Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2006, 10:01

Möchte die A1 Prüfung machen

hi, bin vom skilager zurück ^^
also, spätestens mitte sommer brauche ich ein schnelleres gefährt als ein mofa. zuerst habe ich an einen roller gedacht, aber letzte woche im lager dachte ich, wieso nich ein bisschen mehr bezahlen und ein 50ccm motorrad kaufen? was findet ihr besser? es müsste drum auch im winter gut zufahren sein, mir ist auch klar das ein roller oder möff im winter scheisse sind, aber welcher ist besser? ^^

also wen es doch ein motorrad wird, käme das hier in frage: Die Yamaha TZR 50:





komme ja aus der schweiz und hier darf man mit der a1 einen 50ccm entdrosselt fahren, das würde bei der tzr50 heissen, 90 - 100 km/h! 8)

wen es keine yamaha sein würde, dann entweder die aprilia rs50 oder den peugeot xr-6.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

2

Samstag, 25. März 2006, 10:09

also hier in deutschland bin ich mit der A1 ne 125er ccm gefahren! wusste garnicht dass es solche 50er ccm motorräder gibt

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2006, 10:28

doch doch, gibt es schon ne weile, aber die dinger sind nich so populär. sie sind im vergleich zu einer 125er maschine sehr viel billiger in der versicherung, steuern muss man glaub ich keine zahlen. wenn ich 18 werde darf ich automatisch 125er fahren, OHNE eine weitere prüfung.
was sagt ihr dazu? roller oder töff? also der töff ist schon ein teurer, neu kostet er ( tzr50 ) ca. 5'000 SFr . occasion sollte man für 2500 - 3000 schon einen guten bekommen. naja, melde mich jetzt mal für den nothelferkurs an...dann schaue ich weiter, mache so einen kauf zum ersten mal, bin eher verwirrt ect. die sache hat weder fuss noch hand. prüfungen, kürse, fahrzeugkauf, vesicherung......... 8o naja, werde mein bestes versuchen.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2006, 11:45

Also: ich bin in der gleichen Situation wie Du und muss sagen, dass es sehr schöne 125er gibt. Aber nach jahrelangen Erfahrungen auf ner Honda MTX 80 RT (Cross), kann ich Dir nur nen Roller empfehlen: bequem, Regen bzw. Spritz, bzw. Windschutz, Stauraum usw.

Und bei uns heißen die 50er Moped (so ein doppeltes Mofa) :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (25. März 2006, 11:45)


Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2006, 11:54

ah ok moped ^^
meine eltern sagen auch ich sollte einen roller kaufen, aber sie sagen es nicht weils sie es kennen, sondern weil die in meinem alter auch einen roller fahren. sie sagen roller weil sie es nicht so kennen... also im winter schlägt es dich ob roller oder moped gleich auf di schnauze. weiss echt nich was ich machen soll....... :(
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2006, 11:58

Beim Roller bleiben deine Beine vom Fahrtwind, Regen usw. geschützt. Glaub mir, dass ist ein riesen Vorteil, wenn Du bei jedem Wetter fahren mußt. Und zum Glück sehen die Dinger mittlerweile richtig schick aus (nicht mehr, wie vor 20 Jahren - oh, waren die damals häßlich....)

PS.: nen normalen 50er (nicht aufgebohrt) darf jeder mit dem Autoführerschein fahren (weiß jetzt nicht, wie die Klasse aktuell bezeichnet wird)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (25. März 2006, 12:00)


Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2006, 12:09

ja das mit den füssen ist bestimmt schon ein vorteil, aber wenn dann schlussendlich doch alles nass ist bis auf die füsse.... :D der stauraum würde auch für einen roller sprechen. aber das moped sieht einfach viel besser aus und fährt auch bisschen schneller....sprich 90-100km/h. seit 2003 darf man den 50ccm entdrosselt fahren, also kann ich auch mit den 100km/h durch die gegend heizen...ein normaler roller schafft 100km/h nie...
also ich werde mir auch die eine oder andere schutzbekleidung kaufen. helm, handschücke, jacke mit rückenpanzer müssen schonmal her, denn auch mit 70km/h vermäht es einem brutal. und naja schutzdress auf dem roller sieht auch nich so gut aus wie auf dem töff. die entscheidung is nicht leicht.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

8

Samstag, 25. März 2006, 13:00

also wen ich dich wäre würde ich auch den töff nehmen.ich finde töff fahren amcht vielviel mehr spass als rollerfahren


9

Samstag, 25. März 2006, 13:08

Zitat

Original von ltl.vamp
(weiß jetzt nicht, wie die Klasse aktuell bezeichnet wird)


Klasse M

Nimm das große Gefährt. Roller ist zwar schön und gut aber naja, wir sind jung. Wir brauchen die Freiheit :D
Und wenn das Geld vorhanden ist, wieso nicht ;)

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. März 2006, 13:28

ja eben das geld :rolleyes:
meine eltern wären bereit mir das fehlende geld vorzuschiessen, meine eltern sind die besten!!! und ja, im sommer gehe ich in die lehre, dann kan ich das geld problemlos abbezahlen, ohne zinsen :]
man lebt nur einmal !!! :)

EDIT: THX für die antworten!
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socom« (25. März 2006, 13:29)


11

Samstag, 25. März 2006, 13:34

Zitat

Original von Socom
ja eben das geld :rolleyes:
meine eltern wären bereit mir das fehlende geld vorzuschiessen, meine eltern sind die besten!!! und ja, im sommer gehe ich in die lehre, dann kan ich das geld problemlos abbezahlen, ohne zinsen :]
man lebt nur einmal !!! :)

EDIT: THX für die antworten!


Na dann... sag ich viel Spaß mit dem sog. Töff (hab das Wort zum ersten Mal gehört. :)) ) ;)

Ob Roller oder Töff... ist beides nicht angenehm im Winter zu fahren. Kannst mir glauben. Dafür im Sommer einfach nur Klasse.

Ich glaub ich kauf mir diesen Sommer noch ne alte Vespa...


Das wär was für "zum See fahren" :)

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. März 2006, 13:42

ne vespa lol :D
ja im winter ist es schon scheisse, aber dann fahr ich halt 15min länger und nehme mein mofa, das reut mich weniger, falls ich in einen graben fahre oder so. naja ich glaub das las ich dann gerade dort liegen ist sowieso eine rostlaube!
wir sagen bei uns dem mofa töffli und den motorras töff, musst dich nicht fragen ;)

manich freu mich schon auf den sommer, am abend fürs abkühlen eine bike tour machen *träum* vllt. sogar mit der freundin hinterndrauf...dann eins trinken gehn ( natürlich ohne alkohol, denn ich möchte mein möff noch ein bisschen behalten ;) )
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

13

Samstag, 25. März 2006, 14:17

Gibts in der Schweiz für Fahranfänger auch die 0,0-Promille-Grenze?

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. März 2006, 14:21

Zitat

Original von das flo
Gibts in der Schweiz für Fahranfänger auch die 0,0-Promille-Grenze?


das weiss ich jetzt nicht genau....hmmm. hab das nicht aus dem grund geschrieben, sondern wegen der unfallgefahr, es wird vorallem nicht getrunken (bei mir) wenn noch ne zweite person dabei ist!!! naja so viel könnte ich gar nicht trinken, doch schon, aber der töff wird trinken :)
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. März 2006, 15:35

sorry wegen doppelpost, aber ich dachte das ist einen post wert.
für alle die auch mal die A1 machen wollen, hier ein guter leitfaden.

Töff / Roller (Kategorie A1)

max 11kW, km/h offen; 16-j. bis 50ccm, 18-j. bis 125 ccm.

A: Nothelferkurs
Nothelferkurs, obligatorisch für alle, die noch keinen Ausweis (Kat. A1/B) besitzen, 4 mal 2.5 h, Ausweis ist 6 Jahre gültig. Muss spätestens bei Anmeldung zur Theorieprüfung beigelegt werden.
Unsere Intensiv-Kurse finden innert einer Woche statt.

B: LA Bestellen
Formular "Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises" downloaden und ausfüllen (inkl. Sehtest und farbigem Passfoto). Auf der Wohnortgemeinde persönlich vorbeigehen, Ausweis mitnehmen. Personalien bestätigen lassen und Formular abgeben (Kostenpflichtig. Gratis, wenn man das Formular persönlich beim Strassenverkehrsamt abgibt).

C: Theorieunterricht, Fragebogen
Theorieunterricht zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung.Theorieunterricht und Prüfungsbogen ausfüllen.

D: Theorieprüfung
Anmeldung an StVA zusammen mit Nothelferausweis.
Prüfung: 50 Fragen, 140 Punkte möglich, max 14 Fehler.
(Für alle, die noch keinen Ausweis (Kat. A1/B) besitzen).

E: Lernfahrausweis LA
Wenn Theorieprüfung bestanden, wird Lernfahrausweis ausgestellt. Gültigkeit Kat. A1 4 Monate.

F: Verkehrskundekurs VKU
Verkehrskundekurs 4 mal 2 h, obligatorisch für alle, die noch keinen Ausweis (Kat. A1/B) besitzen. Kursbestätigung ist 2 Jahre gültig und muss der Anmeldung zur praktischen Prüfung beigelegt werden.
Unsere Intensiv-Kurse finden innert einer Woche statt.



G: Grundkurs
Töffkurs, obligatorisch, 2 x 4 Lektionen
1. Modul: Manöver, Langsamfahrbereich
2. Modul: Bremsen, Fahren im Verkehr
Nach absolviertem Grundkurs verlängert sich die Gültigkeit des LA um 12 Monate.



J: Prüfungsvorbereitungskurs
Töffkurs, freiwillig, 4 Lektionen

K: Fahrstunden
Freiwillig. Begleitperson für Kat. A1 muss im Besitz von Kat A1 sein (Achtung A1/45km/h genügt nicht).



L: Kursbestätigung
Der Fahrschüler erhält vom Fahrlehrer eine Kursbestätigung, wenn das Kursziel erreicht wurde.



M: Praktische Prüfung
Nur wer noch keinen Führerschein Kat B hat. Fahrschüler fährt mit seinem Töff. Experte fährt im Begleitfahrzeug mit, Funkverbindung. Dauer ca. 45 min. Prüfungsorte: Hinwil/Winterthur/Zürich.
1. Teil Manöver, 2. Teil Fahren im Verkehr

0: Neuer Führerausweis
Nach bestandener Führerprüfung stellt das StVA den neuen Ausweis (Kreditkartenformat) innert 10 Tagen aus. In der Zwischenzeit ist man mit dem abgestempelten LA fahrberechtigt. Bis zum Erhalt des definitiven Ausweises wird von Auslandfahrten abgeraten. Wer schon im Besitz der Kat.B ist, kann den Ausweis ohne Prüfung umschreiben.

P: 2Phasen Ausbildung
Ab 1.12.2005 für alle, die noch keinen Ausweis haben. Führerausweis für 3 Jahre auf Probe. Obligatorische Weiterbildung.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

16

Montag, 27. März 2006, 14:46

So ich habe meine A endlich ferdichhh :biglaugh:


Kann Zwischen meiner 125ccm VollCrosser mit Straßenzulassung Kawa. KMX

oder die Fette Harley von meinem Vater 1200ccm :D * Burn 2 Be WILD*

oder Die Kawasaki Ninja ZX 9 R von meinem Bruder wählen :) --> Die geht richtig ab MUHAHAHHAA, wahnsinn, macht einfach SPAß

Im Sommer ist es hammer mit der Fetten Harly zu fahren, die Karre ist einfach geil und Mega laut, gechilltes Fahren! GENIAL

Wenn ich bissl kaotisch fahren will abseits der straßen nehme ich meine Crosser, ist Super Getunt und läuft 150km/h *:D*

Wenn ich schnell fahren will nehme ich die Ninja *ROCKT* HÖllisch

naja schneller als 260km/h bin ich noch nicht gefahren !!! *ANGST*

MfG MOjo
:thumbsup: ---->18/18 Positive Bewertungen im Handelsforum <---- :thumbsup:

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. März 2006, 17:13

hey socom hatte das gleiche problem wie du... wollte unbedingt nen richtigen töff haben und nicht "nur" n roller wie alle andern! :D

doch schluss endlich hat die macht meiner eltern gesiegt... ;( :))

hab jetzt n Peugeot Speedfight 2, mit dem ich auf ner Gerade sicher auch schon 90 Sachen hingebracht habe, was aber sicher nicht sehr gesund für den roller ist..... :D

also für einen roller spricht ganz klar der komfort! ich bin mir sicher das du auf einem roller viel bequemer sitzt als auf einem richtigen töff und wie schon gesagt auch viel besser vor regen geschützt bist! auch sieht z.Bsp. ein Peugeot Speedfight 2 oder ein Aprillia oder ein Yamaha Aerox schon ziiemlich geil aus!

Klar, sehen Töffs nochmals ne Ecke geiler aus und das Fahrgefühls ist sicher auch genialer, aber ich würd dir n Roller empfehlen, wenn du 16 bist, und dann mit 18 kaufst du dir gleich n 125er Töff, da gehts dann richtig ab!! (hab ich auch vor)

Vom Preis her ist der Unterschied gar nicht mal so gross.. Ein neuer Peugeot Speedfight 2 kostet satte 4500 SFr. also kein Geschenk!!!

und wart du nur, jetzt denkst du wenn du in der lehre bist verdienst du viel geld! hehe... hab ich auch gedacht, doch jetzt wo ich 18 werde muss ich von meinen 800 SFr. Monatslohn ca. 70 SFr. abgeben für AHV / IV Versicherungen und so n scheiss, und 2mal die woche muss ich tanken à ca. 8 SFr. also da kommt doch einiges auf dich zu! :D

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. März 2006, 18:36

thx für die antworten, aber ja zweifel immer noch...... :(
also ob ich jetzt mit nem roller oder nem töff 90 fahre, schutz muss sein! aber hast du schonmal ein rollerfahrer gesehn mit mehr schutzsachen als einem helm? auf dem töff fällt das weniger auf. den 90 sind 90 ob du sie auf dem roller oder dem motorrad fährst. aber die 90 km/h grenze schafft längst nicht jeder roller legal ;)
egal ob roller oder töff, es muss eine occasion sein. mit 18 möchte ich leiber die autoprüfung machen, und später ein autokaufen statt eine 125er maschine, ato ist im winter viel angenehmer. dann würde ich die 50ccm noch behalten, im gegensatz zur 125er ist sie vie viel billiger zBin versicherung und steuerfrei. wär ne perfekte ergänzung zum auto, im sommer töff, winter oder regen auto 8)
ja, der komfort spricht klar für den roller, aber ja kan mich wirklich nicht entscheiden ;(
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

19

Dienstag, 28. März 2006, 19:41

ach Leute Leute jetzt habt ihr mich auf den Geschmack von Fuffis gebracht :P :D

Habe dieses Frühjahr Matura (=Abitur) und vielleicht vielleicht ist dann ein Roller um die 2000€ drinnen - 50ccm versteht sich, weil Österreich mal wieder hinten nach ist und ich mit B-Führerschein die ersten 5 Jahre nur 50cm³ fahren darf... nichts also mit Traum von Töff mit 18 Jahren o.O

Ich hätte gern einen Roller im Stil der Vespa LX, also keinen Pseudosportroller mit 50ccm und einer Look wie eine Rennmaschine hihi... gibt es da qualitativ vergleichbare Produkte zur Vespa? zb. der da:

http://www.generic-motors.com/seite.php?…204&land=at&s=0

(nachteil: das Teil von Generic hat halt in erster Linie Europa-Design but Chinese Technics)

Alternativen?

Greets Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

Socom

Meister

  • »Socom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. März 2006, 12:34

sorry kenne mich mit rollern nicht so gut aus, da ich erst vor kurzem auf den 50ccm geschmack kam und bis jetzt hauptsächlich die töffs anschaute ^^

hab da ein attraktives angebot gefunden, was meint ihr dazu.....?
http://www.motorradhandel.ch/occasionen/default.cfm

hier das bild der maschine, sie kostet 2500SFr, was zwar viel ist, aber für so eine maschine eher billig.



EDIT: oder sin 11800 km für einen 50ccm viel? möcht ds bike schon noch mindestens 3-4 jahre fahren?
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socom« (29. März 2006, 12:47)


Thema bewerten