Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
@ GrandTheftScratchy
Zitat
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.
Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.
Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/23…fied-gddr5-ram/
Der im Link zitiert jemandem aus nem Technik Forum
nun stellt sich die Frage, warum MS die nicht nimmt, wenn es angeblich soooo toll ist.
Frag mich woher manche schon solche Infos her bekommen, das die PS4 unkomplizierter wäre oder schneller sei. Wo hast denn die Infos her Scratchy? Die Ps3 war auf dem Papier auch schneller als die 360. Wie es nun ist würde ich mal abwarten. Beide Konsolen haben eine andere Architektur als der Vorgänger scheinen sich aber diesmal gegenseitig nicht groß zu unterscheiden. Außerdem wäre es ein Armutszeugnis für diese Entwickler die sich jetzt schon über eine der Konsolen beklagen.
ich mach mir grad sorgen um GTA V!!! wenn das im september rauskommt, die neue box dann zu weihnachten (?) und es gibt aber keine abwärtskompatibilität..... GTA IV haben wir online jahre lang gezockt! sollte GTA V nicht auf der neuen box gehn wäre das echt das schlimmste....
stells mir grad so vor: wir zocken forza oder battkefield und haben noch bock auf etwas GTA freemode zum chillen - alle stecken wieder die 360er ein
ich mach mir grad sorgen um GTA V!!! wenn das im september rauskommt, die neue box dann zu weihnachten (?) und es gibt aber keine abwärtskompatibilität..... GTA IV haben wir online jahre lang gezockt! sollte GTA V nicht auf der neuen box gehn wäre das echt das schlimmste....
stells mir grad so vor: wir zocken forza oder battkefield und haben noch bock auf etwas GTA freemode zum chillen - alle stecken wieder die 360er ein
PS3 Spiele sahen eigentlich nur schlechter aus wegen der beschissenen CELL Architektur weswegen die Entwickler die Leistung nicht abrufen konnten die drin steckt. Diesmal hat man PC Architektur. Man sieht bei vielen PS3 exklusiven spielen was da aus der PS3 rauszuholen ist. Grafikbomben aber eben nicht mein Genre. ich steh auf die Shooter von MS
@ GrandTheftScratchy
Zitat
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.
Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.
Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/23…fied-gddr5-ram/
und in welchen maßen wirkt es sich auf das spielerlebnis der XBOX One aus. Sorry aber ich stehe echt auf dem Schlauch gerade
Zitat
die 360 hatte 512MB GDDR3 RAM,die neue box 8Gb GDDR5 RAM. dieser wird zwar von beiden Prozessoren genutzt aber selbst wenn für die GPU "nur" 3-4 Gb "frei" sind wäre das eine theoretische 12-16fache Durchsatzrate die da durchbläst. (EDIT: habe gerade schockiert nachgelesen das laut den Leaks der Speicher nur GDDR3 sein soll,das wäre krass und echt scheiße)
dh nicht das die neue box das 16fache an grafikleistung hat ABER der Speicher ist hauptsächlich dafür zuständig die power zu übertragen. ist schwer zu erklären.
Der Speicher,ob nun Cache,RAM od. Grafikspeicher,ist bei den jetzigen Konsolen ein extremer flachenhals. Gibt man der 360 2-4Gb RAM würde es bei Crysis nicht solche Frameeinbrüche geben. echtes AA wäre dann sogar realisierbar. aber mit 512Mb kommste net weit. Selbst ein alter Core2Duo wäre mit 512Mb total ausgebremst. Sobald du dann irgendeine Anwendung jenseits der 1024x768 auflösen willst geht die kiste (da kann die GraKa noch so gut sein) in die knie....
völlig laienhaft ausgedrückt fliegen alle daten durch den Speicher. Ist dieser zu klein,kann dort auch nur wenig ausgelagert werden bzw steht für aufwendige Prozesse zur verfügung. Ist viel Speicher vorhanden lassen sich Texturen in wesentlich höheren Auflösungen realisieren ohne dabei Framerateneinbußen zu haben.
Als beispiel ist die GraKa der neuen Konsolen ideal,die haben zwar neue Chips drin damit DirectX11 usw erst möglich wird aber generell haben diese "Effekte" relativ wenig mit der Rohleistung zu tun. Allein der Speicher ist dafür verantwortlich das diese Leistung,zumindest theoretisch, auch durchkommen kann.
ich denke du verstehst auf was ich hinaus will....
Cervat Yerli von Crytek meckert deswegen immer rum wegen Speicher,in 2-3 Jahren spielen die aufm PC (machen die heute zum großteil schon) jenseits der FullHD auflösung,das geht dann eher in den UltraHD bereich ab 1080p. und wenn dann angefangen wird solche Grafikperlen zu coden müssen die wieder alles runterskalieren und der scheiß beginnt von neuem. die PC entwickler bzw die auf allen Plattformen games verkaufen wollen müssen alles an das schwächste Glied anpassen. Das machen die jetzt schon seit jahren so,weswegen die PC fraktion dort auch (verständlicherweise) etwas angepisst ist. In zeiten von 4 GraKa´s im Rechner die dann alleine bis zu 16Gb Speicher haben können,kannste dir ja vorstellen welche schier unendliche leistung dort sitzt.
PS: was mich an der sache ungemein stört ist die tatsache das beide Prozessoren denselben RAM nutzen müssen. Ja,ich weis das dies nicht direkt mit einer Onboard GraKa vergleichbar ist (PC;Shared Memory) aber da beide Prozessoren etliche aufgaben haben,also gleichzeitg vom RAM lesen&schreiben müssen,kann das den gesamten arbeitsprozess nur verlangsamen. Vll spinn ich da auch nur aber ich bin mir sicher die konsolen könnten noch schneller sein wenn jede Einheit seinen eigenen Speicher hätte.
Also ich als Multikonsolero finde das schon etwas doof, dass beide Konsolen Weihnachten rum erscheinen :/
Wenn beide jetzt noch haufen exklusiv Titel zur E3 vorstellen, die mich sowieso wieder zum totalen Fanboy ausarten lassen werden, welche Konsole soll ich mir dann zum Launch holen
Die:
http://www.amazon.de/Philips-Tragbarer-D…hillips+konsole
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (22. Mai 2013, 01:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandTheftScratchy« (22. Mai 2013, 02:42)
Zitat
The kicker here is that if you want to play that game disc on your friend's Xbox One, a fee will be required. That fee will cost you the same price of the game itself. "Think of it like a new game," says Phil Harrison. "The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One. They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."
Zitat
So if a game needs a one time activation code and has to sit on your HDD, how is that going to work with players who like to trade their games in?
"We will have a solution — we’re not talking about it today — for you to be able to trade your previously-played games online," Harrison says.
Kotaku speculates that how this system will work is that players will be able to trade in their activation code online, thereby deactivating the game from their console for some type of credit like MS Points. It sounds pretty confusing and not very consumer friendly, and I'm sure GameStop will not be happy if this is what Microsoft is proposing concerning the future of the now lucrative used/trading games industry.
Die PS3 mag die besseren Werte haben, nur wer konnte diese ruaskitzeln? So gut wie keiner.
Weiß man jetzt eigentlich schon ob die Fanatec Lenkräder auf der One laufen (auf der Ps4 soll es ja gehen).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzs Roshi« (22. Mai 2013, 09:34)
8 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!