Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:13

Framerateeinbrüche und eventuelle Ursachen

Hallo!

Ich habe meine XBox nun seit ca. einer Woche und bin doch recht begeistert.
Das einzige was mir bei den bisherigen Demos auffiehl ist, dass es massenhaft Framerateeinbrüche gibt..
Beispiele:
-Saints Row!!!
-NBA Live 06
(Das war in wesetntlich mehr Spielen)
Nun frage ich mich, warum dass so ist.
Mögliche Ursachen:

-Fehlerhafte XBox?
-Überhitzung?
-Schlechte Software?
-vl. unfertige bzw. fehlerhafte Demoversion?
-Fernsehgerät? (besitze momentan einen 4:3, 50Herz Röhrenfernseher)
-Umskallierung? ( Da die XBox bei 4:3 Geräten umskallieren muss. Geht dadurch Leistung oder Performance verloren? Bringt das umskallieren irgendwelche negativen Folgen mit sich?)

Auch ist mir aufgefallen, dass das Bild öfters Flackert. (vergleichbar mit einem Spiel auf dem Pc, welches NICHT vertikal syncronisiert wird!)

Liegt das vl. alles an meinem Fernsehgerät oder an der Umskallierung?

Ich danke wirklich für Antworten!
Thx

Grüße,
Parry

PS: An die Administratoren ( Wenn mein Tread im Falschen Sektor ist, dann warten Sie doch bitte mit schließen bzw. verschieben, bis wenigstends ein paar Antworten gepostet wurden. Bin noch recht neu und habe auch keine Treads zu genau diesem Problem gefunden.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Parry« (25. Januar 2007, 22:13)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Januar 2007, 09:05

Hast du schon mal an den Grafikeinstellungen rumgespielt oder flackert es bei jeder Einstellung.

Ich habe es mal in den Bereich für die Xbox-Technik verschoben :)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

3

Freitag, 26. Januar 2007, 14:08

Nun ja in Sachen Grafikeinstellung hat man meiner Meinung nicht allzuviele Möglichkeiten die Grafikeinstellungen individuell anzupassen. :)
Ich habe lediglich ein paarmals die Herzzahl von 50 auf 60 und umkekehrt umgestellt. Das flackern, (welches wie schon gesagt normalerweiße zustande kommt wenn man keine vertikale syncro. aktiviert) habe ich auch schon bei Freunden beobachten können.
Die Framereinbrüche bzw. flackern passieren nicht bei jedem Spiel! CoD2 Kameo usw. läuft echt gut.
Versärkt ist mir beides bei der Rainbow Six: Las Vegas Demo aufgefallen.
Probiert sie doch mal aus - vielleicht könnt ihr ähnliches beobachten.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht an meiner Xbox 360 liegt, sondern ein ganz normales Phänomen ist, welches öfters bei minderwertigen Fernsehgeräten auftritt oder vl. sogar auf eine Überhitzung der Konsole zurückzuführen ist.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Parry

4

Freitag, 26. Januar 2007, 14:15

Also bei der Rainbow 6 Demo habe ich bei mir keine Framerateprobleme beobachten können.

Bei der Saints Row Demo war es aber auch bei mir so. Denk aber das es an der Demo selbst lag.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. Januar 2007, 14:26

Also die Probleme mit der horizontalen Synchronisierung treten bei vielen Spielen auf und nerven in der Tat gewaltig, siehe mein Fazit beim Saints Row-Test.

Dabei handelt es sich definitiv um Schwächen bei der Programmierung.

6

Freitag, 26. Januar 2007, 16:06

wenn kein framelimiter eingebaut ist kommt es gezwungenermassen zu tearing.

ein framelimiter ist nur möglich wenn ein spiel keine slowdowns hat und auch sonst relativ geschmeidig ohne einbrüche läuft - sonst droht eine ruckelorgie. somit ist wirklich die engine, programmierung an diesem tearing schuld.

bei fixen 30 oder 60fps hat man kein tearing (Beim PC in jeglicher Hz zahl einfach per Vsync zu machen)

was mir auch noch aufgefallen ist das man an flachmännern viel mehr tearing hat als bei Röhren (am PC vorallem) da man den PC-Röhrenmonitor meist mit 85hz betreibt kommt es wohl weniger zu tearing bzw. ist weniger anfällig als tiefe 60 oder 50hz beim flachmann.

7

Samstag, 27. Januar 2007, 11:27

keine sorge parry, das liegt einfach an den spielen selbst. nba live ruckelt und laggt 24h lang was das zeug hält, saints row ist da nicht wirklich besser (sowohl die demo als auch die vollversion), tearings gibts leider bei vielen spielen wie moto gp, usw.

also es liegt garantiert nicht an deiner konsole sondern an den ahnungslosen entwicklern welche uns so eine schweinerei für 60€ anbieten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (27. Januar 2007, 11:28)


8

Samstag, 27. Januar 2007, 16:57

Na dann bin ich ja beruhigt!
Danke euch :rolleyes:

Thema bewerten