Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

881

Donnerstag, 3. September 2015, 00:51

Reichen fliegende Reifen, Blätter, Feuerwerk, Flugzeuge, Helikopter und Konfetti nicht aus? :P Für die Fahrzeugteile (/Überreste) auf der Strecke wird die KI oder die Crash Kiddies schon sorgen. Ansonsten sieht man allerhand Bremsspuren, Reifenabrieb sowie Dreck auf dem Auto. Von dem Zeug könnte man sich eigentlich einiges sparen.

Dem knallig bunten muss ich zustimmen. Das dreht langsam in Ponyland Richtung ab. Im Fotomodus wird man das aber wieder ins Fotoreale umbauen können. ;)


cool dann fahr ich nur noch im Fotomodus :thumbsup:
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

882

Donnerstag, 3. September 2015, 07:53

in pcars fühl ich mich eher als "rennfahrer" als in forza
Leider ist man in einem Team unterwegs, dass es nur sehr selten schafft, ein Rennen aus eigener Kraft zu beenden. Die Chance eines Totalausfalls sind 50/50 ;)

883

Donnerstag, 3. September 2015, 08:06

Was ist denn zu steril? Es wird immer nur gesagt das Spiel ist zu steril, nicht aber warum. Was wollt ihr denn sehen auf der Strecke, damit es nicht mehr so steril ist? Das will ich ehrlich wissen...


Für mich sind das immer die Rennstrecken. Wenn der Belag nur Grau, Rasen daneben Grün und vielleicht noch ne Bande in Metallic ist und das wars. Kein Baum, kein Himmel kein nix. So wie auch dem Amiga. Das ist für mich Steril. Deswegen find ich Rio auch so toll. Aber PCARS ist da bei weitem steriler. Aber ich weiß auch ganz vielen ist das absolut egal.

Forza gehört da mit zu den Rennspielen die schon versuchen nicht so steril zu sein. (IMHO)

884

Donnerstag, 3. September 2015, 08:22

sehr, sehr geil...

+ optik
+ fahrgefühl
+ regen ist eine wucht

- für mich einfach immernoch bisschen zu steril...
- sounds könnten etwa "wuchtiger" sein.

und jetzt schlachtet mich...aber in pcars fühl ich mich eher als "rennfahrer" als in forza (zumindest in der demo). trotzdem freu ich mich wie ein kleines kind auf die vollversion!
Ist doch eine vollkommen legitime Aussage :). Project Cars soll ja auch eine Simulation sein und Forza eher ein zwischending.

Man geht mit Forza 6 definitiv in die richtige Richtung, aber die Demo konnte mich jetzt noch nicht überzeugen. Bei einer Preissenkung werde ich bestimmt mal zugreifen.


885

Donnerstag, 3. September 2015, 08:44

Wenn man PCars, AC und auch reale Erfahrungen kennt, dann hat man eine gewissen Vorstellung und Anforderungen an ein Fahrmodell.

Turn 10 hat hier wieder einen rausgehauen. Ganz klar. Was einem natürlich was bitter aufstößt, ist die unschöne Kantenbildung. Aber als Forza-Fan kennt man es nicht anders. Wer zudem meckert, dass die Spiegel nicht in vollen 60fps laufen, der soll doch mal am PC alle Spiegel aktivieren und dann sieht man erst mal wie viel Leistung dieses Feature frisst. Beim ersten Rennen hatte man wirklich den Eindruck, dass man hier Forza 5 durchstartet. Aber alles einfach schöner und detaillierter. Das Bereitmachen in der Box bringt noch mal etwas Raceday- bzw. Trackday-Feeling.

Auf der Strecke ist mir sofort das verbesserte Force Feedback aufgefallen. Habe den S2000 gewählt und man hat nun endlich ein Gefühl in der Lenkung. In FM 5 war bei Heckantrieb ja nichts gebacken, da fühlte es sich leer an und man erhielt sehr wenig Rückmeldung. In der ersten Runde sind die Reifen noch richtig kalt, das war auf Lime Rock eine kleine Rutschpartie und ich musste mal zurückspulen. Ich frage mich, warum sie einen nicht mit warmen Reifen fahren lassen. Das würde einige Multiplayer Crash-Rennen verhindern. Das Gefühl des Gripverlusts über die kurvenäußeren Räder ist wirklich sehr real und hier merkt man die Stärken des Reifenmodells von Turn 10. Einmal auf Temperatur und der Spaß kann beginnen. Ich konnte den Wagen nun viel präziser platzieren und Ausbrecher schöner einfangen. Nun kann man auch mit Simulationslenkung und Lenkrad fahren. Dabei muss man jedoch wach sein und zeitig gegenwirken. Ein Gegenlenken erzeugt auch keinen unmittelbaren Konterschwung, wie in FM 5. Aber trotzdem fühlte sich der S2000 viel zickiger und unruhiger an. Eigenschaften die er aufgrund seines Gewichts und Antriebsstrang haben könnte. Dazu fühlt sich das Geschwindigkeitsgefühlt richtig an. Auch beim Bremsen bangt man ein wenig, dass es klappt und der Hobel rechtzeitig verzögert. Alles fühlt sich einen Tick besser und realer an.

Das Rennen im Regen auf Sebring war jedoch eine Zerreißprobe. Ebenfalls im S2000 und Drivatar auf vorletzter Stufe. Man sucht überall nach Grip und dann gibt es die eine schnelle Links, in der man die komplette Bahn mit eine Wasserlache versehen hat. Selbst die KI rutscht da weg. Dies ist echt ein schöner Anblick, denn driftende KI-Fahrer gibt es in wenigen Simulationen. Je nach Auto ist so ein Regenrennen sehr Anspruchsvoll. Aber wie in echt meide ich Regen, weil es einfach zu gefährlich ist und man nicht schnell fahren kann. Ich bräuchte keinen Regen in so einem Spiel.

Überrascht hat mich auch der hohe Grip der Indy-Cars auf Indianapolis. Ich hoffe, dass die anderen Rennwagen, aus GT3 und BTCC, sich auch vernünftig fahren. Dieses Gefühl der klebenden Slicks darf bei solchen Autos nicht fehlen. Hoffentlich ist es besser als in FM5.

Ich bin von der Demo sehr angetan. War mir zuvor nicht so sicher, ob ich mir FM 6 direkt holen soll. Aber die Demo hat alle Sorgen weggefegt.

886

Donnerstag, 3. September 2015, 09:32

Der Fotomodus funktioniert auch schon :D


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

887

Donnerstag, 3. September 2015, 09:53

Project Cars soll ja auch eine Simulation sein und Forza eher ein zwischending.
Also ich denke, das sollte man mal etwas aufschlüsseln: PCARS versucht, eine "Motorsport-Simulation" zu sein. Simuliert wird hier eine gewisse Situation. Technisch ist Forza aber auf einem ganz anderen Simulationslevel als PCARS. Bei dem SMS-Racer wird viel "hingebogen", die Autos werden händisch so abgestimmt, dass sie so fahren, wie die Entwickler das meinen wie sie fahren müssen. Nur ein Bruchteil der Strecken sind mit Lasern vermessen worden, es wurde nicht mal überall auf GPS-Daten zurückgegriffen.

Forza bietet seit dem 5. Teil auch originalgetreue Achsgeometrien. Alles andere wird sowieso schon von Beginn an simuliert. Die Entwickler gegen nur die Originaldaten der Hersteller ein und der Wagen fährt sich wie das Original. DAS ist eine Simulation.

888

Donnerstag, 3. September 2015, 10:00

...

Überrascht hat mich auch der hohe Grip der Indy-Cars auf Indianapolis. Ich hoffe, dass die anderen Rennwagen, aus GT3 und BTCC, sich auch vernünftig fahren. Dieses Gefühl der klebenden Slicks darf bei solchen Autos nicht fehlen. Hoffentlich ist es besser als in FM5.

...


Genau das :thumbup:

Das Reifenmodell wirkt sich wirklich sehr authentisch aus. Beim Yas Marina-Kurs war der Grip aufgrund der eh schon durch die nächtliche Kühle herabgesetzten Streckentemperatur zunächst noch schwächer im Vergleich zur ersten Runde auf Lime-Rock. Die Reifen fingen erst an richtig warm zu werden und spürbar mehr Haftung aufzubauen, als ich mit dem Fahrerfeld das Yas Viceroy-Hotel passierte. Sagenhaft, wenn man darauf achtet. :thumb:

sodayi

FRONT Aufsteiger

  • »sodayi« wurde gesperrt

Beiträge: 31

Wohnort: Bremen

  • sodayi
  • Private Nachricht senden

890

Donnerstag, 3. September 2015, 10:17

Project Cars soll ja auch eine Simulation sein und Forza eher ein zwischending.
Also ich denke, das sollte man mal etwas aufschlüsseln: PCARS versucht, eine "Motorsport-Simulation" zu sein. Simuliert wird hier eine gewisse Situation. Technisch ist Forza aber auf einem ganz anderen Simulationslevel als PCARS. Bei dem SMS-Racer wird viel "hingebogen", die Autos werden händisch so abgestimmt, dass sie so fahren, wie die Entwickler das meinen wie sie fahren müssen.

Forza bietet seit dem 5. Teil auch originalgetreue Achsgeometrien. Alles andere wird sowieso schon von Beginn an simuliert. Die Entwickler gegen nur die Originaldaten der Hersteller ein und der Wagen fährt sich wie das Original. DAS ist eine Simulation.

Ich verstehe das so, dass du persönlich jedes Fahrzeug schon einmal unter Volllast auf der Rennstrecke bewegt hast.


Turn10 mag vielleicht irgendwelche Daten in das Spiel fließen lassen, aber das garantiert mitnichten die korrekte Simulation.


Mir persönlich lassen sich die Fahrzeuge in Forza allesamt zu leicht kontrollieren.

Bei PCars hatte ich zumindest den Eindruck, dass es durch das Fahrverhalten eher an richtigen Rennsport herankommt.

Forza soll hingegen ja auch die Casual-Gamer ansprechen, so dass hier mit Sicherheit mehr wert auf die Zugänglichkeit gelegt wurde, was natürlich auf Kosten des Simulationsfaktors geht.

Und welche Daten in PCars tatsächlich geflossen sind, wissen allen voran die Entwickler, weshalb dieser Vergleich auch eher einem Stochern im Nebel gleichkommt.

891

Donnerstag, 3. September 2015, 10:21

also forza 6 läßt sich nun schwerer steuern als noch bei Teil 5.

ich als gelegenheits renner
musste erstmal wirklich schwer damit kämpfen
selbst mit allen fahrhilfen an war es sehr viel schwerer
da sauber zu fahren

892

Donnerstag, 3. September 2015, 10:29

Habe mittlerweile von einigen eingefleischten Rennspielern gehört, dass es mit Lenkrad keinen Spaß machen würde. Viele sind nun mit Controller unterwegs.
Ist das mit Lenkrad wirklich so schlecht oder liegt das am verwendeten Lenkrad? Hätte nicht gedacht, dass einige Veteranen nun doch wieder zu Pcars zurückkehren - so wie das Spiel auseinandergenommen wurde. Oder hat dort der neueste Patch etwa was gebracht?

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

893

Donnerstag, 3. September 2015, 10:30

also forza 6 läßt sich nun schwerer steuern als noch bei Teil 5.

ich als gelegenheits renner
musste erstmal wirklich schwer damit kämpfen
selbst mit allen fahrhilfen an war es sehr viel schwerer
da sauber zu fahren


geht mir genauso.
Die Demo hat mir aber auch bestätigt, dass ich genau in die Zielgruppe falle.
Ein Spieler der immer mal wieder ein paar Runden drehen will, daber aber mehr Realität als bei NfS fordert ;)
#makeXboxfrontgreatagain

894

Donnerstag, 3. September 2015, 10:31

Zitat

in pcars fühl ich mich eher als "rennfahrer" als in forza
Leider ist man in einem Team unterwegs, dass es nur sehr selten schafft, ein Rennen aus eigener Kraft zu beenden. Die Chance eines Totalausfalls sind 50/50 ;)

So ein Blödsinn. Wir fahren seit Wochen, was red ich, Monaten unsere Online Events. Die technischen Probleme kann ich an einer Hand abzählen, zB das wir statt Ingame-Chat Skype nutzen. Das einzige was sich nach Patch 3.0 geändert hat ist, dass wir nun mit Pflichtstops fahren.

Zitat

Also ich denke, das sollte man mal etwas aufschlüsseln: PCARS versucht, eine "Motorsport-Simulation" zu sein. Simuliert wird hier eine gewisse Situation. Technisch ist Forza aber auf einem ganz anderen Simulationslevel als PCARS. Bei dem SMS-Racer wird viel "hingebogen", die Autos werden händisch so abgestimmt, dass sie so fahren, wie die Entwickler das meinen wie sie fahren müssen.

Forza bietet seit dem 5. Teil auch originalgetreue Achsgeometrien. Alles andere wird sowieso schon von Beginn an simuliert. Die Entwickler gegen nur die Originaldaten der Hersteller ein und der Wagen fährt sich wie das Original. DAS ist eine Simulation.


Ehrlich, bei allem Respekt, diese Forza-Beweihräucherung ist schon manchmal hart. Die tolle Achsgeometrie und die Daten, die den Wagen "wie das Original" fahren lassen waren ein Witz. Null Grip und Heckschleudern ohne Ende. Wenn DAS mehr / bessere Simulation ist, muss ich echt lachen.
Deswegen hat Forza 6 auch augenscheinlich mehr Grip bekommen.

Forza ist eines der besten, wenn nicht das beste Rennspiel das für Pad-Racer ausgelegt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

895

Donnerstag, 3. September 2015, 10:33

also forza 6 läßt sich nun schwerer steuern als noch bei Teil 5.

ich als gelegenheits renner
musste erstmal wirklich schwer damit kämpfen
selbst mit allen fahrhilfen an war es sehr viel schwerer
da sauber zu fahren


Für dich vielleicht, durch den vorhandenen grip ist es für mich deutlich einfacher.
Ein Kumpel von mir, der überhaupt keine Rennspiele mag kam mit der Demo direkt klar
gegenüber FM 5

896

Donnerstag, 3. September 2015, 10:36



Den kann man in der Demo im Rivalenmodus aktivieren:


Rivalenmodus starten
Bestenliste aufrufen
Rivale markieren
Aufzeichnung auswählen
Während Replay Fotomodus auswählen
---
Einstellungen wie gewünscht vornehmen
Foto schießen
"B" drücken um zurück zu gehen
Button "UI ausblenden" drücken
Screenshotfunktion der Xbox One benutzen
Eh voila

897

Donnerstag, 3. September 2015, 10:42

Zitat


Ehrlich, bei allem Respekt, diese Forza-Beweihräucherung ist schon manchmal hart. Die tolle Achsgeometrie und die Daten, die den Wagen "wie das Original" fahren lassen waren ein Witz. Null Grip und Heckschleudern ohne Ende. Wenn DAS mehr / bessere Simulation ist, muss ich echt lachen.
Deswegen hat Forza 6 auch augenscheinlich mehr Grip bekommen.

Forza ist eines der besten, wenn nicht das beste Rennspiel das für Pad-Racer ausgelegt ist. Nicht mehr und nicht weniger.


Mehr Grip heißt ja nicht, dass das Heck nicht kommt. Wenn man ein Auto an die Grenzen bringt, dann halten die Reifen einen auch nicht mehr. Es ist doch logisch, dass Sportwagen mit 500+ PS nicht komplett auf der Straße kleben. Selbst die Jungs in der DTM oder anderen Klassen fahren mal quer. Meistens fährt man ja in Forza auch weitaus agressiver und schneller als manch Rennfahrer es in der Realität machen würde. Das Thema Fahrzeugdynamik war in vielen Simulationen am PC und auch in den Köpfen einiger Spieler nicht vorhanden. Ein ausbrechendes Heck oder Untersteuern gehört dazu. Viele Sims kamen damit überhaupt nicht klar.

Habe mittlerweile von einigen eingefleischten Rennspielern gehört, dass es mit Lenkrad keinen Spaß machen würde. Viele sind nun mit Controller unterwegs.
Ist das mit Lenkrad wirklich so schlecht oder liegt das am verwendeten Lenkrad? Hätte nicht gedacht, dass einige Veteranen nun doch wieder zu Pcars zurückkehren - so wie das Spiel auseinandergenommen wurde. Oder hat dort der neueste Patch etwa was gebracht?


Ich finde, dass gerade FM 6 noch mal wieder mehr Spaß mit Lenkrad macht. Horizon 2 ließ sich jedoch schöner damit fahren als FM 5. Ja, die Veteranen. :D

Aber wer wirklich mit Rennregeln fahren möchte, kommt an PCars oder anderen Sims nicht vorbei. FM wird diesen Teil nie voll bedienen. Aber ich finde das gut, weil mir Forza so gefällt und ich die anderen Rennsims auch sehr mag. AC ist halt eine geile Trackday-Simulation und bei PCars kommt ein gutes Rennfeeling auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAG JaboFu« (3. September 2015, 10:48)


Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

898

Donnerstag, 3. September 2015, 10:44

Deswegen hat Forza 6 auch augenscheinlich mehr Grip bekommen.
Ziemlich emotionaler Post. Forza hat mehr Grip bekommen, weil die Spieler es so wollten. Wert XY von 50 auf 70 erhöht. Wie realistisch es ist, wenn man mit einem GT3 Racer im ersten Gang aus einer 180° Kehre voll beschleunigen kann wie bei PCARS sollte jeder selbst wissen, der ein Auto mit 200+ PS und Heckantrieb fährt. GT3-Boliden haben eine 80%ige Diffsperre und 500 PS. Realismusverdrehung.

Mit dem fanatec-Setup fährt sich FM6 perfekt und bietet IMHO genau so viel Rückmeldung über den Fahrzustand wie PCARS. Ich würde sogar sagen es geht schon in Richtung Assetto Corsa. Was die Effekte angeht, ist es sogar noch viel detaillierter, vor allem im Bereich der Curbs, beim Blockieren der Vorderräder, etc.

899

Donnerstag, 3. September 2015, 10:46

Ich hab gestern auch mal die Demo "durchgespielt".

Die Präsentation erinnert sehr stark an FH2, der Rest an FM 5. :D

Was mich mal wieder stört: keine Zeit-Abstandsanzeige zum Vorder- und zum Hintermann.
Ich will doch wissen ob ich gerade ein paar Zentel gut gemacht habe oder verloren habe.
Seit FM 5 ist diese Anzeige "verschwunden". Ich finde dafür aber keine logische Erklärung....

Das HUD wird am Start auch wieder zu spät eingeblendet.
Erst wenn der Countdown auf "null" steht, erscheinen die Anzeigen.
In der Motorhaubenansicht wird es so zeimlich schwer das Drehzahlniveau für einen guten Start zu halten....

Der Sound ist mir auch noch zu dünn.

Zur Steuerund und Fahrphysik: hier gibt's wenig zu meckern. Forza halt. Technisch auf Top-Niveau!

Alles in allem wirkt das Ganze auf mich wieder ziemlich steril und aufgesetzt.
Im Prinzip ist es ein FM 5 Upgrade mit Regen und Nachtrennen.

Ich werd's nicht kaufen - evtl. mal für'n Zwanni. ;)

Nichts desto trotz wünsche ich allen viel Spaß mit dem Spiel.

900

Donnerstag, 3. September 2015, 11:01

Also hier meckern ja alle über zu viel Grip, ich find es teilweise entschieden zu wenig!

Der 2014er RS4 Avant, den ich nun auch privat fahre lässt sich in Forza (FH2, FM5, mal gucken was FM6 bringt) so viel beschissener als in der Realität fahren. Man muss um kurven teils kriechen und die Agilität fehlt komplett. Das ist kein Schwerer Panzer der die Kurven nicht bekommt oder nur mit Gewalt rein geht. Forza Horizon (DLC) kam bisher am nächsten mit der Steuerung ran. So viel zum Thema technische Daten eintragen und die Karre fährt sich wie echt.

Und wenn ein Auto hochkompliziert und schwer zu fahren im Spiel ist, ist es eine tolle Simulation? Was ein Quark. Es sei denn wir Sprechen von einem "1000PS Monster" aus den 70er bzw. mit Deaktivierung sämtlicher Technik, denn dann kommt das auch hin.

Bei GT3, Ferrari oder Lamborghinis bin ich raus, bin ich nie gefahren, werde ich wohl leider auch nie. Da überlasse ich den die es gemacht haben die Expertise und Meinung.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten