Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 19. Juni 2005, 21:10

hi Alfista!

also der satz "...weil kurz vor der zielgeraden mein sack gejuckt hat und ich mich kratzen musste ...." is ja mal wirklich das geilste, musste ziemlich heftig vorm PC lachen :)

Ich dank dir auch für dein Wagensetup, wenn das nichtmal wieder ein ganz anderes ist (treibt mich bitte nicht in die Verzweiflung *g*), ich hätte da aber ein paar mir nicht ganz schlüssige Fragen offen:

1) mit welcher Begründung setzt du die hinteren Federn so viel weicher als die Vorderen? Trägt doch eher zum Untersteuern bei?

2) Fahrhöhe: 93mm?? wie geht denn das ? Ich hab den EVO VII FQ-330 (oder wie der heißt), also NICHT den GSR kann aber nur bis ca 140mm tieferlegen?!?! Vielleicht sollte ich mal den anderen Evo probieren ???

3) Dämpfung: ja ich nehm an die hast du recht analog zur Federung genommen, deshalb auch hier die Frage: wieso hinten so weich, wenn das Auto von vornherein untersteuert?

Klar werde ich das Setup gleich ausprobieren, wenn auch auf meinen FQ-330, mal schauen wie das geht (ich erwarte extremes untersteuern, but we'll see)....

Liebe Grüße, Floo (back from Holidays *G*)
[GC2]Ravachol[/GC2]

22

Sonntag, 19. Juni 2005, 21:39

zum satz: dass ist die reine wahrheit hehe war wirklich so ich hab mich danach zwar geärgert über die zeit aber ich war das jucken los :D.

zum setup diese setup ist für den evo 8 GSR steht eigentlich auch da.

zu 1) ich hatte hinten das gefühl dass der wagen zu nervös war also der war mir hinten zu leicht gewesen. ich hatte nach der weichen einstellung das gefühl dass ich den wagen aggressiver fahren konnte.

zu 2) doch es ist der GSR da ich den vergleich zu master Dans zeit machen wollte.

3) wie gesagt ich hatte das gefühl das der wagen hinten mit harten einstellungen zu nervös war also die lenkung hat zu abbrunbt reagiert und der wagen hat sich hinten leicht angefühlt. das kann ich nicht leiden weil man auf der nordschleife bei den vielen kleinen sprüngen hinten schnell die kontrolle.

grundsätzlich verlasse ich mich nicht so richtig auf das was das steht sondern auf mein gefühl deswegen kann es sein da meine setups nicht mit euren übereinstimmen. wie schon gesagt kann auch am fahrstil liegen.

du solltest den GSR auf jeden fall vorziehen. der lässt sich einfach besser fahren bei mir war der zeitenunterschied zwischen beiden fast 10 sec.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (19. Juni 2005, 21:43)


23

Sonntag, 19. Juni 2005, 22:03

hi :)

Also mir war klar dass ihr den GSR fährt, bloß konnte ich nicht glauben dass man den über 50mm tiefer legen kann als meinen :) - bin ziemlich erschüttert, dass ich den falschen Evo offensichtlich gekauft habe, und somit den falschen (OMV Style und Shark Style) Evo angemalt habe *nein!* - wie auch immer ich werde jetzt den GSR kaufen, so aufbauen wir ihr sagt und dem auch ein eigenes Design geben (das muss jetzt einfach sein - pasta)....

Bis dahin fahre ich so schnell nicht mehr Evo auf Nür (lol), weil ich andauernd nahe dem Ausrasten bin, irgendwas passt immer nicht, wenn ich was verstellt habe (zur Zeit: die Übersetzung: wie schnell geht euer Evo auf A1 max. Speed am Nürburgring???) - ich hab überhaupt kein Gefühl dafür, wie lang oder kurz ich die Übersetzung schalten soll - egal welchen Gang ich im Endeffekt bei 240 habe, die Karre zieht einfach nicht mehr genug (hatte die Übersetzung schon so eingestellt, dass ich mit 4., 5. und 6. Gang jeweils bei 240km/h war).... liegt das einfach an meinem "Drecks-FQ330" oder geht die karre nicht vieell schneller (dass er nicht mehr "zieht" heißt nicht, dass er nicht mehr beschleunigt, allerdings nur bis ca 255, außer es geht bergab: 265)
naja, jedenfalls sollte der Evo laut Messwerte 280 gehen, was ich am Nür nicht zustande kriege :)

Soviel dazu, ich bleib wie man sieht beim "Schwerpunkt-Evolution" wenn man so will ( :rolleyes: ), kaufe mir den GSR und freu mich auf eure Postings :)

LG Floo (der, der beim Setup-Tuning mit mehr Gefühl vorgehen sollte *g*)
[GC2]Ravachol[/GC2]

24

Sonntag, 19. Juni 2005, 22:38

hm also beim evo solltest du die standard übersetzung ruhig lassen die passt schon so wie die ist. was auch entscheidend ist wie man die leistung tunt damit meine ich nicht das feintuning sondern welches zubehör man kauft. ich bin besonders bei evo ausgeflippt weil ich mich zwischen speed und grip einstelungen entscheiden konnte.

damit meine ich folgendes: da man ne begrenzung bis klasse A1 hat kann man nicht einfach alles kaufen und installieren sondern man muss sich entscheiden was man kaufen möchte damit man innherhalb klasse A1 bleibt. die scheisse beim evo ist dass der nen miesen grip hat glaube 4,5. und dadurch hat man bei den vielen kurven vieeeeeeeel zeitverlust somit muss man sich z.b zum ersten zwischen den reifen und gewischtsreduzierung entscheiden und zum zweiten muss man überlegen wieviel leistung man kaufen kann. also da das richtige zu finde ist echt ne qual.

Prob1 dabei: setzt man da voll auf leistung hat man zwar ne schnelle karre aber die suckt dann in den kurven undzwar gewaltig.
prob2 dabei: setzt man wiederrum auf gewichtsersparrniss und reifen ruled man in den kurven aber man suckt dann bei rausbeschleunigen und auf den zahlreichen geraden.

faszit: man muss einen mittelwert finden der seinen fahrstil passt.

Bei den maxspeed angaben die bei der messwertung rauskommen stimmen die nur wenn man mit leeren tank fährt ansonsten erreiche ich diese fast nie.

bei evo FQ hatte ich auf der geraden glaub ich so um die 260 soweit ich mich richtig entsinne.

edit: da du probs mit den handlich hast solltest du erstmal auf grip setzen d.h kauf reifen und gewichtreduzierung. dann solltest du in den kurven besser zurecht kommen. wenn du glaubst dass die karre sich sehr gut steuern lässt nimmst du langsam z.b ein reifenlevel ab und kaufst bischen leistung z.b auspuff usw. das ganze bis man nen kompromiss zwischen beiden findet.

das prob mit den handling ergibt sich bei der nordschleife erst gegen ende des kurses richtig den da sind viele schnelle kurven und da verliert man nen haufen zeit wenn man zuwenig leistung hat und wiederrrum scheiss grip hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (19. Juni 2005, 22:43)


25

Montag, 20. Juni 2005, 04:12

Guten Abend :)

Nun die Sache mit der Leistung/Grip-Wahl ist wirklich, sofern man nicht in die S Klasse rutschen möchte eine Qual. Ich habe aber Gott sei Dank diese Prozedur mit dem FQ-330 schon hinter mir, ich denke ich habe ein gutes Mittelmaß gefunden (also aus Leistung und Reifen bzw. Gewicht)... das arge ist einfach, dass man für Hausnummer: 200kg weniger Gewicht, an die 55kw Leistung einbüßen muss (was ich mich erinnern kann); was mir eigentlich zu viel ist .... naja und jetzt fährt sich das Auto eigentlich gut, wiegt zwar noch 1,4t aber hat die 2.besten Reifen und genug Leistung,...
das Problem mit der Endspeed scheint nun auch geklärt zu sein (aus deiner Erfahrung zu schließen): es geht einfach nicht schneller :) (unter den gegeben Umständen)...

Dennoch werde ich den GSR Evo VIII kaufen, denn 10sek schneller, das ist ja verdammt viel !!

Vielen Dank für die lange Antwort :)

Grüße und gute Nacht

PS: Habe zuvor eigentlich geschrieben, dass ich den GSR bereits kaufen möchte, nur hat mich dann San Andreas doch mehr gereizt - hehe aber morgen kommen dann Zeiten :)

Floo 8)
[GC2]Ravachol[/GC2]

26

Montag, 20. Juni 2005, 08:48

HAMMER !!! :D

Da bin ich mal übers Wochenende nicht online und hier geht es richtig ab.

Ich habe hier auch noch zwei verbesserte Nordschleifenzeiten. :D

Honda NSX 8.41.439
EVO VIII GSR 8.43.287

Ich bin wirklich stolz auf diese Zeiten und komme glaub auch nicht mehr drunter. ALFistA Du solltest wirklich beim Pad bleiben, den Deine Zeiten sind wirklich Hammerhart. :]

Dein EVO SetUp finde ich wirklich sehr merkwürdig, werde aber auch dieses ausprobieren. Was mich vielmehr interessiert ist, wie hast Du den Porsche 911 GT3 gezähmt ??? Ich meine der Wagen ist doch extrem Hecklastig agressiv und einfach schwer zu fahren. :(

Was hast Du eingebaut und was ist Deiner Meinung nach das wichtigste im SetUp ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master-Dan« (20. Juni 2005, 08:48)


27

Montag, 20. Juni 2005, 11:38

also den porsche hab ich richtig ausseinander genommen da der mir echt zu giftig war.

hier meine einstellungen:
gekauft hab ich bei leistung nur profi motortuning
bei chasi alles ausser reifen da der porsche eigentlich genug grip hat hier kannste bischen rumspielen und z.b anstatt motortuning reifen kaufen.

reifen: 3 einheiten weniger als 2 bar

übersetzung: standard

auslegung:
sturz beides -1
spur:standard
nachlauf:4.4

stabi:
vorne 9
hinten 6

federn:
vorne 70
hinten 90
fahrhöhe:
vorne: 95,5
hinten: 95,5

dämpfung:
druckstufendämpfung:
vorne 3,3
hinten 4,5
federungsdämpfung
vorne 6,6
hinten 8,5

Aero:
vorne:
hinten:

bremsen:
kraft:90%

Diff: beides 25%

edit1: alle angaben beziehen sich natürlich auf mein fahrstil ich kann nicht dafür haftbar gemacht werden falls du dein porsche über ne curb steuerst und sich dieser direkt in ne leitplanke reinbohrt :D

edit2: da ihr auch das lenkrad benutzt kann ich euch leider nicht sagen ob diese einstellungen sich fürs fahrstil mit lenkrad eignen da ich es nicht selbst probieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (20. Juni 2005, 11:46)


28

Montag, 20. Juni 2005, 12:32

Ah Danke schön und Dein SetUp stimmt mit meinem in etwa in Sachen Reifen, Übersetzung, Auslegung und Stabi über ein, aber warum zum Teufel machst Du den biestigen Porsche hinten härter als vorne ???
Ich meine wenn er hinten härter ist, verliert er dann nicht noch schneller Grip beim raus beschleunigen aus einer Kurve ???
Warum stellst Du die Bremskraft immer um 10% weniger als Original ???
Ich habe das Differential bei diesem Monster auf 5% gestellt und er bricht immer noch zu stark aus, wie kommst Du mit 25% klar ???

Fragen über Fragen !!! :]

29

Montag, 20. Juni 2005, 12:50

also zum einen gehe ich immer vom standarwert aus und reduziere oder erhöhe die werte bis ich es für angenehm halte also ich tune und fahr dann paar kurven und sehe obs dann passt wenn ja lass ich es so.

beim porsche waren diese einstellungen die mit den ich gut zurecht kam, kann sein dass der mit hinten sanftere federn besser grip hat aber überleg mal wenn die feder zu soft beim porsche ist der sogar über 300 fähr und du jumpst schlägt der bei der landung schön auf den boden. also bei mir ist der oft unten durchgeschlagen und hab oft in den letzten teil der nordschleife, also hinten wo einige sprünge sind hats mich oft gegen die leitplanke gehauen weil ich ihn nach nen jump verloren hab ( hehe was meinst du wie lustig das ist wenn du 7 minuten fährst und dann auf einmal wegen nen kleinen hügelschen die runden für den arsch war). also wie gesagt man muss nen kompromiss finden klar sind hinten bei nen übersteuernden autos sonftere federn am besten aber bei der nordschleife muss man wegen den sprüngen die härte vorsichtig einstellen vorne ist es nicht schlimm aber hinten robbt es einen das heck weg weil der auch so schon übersteuert.

zur bremskraft hab ich das problem dass ich ohne ABS fahre und somit kann ich mit weniger bremskraft dosiere d.h ich kann den trigger tiefer reindrücken ohne das der sofort blockiert. 100% ist mir zu viel den schon bei fast 3/4 trigger druck blockieren fast immer die räder.

wegen dem diff hab ich bei den porsches mit 25% eigentlich gute erfahrungen gemacht ich stelle aber allgemein bei heckantrieb immer nur 25% ein. also ich hab damit positive erfahurngen gemacht als es kleiner war hab ich kein unterschied festgestellt von daher.

zum fahrverhalten also ich konnte den porsche ziemlich aggressiv fahren ohne jetzt gross das gas zu dosieren aber ich fahre schon mit gefühl also weis net ist schwer zu beschreiben aber ich fand den porsche nach den einstellungen richtig cool zu fahren. weiss net ich hab eigentlich mit keiner karre probs ich kann die alle fahren nach bischen tuning konnte ich die eigentlich alle schön robben.

30

Montag, 20. Juni 2005, 13:16

Zitat

Original von ALFistA
also zum einen gehe ich immer vom standarwert aus und reduziere oder erhöhe die werte bis ich es für angenehm halte also ich tune und fahr dann paar kurven und sehe obs dann passt wenn ja lass ich es so.

beim porsche waren diese einstellungen die mit den ich gut zurecht kam, kann sein dass der mit hinten sanftere federn besser grip hat aber überleg mal wenn die feder zu soft beim porsche ist der sogar über 300 fähr und du jumpst schlägt der bei der landung schön auf den boden. also bei mir ist der oft unten durchgeschlagen und hab oft in den letzten teil der nordschleife, also hinten wo einige sprünge sind hats mich oft gegen die leitplanke gehauen weil ich ihn nach nen jump verloren hab ( hehe was meinst du wie lustig das ist wenn du 7 minuten fährst und dann auf einmal wegen nen kleinen hügelschen die runden für den arsch war). also wie gesagt man muss nen kompromiss finden klar sind hinten bei nen übersteuernden autos sonftere federn am besten aber bei der nordschleife muss man wegen den sprüngen die härte vorsichtig einstellen vorne ist es nicht schlimm aber hinten robbt es einen das heck weg weil der auch so schon übersteuert.

zur bremskraft hab ich das problem dass ich ohne ABS fahre und somit kann ich mit weniger bremskraft dosiere d.h ich kann den trigger tiefer reindrücken ohne das der sofort blockiert. 100% ist mir zu viel den schon bei fast 3/4 trigger druck blockieren fast immer die räder.

wegen dem diff hab ich bei den porsches mit 25% eigentlich gute erfahrungen gemacht ich stelle aber allgemein bei heckantrieb immer nur 25% ein. also ich hab damit positive erfahurngen gemacht als es kleiner war hab ich kein unterschied festgestellt von daher.

zum fahrverhalten also ich konnte den porsche ziemlich aggressiv fahren ohne jetzt gross das gas zu dosieren aber ich fahre schon mit gefühl also weis net ist schwer zu beschreiben aber ich fand den porsche nach den einstellungen richtig cool zu fahren. weiss net ich hab eigentlich mit keiner karre probs ich kann die alle fahren nach bischen tuning konnte ich die eigentlich alle schön robben.

Das mit dem raus fliegen nach 7 Minuten fahrt kann ich nur mehr als gut nach voll ziehen. :wall:

Also nach dem was Du so schreibst, werde ich dem Porsche noch einmal eine Chance geben, kann ja nicht angehen das ich den nur so langsam über die Schleife bekomme. :rolleyes:

Ich nutze immer ABS und stelle meistens 110-120% ein und komme damit gut klar. Was ist eigentlich der Vorteil ohne ABS zu fahren, also mir fällt keiner ein. :(

Das mit dem Differential (0-25% fühlen sich ziemlich gleich an) ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich bilde es mir nur ein. :O

Ich bin mal gespannt was Du zu den anderen Wagen sagst, besonders zu den Skyline !!!

Ich habe momentan 2 Neuzugänge in meiner Garage, die ich unbedingt mal in A1 Gegeneinander testen möchte und das wären.

Dodge Viper SR-T 10
Ferrari F 355

dazu zum Vergleichen:

Mitsubishi Lancer Evolution VIII GSR
Honda NSX
Porsche 911 GT3 (bekommt nochmal seine Chance)

ich werde sie auf Road America gegeneinander antreten lassen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master-Dan« (20. Juni 2005, 13:17)


31

Montag, 20. Juni 2005, 13:20

also ich bin mit den f355 challange schon durch die ns gerockt der lässt sich wie ne rakete fahren mit ne zeit von 8:17.108

die viper hab ich noch net gerobbt hehe. die amischlitten sind nicht meine leidenschaft schon eher die ferraris und die reisschüsseln.

edit: das mit den Abs ist wie ich finde einfach gewohnheit aber ich habe festgestellt das auf einigen kurven der zeitvorteil grösser gegeüber abs ist. man muss zwar ohne abs früher und dosierter bremsen dafür aber nicht so hart wie mit abs. naja kann auch nur ein gefühl sein dass es mir schneller vorkommt.

edit2 hier mal ein pic von meinen im mom top 4 auf den nürburgring


den skyline werden ich auch auf jeden fall nochmal auf den nürnburgring testen der wird glaub ich aber hinter den GSR liegen.

aso edit3: welchen skyline meinste genau den normalen also den
GT-R v spec2"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (20. Juni 2005, 13:31)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 20. Juni 2005, 13:43

das euch der 11er hinten aufsitzt liegt doch eher daran das ihr ihn zu tief geschraubt habt oder nicht?

versuch ihn doch mal (hinten) hoeher zu stellen und dafuer weichere federn zu verwenden!

33

Montag, 20. Juni 2005, 13:46

so wie ich ihn eingestellt hab ist es hart an der grenze zwischen fast aufsetzen und weniger übersteuern, aber wenn der noch weicher eingestellt wird sitzt der auf jeden fall auf hab ich schon getestet. das mit den höher stellen ist ne überlegung wert. dürfte die keilform dann nicht wieder kmh auf der geraden kosten da der mehr abtrieb hat. naja dafür dürte man in den kurven gewinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (20. Juni 2005, 13:48)


34

Montag, 20. Juni 2005, 13:50

@ ALFistA

Ich meine den R34 !!!

Schöne Zeit mit dem Ferrari, werde Ihn heute Abend, oder spätestens morgen Abend mal genauer vor nehmen. :D

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 20. Juni 2005, 13:55

wenn ich zeit habe werde ich jetzt auch mal wieder forza zocken!

mit dem r34 ueber die ns is sicher nicht ohne!
mein problem is nur das besch... untersteuern! ich krieg nie ein vernuenftiges setup zu sammen... aehnlich wie bei den evo's!
ehrlicherweise muss man halt auch sagen das es ja fuer forza spricht das die karre fast unfahrbar is! in echt wuerde von uns pfeiffen ja auch keiner mit so nem 750kw monster klar kommen!!!

36

Montag, 20. Juni 2005, 14:07

Zitat

Original von -=>TmP<=-
wenn ich zeit habe werde ich jetzt auch mal wieder forza zocken!

mit dem r34 ueber die ns is sicher nicht ohne!
mein problem is nur das besch... untersteuern! ich krieg nie ein vernuenftiges setup zu sammen... aehnlich wie bei den evo's!
ehrlicherweise muss man halt auch sagen das es ja fuer forza spricht das die karre fast unfahrbar is! in echt wuerde von uns pfeiffen ja auch keiner mit so nem 750kw monster klar kommen!!!


wir sind im mom bei den A1 autos :D die haben noch nicht soviel leistung also die lassen sich noch human auf der strecke halten. aber bei den reisschüsseln haste recht wenn die zuviele kw haben ist das feintunen noch schwieriger da sich da das über und untersteuern stärker auswirkt.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 20. Juni 2005, 14:09

ey das mit a1 hab ich verpennt!!!

aber wenn ihr mal ein echtes biest fahren wollt, dann nehmt den ae86 mit mr2 muadl voll aufgemacht! wenn ihr das heil um die schleife kriegt, seid ihr echte goetter!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=>TmP<=-« (20. Juni 2005, 14:10)


38

Montag, 20. Juni 2005, 14:32

Zitat

Original von -=>TmP<=-
ey das mit a1 hab ich verpennt!!!

aber wenn ihr mal ein echtes biest fahren wollt, dann nehmt den ae86 mit mr2 muadl voll aufgemacht! wenn ihr das heil um die schleife kriegt, seid ihr echte goetter!!!


Du meinst zügig, den im Schritttempo bekommen wir Ihn wohl alle über die Schleife. :D

Was meinst Du mit mr2 muadl ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master-Dan« (20. Juni 2005, 14:32)


39

Montag, 20. Juni 2005, 14:33

also meine zeit mit den skyline R34 liegt bei 8:41.990 das ding liegt echt cool auf der strasse nur bischen lahm.

edit: die zeit ist von runde 2 jetzt kommt gerade die dritte runde :D gut das die zielgerade so lang ist dann hat man zeit zu verschnaufen

edit 2: runde 3 hat sich erledigt hehe bin in ne kurve mit bischen viel zuversicht rengefahren die zeit von oben bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (20. Juni 2005, 14:39)


40

Montag, 20. Juni 2005, 14:41

Zitat

Original von ALFistA
also meine zeit mit den skyline R34 liegt bei 8:41.990 das ding liegt echt cool auf der strasse nur bischen lahm.

edit: die zeit ist von runde 2 jetzt kommt gerade die dritte runde :D gut das die zielgerade so lang ist dann hat man zeit zu verschnaufen

edit 2: runde 3 hat sich erledigt hehe bin in ne kurve mit bischen viel zuversicht rengefahren die zeit von oben bleibt.


Was habe ich den nur Falsch gemacht, das Du immer locker 10-20 sec. schneller auf der Schleife bist als ich ??? ;(

Der R34 fährt sich echt cool so von der Kurven lage, aber wie Du schon sagst ein bißchen zu lahm für A1. :rolleyes:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten