SPAICHINGEN, 27. April (pz) - Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Spaichingen ist am Dienstagabend auf der Bundesstraße 14 zwischen Aldingen und Spaichingen tödlich verunglückt. Der junge Autofahrer, er hatte erst seit fünf Monaten seinen Führerschein, fuhr mit seinem Pkw VW Golf III von Aldingen in Richtung Spaichingen.
Vor ihm fuhr sein gleichaltriger Freund mit einem BMW, von dem er zuvor überholt worden war. Zwischen Aldingen und Spaichingen, am Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve und innerhalb eines Überholverbots, scherte der Golffahrer trotz Gegenverkehrs zum Überholen seines Freundes nach links aus. Dabei brach der VW Golf aus, kam ins Schleudern und stellte sich auf der Gegenfahrbahn quer. Für den 29-jährigen Fahrer im entgegenkommenden Wagen, einem Honda Civic, gab es keine Chance mehr zu bremsen oder auszuweichen.
Mit voller Wucht prallte der entgegenkommende Wagen mit der Frontseite gegen die linke Fahrerseite des querstehenden Golfs. Durch die Kollisionswucht wurden beide Fahrzeuge anschließend um 180 Grad gedreht, so dass sie jeweils in die entgegengesetzte Fahrtrichtung zum Stillstand kamen.
Bei dem Zusammenstoß wurde der 18-jährige Autofahrer im Golf sofort getötet. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der andere Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungswagen in die Unfallklinik nach Villingen-Schwenningen eingeliefert werden. Eine Berührung mit dem BMW, den der Verursacher überholte, fand nicht statt.
In diesem befand sich der Freund des Getöteten, ein ebenfalls 18-jähriger junger Mann, zusammen mit drei weiteren jungen Leuten. Der BMW-Fahrer hatte am selben Tat erst seinen Wagen frisch gekauft. Vor dem Unfall waren alle fünf zusammen in Villingen-Schwenningen. Als der Unfall geschah, befanden sie sich auf der Heimfahrt. Zur genauen Feststellung des Unfallhergangs hat die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Rottweil einen Unfallsachverständigen in die Ermittlungen miteinbezogen. Zur Bergung des Verletzten und des Toten aus dem Fahrzeugwrack war die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen im Einsatz. Bis zur Beendigung der Unfallaufnahmen und Bergeaktion war die Bundesstraße 14 für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Die Autofahrer wurden über Verkehrswarnfunk unterrichtet. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden.