Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2007, 14:50

VGA vs. YUV Kabel am LCD

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema VGA vs. YUV Kabel an einem LCD TV.
Ich selber nutze den LE-27S71 von Samsung zum Spielen und hatte bis dato die Konsole per mitgelieferten Komponentenkabel angeschlossen. Gewählt hatte ich die 720p Auflösung und habe den TV eben auf 1366 x 768 hochskalieren lassen.
Als ich dann eben mal wieder ziemlich nah am Fernseher saß und die Schärfe betrachtet habe, fiehl mir ein, dass ich irgendo mal gelesen habe, dass man per VGA Eingang die Auflösung 1366 x 768 einstellen kann. Ist dies möglich ?
Wenn ja, dann müsste das Bild doch wesentlich schärfer sein, da 1366 x 768 ja der nativen Auflösung des LCD Pannels entspricht ? Oder rechnet die XBox das auch einfach nur hoch ? Wenn ja, wäre ja interessant ob die XBox oder der LCD besser hochrechnen kann.

Frage ist einfach, ob ich mir das Kabel morgen mal holen soll, um mir das anzugucken, denn rein threoretisch müsste das Bild ja schärfer werden.

Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crod« (22. April 2007, 14:51)


caci

Profi

Beiträge: 896

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

  • Sleepwalker70
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2007, 19:03

also ich hatte meine box erst mit yuv an meinem 37 zoll LG LCD und da war das bild einfach zu dunkel und jetzt habe ich mir von big ben das vga kabel gekauft und das bild ist einfach genial.leider ist ein leichter grauschleier auf dem bild,aber das stört mich jetzt nicht mehr,da ich jetzt ein besseres bild habe und verdammt zufrieden bin.

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabel…77261384&sr=1-1

3

Montag, 23. April 2007, 03:20

Ich hab einen 37"er der S7 Serie und bei dem kannst du VGA wirklich vergessen, das Bild ist blass und total unscharf. Kein Vergleich zu YUV.

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: 1080i sieht wesentlich knackiger aus als 720p. Ich weiß nicht obs an der S7 Serie generell liegt oder nur an meinem Modell. Aber probiers einfach mal mit 1080i via YUV, ich hab das Gefühl das wird auch bei dir besser aussehen als 720p.

Mein Fazit:

720p -> XBOX gibt nativ aus, Fernseher muss skalieren. Bild zeigt viel Aliasing und ein minimale Unschärfe.
1080i -> XBOX und Fernseher müssen skalieren, dadurch gestochen scharfes und farbenfroheres Bild. Außerdem sieht man so gut wie kein Aliasing mehr.
[GC2]JustBlaze1984[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blaze« (23. April 2007, 03:25)


4

Montag, 23. April 2007, 09:56

Wo ich das grade lese:

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Spiele auf 1080i ruckeliger laufen als auf 720p. Bilde ich mir das nur ein, oder kennt noch jemand das gleiche Phänomen?

5

Montag, 23. April 2007, 10:34

zwischen 720p und 1080i seh ich beim besten willen keinen unterschied...

ich hab immer 720p eingestellt. bild ist der hit.
Nothing Can Stop Me Now

6

Montag, 23. April 2007, 11:53

Zitat

Original von E-ELEVEN
zwischen 720p und 1080i seh ich beim besten willen keinen unterschied...

ich hab immer 720p eingestellt. bild ist der hit.

Geht mir auch so. Kann keinen Unterschied erkennen und ich bin von dem Bild begeistert.

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. April 2007, 14:04

Auf jedenfall per YuV anschliessen!!!
Deutlich besseres Bild als per VGA. Mehr schärfe und ein besseres Farbbild!!
YUV rockt :D


8

Freitag, 4. Mai 2007, 15:34

habs an nem 1080p kompatiblem 24" monitor.
(hat auch YUV anschluss usw)

da ist das bild per VGA einfach besser, schärfer, und kräftiger.

kommt halt immer auf der ausgabe gerät an.

9

Sonntag, 6. Mai 2007, 01:40

Pauschal kann man nicht sagen ob VGA oder YUV besser ist.
An einigen LCD's ist VGA, an anderen YUV besser. An meinem Samsung R72 Modell ist VGA besser als YUV. Von Besitzern der S Serie habe ich oft gehört das YUV das besser Bild ergibt, was aber wohl eher an dem dort schlechteren VGA Eingang liegt. Toshiba LCD's sollen über YUV auch besser als über VGA sein.

Über YUV werden 1280x720 ausgegeben, über VGA 1360x768 was der nativen Auflösung der meisten LCD's entspricht. Ein weiterer Minuspunkt für YUV ist der Overscan - das Bild wird aufgezoomt, es fehlt von allen Seiten ein wenig vom Bild.

einfach beides ausprobieren und selbst urteilen. Bei meinem Samsung der R7x Serie muss man die Helligkeit unter 25 einstellen, Kontrast auf min. 95, Farbe auf ca. 60. Die Standardeinstellung taugt nichts, man meint fälschlicherweise dass das Bild blass/milchig ist. Also unbedingt vernünftig einstellen (Sie oben, meine Einstellung als groben Richtwert, betrifft Samsung LCD's der R7x Serie)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NO360« (6. Mai 2007, 01:41)


10

Sonntag, 6. Mai 2007, 09:20

Zitat

Original von CK1dot1
Wo ich das grade lese:

Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Spiele auf 1080i ruckeliger laufen als auf 720p. Bilde ich mir das nur ein, oder kennt noch jemand das gleiche Phänomen?


Bei mir ist 1080i auf nem Philips LCD auch minimal schärfer! Leider ist mir das mit dem ruckeln und so weiter auch aufgefallen! Allerdings nur bei älteren spielen! Fifa 07 ruckelt es ab und zu im Spiel und GOW hatte ich auch das gefühl! Bei GRAW2 ruckelt nix, wahrscheinlich weil es auch in 1080p laufen würde! Ich spiele trotzdem auf 720p, sieht man auf 2,5m abstand eh nicht mehr, dass es minimal unscharf ist!

Gruß

11

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:01

Das 1080i für euch ruckelig erscheint, ist richtig - empfinde ich auch so.
Sieht man auch gut wenn man sich bei 1st Person Shootern bewegt
(horizontale/x-achse).
Kommt daher, das 1080i nur aus Halbbildern besteht, @ 60hz wären das nur 30 Vollbilder/sek.
Bei 720p @60hz werden 60 Vollbilder pro Sekunde dargestellt, was für das menschliche Auge angenehmer/flüssiger erscheint.

Shakes

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: NRW

  • ShakerDaMan
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 09:46

Ich hab meine XB an meinem Samsung LE32-S71B über YUV...kann keinen Unterschied von 720p/1080i feststellen. Von ruckeln sowieso keine Spur, da ruckelt nix bei mir. Qualitätsunterschiede 720p/1080i=nada...auch beim vollen Kampfeinsatz von C&C3 (da würden die meisten PC`s ruckeln!)..läufts bei mir einfach nur flüssig (1080i). :biglaugh:
*drink milk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shakes« (7. Mai 2007, 09:47)


13

Montag, 7. Mai 2007, 21:58

Zitat

Original von Shakes
Ich hab meine XB an meinem Samsung LE32-S71B über YUV...kann keinen Unterschied von 720p/1080i feststellen. Von ruckeln sowieso keine Spur, da ruckelt nix bei mir. Qualitätsunterschiede 720p/1080i=nada...auch beim vollen Kampfeinsatz von C&C3 (da würden die meisten PC`s ruckeln!)..läufts bei mir einfach nur flüssig (1080i). :biglaugh:


manche menschen nehmen es nicht wahr, doch trotzdem ist 720p flüssiger.

bzgl. 1080i und ruckeln auf dem pc..
ich erwähne nochmal das es bei 1080i @ 60 hz wegen den halbbildern nur 30 frames/fps sind die dargestellt werden, während bei 720p 60 frames berechnet werden müssen. das ist keine echte 1920x1080 auflösung wie sie beim pc wäre!

14

Montag, 14. Mai 2007, 14:09

Ich hab ja auch den LE-32s71b....und unter yuv ist es DEUTLICH!! schärfer als mit VGA..sieht man schon sehr stark im dashboard...und 1080i ist auch schärfer als 720p

Shakes

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: NRW

  • ShakerDaMan
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. Mai 2007, 14:29

Zitat

Ich hab ja auch den LE-32s71b....und unter yuv ist es DEUTLICH!! schärfer als mit VGA..sieht man schon sehr stark im dashboard...und 1080i ist auch schärfer als 720p


Ich muss hier *OnkelCritical* sehr wohl recht geben. Habe das ganze WE ausführlich getestet und bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen:

Das Bild mit VGA Kabel kommt bei weitem nicht mit dem YUV Kabel mit !! Das steht ohne "Wenn" und "Aber" außer Frage !!

YUV: satte Farben, extrem gute Schärfe, insgesamt: hervorragend
VGA: blassere Farben, zum Teil Unschärfe, insgesamt: befriedigend


Eindeutiges Ergebnis für das Y,Pr,Pb Component Kabel (MS oder anderer Anbieter). Das hier eingesetzte "BigBen" YUV Kabel (Amazon) holt nocheinmal das Maximum an Qualität heraus (bischen schärfer). Das Microsoft Kabel macht jedoch eine hervorragende Figur (ebenfalls getestet).

Der Betrieb mit dem VGA-Kabel mit "erweitert", im Abschnitt Referenzpegel, wie hier von einigen Usern beschrieben, konnte keine anährende Qualität gegenüber YUV zeigen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein (LCD Schirm etc.) und sollten nicht als Allgemeine Vorgabe gesehen werden.

Zitat

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: 1080i sieht wesentlich knackiger aus als 720p. Ich weiß nicht obs an der S7 Serie generell liegt oder nur an meinem Modell. Aber probiers einfach mal mit 1080i via YUV, ich hab das Gefühl das wird auch bei dir besser aussehen als 720p.


Desweiteren konnte ich auch ganz deutlich mit 1080i einen Unterschied zu 720p feststellen (siehe Beitrag von *Blaze* ^). Das Bild wirkt schärfer und insgesamt einfach besser (ohne mit der Lupe suchen zu müssen).

Alle hier beschriebenen Unterschiede sind deutlich erkennbar und müssen nicht mit der Lupe gesucht werden. Auch muss man kein HD Experte sein um beurteilen zu können welche Einstellung einfach das bessere Bild bringt.

In Kombination mit den hier getesteten Komponenten (Samsung 32" LE32S71B/YUV Kabel (MS oder andere)/1080i Einstellung), möchte ich auch eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

In diesem Sinne..
Shakes :]

Testumgebung:

LCD:
Samsung 32" LE32S71B (Herstellungs-Datum: 03/07)

Kabel (NEUWARE):
Microsoft > Y,Pr,Pb Component Kabel (auch irrtümlicherweise YUV genannt!)


BigBen > Y,Pr,Pb HD Component Kabel (habe mich dafür entschieden!)


BigBen > SVGA Kabel HQ (mit 92% ; bestes VGA Kabel!)

*drink milk

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Shakes« (14. Mai 2007, 15:00)


16

Montag, 14. Mai 2007, 16:12

Auch wieder ein Samsung S7x da oben
Scheint wohl wirklich so zu sein das mit der VGA Verarbeitung am S7x etwas nicht in Ordnung ist, weshalb soviele S7x Nutzer mit dem Component Kabel unterwegs sind.

17

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:10

Also bei meinem S81 ist das Bild über VGA deutlich besser. Allerdings bekomme ich irgendwie keinen Sound.

18

Freitag, 18. Mai 2007, 15:00

also ich hab auch den s71 , bis demorelease von forza2 hatte ich yuv und es war sehr anstaendig...

forza 2 leider nicht.. .farbe, schaerfe, alles toll... aber uebelstes Aliasing...

habe nun auf vga umgeswitcht: ergebnis: sonne scheint nichtmehr allzukraeftin in mugello, farben sind auch blasser (gesamtbild etwas trueber und kontrastschwaecher), dafuer deutlichst (!) reduziertes Aliasing...

zumindest bei forza geb ich dem VGA kabel klar den vorzug, mit yuv ist es ein schreckliches aliasing"flackern" (erste kurve metallgestaenge ueber strecke, 3rd "person" wagenansicht)

gx

koralle

19

Freitag, 18. Mai 2007, 15:59

bei yuv einfach schärfe runterregeln! VGA entspricht bei mir ca. schärfe null (= keine künstliche schärfe)

das dashboard sieht dann schwammig aus (weil es skaliert ist auf meinem 1080p TV) aber forza2 ingame ist der hammer! jedoch war vga an meinem W2000 vor dem letzten update derart kontrastarm das es eh nicht in frage kam - jetzt mit den neuen einstellungen für kontrast im menü von vga ist es perfekt! super natürliche farben (yuv ist ja total quitschbunt) und sauberes bild.

20

Freitag, 18. Mai 2007, 21:06

noch besser sich die elite 360 zu holen, dann interessiert keinen mehr yuv und vga, hdmi rules! 8)

Thema bewerten