Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:49

Konsolen gegen PC?

Moinsen,


Zitat

Seitdem die Xbox 360 und Playstation 3 auf der E3 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, die Spezifikationen der beiden Konsolen bekannt sind und erstes Spielmaterial präsentiert wurde, stehen Gamern auf der ganzen Welt die Münder offen. Eine nie dagewesene Grafikpracht sorgte für Aufregung in der Spielerszene. Nun hat sich der Wirbel um die nächste Konsolengeneration ein wenig gelegt, so dass es sich die Kollegen von cnet.com nicht haben nehmen lassen, das Gesehene aufzuarbeiten und in die Zukunft zu blicken.

In erster Linie wird im Bericht die Hardware von Xbox 360 und PS3 betrachtet und ein weiteres Mal erläutert. Ein wichtiger Aspekt, den bisher noch kein anderes Magazin beleuchtet hat ist der Blick in Richtung PC-Gaming. Bisher war es immer so, dass Computerspiele zumindest in Sachen Technik im Vergleich zu den Konsolenvarianten die Nase vorn hatten. Sobald Xbox 360 und PS3 ihren Weg in die Verkaufsregale gefunden haben, könnte sich dies allerdings nach Überlegungen von 'Cnet' schlagartig ändern.

Insbesondere wurde das neueste Projekt aus dem Hause 'ID Software' 'Quake 4' ins Gespräch gebracht. Demnach gleichen sich Xbox 360 Version und PC Fassung wie ein Ei dem Anderen. Bedenkt man nun, dass die neue 'Microsoft'-Konsole momentan zu einem Verkaufspreis von cirka 300 US-Dollar gehandelt wird, dürfte schnell deutlich werden, welche Performance Xbox 360 und PS3 im Vergleich zu einem wesentlich teureren High-End-Rechner leisten werden.

Wir Fragen euch deshalb: Wie schätzt ihr die Unterschiede zwischen PC Spielen und Umsetzungen zu kommenden Next-Generation-Titeln ein? Werdet ihr euer Geld lieber für einen Leistungsstarken Computer ausgeben oder euch lieber einen ebenso kostspieligen HDTV für die kommende Konsolengeneration leisten? Diskutiert in unseren Community-Foren.


http://www.xboxfront.de/news-33-1555.html

Wie seht Ihr das? Ich denke das der PC vor allem im E-Sportsbereich noch lange ein Wörtchen mitzureden hat, da es halt Genre, ups sorry, Diziplinen gibt, die sich einfach besser mit Maus + Tastatur steuern lassen.

Wie seht Ihr das?

Bitte bedenkt, daß die Vorlieben verschieden sind ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:54

Auf jeden Fall, der PC wird im gegensatz zur Konsole ständig weiterentwickelt und wird die Konsolen auch nach kurzer Zeit wieder einholen. Außerdem ist ein PC nicht nur zum spielen geeignet sondern gleichzeitig zum surfen, arbeiten etc. Und da man viele spiele mit der Maus einfach besser steuern kann wird der PC auch nicht aussterben. Wenn die neuen Konsolen am anfang wirklich besser aussehen als aktuelle PC-Spiele werden sie für ein breiteres Puplikum interessant aber können den PC auf keinen Fall verdrängen.

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:57

Mag sein, aber die Grafikpower wird irgendwann stark stagnieren. Spätestens mit der übernächsten Generation. Damit wäre der PC-Vorteil hinüber.

Und ich kann mit meinem Rechner (Athlon XP2100) alles machen, nur keine aktuellen Spiele spielen. Da zaubert meine Xbox doch immer noch eine hübschere Grafik auf den TV.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:04

Nur wie willst du z.B. Strategiespiele wie Age Of Empires auf die XBOX bringen, so das sie spielbar bleiben. Das geht eigentlich nur beim PC, dagegen hast du bei der XBox die ganzen Beat n' Ups.


Ich denke, das Konsolen eher für Leute sind, die 1. keine Lust aufs installieren haben. 2. Keine Lust auf Probleme mit Treibern etc. und 3. eher Spieler die gerne im Multiplayer spielen! Am PC gibts kaum spiele mit Splitscreen und noch dazu oft Probleme.


Außerdem hat von der tollen Grafik auch der etwas, der immer den neusten Rechner unterm Tisch hat. Ich glaube aber trotzdem, das die Systeme beide gleichzeitig nebeneinadner bestehen bleiben! Sehe aber den PC leicht vorne.

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:24

Zitat

Original von SoulRISE
Mag sein, aber die Grafikpower wird irgendwann stark stagnieren. Spätestens mit der übernächsten Generation. Damit wäre der PC-Vorteil hinüber.

Das mit der Grafikpower sehe ich genauso und wenn es für die Konsole noch ne Maus und ein anderes Eingabegerät (keine Ahnung wie das aussehen soll *g*) mit dem man vernünftig Strategiespiele zocken kann, dann wird an PC-Spielen nimmer viel erscheinen.
Das sag ich jetzt einfach mal so. :D

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:37

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von SoulRISE
Mag sein, aber die Grafikpower wird irgendwann stark stagnieren. Spätestens mit der übernächsten Generation. Damit wäre der PC-Vorteil hinüber.

Das mit der Grafikpower sehe ich genauso und wenn es für die Konsole noch ne Maus und ein anderes Eingabegerät (keine Ahnung wie das aussehen soll *g*) mit dem man vernünftig Strategiespiele zocken kann, dann wird an PC-Spielen nimmer viel erscheinen.
Das sag ich jetzt einfach mal so. :D



Wie kommst du darauf, genauso könnte man sagen, die PCs haben immer eine schönere Grafik, also kauft keiner mehr Konsolen. Aber so ist es nicht.



Außerdem stell dir mal vor, dass sich die PC Hardware nicht mehr weiter entwickeln würde, dan würde es bei den Konsolen genauso mau aussehen. Kannst ja mal deine Xbox aufmachen und reingucken woher die Hardware stammt!

ICh denke aussterben wird keines, und beides hat ja seine Zielgruppe

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:42

Der anhaltende Trend der Spieleverschiebung in Richtung Konsolen wird wohl weiter anhalten, dennoch wird der Pc weiterhin als Gaming Plattform vertreten bleiben, zumindest bei MMORPGS, Shootern und Strategiespielen. Ich persönlich spiele nur noch Strategiespiele auf dem Pc, alles andere interessiert mich schon lange nicht mehr - bin eigentlich zu 99% auf Konsole umgestiegen, obwohl mein Pc für die neuen Spiele gerüstet wäre.

8

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:06

Zitat

Original von Dominik R.


Wie kommst du darauf, genauso könnte man sagen, die PCs haben immer eine schönere Grafik, also kauft keiner mehr Konsolen. Aber so ist es nicht.



Außerdem stell dir mal vor, dass sich die PC Hardware nicht mehr weiter entwickeln würde, dan würde es bei den Konsolen genauso mau aussehen. Kannst ja mal deine Xbox aufmachen und reingucken woher die Hardware stammt!

ICh denke aussterben wird keines, und beides hat ja seine Zielgruppe

Wie ich drauf komm? Naja, wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umsehe, dann spielen von 10 Leuten die früher am PC gespielt haben, gerade mal noch 2 am Pc.Es geht ja auch nicht nur um die Grafik. ;)
Ein großes Plus der Konsolen ist "On" drücken und zocken. Ohne Absturz, ohne Patch, ohne neuen Grafik-Treiber, ohne so ein scheiß Joystick installieren zu müssen usw.
Es ist doch wirklich so, dass man bei jedem 3. Pc-Game erstmal ne halbe Stunde rumfummelt und installiert bis es vernünftig läuft und bis man dann doch feststellt das man nicht alle Grafikdetails dargestellt bekommt nur weil die Grafikkarte ein Jahr alt ist.

9

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:11

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von Dominik R.


Wie kommst du darauf, genauso könnte man sagen, die PCs haben immer eine schönere Grafik, also kauft keiner mehr Konsolen. Aber so ist es nicht.



Außerdem stell dir mal vor, dass sich die PC Hardware nicht mehr weiter entwickeln würde, dan würde es bei den Konsolen genauso mau aussehen. Kannst ja mal deine Xbox aufmachen und reingucken woher die Hardware stammt!

ICh denke aussterben wird keines, und beides hat ja seine Zielgruppe

Wie ich drauf komm? Naja, wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umsehe, dann spielen von 10 Leuten die früher am PC gespielt haben, gerade mal noch 2 am Pc.Es geht ja auch nicht nur um die Grafik. ;)
Ein großes Plus der Konsolen ist "On" drücken und zocken. Ohne Absturz, ohne Patch, ohne neuen Grafik-Treiber, ohne so ein scheiß Joystick installieren zu müssen usw.
Es ist doch wirklich so, dass man bei jedem 3. Pc-Game erstmal ne halbe Stunde rumfummelt und installiert bis es vernünftig läuft und bis man dann doch feststellt das man nicht alle Grafikdetails dargestellt bekommt nur weil die Grafikkarte ein Jahr alt ist.



Stimmt schon, aber der Grafik-Punkt ist für vile Spieler der wichtiste und wen ich in meinem Bekanntenkrei gucke, sind es mehr Leute die am PC spielen und einige die eine Konole haben. ICh bin irgendwie der einzige der beides hat. Die meißten meiner Freunde mit Konsole haben keine Ahnung vom PC und die mit PC können kein Gamepad in die Hand nehmen :)) :)) :))

10

Sonntag, 5. Juni 2005, 21:28

Zitat

Original von Dominik R.


Stimmt schon, aber der Grafik-Punkt ist für vile Spieler der wichtiste und wen ich in meinem Bekanntenkrei gucke, sind es mehr Leute die am PC spielen und einige die eine Konole haben. ICh bin irgendwie der einzige der beides hat. Die meißten meiner Freunde mit Konsole haben keine Ahnung vom PC und die mit PC können kein Gamepad in die Hand nehmen :)) :)) :))


Das ist ja das schlimme. Um am Pc wirklich jedes Spiel vernünftig spielen zu können, muß man echt Ahnung haben und vor allem gute Nerven. Ne Konsole bedienen kann echt jeder, ohne sich erstmal in die Materie einarbeiten zu müssen.
Ein Arbeitskollege von mir konnte früher auch nicht mit nem Pad umgehen und heute muß man es ihm aus der Hand schlagen, sonst hätte er es in der Firma auch noch zwischen seinen Flossen.:biglaugh:

11

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:31

Gerade bei Strategiespielen und Rollenspielen (vor allem Online) hat der PC einfach grosse Vorteile.
Konsolen sind nur dazu konzepiert Spiele zu betreiben. Klar also, dass sie mit ihrer einfachen Plug&Play Bedienung klar im Vorteil sind.
Insgesamt wird es aber immer PC-Gamer geben, die die Spieleindustrie für den PC am Laufen halten werden.

12

Montag, 6. Juni 2005, 11:07

Ich war jahrelang begeisterter PC Spieler muss aber seit der X-Box und seit der Vorstellung von der X-Bxo360 sagen, dass der PC einfach so gut wie keinen Vorteil bei den Spielen hat. Nicht das man mich falsch verstehe. Im Office Bereich, beim surfen, e-mailen etc. wird der PC immer Nr. 1 sein, aber hier geht es mir ums Spielen.

Natürlich gibt es keine wirklichen Strategierspiele auf der X-Box und natürlich ist die Maussteuerung besser bei Shootern ABER seid Ihr deswegen bereit weit über 1500 € für einen guten Spiele PC zu investieren, dann in 2 oder 3 Jahren sowieso wieder ein großes Update braucht? Die X-Box360 ist momentan noch leistungsfähiger die 4000 € von Alienwaren mit dem Athlon 64FX....da würde ich mir schon mal denken, wo ich mein Geld investieren.
Außerdem nervt beim PC ständig die Frag läuft es...wie läuft es...läuft es ohne Patch...
Sicher ist der PC nach 2 Jahren meistens besser aber denkt mal an den Preis...allein für ne Graka der X-Box360 müsste man über 500 € ausgeben und selbst hat sich noch nicht das Niveau, weil ATI selber sagte dass die Graka in der X-Box 360 2 Generationen weiter ist..
Und die Konsolen habe eine so große Spieleauswahl, dass wohl nahezujeder was findet...
Aber okay, wenn es Menschen gibt die weiterhin alle 2 Jahr mehr wie 1000 € in eine Konsole stecken wollen bitteschön..

Und wenn das Argument kommt...ja was mit dem HDTV..dann sage ich man bekommt schon für 1800 € gute Geräte und die halten dann icht nur länger als ein PC sondern man sieht fernsehen, kann spielen hat also viel mehr davon...

13

Montag, 6. Juni 2005, 11:59

Nun Spiele gibts auf meinem PC schon lange nicht mehr. Das letzte war Operation Flashpoint und da hatte die betagte Hardware schon ihre liebe Mühe. Nachdem ich XP gekillt habe und nun mit Debian arbeite, funzt dass Ding auch wieder mehr recht als schlecht.

Ich verwende meinen PC eigentlich nur noch als Arbeitstier für meine Schriftstellerei, für das Internet zum Recherchieren, fürs Telebanking usw.

Ich verweigerte mich vor, ich glaube 4 oder eher 5 Jahren, jedes halbe Jahr einen neuen Prozessor, eine neuen Grafikkarte und mehr Speicher zu kaufen. Der Grundrechner, also Gehäuse, Motherboard und Speicher sind mittlerweile so an die sechs Jahre alt. Meine letzte grössere Investition war eine Grafikkarte um 500,- Euro - damals noch über 7.000 Schilling - eine Guillemot NVidia Prophet I mit 32 MB - klingt heutzutage total lächerlich - war damals jedoch das absolute Nonplusultra und eine HDD mit 20 Gig - Seagate Barracuda - war auch nicht billig. Bis aufs Keyboard - da hab ich voriges Jahr das MS-Wireless Natural Keyboard mitsamt der dazugehörigen Maus gekauft.

Wobei, wenn ich mir so ein Lidl Prospekt ansehe, ein KomplettPC der nahezu alle Stücke spielt um 990,- Euro, Mhm irgendwann werde ich wohl zuschlagen, da meine Hardware mittlerweile eher ins Technische Museum gehört und nicht auf meinen Schreibtisch. Auch macht meine Grafikkarte schon ziemliche Probleme - hässliche Schatten bei dunklen Darstellungen, hin und wieder ein Systemfreece, lauter Rechner, hässliches Gehäuse. Aber ein neuer Rechner muss dann wieder mindestens sechs Jahre halten.

Abschliessend finde ich die Spielkonsolen der derzeitigen Generation genial, da ich mir um keine Hardwarespecs Gedanken machen muss. DVD rein und spielen, geniale grafische Aufbereitung, gute Performance, nahezu keine Hardware- und absolut keine Treiberprobleme, so muss es aussehen und nicht anders. Zusätzliche Features sind willkommen aber nicht zwingend. Und, ich bin mir sicher auch die Portierung von Strategiespielen wird zügig vorangehen, neue Eingabe bzw Steuergeräte vorausgesetzt. Der Herbst wirds ja zeigen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (6. Juni 2005, 12:00)


thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Juni 2005, 14:10

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Der anhaltende Trend der Spieleverschiebung in Richtung Konsolen wird wohl weiter anhalten, dennoch wird der Pc weiterhin als Gaming Plattform vertreten bleiben, zumindest bei MMORPGS, Shootern und Strategiespielen. Ich persönlich spiele nur noch Strategiespiele auf dem Pc, alles andere interessiert mich schon lange nicht mehr - bin eigentlich zu 99% auf Konsole umgestiegen, obwohl mein Pc für die neuen Spiele gerüstet wäre.



yo, sehe ich genauso.

strategiespiele und mmorpgs ineressieren mich nicht (mehr) und shooter machen mir mit dem joypad mehr spaß. mit der maus läßt's sich unbestritten genauer steuern. aber ich will es gar nicht so "leicht" gemacht bekommen (bei shootern). mit der maus kommt einfach keine spielfreude, kein gefühl für's zocken auf.

15

Montag, 6. Juni 2005, 14:21

Mir gehts genauso... Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 6. Juni 2005, 14:28

dem schlies ich mich auch voll und ganz an! Das "feeling" ist bei schootern mit dem Controller einfach geiler!! (meine Meinung) :D

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 6. Juni 2005, 15:43

Ich schließe mich auch an, jedoch mit einer Einschränkung:

AOE III (!)


Das bedarf doch hoffentlich keiner Erläuterung.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Ace McTomb

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Duisburg, der Perle Deutschlands

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. Juni 2005, 17:19

Ja klar gibt es auf dem Pc die coolen strategieSpiele, das liegt allerdings daran das kein Entwickler bereit war ein strategieSpiele zu entwickeln auf grund der Steuerung udn das sie es sich nicht leisten konnten von den Spielern zu erwarten sich neue Hardware extra dafür zu holen.
Denn es gibt doch konverter die es einem ermöglichen Maus und Tastatur anzuschließen somit fällt doch das Argument weg das man auf der Konsole nicht nur mit Gamepad zocken muss.
Es gibt doch Leute die sich ein Lenkrad oder einen ArcadeStick holen weill sie damit besser zocken können.
Also liegt es doch schlichtweg an den Entwicklern ob sie bereit sind die Spiele für eine Konsole zu entwickeln oder nicht.

19

Montag, 6. Juni 2005, 17:25

Zitat

Original von Ace McTomb

Denn es gibt doch konverter die es einem ermöglichen Maus und Tastatur anzuschließen somit fällt doch das Argument weg das man auf der Konsole nicht nur mit Gamepad zocken muss.


Aber trotzdem spielt es sich nicht so gut wie am PC. Spiel z.B. mal Sims auf der XBOX und dan am PC!

Ace McTomb

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Duisburg, der Perle Deutschlands

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 6. Juni 2005, 17:29

Zitat

Original von Dominik R.

Zitat

Original von Ace McTomb

Denn es gibt doch konverter die es einem ermöglichen Maus und Tastatur anzuschließen somit fällt doch das Argument weg das man auf der Konsole nicht nur mit Gamepad zocken muss.


Aber trotzdem spielt es sich nicht so gut wie am PC. Spiel z.B. mal Sims auf der XBOX und dan am PC!


Naja ich denke die Entwickler müssten dementsprechend auch etwas machen um den Spielern entgegenzukommen.
Und das ist ja schon der Fall wenn man sich SquareEnix ansieht mit FF11 da wird es auch eine Tastaturunterstützung geben.

Thema bewerten