Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juli 2005, 15:01

pc-problem

so ihr freaks, ich brauch eure hilfe:

ich hab den verdacht, dass mein pc hauptsächlich beim spielen relativ schnell zu heiß wird. das äußert sich so, dass er sich nach einem ein paar sekunden andauernden fiepen einfach ausstellt. ich hatte das irgendwann schonmal, daher der verdacht, dass es an zu hohen temperaturen liegt.

tjoa, was kann ich da machen (außer nen neuen lüfter kaufen)? gibt's da irgendne lösung? es ist ja auch erst seit kurzer zeit so..

2

Montag, 4. Juli 2005, 15:10

das er sich einfach ausstellt liegt wohl zu 95%iger wahrscheinlichkeit daran, dass die cpu zu heiss wird. das hast du wohl richtig erkannt. vieleicht mal den cpulüfter abnehmen, cpu samt kühlkörper schön sauber machen, und wieder neu mit kühlpaste beschmieren...vieleicht hat der lüfter aber auch nen defekt und du kommst um einen neukauf nicht herum...so teuer sind cpu lüfter aber auch nicht^^

3

Montag, 4. Juli 2005, 15:10

RE: pc-problem

Ist es sehr warm an der Stelle wo der PC steht? Vielleicht lässt Du testweise mal das Gehäuse offen und schaust wie es dann aussieht.

Am besten auch mal die ganzen Lüfter überprüfen (Netzstecker sollte dabei gezogen werden ;) ), ob die nicht verstaubt sind.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Montag, 4. Juli 2005, 15:22

hmja, mein rechner steht unter meinem schreibtisch, also quasi "überdacht" in der ecke - könnte schon sein, dass sich da mit der zeit ein wenig wärme staut. ich werd mir den lüfter heut nachmittag mal anschauen.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Juli 2005, 17:44

Also, es fiept, es piept nicht. oder?

Könnte auch das Netzteil sein. Musst du mal genau hören wo es fiept. Das ein Netzteil mal pfeift beim Start ist übrigens nix ungewöhnliches bei "günstigen" Modellen.
SoulRISE ist der Größte

6

Montag, 4. Juli 2005, 20:03

Wenns an den Temp. liegt, aufmachen und nen Ventilator vorstellen :D

7

Montag, 4. Juli 2005, 20:59

naja - fiepen, piepen - all the same.


es kommt halt ein lautes piepen während des spielens (gleichzeitig nen freeze) und nach ein paar sekunden schaltet sich der rechner aus.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juli 2005, 18:39

nee, fiepen und piepen sind eben nicht das gleiche.

"Fiepen" ist für mich ein Geräusch, das durch Lüfter oder dergleichen erzeugt werden kann.
"Piepen" ist dagegen eher ein aktiv erzeugtes elektronisches Geräusch, das über den PC-Speaker ausgegeben wird, so wie es das Mainboard beim Starten oder bei Fehlern erzeugt.
Wenn dein Mainboard IM Betrieb anfängt zu piepen, dann schaltet es sich mit ziemlicher Sicherheit wegen der Temperatur ab.
SoulRISE ist der Größte

9

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:41

Bevor du den Rechner zerlegst, würde ich mal im BIOS nachsehen wie hoch die CPU Temparatur ist. Bei den meisten Rechnern brauchst du nur die Del Taste beim Start drücken (bei manchen die F2) und schon biste drinn. Hier gibts dann einen Punkt der meist Monitor oder so ähnlich heisst. Hier siehst Du dann wie heiss deine CPU ist.
[GC1]Pez1964[/GC1]

10

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:32

Du solltest auch mal in deinem Mainboard-Hanbuch nachschauen, ob da die Fehlercodes beschrieben werden. Es gibt da i.d.R. für jeden Fehler im PC einen bestimmten Piepcode.

Ich würde erst einmal den CPU Lüfter abbauen und reinigen. CPU reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf und Lüfter wieder aufsetzen. Wenn es dann nicht geht, muss wohl ein neuer Lüfter her - oder ein Gehäuselüfter.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juli 2005, 11:59

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Ich würde erst einmal den CPU Lüfter abbauen und reinigen. CPU reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf und Lüfter wieder aufsetzen. Wenn es dann nicht geht, muss wohl ein neuer Lüfter her - oder ein Gehäuselüfter.

...oder eine neue CPU, weil runaway den DIE zerstört hat. :))

Da wär ich vorsichtig!
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (6. Juli 2005, 11:59)


12

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:17

Natürlich muss man dabei vorsichtig sein, aber wenn man nicht gerade mit dem Hammer/Schraubenzieher zu Werke geht, ist das kein Problem. Ich baue meine Pc's selbst regelmäßig zusammen, auseinander usw.

13

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:19

Me 2, eigetlich ist das ja alles recht einfach aber ich in mir jedes Mal unsicher wenn ich nen CPU Kühler einbauen muss!

14

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:35

Vielleicht meinte D3713F ich wäre vorsichtig im Sinne von: ich würde keinen neuen Lüfter kaufen, da die CPU auch kaputt sein kann.

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:56

Nee, ich meine schon vorsichtig sein beim CPU-Kühler abnehmen, insbesondere bei Athlon und Sempron-Prozessoren. Beim Athlon 64 ist es kein Problem mehr und bei Pentium-Prozessoren kenn ich mich einfach nicht aus.
Aber bei den beiden genannten ist das immer recht risikoreich, besonders wenn man es zum ersten mal macht.
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (6. Juli 2005, 12:58)


Thema bewerten