Platz 11
Jeden Raum entdecken...
Wenn es in einem Spiel eine Auto-Map gibt, die automatisch die bisher aufgesuchten Räumen und Areale aufzeichnet, dann ist es wie ein innerer Zwang, dass die Karte wirklich das komplette Level zeigt. Wir müssen einfach in jede Ecke und in jedes Zimmer gehen, damit die Karte am Schluss 100 Prozent des Levels zeigt.
Platz 12
Alle Gegenstände kombinieren
Was haben ein Fisch, ein Toaster und ein Gebiss gemeinsam? Augenscheinlich nichts – dennoch würde es uns in keinem Point & Click Adventure der Welt davon abhalten zu schauen, ob man diese Gegenstände nicht irgendwie kombinieren kann, um eine Tür zu öffnen, den Weg frei zu sprengen oder geheime Informationen über Fisch-Toaster zu erlangen.
Platz 13
Die Microsoft Siegel behalten
Warum auch immer, aber unglaublich viele Gamer behalten die Microsoft Game-Siegel. Damit noch nicht genug – manchen knibbeln diese vorsichtig vom Spiel, um sie dann in die Innenseite zu kleben. Warum machen wir das? Vorschläge bitte in die Comments.
Platz 14
Immer nachladen!
Vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzellanladen – oder so ähnlich. Fakt ist, dass wenn wir die Möglichkeit haben, eine Waffe nachzuladen, dann machen wir das auch. Völlig egal, ob wir bislang nur einen Schuss oder ein ganzes Magazin abgefeuert haben.
Platz 15
Alles umstoßen
Seit es eine ausgeklügelte Physik-Engine bei Videospielen gibt, wird diese regelmäßig auf die Probe gestellt. Egal was man umstoßen kann, man stößt es um. Teller, Tassen, Vasen, ganze Gebäude, Gegner – egal. Hauptsache wir können beobachten wie diese physikalisch korrekt die Treppe herabfallen.
Platz 16
Achievements jagen!
Ja, es gibt echte Achievements Jäger, denen nichts wichtiger ist, als alle zu bekommen. Am besten noch im ersten Anlauf. Dafür werden dann vor Spielbeginn diverse Webseiten durchstöbert und erst wenn wir uns alle Achievements notiert haben, wird die CD eingelegt.
Platz 17
Der erste sein!
Das ist mein Spiel – Ich habe es gekauft, also bin ich natürlich auch der erste, der die Verpackung öffnet und das Spiel einlegt. Und wehe wenn sich jemand erdreistet, das Spiel bereits geöffnet zu haben. Dann ist Holland aber echt in Not und wir Gamer können richtig unleidlich werden.
Platz 18
Quicksaven ohne Ende!
Wenn man eine Quicksave Funktion hat, dann nutzt man sie bis zum Erbrechen. Vor jeder Kurve, hinter der ein Monster lauern kann, wird brav abgespeichert. Gäbe es dieses Features doch bloß im echten Leben.
Platz 19
Spiele sortieren...
Wir sind keine Jäger mehr, wir sind Sammler. Und da ist es doch natürlich, dass wir unsere „gekaufte“ Beute, ordentlich präsentieren wollen. Je nach Umfang kann das schon einmal seltsame Stilblüten treiben. Spiele werden mal nach Farbe, mal nach System oder einfach nach Alphabet geordnet. Und wehe, jemand nimmt ein Spiel aus dem Schrank und stellt es an eine falsche Stelle.
Platz 20
Optionsmenü-Junkie
Bei PC Spielen ist das ja vielleicht noch sinnvoll, da man durch Abschalten der Schatten oder Herabsetzten der Auflösung das Spiel ein wenig schneller machen kann, bei Konsolenspielen jedoch meist nicht nötig. Trotzdem ertappen wir uns dabei, dass wir erst einmal schauen, was wir wie umstellen können – ob wir den Kram brauchen oder nicht!
Platz 21
Vögel und Fische
Wie viele Pfeile und Patronen haben wir schon ins Wasser oder in den Himmel geschossen, um zu schauen ob wir realistisch korrekt Vögel und Fische erlegen können. Nicht, dass es uns etwas im Spiel bringen würde, außer den Verlust von Zeit und wichtiger Munition, aber anscheinend ist es uns wichtig, dass wirklich alles realistisch abläuft. Daher warte ich auch schon voller Spannung auf den ersten coolen Charakter mit schwacher Blase, der alle 30 Minuten pinkeln muss.
Platz 22
Fenster kaputt machen
Haben die Entwickler daran gedacht, dass Glas einer Kugel, einem Stiefel oder einem Baseballschläger nicht standhalten kann? Wir versuchen es zumindest bei jeder Gelegenheit. Unabhängig davon, ob uns Gegner dadurch hören oder wir wertvolle Munition verlieren. Ein Trend den wir zum Glück nur virtuell ausüben.
Platz 23
Springen statt laufen
Der große Irrglaube der Gamergemeinde. Wenn ich springe, dann bewege ich mich schneller als wenn ich laufe. Man stelle sich das einmal in der Realität vor. Mitten im Krieg ziehen hundert Soldaten hoppelnd an uns vorbei. Mit so einer Armee kann man nur gewinnen.
Platz 24
Auf Lampen schießen
Wir sind destruktive Menschen – zumindest ich. In jedem Game in dem sich frei hängende Lichtquellen befinden, ballere ich erstmal auf die Glühbirne um zu überprüfen ob sich diese bewegt und realistische Schatten wirft.
Platz 25
Lichtschalter betätigen
Angst im Dunkeln? Von wegen. Wir finden es nur cool zu schauen, ob die Entwickler an solche Kleinigkeiten gedacht haben. Es macht zwar keinen Sinn, aber Lichtschalter werden ausprobiert. Immer und Immer wieder.
Quelle: Giga.de