Alle möglichen Sci-Fi Serien stellen es dar die absolut perfekte KI mit der man reden kann und von der man auch Antworten bekommt...toll wäre es ja schon aber wie soll so ein System funktionieren...???! Wie gigantisch wäre der Speicherplatz...wo soll das ganze Wissen her kommen???
Alles ziemlich schwer zu beantwortende Fragen, aber ich hab heute im BUS auf meiner langweiligen Heimfahrt eine (finde ich zumindest) geniale Idee gehabt!
Also: Es müsste ein "Grundgerüst" erstellt werden
wichtigste Funktionen im Grundgerüst:
- "Chat" (siehe unten)
- Voice ein/ausgabe
- P2P Eigenschaften
- "Verknüpfer" (siehe unten)
- "Erkenner" (siehe unten)
was sich auf gewollte weiße und nur mit Zustimmung wie ein Virus/Wurm usw. über E-Mail verbreitet...anschließend stellt jeder User der das "Grundgerüst" installiert eine bestimmte Menge an Speicher (z.B. 1500 MB) zur Verfügung!
Nun können alle User des "Grundgerüst" eine Frage stellen (über Chat) welche sich anfangs auf totalem Kinderniveau bewegen sollte...später aber immer komplexer wird!
Die gestellte Frage kann nun von allen Usern möglichst "Praxisnahe" beantwortet (per Voice/Chat) werden. Die nun enstandenen Antworten werden gespeichert (daher 1500MB)!
Durch doppeltes Fragen werden die besten und sinnvollsten Antworten in einer Art "Hitlist" (Berwertung...wird vom Frager vorgenommen) einsortiert.
Wenn durch eine andere Fragestellung gleiches gefragt wird können dies die User verknüpfen mit ihrer ersten Antwort (daher Verknüpfer)!
Das Grundgerüst erkennt nun die verschiedenen Verknüpfungen (daher Erkenner)!
Durch immer mehr Fragen wächst allmählich das Wissen...der KI...und bei Fragen welche immer wieder gefragt werden fängt die KI an eine schon gespeicherte (irgendwann von Usern gegebene) Antwort selbst auszugeben...DAHER SIE ANTWORTET SELBST!
NATÜRLICH DÜRFTE MAN DAS NICHT NUR AUF FRAGEN SONDERN AUCH AUF VERHALTENSWEISEN USW. ANWENDEN...daher lebt und stirbt die KI mit dem Internet und den Usern...und würde gleichzeitig ein gigantischer Wissensfundus werden!!!
Was dankt ihr darüber...das Grundgerüst bzw. der Name der KI wie sollte er lauten??!? Ich bin für "EPIC"...wer hätte Bock EPIC zu programmiern bzw. wer kann sowas?! Gabt das doch einfach mal weiter evt. lässt sich EPIC ja doch zum leben erwecken!
DAS WÄRE DOCH TOTAL GENIAL!
Also...euer Gabi!