Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

saora

Erleuchteter

  • »saora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 20:14

Baja

Gibt noch keinen Thrad dazu!

Könnte vielleicht ein ganz gutes Spiel werden.

http://www.xboxfront.de/news-1693-11194-Baja.html
WIR SIND DANN MAL OBEN!

2

Donnerstag, 27. März 2008, 21:19

UiUiUi ... auf genau sowas hab ich gewartet :]

Ein schöner Offroad-Racer der was fürs Auge bietet und man auch Abseits der Strecke spaß haben kann 8)

Ich denke das ist nen Pflichkauft für mich :)

3

Freitag, 28. März 2008, 12:24

Ich bin noch nicht überzeugt! 8)

Mal die weiteren Infos abwarten, aber bei so vielen guten Spielen werde ich es wohl nicht kaufen.
Green Hell Riders die Besten!

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2008, 12:34

Das werde ich mal im Auge bahalten. Mir hat aber schon Dirt gefallen :P. Dann kann nicht mehr viel schiefgehen... hoffe ich
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

5

Sonntag, 3. August 2008, 11:44

Ich schieb den Thread mal nach oben da der Release am 12-09-08 sein wird und es für mich ein sehr interessanter Titel ist.

Werde Tests und mögliche Demos abwarten, aber das könnte gerade im MP ne echte Gaudi werden.

Grafik soll allerdings nicht sooo super werden.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2008, 16:15

RE: Baja

Irgendwie gibt es immernoch kaum brauchbare Infos zum Spiel, außer dass die PS3-Version erheblich schlechter sein soll... aber heißt das, dass die 360-Version jetzt ein gutes Spiel ist!?

Matthias, konntest Du es schon testen?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

7

Montag, 22. September 2008, 16:18

Also Xbox1 Grafik wäre ja noch nett aber nichtmal das kann das Spiel bieten.Das ist mittleres PS2 Niveau

Braucht kein Mensch jetzt wo Pure kommt
Dexter - Season 3

8

Dienstag, 23. September 2008, 06:58

Gibt doch genug Infos und Gameplay im Web und erscheinen wird es auch in paar Tagen schon! Finde jetzt aber nicht,dass die Grafik PS2 oder Xbox Niveau ist...ist schon besser!
Nur noch Grafikgeile Zocker hier :P :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. September 2008, 09:20

Da ich Razer kenne, nehme ich sein Meinung eh nicht so ernst. [/ironie] :biglaugh:

Ich warte einfach mal ab, bis sich ein 360-Zocker meldet, der das Spiel hat (Ambiente mag ich mehr, als die Quarks... äh... Quads)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. September 2008, 10:23

Zitat

Original von "gesperrt"

...

der text von yahoo/eurogamer.de

PS3: Baja: Edge of Control

Schon die ersten Screenshots zu THQs Off-Road-Rennspiel Baja: Edge of Control lösten in mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Nun könnte man das ja auf die Tatsache schieben, dass die meisten Spiele in Bewegung nochmal ein gutes Stück besser aussehen, aber hier macht diese Regel eine kleine Ausnahme.

Optisch bleibt Baja deutlich hinter den Genre-Referenzen Colin McRae: DIRT und Race Driver: GRID zurück, was sich leider häufig bemerkbar macht. Gerade die eher unwichtig erscheinenden Objekte wie Gebäude oder die am Rande der Strecke stehenden Vehikel erwecken den Eindruck, als stammten sie noch aus den 90er Jahren und stören das Gesamtbild doch recht merklich. Besser sind da schon die eigentlichen Rennkisten ausgefallen, obwohl selbst hier noch Luft nach oben ist. Selbiges gilt für die riesige, offene Spielwelt des Titels, die zwar mit enormer Weitsicht und konstanter Framerate auf den Bildschirm gezaubert wird, im Gegenzug dafür stellenweise unscharfe Texturen und schwache Effekte auffährt. Dank mehr als 100 Quadratkilometer Fläche und extrem hoher Weitsicht kommt die zu Grunde liegende Größe der Baja-Veranstaltung hingegen gut zur Geltung.

Zumindest auf den ersten Blick. Betrachtet man sich das Geschehen genauer, unterscheidet sich Baja kaum von anderen Konkurrenten. Hauptverantwortlich dafür ist die doch recht eingeschränkte Freiheit – trotz der gewaltigen Areale. Nach Lust und Laune durch die Wüste rasen ist einzig und alleine im „Free Ride“-Modus möglich. Landschaft mitsamt Fahrzeug rauspicken und einfach drauf los brettern. Man ist an keinerlei Pfade gebunden und entdeckt hin und wieder sogar verschiedene Dinge, zum Beispiel ein menschenleeres Gefängnis mitten im Nirgendwo der Wüste. Und exakt an so etwas sollte man Spaß haben, denn ansonsten braust man lediglich ziellos durch die Gegend.

Ansonsten beschränkt sich das Portfolio der Spielvarianten auf mehr oder weniger bekannte Kost. Im „Circuit Race“ werden schlicht und ergreifend normale Rundkurse absolviert, während das „Rally Race“ mit verschiedenen Checkpoints auf die Zwischenzeiten der Fahrer wartet. Immerhin darf man eine Rallye entweder etappenweise oder gar direkt am Stück absolvieren, was dann mindestens zehn Minuten in Anspruch nimmt.

Wer bei „Hill Climb“ gleich an Colin McRae: DIRT denkt, sollte sich von diesem Gedanken umgehend wieder verabschieden. Hier geht es keineswegs darum, in der schnellsten Zeit den Gipfel eines Berges zu erreichen. Stattdessen erklimmt man zwar durchaus einige Hügel mitsamt wirklich hohen Steigungen, die sich letztendlich jedoch nur als Teil einer normalen Strecke entpuppen. Und gerade daran haben die Vehikel ordentlich zu knabbern, kriechen sie doch manchmal regelrecht im Schritttempo hinauf. Wohl dem, der seine Kiste gut im Griff hat.

Im „Open Class“-Rennen tritt derweil ein Vehikel aus jeder der insgesamt acht Fahrzeugklassen zum Wettbewerb an. Das schnellste Fortbewegungsmittel startet aus Fairnessgründen von der letzten Position, der langsamste Teilnehmer geht als erster ins Rennen. Das Ziel eines jeden Beteiligten ist, die Ziellinie zweimal zu überqueren.

Und mit zwei perfekten Runden müssten theoretisch alle Fahrer am Ende die exakt gleiche Zeit vorweisen. Dem ist dennoch meistens nicht so, zumal einem selbst und der KI ebenfalls manchmal ein kleiner Fahrfehler unterläuft. Um seinen Platz zu verteidigen, sollte man mit wenig Pferdestärken unter der Haube seine heranrauschenden Verfolger also möglichst effektiv abblocken.

Letzter Vertreter der Einzelrennen ist das „Baja“. Das namensgebende Langstrecken-Off-Road-Rennen steht in den drei Varianten „Baja 250“, „Baja 500“ und „Baja 1000“ zur Verfügung. Je nach gewähltem Event beansprucht die Veranstaltung ganze drei bis vier Stunden Zeit. Natürlich kein Vergleich zum realen Rennen, aber dennoch sehr zeitintensiv. Auch hier befinden sich Fahrzeuge mehrerer Klassen auf der Strecke, allerdings kann man die Vertreter anderer Gruppen getrost ignorieren. Es geht lediglich um den Wettstreit mit den Vehikeln einer Kategorie.

Eines haben aber nahezu alle Modi gemeinsam: Verlässt man die Strecke für mehrere Sekunden, wird man gnadenlos auf die vorgegebene Piste zurückgesetzt. Das gilt gleichermaßen für Fahrzeuge, die eine Kurve zu sehr schneiden, wobei das System hier scheinbar inkonsequent arbeitet. Mitunter manifestiert sich nämlich der Eindruck, dass man bei einer Abzweigung für etwas bestraft wird, wofür man ein paar Kurven noch straflos davon kam. Ein allzu weiter Ausflug über den Streckenrand hinaus ist also eher weniger empfehlenswert.

Wer keine Lust auf Einzelrennen hat, tobt sich in der „Baja Career“ aus. Zu Beginn schnappt man sich mit kleinem Budget einen Renner der Kategorie „Baja Bug“ und arbeitet sich Stück für Stück in acht Ligen nach vorne, die jeweils einer der acht Fahrzeugklassen entsprechen. Durch Siege und gute Platzierungen sammelt man neben Pokalen und Erfahrungspunkten – nötig zur Freischaltung weiterer Events – auch Kohle. Die ist wiederum zum Erwerb neuer Vehikel und besserer Teile erforderlich. Letztere bescheren der Karre zuverlässigere Bremen, stärkeren Motoren oder eine effektivere Kühlung. Und obendrein darf man sogar selbst über das Tuning an diversen Einstellungen herumspielen, um etwa die Stärke die Bremsen manuell anzupassen.

Zumindest die Upgrades sind bitter nötig, denn ohne sie reißt man in vielen Wettbewerben nicht wirklich viel. Das Leben schwer macht dabei ebenso die Physik-Engine von Baja. Jede Bodenwelle hat Einfluss auf das Fahrzeug. Es bleibt praktisch kein Moment, in dem man mal seinen Finger von der Lenkung entfernen könnte. Ansonsten befindet man sich nämlich ganz schnell neben der Piste und verschenkt mitunter den Sieg. Schäden erleiden wird der Bolide auf jeden Fall. Egal, ob es nun durch einen zu übermütig überquerten Hügel und einen darauf folgenden Überschlag oder Kollisionen passiert. In solchen Situationen helfen je nach Spielmodus ein Helikopter, den man auf Knopfdruck anfordert, oder eine Werkstatt am Streckenrand. Kurz ein paar Sekunden parken und schon bringen die freundlichen Helfer das eigene Vehikel wieder in Schuss.

Im Großen und Ganzen will Baja: Edge of Control eher Simulation als Arcade-Racer sein. Die Spitzenpositionen in einem jeden einzelnen Event lassen sich nur schwer mal eben so nebenbei erreichen, sondern erfordern einerseits die Beherrschung des Fahrzeugs, andererseits eine kontinuierliche Aufrüstung der Einzelteile. Einsteiger werden eine ganze Weile damit beschäftigt sein, ihren fahrbaren Untersatz unter Kontrolle zu bringen. Und hat man erstmal den Dreh raus, lässt sich Baja ohne größere Schwierigkeiten steuern.
Wer zu denjenigen gehört, die sich gerne über Internet mit menschlichen Mitspielern messen, darf das gerne tun, allerdings ausschließlich in kurzen Einzelrennen mit jeweils acht Fahrern. Baja-Events und Free Ride stehen lediglich im Splitscreen-Modus (maximal vier Teilnehmer) oder via System Link zur Verüfung.

Das durch die riesige Spielwelt erzeugte Gefühl von Freiheit verpufft in Baja angesichts der vorgegebenen Streckenpfade leider recht schnell wieder, dabei ließen sich hier mit etwas Fantasie sicherlich allerhand spannende Rennen und Kurse aus dem Boden stampfen. Was bleibt, ist ein zumeist eher standardmäßiges Aufgebot an abgegrenzten Rennstrecken, sieht man mal von den extremen Steigungen in Hill Climb und dem Spielplatz Free Ride ab.

Das, was aus Baja ein einzigartiges Rennspiel hätte machen können, bleibt also ungenutztes Potential und hat sich scheinbar irgendwo in der Wüste verirrt. Gleichermaßen reicht die Optik mit ihren teilweise lächerlich wirkenden Streckenobjekten nicht an die heutigen Ansprüche heran. Wenigstens retten die anspruchsvollen KI-Recken und die dadurch fordernden und interessanten Rennen das Spiel vor dem völligen Absturz ins Mittelmaß.


Irgendwie reizt mich das Din trotzdem....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

11

Samstag, 27. September 2008, 12:20

Na, wie siehts denn nun aus ????
Hat das Game schon jemand, wie spielt es sich denn so ?? ?(

Wenn ich mir die Videos so angucke, glaube ich, dass es wohl eine etwas schwammige Steuerung hat.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MP3HiFi

FRONT Einsteiger

Beiträge: 25

Wohnort: NRW

  • MP3HiFi
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. September 2008, 09:17

Habe mir das Game am Freitag gekauft. Bin aber etwas zwiegespalten. Von der Idee etc. finde ich das Game super, Die Steuerung und die KI enttäuscht jedoch.

Die Steuerung ist sehr schwammig. Geradeausfahren kann man kaum bei höherer Geschwindigkeit. Auch sind noch viele Bugs enthalten. Wenn ich bspw. voll bremse, geht der Tacho direkt auf 0. Für die In die Steuerung hätte man besser noch etwas mehr Grips reingesteckt. Hoffentlich wird Fuel besser. Warte schon lange auf solch ein Spiel. Baja ist es jedoch nicht.

Die KI rammt einen gerne mal von der Strecke.

Viele Grüße

13

Sonntag, 28. September 2008, 09:51

...braucht man nicht...grafik mager ,gameplay ebenfalls....thema verfehlt,wer so was mag kauft pure....oder warten auf motorstorm 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dawnplayer« (28. September 2008, 09:52)


14

Sonntag, 28. September 2008, 10:30

Zitat

Original von MP3HiFi
Wenn ich bspw. voll bremse, geht der Tacho direkt auf 0.


muss nicht falsch sein. schnapp dir mal ein echtes auto ohne ABS und mach bei schotter oder schnee eine vollbremsung... der tachowert wird sehr zügig richtung null fallen obwohl du noch ne weile rutschst.

danke für dein erfahrungsbericht - baja wäre beinahe ein kandidat geworden... der ansatz klang zumindest sehr verlockend - schade.
For if we wait too long, we risk learning that life is not a game that is won… or lost…
...it's a game that, too often, simply isn't played

15

Sonntag, 28. September 2008, 14:12

hmm manche finden es gut manche absolut schlecht ... interessieren wuerde es mich schon sehr va wegen dem 4player splittscreen ! geht der wenigstens gut ?

16

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:05

ich finds absolut schwer. selbst mit komplett aufgerüsteten bug schaffe ich es schon in der ersten karrierestufe beim letzten rennen nur auf den 4. platz, weil die gegner schnellere autos haben und mich überholen. Ich beherrsche das Fahrzeug mittlerweile schon ganz gut, aber gegen gummibandgegner hat man da keine chance.

17

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:23

ja erstens, das es zu schwer ist und zweitens sieht es nach xbox grafik aus. Von der Steuerung wollen wir erst gar nicht reden.

ich hatte es einen Tag ausgeliehen und dann wieder direkt am selben tag zurückgegeben.

Es ist eine Frechheit solche Produkte auf den Markt zu bringen. :(

Wer Offroad-Vergnügen sucht, sollte lieber zu Pure greifen, da ist das Geld besser angelegt.

18

Sonntag, 12. Oktober 2008, 22:14

Ich habs mir am SA nun auch gekauft, trotz der durchwachsenen reviews.
Also ich bereuhe es nicht. Mir gefällt es sehr gut.

Zu schwer finde ich es nicht. Edge of control beschreibt es wirklich gut.
Ständig fährt man am limit auf den teilweise widrigen strecken. Aber nicht alle fahrfehler sind fatal. Meistens kriegt man den wagen doch wieder gut in den griff bevor das schlimmste passiert. Die steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber schlecht ist sie meiner meinung nach nicht.
Ja sie ist etwas schwammig. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass man hier keine asphalt straßenrennen macht. Die fahrzeuge haben extreme stoßdämpfer und federwege. Die können nicht wie ein brett auf dem boden liegen. Durch den unruhigen untergrund sind hohe geschwindigkeiten eben sehr schwer zu fahren. Wie es sicherlich auch bei den richtigen baja rennen ist.

Grafik geht in ordnung. Positiv ist die Weitsicht, die Beleuchtung und die konstante framerate. Weniger gut sind das Aliasing, die verschwommenen texturen und pixelige vegetation.

Die K.I. fahrer sind recht aggressiv machen aber teilweise auch herrliche fahrfehler. Schadenfreude garantiert :D

Für offroad fans die eine anspruchvollere steuerung suchen ist der titel auf jeden fall interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frix« (12. Oktober 2008, 22:20)


19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:16

ich habe mich mit den anfänglichen karossen schwer getan.. seit dem 4x4 bzw. mini-trucks lassen sich die fahrzeuge etwas besser steuern! ansonsten hab ich das game eigentlich nur noch, da es sich zu 4 per splitscreen spielen lässt!

die grafik ist gut gelungen, das schadensmodell zwar relativ detailliert doch nicht wirklich realistisch.. schade..

ich habe leider zu wenig über dieses spiel nachgeforscht und liess mich im laden zum kauf hinreissen.. da der hersteller ja schon hübsche games in die welt gestellt hat! worte wie hill-climb, rally und 100qkm freie landschaft liessen mich aufhorchen... die realität mit den "hill-climb-rundrennen", der "rally mit fixer-route" sowie dem mässigen freien rumfahren tat dann im portemonnaie schon etwas weh! ich würds nicht wieder kaufen.. zwar kein so grosser fehlkauf wie GRID, doch schon ordentlich..
[GC1]cotwild82[/GC1]

20

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:16

hi, hi .... guter Scherz, GRID ist wohl das Spiel, dessen Kauf ich bis jetzt noch keine Sekunde bereut habe. Dass ich da nicht alleine stehe mit meiner Meinung, kann man daran erkennen, dass online eigentlich immer verdammt viel los ist. :]
Zu Baja: ich hab es mir mal ein paar Tage ausgeliehen. Für ein Vollpreisspiel wäre es mir auch nicht hochwertig genug. Prinzipiell ist es zwar recht fordernd, mir ist aber das Handling einfach etwas zu schwammig, ansonsten aber echt nicht so schlecht, wie es teilweise hingestellt wird.

Thema bewerten