Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:17

IBM nennt Details zum Xbox 360 Prozessor

25.10.05 - IBM hat Details zum Prozessor der Xbox 360 veröffentlicht, die am 02.12.05 in Europa auf den Markt kommen wird; der Chip besitzt drei Kerne mit je 3.2 GHz.

Die Power PC basierte CPU wurde statt in den üblichen 30 bis 36 Monaten, in weniger als 24 Monaten speziell nur für Microsoft hergestellt und wird nicht an andere Unternehmen abgegeben. Der zusammen mit Sony und Toshiba entworfene CELL-Chip wird hingegen auch in anderen Geräten als der PlayStation3 zum Einsatz kommen.

Der Xbox 360 Chip wird in der East Fishkill Fabrik von IBM in New York produziert. Außerdem ist eine Fertigungsstätte von Chartered Semiconductor (CHTR) in Singapur mit der Herstellung beschäftigt.

Im Gegensatz zum anders konstruierten CELL-Chip, enthält die Xbox 360 CPU ein paar zusätzliche Befehle, damit die von Microsoft geforderte Leistung erbracht wird.

IBM hat zwischen Mikroprozessor und dem ATI-Grafikprozessor der Konsole außerdem eine Hochgeschwindigkeits-Verbindung eingebaut: Die Grafik-Hardware kann direkt die im Onboard-Speicher abgelegten Daten des primären Prozessors auslesen.


CLICK (Canada.com: 'IBM unveils details of Xbox microprocessor ahead of November release')
CLICK (BusinessWeek: 'Inside IBM's Xbox Chip')

Das hört sich doch mal gut an...
"Make my Day"

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:26

das hört sich nicht nur gut an, das ist es auch.
aber so neu ist die news eigentlich nicht. denn irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. kiegt warscheinlich an den guten x360 hardware faqs die es im netz überall zu finden gibt.

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:53

ich stell mir gerade vor wie ich ps2-fanboys davon erzähle. naja, das werd ich sicher lassen. hört sich wirklich gut an.. :D

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:59

Zitat

Im Gegensatz zum anders konstruierten CELL-Chip, enthält die Xbox 360 CPU ein paar zusätzliche Befehle, damit die von Microsoft geforderte Leistung erbracht wird.


heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?

vielleicht entähl der cell chip auch zusätzliche befehle!?

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:13

Zitat

Original von Siedler

Zitat

Im Gegensatz zum anders konstruierten CELL-Chip, enthält die Xbox 360 CPU ein paar zusätzliche Befehle, damit die von Microsoft geforderte Leistung erbracht wird.


heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?

vielleicht entähl der cell chip auch zusätzliche befehle!?


wenn der cell "schlechter" wäre wüssten wirs nicht (wegen sony) und wenn er besser wäre auch nicht (sony halt...)
aber am prozessor an sich kann man das in der tat nicht so sagen. aber ich kann dir versichern das killzone video spielt die xbox360 auch ruckelfrei ab :D

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:22

Zitat

Original von ThirdEchelon

Zitat

Original von Siedler

Zitat

Im Gegensatz zum anders konstruierten CELL-Chip, enthält die Xbox 360 CPU ein paar zusätzliche Befehle, damit die von Microsoft geforderte Leistung erbracht wird.


heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?

vielleicht entähl der cell chip auch zusätzliche befehle!?


wenn der cell "schlechter" wäre wüssten wirs nicht (wegen sony) und wenn er besser wäre auch nicht (sony halt...)
aber am prozessor an sich kann man das in der tat nicht so sagen. aber ich kann dir versichern das killzone video spielt die xbox360 auch ruckelfrei ab :D


ja ? wieso bist du dir das so sicher was killzone angeht ?
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

7

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:28

weil zugegeben wurde das es auf der e3 nen vorgerendertes video war...


zu den detail : wie scho gesagt wurd eigentlich bekanntes nur die xtra befehle würden mich doch interessieren

8

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:29

@lukeduke:

meinst du warum ich glaube warum es keine spielegrafik ist?
- es lief zusammen mit motorstorm, die liefen quasi im duo. und motorstorm is ja ma ganz klar gerendert - keine frage, aber killzone auch!! schau dir das video noch ma an und sag mir wer diesen levelabschnitt überhaupt soo detailiert gestalten soll??? und auf welcher hardware soll das gelaufen sein. die ps3 ist und war da noch längst nich stark genug...
naja, das thema ist denk ich aber durchgekaut. vielleicht teusch ich mich und es war spielegrafik


...oder auch nicht..
:rolleyes:

9

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:34

Zitat

Original von ThirdEchelon
@lukeduke:

meinst du warum ich glaube warum es keine spielegrafik ist?
- es lief zusammen mit motorstorm, die liefen quasi im duo. und motorstorm is ja ma ganz klar gerendert - keine frage, aber killzone auch!! schau dir das video noch ma an und sag mir wer diesen levelabschnitt überhaupt soo detailiert gestalten soll??? und auf welcher hardware soll das gelaufen sein. die ps3 ist und war da noch längst nich stark genug...
naja, das thema ist denk ich aber durchgekaut. vielleicht teusch ich mich und es war spielegrafik


...oder auch nicht..
:rolleyes:


ich will die neue hardware wirklich nicht schlechtreden, aber sollte soeine grafik denn nicht schon möglich sein ?
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:33

die unreal4 engine wird genau solche bilder liefern. vllt. auch schon die ein oder andere unreal3 engine, wenn sie richtig ausgequetscht wird. von daher kein ding. nur war man halt erst einmal echt fasziniert von der echt netten grafik. aber das legt sich. was mich so sicher macht? die erfahrung die man mit der zeit gemacht hat, was engine previews usw. angeht.

11

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:26

Zitat

Original von fake
die unreal4 engine wird genau solche bilder liefern. vllt. auch schon die ein oder andere unreal3 engine, wenn sie richtig ausgequetscht wird. von daher kein ding. nur war man halt erst einmal echt fasziniert von der echt netten grafik. aber das legt sich. was mich so sicher macht? die erfahrung die man mit der zeit gemacht hat, was engine previews usw. angeht.


eben und genau deswegen verstehe ich diese skepsis nicht !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:31

skeptisch bin ich denoch ein wenig. nicht wegen dem aussehen. es ist eigentlich vielmehr das drum und dran. es passiert echt ziemlich viel in dem filmchen. soviel, das es einen eben nachdenklich stimmt ob sowas auf der ps3 möglich ist. und da kommt dann wieder die grafik ins spiel. schraubt man die detail runter der atmosphäre wegen (viel drum und dran) oder lässt man es wirklich bei dem wie man es gezeigt hat nur eben mit weniger drum und dran.
es wird am ende sicher eine mischung aus beidem sein.

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 08:34

Zitat

Original von Siedler
heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?


Ich würde doch einfach mal sagen, der Chip ist anders. Weder besser, noch schlechter. Wir kennen ja alle den Spruch mit den Äpfeln und Birnen und hier ist es ähnlich.

Microsoft hat mit der 360 viel vor und wenn alle Hersteller die Vorgaben von Big M unterstützen und das Gameplay der Spiele endlich mal einen Schritt nach vorne macht, wird sich Sony warm anziehen müssen.

So wie ich die Entwicklung mitgekriegt habe, scheint Sony keinen anständigen Onlineservice wie Xboxlive zu bieten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:09

Zitat

Original von Siedler
heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?


Es sagt überhaupt nichts aus, weil der Cell-Chip überhaupt nicht mit dem IBM-Prozessor in der X360 verglichen werden kann.

Zitat

Original von LukeDuke
ich will die neue hardware wirklich nicht schlechtreden, aber sollte so eine grafik denn nicht schon möglich sein ?


Sicherlich nicht zum Start der Konsolen. ;) Oder gab es die Grafiken in 3D Mark und Co. auch zum Start neuer Grafikkarten? :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

15

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:13

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Siedler
heisst das jetzt das der CPU chip der 360 "besser" ist oder "mehr kann" oder kann man das nicht sagen?


Ich würde doch einfach mal sagen, der Chip ist anders. Weder besser, noch schlechter. Wir kennen ja alle den Spruch mit den Äpfeln und Birnen und hier ist es ähnlich.

Microsoft hat mit der 360 viel vor und wenn alle Hersteller die Vorgaben von Big M unterstützen und das Gameplay der Spiele endlich mal einen Schritt nach vorne macht, wird sich Sony warm anziehen müssen.

So wie ich die Entwicklung mitgekriegt habe, scheint Sony keinen anständigen Onlineservice wie Xboxlive zu bieten.


ja aber im gegensatz zu microsoft hat sony kostenloses onlinegaming! :rolleyes:
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

16

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:29

Zitat

Original von LukeDuke
ja aber im gegensatz zu microsoft hat sony kostenloses onlinegaming! :rolleyes:


Und macht das dann Spaß? Microsoft bietet einen günstigen Rundumservice für gerade mal knapp 5 Euro im Monat.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 16:45

Viedeo-Spiele sind,waren und bleiben Luxus. Das verkraftet man auch noch 5€ im Monat für onlinegaming :]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:19

jup die 5€ schüttel ich aus dem ärmel. wer nicht mal 5€ für online gaming übrig hat und das sogar mit einem echt guten service ist selber schuld.
kostenlos ist es bei sony nur, weil die nicht selber die server zu verfügung stellen, das ist bei der ps2 aufgabe der spieleentwickler. m$ macht das glaube ich alles selbst.

19

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:54

Zitat

Original von fake
m$ macht das glaube ich alles selbst.


Nur EA hat eigene Liveserver soweit ich weiß.
Und hier liegt der große Vorteil von Xboxlive: Eine Anmeldung und ein Benutzerkonto für alle Spiele. Bei der PS2 muss man sich ja jeweils unterschiedlich einloggen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

20

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:13

Das wird nen Hammerprozessor. Man freu ich mich auf die Next Gen.

Batman!

Thema bewerten