Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:42

Kommentar: Marketing vs. Pressearbeit oder: Die Fronten verschwimmen

Ich denke, das ist ein ganz interessantes Thema gerade hier für die Community. Also dann man drauflos diskutiert. Übrigens überlasse ich es ganz allein eurer Fantasie, was davon Fiktion und was Realität ist ;)

http://www.xboxfront.de/news-953-14962-XboxFront.html

Natürlich haben wir lange gegrübelt, ob wir das Thema bringen oder nicht, denn schließlich ist es eine ziemlich heikle Sache. Dennoch, wer mich kennt, weiß, ich mach auch gerne mal den Mund auf, vor allem wenn der Schuh drückt ;)

Gruß

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:01

RE: Kommentar: Marketing vs. Pressearbeit oder: Die Fronten verschwimmen

Die PR Leute sind teils echt dreist.

Aber die FRONT bleibt hart. :D

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:06

Ich finde es schade, daß die PR Leute es immerwieder versuchen, einige unabhängige Magazine sich unter die Nagel zu reissen.

Das erinnert mich wieder an die bezahlten Magazine, damit sie das Spiel XY eine Bessere Wertung geben.

Sollte die Wertung nicht die Vorstellungen der PR-Abteilung entsprechen, so werden dann Werbung usw. abgeschaltet.

Ich finde es gut, dass die Front hartnäckig und somit unabhängig bleibt.

Denn nur so entspricht es meine Meinung nach, die Qualität den ein Enduser erwartet.

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:53

Es ist nunmal so das hinter videospielen nicht nur kreative Köpfe und Visionäre sitzen sondern auch Geschäftsleute denen auschließlich der Profit bzw. dessen maximierung wichtig ist. Diese unterhalten widerum auch Menschen die für das Marketing zuständig sind denn Werbung lohnt sicheben. Je mehr und effektiver Werbung platziert wird desto mehr verkauft sich das Produkt und desto mehr Gewinn wirft es ab. Kleine news häppchen die hunger auf mehr machen sind natürlich durchdachte Werbung und machen sich den Umstand zunutze das Websiten wie diese den Gamern zu ihrem hobby informationen bieten, soweit eine profitable Symbiose für beide Seiten und auch nicht wirklich vermeidbar.

Fraglich wird es dann wenn der Endverbraucher von informationen fehlgeleitet wird die Einfach nicht der Wahrheit entsprechen, genau das ist aber nunmal der Sinn und zweck von Werbung in der heutigen Zeit, da reicht es nichtmehr sich auf das wesentliche zu beschränken sondern es wird mit allerlei drumherum lügen und effekten nach aufmerksamkeit/potentiellen Kunden gesucht und es gilt diese Technik zu perfektionieren.

Es ist daher sehr wahrscheinlich das bestimmte Medien in Zukunft enger mit dem Produkt und dem Produzenten zusammenwachsen. So bekommen die einen exklusivmaterial wenn ihr Artikel besonders gut/ausführlich ausfällt bzw. grosse Teile nicht von der Redaktion eines Magazins selbst sind sondern direkt maßgeschneidert von der Marketingabteilung der Vertreter des produkts kommen was den kunden/Leser anlockt, die anderen profitieren von der Werbung für ihr Videospiel das sich dann besser verkauft.

Man darf nicht vergessen in dieser sparte herrscht wie überall sonst auch konkurrenzkampf und um überleben zu können muss man den anderen immer ein Stück voraus sein und irgendwann gibt es nurnoch ein gekauftes Informationsmonopol oder eine Handvoll, was das Ende freier berichterstattung bedeuten würde da dieser einfach die mittel fehlen um mitzuhalten. Letztlich läuft es genau darauf hinaus bzw es ist schon längst an der Tagesordnung. Wirklich schlimm ist es aber erst bei Themen wie unserer medizinischen versorgung und dem Einfluss von Pharmafirmen, oder Polit. Werbung etc...

Meine Erfahrung damit ist aber das sich die meisten dafür garnicht interessieren weil es ihren Horizont weit übersteigt, die Entwicklung spricht da aber auch ausreichend für sich, nicht nur in deutschland.

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:07

Hahaha ich musste gerade richtig herzlich lachen als ich den Text gelesen habe.
Nicht nur weil ich den Mattes kenne, sondern da ich das jetzt die letzten 2 Jahre auch verstärkt mitbekommen habe. Man muss dazu natürlich sagen. Das es sich auch bei den PR Leuten immernoch um Menschen handelt. (Zumindest meistens)
Viele davon sind sehr Zielstrebig und eigentlich nur offiziell Gamer.
Sie müssen das Produkt kennen und natürlich bestmöglichst vermarkten.
Wenn sie das nicht hinbekommen. Gibt es ärger oder kein Bonus.

Einige spielen Fair andere wiederum nicht.

Thats life
[GC2]DWiR3[/GC2]

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:10

Das große Problem für uns ist die Tatsache, dass wir zu vielen Titeln,über die wir im Vorfeld berichten, entweder sehr spät oder gar keine Testmuster bekommen. Dann haben wir das "Desaster", dass wir zwar brav alle Meldungen abgedruckt haben in denen steht: "Das Spiel ist ganz toll"... aber wir hatten keine Möglichkeit, einen eigenen Eindruck zu bekommen und diesen entsprechend auf unseren Seiten zu schildern.

Dadurch wird unserer Meinung nach ein falscher Eindruck beim Leser erzeugt, denn in diesem Moment sind wir eigentlich nur das Sprachrohr der Industrie. Bei einigen Publishern haben wir schon unsere Konsequenzen gezogen wie beispielsweise EIDOS. Über deren Produkte berichten wir schon seit Monaten nicht mehr, da wir es leid waren, wochenlang mit herrschsüchtigen PR-Managern um ein Pressemuster zu feilschen, welches wir dann schlussendlich im örtlichen Saturn selbst gekauft haben.

Aber wir arbeiten derzeit an einer Lösung.

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:41

Hi,
ich glaube das man in den heutigen Zeiten den Kunden nichtmehr allzuviel vormachen kann,da genug Visuelle/Print Informationen vorhanden sind.
Ob man sich nun unabhängig schimpft oder nicht,liegt letztends sowieso immer im Auge des betrachters.
Es ist schon lange nichtmehr so ,das aus mehr Werbung auch gleich höhere Verkaufzahlen resultieren,sondern es eher bei mehr Informationen bleibt.
Wenn also Publisher ihre Produkte *massiv* beworben sehn wollen,so heisst das für den Kunden,das es auch dementsprechend mehr Info gibt.
Jede gewerbliche Onlinezeitung hat halt ihren Beitrag zu leisten,oder es gibt keine Kohle mehr,so ist das halt,und kann dem Kunden nur *Recht* sein.
Sprachrohr der Industrie ist jede Onlinezeitung!,da Sie die Informationen ja auch von ihr erhält.
Was deren Inhalt (Tests,Bewertungen,usw..) angeht machen sich die Kunden schon ihr eigenes Bild,und sind weitaus unabhängiger als als man ihnen weiss machen will. ;)

Gruß
ground
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:58

Ach und wie machen sich die Kunden ihr eigenes Bild, wenn ein neues Spiel erscheint? Fragen sie beim Media Markt nach, ob sie es anspielen dürfen? Oder laden sie sich eine Demoversion einen 100-Stunden Rollenspiels herunter? Das ist beides nicht aussagekräftig.

Sicherlich ist es gerade bei Harcoregamern so, dass man sich in Foren erkundigt, aber ganz ehrlich, ob irgendeine Forenuser mit dem Namen "xxayzugamer***lol" ein Spiel gut findet ist mir Wurstegal, weil ich keine Referenz habe, sprich: ich weiß nicht wie der Typ tickt! Und ob die Diskussionen im RACE Pro Forum nicht zwischendurch von irgendwelchen ATARI-Guerillatrupps angeheizt wird... wer weiß das schon. Als GRID erschien, wurde hier im Forum der Tenor laut, es handle sich um eine Simulation. Hinterher stellte sich heraus, das hat einer von Codemasters verbreitet. Soviel also dazu.

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:43

Eine Frage des Gleichgewichts...

...zwischen zwei Industriezweigen: Einerseits die Spieleindustrie, die Geld durch Verkauf von Games, Zubehör,... verdient und andererseits die "News-Industrie", welche durch das Berichten über die Games der Spieleindustrie Geld verdienen (eigentlich verdient die News-Industrie hauptsächlich Geld durch die Schaltung von Reklame zwischen den Games-Berichten in ihren Medien).

Beide Industriezweige sind aber voneinander total abhängig:
Ohne Spielberichterstattung (und demzufolge ohne Verbreitung von Reklame) durch die "News-industrie" verkauft die Spieleindustrie keine bzw. nur sehr wenig Spiele und ohne "Lieferung" von News, Testmustern, Vorabinfos,... von der Spieleindustrie an die Newsindustrie kann die Newsindustrie nicht mehr so viel Zeitschriften verkaufen bzw. Reklame zwischen die (dann nicht mehr vorhandenen Testberichte) packen, womit deren größte Einnahmequelle versiegt. Und niemand kauft dann noch eine Spielezeitschrift o.ä., wenn da fast keine Berichte und Tests über Spiele drin stehen.

Zur Zeit ist offenbar dieses Gleichgewicht etwas gestört durch meiner Meinung folgende Umstände:

Durch neue News-Medien (das Internet) herrscht für die Spieleindustrie ein Überangebot an Verbreitungsmöglichkeiten von Information und natürlich auch von Reklame. Die Spieleindustrie kann also bequem wählen, wen sie mit Reklameanzeigen und News-Häppchen versorgt. Dann kommt es halt auch mal zu solch fast schon erpresserischen Situationen, wie "... wenn ihr unser neues Spiiel nicht mindestens mit 90 von 100 Punkten bewertet, legen wir Euch trocken, d.h. keine weiteren Infos mehr und keine Kauf von Reklame-Platz in Euren Medien..."usw.
Oder wer nicht genau nach unserer Pfeife tanzt, der bekommt nicht die Exklusivmuster des neuen Supergames 1 Monat vor Veröffentlichung.

Alles ist meiner Meinung eine Folge des Überangebots auf den Medienmärkten in Verbindung mit naturgemäß einer steigenden Gier der Gamesindustrie immer schneller an immer mehr Geld zu kommen. Und die Medien haben z.Z. keine andere Chance, als sich auf die Gratwanderung zw. objektiver und wahrhaftiger Berichterstattung einerseits und gefällige "Bauchpinselei" der Gamesindustrie durch Tarnung von Reklame/Marketing als objektive Berichterstattung zu begeben.

Erst wenn die Diskrepanz zw. Wahrheit und Werbung so groß wird, daß es der Mehrheit der Leser auffällt, wird es wieder in eine andere Richtung gehen.

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:10

Zitat

Original von Matthias Brems
Ach und wie machen sich die Kunden ihr eigenes Bild, wenn ein neues Spiel erscheint? Fragen sie beim Media Markt nach, ob sie es anspielen dürfen? Oder laden sie sich eine Demoversion einen 100-Stunden Rollenspiels herunter? Das ist beides nicht aussagekräftig.

Sicherlich ist es gerade bei Harcoregamern so, dass man sich in Foren erkundigt, aber ganz ehrlich, ob irgendeine Forenuser mit dem Namen "xxayzugamer***lol" ein Spiel gut findet ist mir Wurstegal, weil ich keine Referenz habe, sprich: ich weiß nicht wie der Typ tickt! Und ob die Diskussionen im RACE Pro Forum nicht zwischendurch von irgendwelchen ATARI-Guerillatrupps angeheizt wird... wer weiß das schon. Als GRID erschien, wurde hier im Forum der Tenor laut, es handle sich um eine Simulation. Hinterher stellte sich heraus, das hat einer von Codemasters verbreitet. Soviel also dazu.


Durch Onlineseiten,Demos,Youtube,usw.. zb.? 8o . (viele Publisher,Entwickler haben auch eigene Seiten).
Demo ist also nicht aussagekräftig?,eine Demoversion ist ja wohl das Aussagekrätigste Verkaufsargument!.
Wurstegal ist es doch wohl eher was ein Redakteur ,(der damit Geld verdient),zu einem Spiel sagt!,da die Kunden sich mittlerweile durch massig Quellen informieren/vergleichen können.
Und da es anscheinend doch ein sehr lukratives Geschäft zu seien scheint,wird es auch genug gewerbliche/private geben.
Desweiteren gibt es auch genug Onlineseiten die einfach nur Mist erzählen,um im Gespräch zu bleiben.

Letztenends wollen Publisher das ihr Produkt verkauft wird,und daher werden die nie mit Informationen geizen!,ob diese nun an gewerbliche oder private gehen ist völlig egal,da es immer Menschen gibt die diese verbreiten.(ua.die Publisher selbst)

Ach und du glaubst weil du Matthias Brems heisst,und eine gewerbliche Site betreibts sollten man dir glauben,oder es wirkt seriös? ;).

Glaub mir einfach wenn ich dir sage, das den Kunden von heute ,es scheißegal ist ,was für ein Kommentar hinter welchem Test,Preview,Review,oder was auch immer steht(im Bezug aufs Kaufverhalten),da die meisten mittlerweile ganz genau wissen was sie wollen,und was nicht.
Das wichtigste sind die reinen Infos wie: Video,Release,Kosten,usw (diese kriegt man heute von vielen aus erster Hand=Publisher selber)..,und kein Schwein intressiert es ob es einem Redakteur gefählt, oder wie dieser es bewertet.

Um es kurz zu machen :
Die einzigen Vorteile seh ich momentan nur in der Com.,aber selbst das wird nicht immer so sein!.
Also sei zufrieden mit dem was du kriegst,solange du noch Geld damit verdienen kannst!,und versuch uns nicht glaubhaft zu machen,das Xboxfront unabhängig sei,denn das wär ein Paradoxum ohne gleichen :P
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »groundhouse« (3. Februar 2009, 18:31)


11

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:35

die aller wenigsten wissen was sie genau wollen.

die meisten hören nur auf andere (und meistens die Falschen)

und das ist leider Fakt.

wenn sich alle selbst über Games informieren würden,
würden keine Printmagazine mehr verkauft werden.
und es gäbe nur noch RSS seiten die direkt von den Herstellern betrieben werden um die Informationen zu verbreiten.

es ist genau wie das beispiel der zufriedenheit.

wer zufrieden ist braucht sich um nix zu kümmern oder
vielleicht anderen die Probleme haben zu helfen

aber die die Probleme haben mit z.b. Hardware
überlaufen einen blog , forum oder chat
und setzen ihre meinung durch das das produkt schlecht ist
(nur ein beispiel)

es ist selten das mal ein zufriedener Kunde wirklich sich um sachen so kümmert wie ein unzufriedener (und meine nicht das hypen oder hochjubeln)
sondern aussage kräftige Argumente bringen und Diskutieren und seine erfahrungen auch mitteilen.

ich persönlich würde mich auch schwer tun, wenn einer daher kommt
umd sagt " das und das ist gut"
wer diese Person aber beobachtet und sich seine eigene Meinung bildet ist eher in der lage seriöse Antworten und Infos zu finden.

außerdem groundhouse@
wo willst du Informationen herbekommen wenn du einer seite schon nicht vertraust ?
denkst du andere mit anderem Namen machen das anders oder sind vertrauenswürdiger ?
jeder muss die informationen ja irgendwo herbekommen
sei es werbung , news oder sonstiges.
und einer muss sie ja schreiben erstellen oder machen.

und für mich persönlich ist es Matthias Brems (und die anderen natürlich)
ich hab Matthias lange beobachtet, ich weiß nicht wie er genau tickt ^^
aber ich kann es mir vorstellen.
und das Thema hier beweißt eindeutig das er sich nix vorschreiben läßt und es unabhängig macht.

jedem natürlich seine meinung.


aber deine Aussage und argumente ziehen wirklich nicht
da sie sich negieren und aufheben.

und Demos sind schön und gut
aber Demos auf nicht retail basis sind nicht selten und nicht wirklich aussagekräftig.
und die meisten großen games bieten keine Demos oder erst exstrem später.
wir brauchen die korrekten infos aber jetzt und nicht erst in ein paar monaten.
also muss man sich ne gute Quelle suchen.

P.S.
es ist meine Persönliche Meinung und hat nix mit meinem Stand hier im Forum zu tun.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:57

Zitat

Original von groundhouse

Zitat

Original von Matthias Brems
Ach und wie machen sich die Kunden ihr eigenes Bild, wenn ein neues Spiel erscheint? Fragen sie beim Media Markt nach, ob sie es anspielen dürfen? Oder laden sie sich eine Demoversion einen 100-Stunden Rollenspiels herunter? Das ist beides nicht aussagekräftig.

Sicherlich ist es gerade bei Harcoregamern so, dass man sich in Foren erkundigt, aber ganz ehrlich, ob irgendeine Forenuser mit dem Namen "xxayzugamer***lol" ein Spiel gut findet ist mir Wurstegal, weil ich keine Referenz habe, sprich: ich weiß nicht wie der Typ tickt! Und ob die Diskussionen im RACE Pro Forum nicht zwischendurch von irgendwelchen ATARI-Guerillatrupps angeheizt wird... wer weiß das schon. Als GRID erschien, wurde hier im Forum der Tenor laut, es handle sich um eine Simulation. Hinterher stellte sich heraus, das hat einer von Codemasters verbreitet. Soviel also dazu.


Durch Onlineseiten,Demos,Youtube,usw.. zb.? 8o . (viele Publisher,Entwickler haben auch eigene Seiten).
Demo ist also nicht aussagekräftig?,eine Demoversion ist ja wohl das Aussagekrätigste Verkaufsargument!.
Wurstegal ist es doch wohl eher was ein Redakteur ,(der damit Geld verdient),zu einem Spiel sagt!,da die Kunden sich mittlerweile durch massig Quellen informieren/vergleichen können.
Und da es anscheinend doch ein sehr lukratives Geschäft zu seien scheint,wird es auch genug gewerbliche/private geben.
Desweiteren gibt es auch genug Onlineseiten die einfach nur Mist erzählen,um im Gespräch zu bleiben.

Letztenends wollen Publisher das ihr Produkt verkauft wird,und daher werden die nie mit Informationen geizen!,ob diese nun an gewerbliche oder private gehen ist völlig egal,da es immer Menschen gibt die diese verbreiten.(ua.die Publisher selbst)

Ach und du glaubst weil du Matthias Brems heisst,und eine gewerbliche Site betreibts sollten man dir glauben,oder es wirkt seriös? ;).

Glaub mir einfach wenn ich dir sage, das den Kunden von heute ,es scheißegal ist ,was für ein Kommentar hinter welchem Test,Preview,Review,oder was auch immer steht(im Bezug aufs Kaufverhalten),da die meisten mittlerweile ganz genau wissen was sie wollen,und was nicht.
Das wichtigste sind die reinen Infos wie: Video,Release,Kosten,usw (diese kriegt man heute von vielen aus erster Hand=Publisher selber)..,und kein Schwein intressiert es ob es einem Redakteur gefählt, oder wie dieser es bewertet.

Um es kurz zu machen :
Die einzigen Vorteile seh ich momentan nur in der Com.,aber selbst das wird nicht immer so sein!.
Also sei zufrieden mit dem was du kriegst,solange du noch Geld damit verdienen kannst!,und versuch uns nicht glaubhaft zu machen,das Xboxfront unabhängig sei,denn das wär ein Paradoxum ohne gleichen :P


Hier mal ein paar Fakten: Ein Test wir bei uns im Schnitt zwischen 10.000 und 30.000 mal gelesen. Toptitel bis 60.000 mal. Im Schnitt verbringen unsere Leser 2,3 Minuten auf Seite 1 des Tests und 1,4 auf Seite 2.

Wenn du der Community Glauben schenken willst, dann mach das mal bei Herr der Ringe die Eroberung... die finden das alle ganz toll. Aber du denkst was du denkst und andere denken was andere denken und letztendlich gehts hier ja um Diskussionen.

TheRock

Erleuchteter

Beiträge: 4 572

Wohnort: Mistelbach

Beruf: Logistik

  • Its Th3 Rock
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:05

Zitat

Original von Matthias Brems
Aber du denkst was du denkst und andere denken was andere denken


<-- !!TILT!! !!TILT!! !!TILT!! :biglaugh:


Achievement unlocked : SERGEANT SERGEANT MASTER SERGEANT OF THE MASTER SERGEANTS MOST IMPORTANT SHOOTER PERSON OF EXTREME SERGEANTS TO THE MAX!

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:10

Zitat

Original von Neo-Freeman
die aller wenigsten wissen was sie genau wollen.

die meisten hören nur auf andere (und meistens die Falschen)

und das ist leider Fakt.

wenn sich alle selbst über Games informieren würden,
würden keine Printmagazine mehr verkauft werden.
und es gäbe nur noch RSS seiten die direkt von den Herstellern betrieben werden um die Informationen zu verbreiten.

es ist genau wie das beispiel der zufriedenheit.

wer zufrieden ist braucht sich um nix zu kümmern oder
vielleicht anderen die Probleme haben zu helfen

aber die die Probleme haben mit z.b. Hardware
überlaufen einen blog , forum oder chat
und setzen ihre meinung durch das das produkt schlecht ist
(nur ein beispiel)

es ist selten das mal ein zufriedener Kunde wirklich sich um sachen so kümmert wie ein unzufriedener (und meine nicht das hypen oder hochjubeln)
sondern aussage kräftige Argumente bringen und Diskutieren und seine erfahrungen auch mitteilen.

ich persönlich würde mich auch schwer tun, wenn einer daher kommt
umd sagt " das und das ist gut"
wer diese Person aber beobachtet und sich seine eigene Meinung bildet ist eher in der lage seriöse Antworten und Infos zu finden.

außerdem groundhouse@
wo willst du Informationen herbekommen wenn du einer seite schon nicht vertraust ?
denkst du andere mit anderem Namen machen das anders oder sind vertrauenswürdiger ?
jeder muss die informationen ja irgendwo herbekommen
sei es werbung , news oder sonstiges.
und einer muss sie ja schreiben erstellen oder machen.

und für mich persönlich ist es Matthias Brems (und die anderen natürlich)
ich hab Matthias lange beobachtet, ich weiß nicht wie er genau tickt ^^
aber ich kann es mir vorstellen.
und das Thema hier beweißt eindeutig das er sich nix vorschreiben läßt und es unabhängig macht.

jedem natürlich seine meinung.


aber deine Aussage und argumente ziehen wirklich nicht
da sie sich negieren und aufheben.

und Demos sind schön und gut
aber Demos auf nicht retail basis sind nicht selten und nicht wirklich aussagekräftig.
und die meisten großen games bieten keine Demos oder erst exstrem später.
wir brauchen die korrekten infos aber jetzt und nicht erst in ein paar monaten.
also muss man sich ne gute Quelle suchen.

P.S.
es ist meine Persönliche Meinung und hat nix mit meinem Stand hier im Forum zu tun.


Das ist die Existenzgrundlage solcher Unternehmen,uns glauben zu machen das es so wär!,und das kapieren so langsam alle. (ua. das man bestimmte Informationen unbedingt bräuchte)
Auf kurz oder lang gesehen wird es darauf hinauslaufen,das Publisher es selbst machen.(machen ja einige schon).
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Jede Online/offline Magazin/Site beziehen ihre Informationen aus anderen Quellen (nicht aus eigenen) ,was alleine schon die Frage nach unabhängigkeit? aufwirft.
Hinzu kommt das unabhängigkeit Objektivität vorraussetzt,was in 90% aller Fälle nicht zutrifft.

Ich persönlich (wie auch viele andere), wissen mittlerweile ganz genau wie man mit Informationen umzugehen hat,und was man mit diesen anfangen kann,deswegen beziehen wir diese auch aus erster Hand.
Desweiteren vertrau ich keinen, den ich nicht persönlich kenne!. ;)

Matthias soll einfach das positive mal sehen!,nämlich das er froh darüber sein soll ,das er für Informationen *noch* nix zahlen muss!

ps: Demos sind das Aussagekräftigste!,kannst mir ruhig glauben wenn ich das so sehe. ;)

Gruß
ground
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:29

@Matthias: Wieviele davon haben denn das Spiel anhand der Tests gekauft,oder auch nicht?,weil Zahlen kann ich dir hier auch hinknallen 145.000 im Durschnitt,und nu?.

Das ganze sollte eigendlich eine Diskussion werden,da du aber anscheinend leicht kindisch abwiegelts,und (wie ja selbst geschrieben) ja eh deinen Usern kein Gehör schenkst,kannste ja weiter auf die *genausoistesmatthiasmitleidhab* warten ;)

Gruß
ground
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:29

Ich wollte mich nicht provozieren lassen, aber ich hab noch nichts gegessen und dann bin ich immer etwas bissig:

Also: Wenn das da oben deine Meinung ist, muss ich das nicht glauben, weil das zwei völlig verschiedene Sachen sind. Ferner denke ich, dass niemand hier etwas dagegen hat, wenn sich "selbsternannte Spezialisten" zum Thema äußern. Aber vielleicht sollte man nicht so weit blicken lassen, das alle merken, dass man absolut keine Ahnung von der Materie hat. Weiterhin sollte man, wenn man sich so weit rauswagt, nicht immer nur Wert auf den Inhalt einer Message legen, denn ganz ehrlich... wenn man nicht mal einen Satz fehlerfrei und inhaltlich korrekt verfassen kann, ist man bei einer Diskussion, bei der es um Journalismus geht, wohl nicht wirklich richtig aufgehoben.


Kleiner Tip: Lesen bildet, mach es zur Not wie die anderen Leser unserer Tests, denn wenn der Text an sich sowieso keinen interessiert, wie du sagst, muss es wohl andere Gründe haben. :)

Also marsch zurück in den Offtopic, das dürfte eher deine Stärke sein und da findest du vielleicht auch jemanden, den du mit deinem Kiddie-Geschwafel beeindrucken kannst (wenn überhaupt). Diskussionen die meine Person betreffen, können wir weiter per PN besprechen. Danke.

17

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:08

Zitat

Original von Matthias Brems
Ich wollte mich nicht provozieren lassen, aber ich hab noch nichts gegessen und dann bin ich immer etwas bissig:

Also: Wenn das da oben deine Meinung ist, muss ich das nicht glauben, weil das zwei völlig verschiedene Sachen sind. Ferner denke ich, dass niemand hier etwas dagegen hat, wenn sich "selbsternannte Spezialisten" zum Thema äußern. Aber vielleicht sollte man nicht so weit blicken lassen, das alle merken, dass man absolut keine Ahnung von der Materie hat. Weiterhin sollte man, wenn man sich so weit rauswagt, nicht immer nur Wert auf den Inhalt einer Message legen, denn ganz ehrlich... wenn man nicht mal einen Satz fehlerfrei und inhaltlich korrekt verfassen kann, ist man bei einer Diskussion, bei der es um Journalismus geht, wohl nicht wirklich richtig aufgehoben.


Kleiner Tip: Lesen bildet, mach es zur Not wie die anderen Leser unserer Tests, denn wenn der Text an sich sowieso keinen interessiert, wie du sagst, muss es wohl andere Gründe haben. :)

Also marsch zurück in den Offtopic, das dürfte eher deine Stärke sein und da findest du vielleicht auch jemanden, den du mit deinem Kiddie-Geschwafel beeindrucken kannst (wenn überhaupt). Diskussionen die meine Person betreffen, können wir weiter per PN besprechen. Danke.


Genau das was ich erwartet habe,Danke! :)
Angela Merkel:
WIR BRAUCHEN KEIN GELD,SONDERN VERTRAUEN!!

Josef Ackermann:
GENAU!!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:31

Also das Offtopic kann ich zumindest jedem ans Herz legen! :biglaugh:

Was ich übrigens bei den ganzen Diskussionen vermisse - Objektivität hin oder her - jeder het seine eigenen Vorlieben (z.B. Endless Ocean) oder Abneigungen (RPGs im Allgemeinen). Da nutzt auch die beste, objektivste, journalistischte Bewertung nichts, ob man sich für oder gegen einen Titel entscheidet.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ich weiß es nicht, aber irgendwie doch: selbst wenn ich hundert verschiedenen Tests lese, am Ende entscheidet mein Bauchgefühl, ob ich ein Spiel kaufen würde oder nicht.

Grundsätzlich finde ich es absolut beschissen, wie die Publisher vermehrt Druck auf die Journalisten ausüben (bekommt man ja ab und zu mit z.B. Stichwort "keine eigenen Screenshots" oder kein Test vor dem Date X usw.) und kann nur hoffen, dass es noch genug unabhängige Redakteure/Redaktionen gibt. Grundsätzlich kaufe ich Spiele von solchen Publishern, die Druck ausüben, nicht! Das ist die einzige Sprache, die die verstehen!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (3. Februar 2009, 22:32)


Phil

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: OWL

  • Freaske
  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:31

Find ich gut dass ihr euch da nicht reinreden lasst.

Aus der sicht eines marketers kann ich den versuch aber mehr als nur verstehen ;)


Zitat

Original von groundhouse
Matthias soll einfach das positive mal sehen!,nämlich das er froh darüber sein soll ,das er für Informationen *noch* nix zahlen muss!


Das macht marketing-technisch doch gar keinen sinn.
[spielverderber][/spielverderber]

20

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:12

@ltl.Vamp:

Zitat

Grundsätzlich kaufe ich Spiele von solchen Publishern, die Druck ausüben, nicht! Das ist die einzige Sprache, die die verstehen!


Als Käufer/Testleser und "normaler" Zocker kann ich aber nicht immer zweifelsfrei feststellen, welcher Publisher bei welchem Spiel Druck auf irgendeine Test-Redaktion ausgeübt hat oder nicht. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass in Spieletestberichten offen über eine etwaige Einflussnahme durch Publisher/Hersteller usw. geschrieben wird. Bestenfalls ist sowas nur für Stammleser mit Kentnis des pers. Schreibstils des Verfassers "zwischen den Zeilen" erkennbar, nicht jedoch für den Normal-Käufer und Zocker, der sich lediglich vorab informieren möchte, ob Spiel XY nun was für ihn ist oder eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alter.Zocker« (4. Februar 2009, 14:13)


Thema bewerten