Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:26

HOWTO: G25 Pedale an das MS Wireless Wheel anschliessen

Hallo zusammen,

gestern bin ich wieder ein paar Runden mit der Forza 3 Demo gefahren und da ist mir wieder mal aufgefallen wie schlecht die MS Pedale doch sind. Da sind die G25 Pedale von Logitech doch viel besser verarbeitet und bieten einen höheren Widerstand, vor allem bei der Bremse.

Also kam mir die Idee: warum nicht einfach die G25 Pedale am MS Wheel nutzen? Also hab ich nach dem Schaltplan der G25 Pedale gesucht und bin auf einen Post gestoßen in dem jemand genau das Gleiche gemacht hat. Also warum das Rad neu erfinden?

Für den Adapter braucht man nicht viel:

1 x D-SUB 9 polige Buchse (female)
1 x RJ11 Modemkabel

Und natürlich einen Lötkolben und Lötzinn.

Jetzt sollte man sich mal das Verbindungskabel bzw. dessen Stecker des MS Wheels ansehen und zwar so, dass man auf die Kontakte schaut.

Von links nach rechts sind die Farben der Drähte: gelb(1), grün(2), rot(3), schwarz(4). Am besten merkt man sich die Nummern und schreibt sich dann nachher die Farben des neuen RJ11 Kabels auf und die entsprechenden Nummern dazu, es sei denn man möchte das original Kabel zerschneiden.

Als nächstes schneidet man einen Stecker des neuen (oder auch alten) RJ11 Kabels ab und isoliert die 4 Drähte ab.

Nun schaut man sich die D-SUB Buchse von hinten, also die Kontake, an. Dort müssten kleine Zahlen aufgedruckt sein und zwar wie folgt:

1 2 3 4 5
6 7 8 9

Als nächstes verbindet man folgende Drähte mit den Kontakten der Buchse (RJ11->D-SUB)

1(gelb)->1
4(schwarz)->2
2(grün)->3
3(rot)->6

Und schon ist der Adapter fertig. G25 an die Buchse anschließen, den RJ11 Stecker ins Lenkrad und man kann mit den G25 Pedalen seine Runden drehen.

Natürlich funktionieren damit nur Gas und Bremse. Die Kupplung bleibt ohne Funktion.

Ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt. Wer was nicht verstanden hat oder sonstige Fragen hat, darf sie hier gerne stellen.

Thema bewerten