht nach. Glaube aber kaum das es ein Xbox Spieler gibt der was dagegen hätte, wer für ein besseren Live Service zusteuern und die zusätzlichen Services nutzen will kann dann trotzdem zur Gold-Mitgliedschaft greifen.

2 540

Montag, 25. März 2013, 00:21

ja du musst aber sehn warum sie das PSN Plus Angebot so atraktiv machen mussten

weil das Online Spielen kostenlos war die ganze Zeit
solch ein Feature verschlingt unmengen an Geld (eigentlich)

daher sind sie mit dem PSN Plus Angebot (und die ganzen Preisaktionen jetzt)
massiv auf Kundenfang gegangen.
anders läßt sich das alles nicht mehr managen
vor allem nicht nach der Sicherheits Panne

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