Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. April 2007, 01:31

Kabelsalat - Welches Kabel wofür?

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der vielen Abkürzungen (HDMI, DVI, YUF, usw.) und Möglichkeiten etwas überfordert bin und auch diverse Themen im Forum konnten mir nicht wirklich weiterhelfen da ich Hilfe von der Basis aus brauche:

Meine Situation:

Ich werde bald meine hoffentlich reparierte 360 zurückbekommen. Habe mir in der zwischenzeit einen LCD-Fernseher (Samsung LE-32R72B) gekauft. Ich besitze lediglich ein das Standard-Kabel von der Xbox und ein zusätzliches Kabel, das sich Component-HD-AV-Kabel nennt.

Natürlich möchte ich soviel wie möglich rausholen aber was brauche ich denn noch?

- Ich denke ich erreiche mit diesem HD-Kabel bereits eine sehr gute Qualität zwischen Konsole und TV und brauche da nichts mehr! Oder doch??

- Es gibt soviel ich weiss ein Kabel, das die Bilder meines Fernsehers noch verbessert. Wie heisst das? (Hat nichts mit der Xbox zu tun)

- Hab ich etwas vergessen oder kann ich damit das potenzial mehrheitlich ausschöpfen?


Danke

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2007, 08:37

RE: Kabelsalat - Welches Kabel wofür?

Das FAQ hat Dir nicht weitergeholfen: FAQ - Xbox 360 Anschlusskabel - Video - Audio - Kabel im Detail ?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Sonntag, 8. April 2007, 10:01

hab wohl vor lauter bäume den wald nicht gesehen. danke!

aber so wirklich fragenfrei bin ich trotzdem noch nicht. ich habe bei mir noch ein kabel, das ich in den FAQ's nicht gefunden habe. und zwar sieht es eigentlich genau gleich aus wie das component-hd-av-kabel, also mit den 6 farbigen steckern am einen ende. nur hat es am kabel noch ein kästchen mit einem schalter, wo ich zwischen "Component Y/V, Pb, Pr" und "AV / S-Video" wechseln kann. wofür ist denn das Kabel? (sorry hab die box ersteigert und es mitgeliefert bekommen) der verkäufer nannte es "Premium HD-Kabel mit optischem Tonausgang".

ich denke ich werde mir noch das VGA-kabel kaufen weil es ja gemäss tabelle ein besseres bild macht als YUF.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2007, 10:22

So, mal die Fakten: das Kabel das Du beschreibst (war bei der Premium dabei) ist tatsächlich das umgangssprachliche YUV-Kabel mit folgenden Eigenschaften:

Zitat

Microsoft-YUV-Kabel (Component-HD-AV-Kabel) Standard-Kabel bei der Xbox 360 Premium

Bei Microsoft erhältlich.
Link: YUV-Kabel (Component-HD-AV-Kabel)

Übertragungsnorm Video: YUV oder FBAS - Composite (über Umschalter)

Video-Ausgang YUV: Chinch-Stecker (rot, grün, blau)
Video-Ausgang FBAS - Composite: Chinch-Stecker (gelb)
Ton-Ausgang: Chinch-Stecker (rot und weiß) Stereo
Optischer Ausgang für Dolby-Digital 5.1 (Surround) ist vorhanden (optisch digitale Toslink-Buchse für Lichtleiterkabel OSD)
Adapter: SCART-Stecker mit Chinch-Buchsen für FBAS-Composite-Video (gelb) und Ton Stereo (rot, weiß)


Aus den Eigenschaften müsstest Du herauslesen, dass dieses Kabel vielfältig eingesetzt werden kann und ich beschränke mich mal auf die zwei wichtigsten Eigenschaften:
- Verwendung als YUV und somit HD-fähig ("Component Y/V, Pb, Pr")
- Verwendung als Component (FBAS) und somit für normale PAL-TV-Geräte geeignet (AV / S-Video eventuell über SCART-Adapter-Stecker)

Mit dem Umschalter wählst Du eines dieser beiden Signale. Siehe noch mal die Beschreibung der Eigenschaften. Dabei wird auch auf den Umschalter hingewiesen. ;)

Nichtsdestotrotz gibt es für beide Einsatzmöglichkeiten Alternativen, die noch besser sind:

- bessere Alternative zu YUV: VGA
- bessere Alternative zu FBAS: RGB


d.h.: für Dich: wenn Dein TV einen VGA-Anschluss hat, dann ist das auch das beste Kabel für Deinen Einsatzfall.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

5

Montag, 9. April 2007, 03:23

Zitat

Original von ltl.vamp
d.h.: für Dich: wenn Dein TV einen VGA-Anschluss hat, dann ist das auch das beste Kabel für Deinen Einsatzfall.


Ist es nicht, gerade Samsung LCDs der unteren Preisklassen sind dafür bekannt dass das Bild über VGA total blass und matschig aussieht. Und das ist Fakt, sehe ich ja an meinem Gerät (LE-37S71B) sebst.

@ Threadstarter:

Nimm YUV und 720p, deine Augen werden es dir danken.
[GC2]JustBlaze1984[/GC2]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2007, 09:57

Kann man doch alles einstellen. Ich habe ein sauberes und sehr buntes Bild über VGA.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten