ich hoffe mal, ich piekse jetzt nicht in ein wespennest im forza unteforum
, aber ich poste hier mal meine amazon-rezension zum racer!
wer keine lust hat den ganzen text zu lesen: im prinzip, sprich vom fahrverhalten auf der strecke her, ist das game überragend (da vergess ich zwischendurch im rausch echt, was ich ansonsten zu meckern hab), dazu online eine wucht! aber wie schon bei fm1 wurde arg viel verbockt finde ich! somit bleibt ein ungeschliffener diamant, der hoffentlich mit teil 3 richtig zu glänzen beginnt!
mit kumpels zusammen (alles zocker mit vollausstattung) habe ich das game bereits in nem von uns intern/privat geführten forum diskutiert, wobei wir da größtenteils der gleichen meinung waren/sind! in der vergangenheit waren wir regelmäßig mit gt4 auf ilinks unterwegs! für diesen zweck ist auch fm2 ein hammertitel! online genial, aber die solokarriere auch absolut öde!
hier mein review:
Da ich in FM2 große Hoffnungen gesetzt habe und jetzt nach 2 Wochen Spielzeit eher ernüchtert bin, will ich das mal begründen!
#
Zunächst einmal gibt's auch Licht, nicht nur Schatten! Zum Positiven gehört das überragende Gameplay, das sofern man mit Lenkrad und ohne Fahrhilfen zockt sehr realistisch! Auch butterweiche 60fps sprechen eine klare Sprache! Somit ist FM2 mit Einschränkungen zumindest online eine Wucht, wenn man auch unter den 300 Autos einige wenige hat, die konkurrenzfähig sind, die man also gezwungenermaßen wählen muss!
#
Nun aber zu meiner Kritik:
#
1.Grafik: 60fps sind top, jedoch wirken die Strecken lebloser als bei PGR3! Gut, man konzentriert sich eigentlich auf den Asphalt, aber man fährt nunmal durch verschiedene Umgebungen und will was geboten bekommen! New York ist das beste Beispiel dafür! Man hat eine dermaßen grottige Farbgebung gewählt, dass man meinen könnte, eine Meteorit sei eingeschlagen und die Welt am untergehen! Gerade im Vergleich zu PGR3's New York stinkt FM2 hier gewaltig ab! Und auch ansonsten kann sich der Grafiklook nicht zwischen Fotorealismus (Suzuka sieht z.B. hammermäßig aus), Ölgemäldelook (Maple Valley) und Zeichentricklook (Test Track) entscheiden! Das ist unausgegoren!
#
2.Sound: Zwar ist vom dicken Soundbug des ersten Teils Gott sei Dank keine Spur, aber außer dass der Sound sehr differenziert daher kommt (Tuningmaßnahmen oder Defekten sind super umgesetzt), kommt er an PGR3 nicht heran, wenn es auch viele Karren gibt, die verdammt gut klingen!
#
3.KI: Sie ist mit 3 Schwierigkeitsgraden und den zusätzlich abschaltbaren Fahrhilfen gut abgestimmt, macht aber das gleiche falsch wie schon FM1! Kommt es auf schwer zu einer Kollission, glaubt man mit einem Paddelboot einen Tanker zu rammen, denn man fliegt ab, während die KI weiter fährt wie auf Schienen! Fährt man genau das gleiche Auto wie ein KI-Gegner, ist der auf schwer in allen Belangen besser Beschleunigung, Bremsvermögen usw., sowas darf nicht sein! Erwähnen sollte man auch noch den Käse, dass man sich bei Kollissionen mit Banden und Reifenstapeln immer in diese reindreht, statt wie es physikalisch korrekt währe, davon weg! Das war warum auch immer schon in FM1 so und wurde oft bemängelt!
#
4.Streckenvielfalt: Dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, wenn mit 60 Strecken geworben wird, kann man sich denken! Ein im Vergleich zu GT4 so mickriger Umfang bei den Strecken darf aber nicht sein! Da helfen auch keine 3-4 Variationen im naturmäß öden Silverstone, oder Rückwärtsvarianten, die sich einfach nur blöde fahren lassen, schließlich denken sich Streckenarchitekten ja was beim Planen ihrer Kurse, was die Richtung betrifft, in die gefahren werden soll!
#
5.Karriere:
#
Das Schlimmste an FM2! Sie ist künstlich aufgeplustert, wobei man aufgrund der arg gerigen Streckenzahl bald jeden Grashalm kennt! Das wäre noch nicht das Schlimmste, wenn man nicht das Klassensystem in die Tonne kloppen könnte, was auch der meiner Meinung nach dickste Bock im Game ist!
#
Zunächst einmal fährt man nur gegen 7 Gegner, was definitiv nicht mehr zeitgemäß ist (aufwändiges Schadensystem hin oder her)! Von diesen 7 sind 3 hoffnungslos untermotorisiert, bleiben noch 4! 2 von denen kriegt man mit Konzentration auch noch gebacken, bleiben also im Endeffekt 2 Gegner, an denen man sich die Zähne ausbeißen kann - was soll das? DTM Race Driver hatte schon vor Jahren 20 Gegner, sodass Positionskämpfe sogar am Ende des Starterfelds noch Spaß machten!
#
Je nach Rennen ist eine bestimmte Klasse, Automarke, oder Motorisierungsart usw. vorgeschrieben! Klingt zunächst gut, ist es aber nicht! Denn man kann sein Auto bis ans Limit der Klasse tunen, von einer Marke das Stärkste kaufen usw.! D.h. selbst mit höchster KI und abgeschalteten Fahrhilfen spielt sich das Game quasi von alleine, nur selten (Corvette-Cup) wird's wirklich eng! Jetzt könnte man sagen, man kann sein Auto ja so einstellen, dass es nicht überlegen ist, oder man kauft ein schwächeres, aber nach was richtet man sich bei den oben angegeben unterschiedlichen Gegnern? Mit einer lahmen Krücke antreten und chancenlos sein? Ein gleichstarkes Auto nehmen und hoffen, dass die KI nicht rammt? Ein zu starkes Auto nehmen und vorne davonfahren? Da dauert das Kaufen oder Rückrüsten von Upgrades länger als das folgende Rennen - ich will doch bei so einem Spiel vor allem eins - Fahren!
#
Selbst in den Rennklassen, die nicht mehr nach dem Leistungsindex (von 0-999 unterteilt sind), sind die Autos zu unterschiedlich, dass man teilweise den sechsten Gang nicht mal braucht! Da gelob ich mir DTM Race Driver, da sitzt jeder in einem Auto, das mit den anderen vergleichbar ist, nur so macht es Spaß! In der alten DTM usw. war das auch fair geregelt, wenn z.B. stärkere Autos Zusatzgewichte mitführen mussten, damit das Können des Fahrers im Vordergund stand! In dem Punkt hoffe ich auf GTR, das hoffentlich dieses Jahr noch für die 360 erscheint - da wird es sicher so sein, dass man in seiner GT-Klasse gegen ebenbürtige Gegner fährt - das ist Motorsport! FM2 ist leider zu nichts anderem als einem üblichen Tuning- und Autosammel-Spielchen verkommen!
#
Mein Fazit: Bei Forza hat man eine riesen Gelegenheit verpasst, etwas großes zu schaffen, was der Onlinemodus erahnen lässt! Die Offlinekarriere macht so gut wie alles falsch! Mittlerweile fahre ich täglich mehr oder weniger gelangweilt einen Cup, nach 30 Minuten ist die Kiste wieder aus! So kann man wenigstens kurz das überragende Fahrgefühl genießen, sofern man mit Lenkrad fährt! Meine Racing-Simulation im Sinne des Motorsports bleibt daher DTM Race Driver, denn da weiß man nach dem Rennen wenigstens, dass man gewonnen hat, weil man besser war, den man saß zuvor im selben Auto (ob jetzt Seat Cupra Cup, oder V8 Stars) wie die Konkurrenz! Schon alleine dass man bei FM2 wieder nicht Meisterschaften fährt (wie Formel 1, DTM usw.), in denen es Punkte für Rennen gibt, sondern dass es wieder nur darum geht, Bronze bis Gold zu holen (Neustarts so viele man will), um Autos geschenkt zu bekommen, spricht dem Spiel den Zusatz Motorsport ab! Spendiert man Need for Speed Underground Tageslicht und realistisches Fahrverhalten, hat man auch nix anderes! Dazu passt auch der sinnlose Design-Editor mit tausenden von Farbschichten! DTM ist Motorsport, GTR (bisher auf dem PC und hoffentlich bald auf der 360) auch, das hier ist nicht mehr als ein realistischer Tuning-Racer!
#
Dass FM2 laut meiner Homepage momentan meine Nummer 1 ist, liegt daran, dass es aktuell keine Alternativen gibt, DTM Race Driver 3 ist angestaubt und GTR noch nicht erschienen! Und wie gesagt: das Fahren an sich ist überragend!