Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 9. Juli 2005, 17:23

Irgendwie steckst Du da alle Moslems unter eine Decke. Aber glaube mir, die meisten von ihnen sind müde und wollen nur Frieden.

Ach ja eine einzige Frage hätte ich da noch:

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer Präzisionsbombe auf eine Hochzeits-, oder Geburtstagsgesellschaft, auf ein Haus in dem terroristische Zellen "vermutet" werden, bei dem "irrtümlich 50, 60 oder wie vorige Woche 25 unschuldige Frauen und Kinder ermordet werden und den Anschlägen in NY, Madrid und nun London.

Der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist der, dass bei solchen Terroranschlägen wie sie im Nahen Osten durch s.g. Präzisionswaffen durchgeführt werden, die Überlebenschance der Betroffenen gleich Null ist.

Die USA und die Briten aber auch die Deutschen vor nun 60 Jahren sind dafür bekannt, mit Bomben aus der Luft gerne Staatsterrorismus zu betreiben.

Des weiteren, warum denkt der Westen eigentlich, dass seine Gesellschaftsform die wahre und einzige ist. Jedes Nichteuropäische bzw westliche Land dass nicht stark genug ist sich gegen diese Vereinnahmung zu wehren ist in einem chaotischen Zustand.

Länder wie der Iran mussten sich mit einer Massengeiselnahme gegen die freundschaftliche Hilfe durch den Westen absichern. Als sich die Verhältnisse stabilisiert hatten, die Geiseln nach Hause geschickt wurden, hetzten die Amerikaner Sadam Hussein (der damals noch ein sehr guter Freund der USA war) gegen den Iran. Was folgte war ein zehnjähriger Krieg mit Millionen Toten. Nun herrschen im Iran stabile Zustände - die zwar nicht nach dem Geschmack des Westens sind und unserer Lebensanschauung widersprechen, doch die absolute Mehrheit der Bevölkerung lebt gerne in diesem Land.

Unter einem Marshallplan für die Länder des Nahen Ostens verstehe ich eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Geben und Nehmen und zwar striktest ohne jeglicher politischen Agitation und Beeinflussung des Partners. Es geht um fairen Warentausch und nicht um Geldspenden und Carepakete. Es geht darum aus diesen Ländern starke Partner zu machen, die Ihre eigene Kultur und Lebensanschauung beibehalten beziehungsweise wiederfinden. Das Problem der Terrorristen würde sich dann von selbst lösen

Übrigens: Die Kultur in diesen Ländern war um etliches höher entwickelt als bei uns, und wie wir Christen halt so sind, nähmlich neidisch auf alles das weiterentwickelter ist als wir, war es ein jahrhundertelanger Auftrag der Kirche diese Kultur zu zerstören, die wertvollsten Bibliotheken nieder zu brennen, zu morden, rauben und bransschatzen. Da wunderst du dich, dass bei einigen Extremisten die Devise gilt, Tod allen Ungläubigen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

62

Samstag, 9. Juli 2005, 19:59

Du siehst "uns" bei der ganzen Sache imo etwas zu negativ. Als die Christen anfingen, die Hockulturen Nordafrikas und im Nahen Osten zu verfolgen und zu bekriegen, waren diese bereits durch innenpolitische Krisen im Niedergang begriffen - und sie hatten das christliche Europa ihrerseits direkt vorher angegriffen und große Teile Südeuropas erobert.

Zitat

Des weiteren, warum denkt der Westen eigentlich, dass seine Gesellschaftsform die wahre und einzige ist. Jedes Nichteuropäische bzw westliche Land dass nicht stark genug ist sich gegen diese Vereinnahmung zu wehren ist in einem chaotischen Zustand.


Ich persönlich finde die Einmischung des Westens im Nahen Ostens ebenfalls völlig unangebracht - sollen sie leben, wie sie wollen. Dennoch halte ich die europäische, westliche Gesellschaftsform für das Optimum. Es gibt keine Zwangsheirat, keine Todesstrafe, keine Tolerierung von sexuellen Straftaten an Frauen, das Bestreben der Gleichberechtigung, freie Informationen, keine Zensur (von Videospielen mal abgesehen :D), persönliche Freiheit (jedenfalls soweit es sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Grundrechte bewegt). Uns geht es einfach besser als denen dort - und das nicht nur wegen dem wirtschaftlichen Reichtum.

Zitat

Es geht um fairen Warentausch und nicht um Geldspenden und Carepakete. Es geht darum aus diesen Ländern starke Partner zu machen, die Ihre eigene Kultur und Lebensanschauung beibehalten beziehungsweise wiederfinden.


Das wäre sicherlich ein schöne Sache. Allerdings gibt es dort bis auf einige ölexportierende Länder wirtschaftlich absolut nichts - ein gegenseitiger wirtschaftlicher Warenaustausch wäre schon deswegen nicht möglich, weil sie dort nichts anzubieten haben - nicht einmal landwirtschaftliche Produkte. Diese Staaten schwächen ihre eigene Wirtschaft ja schon allein deswegen massiv, weil sie die Frauen nicht am Arbeitsalltag teilnehmen lassen - so verlieren sie schon mal 50% ihrer Wirtschaftskraft und ein Dienstleistungssektor kann sich so auch nicht ausbilden.

Und wenn man es global betrachtet, dann bin ich immer noch Egoist. Wenn es heißen würde wir oder sie, dann würde ich ohne zu zögern "wir" sagen...

63

Sonntag, 10. Juli 2005, 01:51

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Du siehst "uns" bei der ganzen Sache imo etwas zu negativ. Als die Christen anfingen, die Hockulturen Nordafrikas und im Nahen Osten zu verfolgen und zu bekriegen, waren diese bereits durch innenpolitische Krisen im Niedergang begriffen - und sie hatten das christliche Europa ihrerseits direkt vorher angegriffen und große Teile Südeuropas erobert.


Nun erst die Mauren brachten den Südeuropäern so etwas wie Kultur, Mathematik oder aber auch Medizin bei. Der "grosse" El Cid der Befreier Spaniens von den Mauren war nichts anderes als ein ungebildeter brutaler Mörder. Die grossartigsten mittelalterlichen Bauten in Spanien und auf Sizilien stammen von den Arabern. In den Augen der ach so tollen Kirche war Medizin Teufelswerk. Heilkundige wurden als Hexen verbrannt...

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Ich persönlich finde die Einmischung des Westens im Nahen Ostens ebenfalls völlig unangebracht - sollen sie leben, wie sie wollen. Dennoch halte ich die europäische, westliche Gesellschaftsform für das Optimum. Es gibt keine Zwangsheirat, keine Todesstrafe, keine Tolerierung von sexuellen Straftaten an Frauen, das Bestreben der Gleichberechtigung, freie Informationen, keine Zensur (von Videospielen mal abgesehen :D), persönliche Freiheit (jedenfalls soweit es sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Grundrechte bewegt). Uns geht es einfach besser als denen dort - und das nicht nur wegen dem wirtschaftlichen Reichtum.


Mhm die meisten Hinrichtungen finden zur Zeit nach China in den USA statt. In den Staaten wurde soeben eine Journalistin ins Gefängniss gesetzt ,weil sie einen Informanten nicht preisgeben wollte. In eben diesem Land regiert ein religiöser Fundamentalist und hat die Macht auf ein kleines rotes Knöpfchen zu drücken wenn er wieder einmal eine Jesuserscheinung hat. Christliche Fundamentalisten ermorden Abtreibungsärzte, in Europa drangsalieren und bedrohen sie Frauen die in eben solche Kliniken gehen müssen.

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Das wäre sicherlich ein schöne Sache. Allerdings gibt es dort bis auf einige ölexportierende Länder wirtschaftlich absolut nichts - ein gegenseitiger wirtschaftlicher Warenaustausch wäre schon deswegen nicht möglich, weil sie dort nichts anzubieten haben - nicht einmal landwirtschaftliche Produkte. Diese Staaten schwächen ihre eigene Wirtschaft ja schon allein deswegen massiv, weil sie die Frauen nicht am Arbeitsalltag teilnehmen lassen - so verlieren sie schon mal 50% ihrer Wirtschaftskraft und ein Dienstleistungssektor kann sich so auch nicht ausbilden.


Genau darum geht es doch, man kann jedem helfen wirtschaftlich weiterzu kommen. Ausserdem, glaubst du wirklich das Frauen in moslimischen Ländern nicht arbeiten dürfen. Wer erntet wohl die Datteln die du im Winter in der Vorweihnachtzeit bekommst. Wer knüpft die Teppiche die in vielen europäischen Wohnungen liegen. Unter einer wirtschaftlichen Hilfe oder eben einer Art Marshal Plan verstehe ich eben, diesen Menschen Werkzeuge zu geben damit sie etwas schaffen können. Übrigens wusstest Du dass die VAE der grösste weltwirtschaftliche Umschlagplatz ist. Araber sind ausgezeichnete Händler.

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Und wenn man es global betrachtet, dann bin ich immer noch Egoist. Wenn es heißen würde wir oder sie, dann würde ich ohne zu zögern "wir" sagen...


Tja das ist das Hauptproblem des Westens, Egoissmus und Zynismuss in Reinkultur. Nur wir sind eine Minderheit, da stehen uns etwa 450 Mio Araber, etwa 1 Mrd Afrikaner, 1 Mrd Inder und 2 Mrd Asiaten gegenüber. Ist schon ein bisschen anmassend zu behaupten man sei die Elite und das Beste, meinst Du nicht?

Selbst Tony Blair sagte gestern, das einzige was gegen den Terror getan werden kann ist mehr Gerechtigkeit in der Welt und Frieden im Nahen Osten. Der frühere Labour-Abgeordnete George Galloway, der bei der Unterhauswahl im Mai überraschend als unabhängiger Kandidat in Ost-London ins Parlament gewählt wurde, hatte nach den Anschlägen gesagt, die Bürger Londons hätten damit "den Preis gezahlt" für die Kriege im Irak und Afghanistan.

Ich kann nur sagen ich bin heilfroh darüber, dass sich Deutschland, Österreich, Frankreich und noch einige wenige andere Länder nicht die Hände bei diesem sogenannten Krieg gegen den Terror schmutzig machen.

Ach ja Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)
[GC1]Pez1964[/GC1]

64

Sonntag, 10. Juli 2005, 03:09

Zitat

Original von Pez1964

Nun erst die Mauren brachten den Südeuropäern so etwas wie Kultur, Mathematik oder aber auch Medizin bei. Der "grosse" El Cid der Befreier Spaniens von den Mauren war nichts anderes als ein ungebildeter brutaler Mörder. Die grossartigsten mittelalterlichen Bauten in Spanien und auf Sizilien stammen von den Arabern. In den Augen der ach so tollen Kirche war Medizin Teufelswerk. Heilkundige wurden als Hexen verbrannt...


Das stimmt sicherlich. Ich will hier auch gar nichts schönreden - das Zeitalter der Kreuzzüge und der Reconquista war ein ziemlich unrühmliches Kapitel der europäischen Geschichte (wobei letzteres noch nachvollziehbar ist, immerhin lebte man in Spanien unter fremder Herrschaft), ebenso wie Auslebung der radikalen Christianisierung der Weiterentwicklung von Kultur und Wissenschaft geschadet hat.
Allerdings ist es ja nicht so, dass z.B. die Mauren jetzt ein Wohltätervolk waren, die die "armen" Europäer an den Vorzügen ihrer Kultur teilhaben lassen wollten ;). Außerdem waren sie zu dem Zeitpunkt auf dem Zenit ihrer Macht - es kriselte bereits und wie in vorherigen Großreichen der Römer oder auch in China war es nur eine Frage der Zeit, bis ihr Reich von allein zerfallen wäre - die Europäer haben es lediglich etwas beschleunigt.


Zitat

Original von Pez1964
Mhm die meisten Hinrichtungen finden zur Zeit nach China in den USA statt. In den Staaten wurde soeben eine Journalistin ins Gefängniss gesetzt ,weil sie einen Informanten nicht preisgeben wollte. In eben diesem Land regiert ein religiöser Fundamentalist und hat die Macht auf ein kleines rotes Knöpfchen zu drücken wenn er wieder einmal eine Jesuserscheinung hat. Christliche Fundamentalisten ermorden Abtreibungsärzte, in Europa drangsalieren und bedrohen sie Frauen die in eben solche Kliniken gehen müssen.


Deswegen habe ich auch extra "europäische, westliche Gesellschaftsform" geschrieben. Das in den USA diverse Dinge schieflaufen ist offensichtlich und da wundert es auch niemanden, dass deren Gesellschaftsform in diversen Staaten dämonisiert wird.
Zumindest in Mittel-Europa haben Frauen soweit ich weiß nicht mit Problemen zu kämpfen, wenn sie abtreiben lassen - im Gegensatz zu Südeuropa und den USA. Allerdings dürfte Abtreibung im Islam ebenfalls komplett verboten sein.

Zitat

Original von Pez1964
Genau darum geht es doch, man kann jedem helfen wirtschaftlich weiterzu kommen. Ausserdem, glaubst du wirklich das Frauen in moslimischen Ländern nicht arbeiten dürfen. Wer erntet wohl die Datteln die du im Winter in der Vorweihnachtzeit bekommst. Wer knüpft die Teppiche die in vielen europäischen Wohnungen liegen. Unter einer wirtschaftlichen Hilfe oder eben einer Art Marshal Plan verstehe ich eben, diesen Menschen Werkzeuge zu geben damit sie etwas schaffen können. Übrigens wusstest Du dass die VAE der grösste weltwirtschaftliche Umschlagplatz ist. Araber sind ausgezeichnete Händler.


Datteln und Teppiche etc. sind allerdings kein wirklich bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das die VAE der größte weltwirtschaftliche Umschlagsplatz sind, mag aufgrund des Reichtums der Emirate stimmen - der Umschlag dürfte allerdings recht einseitig sein. Öl und Gas wird exportiert, alles andere wird importiert und das Geld fließt nach Europa/ in die USA. Das ist kein ausgeglichener Handel und auch kein Zustand, der auf Dauer funktioniert, weshalb Dubai ja mittlerweile verstärkt versucht, auf Tourismus umzusteigen, für die Zeit nach dem Öl.


Zitat

Original von Pez1964
Tja das ist das Hauptproblem des Westens, Egoissmus und Zynismuss in Reinkultur. Nur wir sind eine Minderheit, da stehen uns etwa 450 Mio Araber, etwa 1 Mrd Afrikaner, 1 Mrd Inder und 2 Mrd Asiaten gegenüber. Ist schon ein bisschen anmassend zu behaupten man sei die Elite und das Beste, meinst Du nicht?


Noch sind wir halt wirtschaftlich und militärisch die Elite (kulturell kann man drüber streiten, gerade in der Big Brother und Handy Generation jetzt :D). Mag sein, dass sich das irgendwann ändert - aber noch ist es so, wie es ist.

Wie gesagt, ich bin auch froh, dass Deutschland sich nicht aktiv am "Krieg gegen den Terror" beteiligt hat und ich bin der Meinung das sich der Westen im Nahen Osten gar nicht erst hätte einmischen dürfen und die Menschen einfach leben lassen soll, wie sie es seit Jahrhunderten tun und wie sie es weiter tun wollen. Aber da die heutige Situation auch in Verbindung mit dem Öl, dem zweiten Weltkrieg und Israel steht, könnte man darüber sicher seitenweise schreiben.

Veränderungen kommen eh nur von innen und durch eigene Kraft - weshalb ich auch gegen wirtschaftliche Hilfe bin, die allein vom Westen ausgeht. Wenn man darum gebten wird - natürlich, aber eine diktierende oder im Falle von wirtschaftlicher Unterstützung gut gemeinte Maßnahme kann ebenso gut kontraproduktiv sein, wie man in vielen afrikanischen Staaten sieht.

Zitat

Original von Pez1964
Ach ja Du hast meine Frage nicht beantwortet ;)


Die mit den Präzisionsbomben? Für die Opfer macht es keinen Unterschied. Der Hauptunterschied ist der, dass man davon ausgehen kann, dass diejeneigen, die diese Präzisionsbomben einsetzen, dies mit der Intention tun, diese Waffe für militärische Ziele einzusetzen, und möglichst keine zivilen Opfer zu haben (auch wenn das natürlich illusorisch ist), während islamische Terroristen bewusst die Zivilbevölkerung angreifen.

Finde diese Diskussion übrigens klasse (jetzt nicht das Grundthema, sondern die konstruktive Art und Weise, wie man sie hier führen kann) :).

Yuri

Fortgeschrittener

  • »Yuri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 10. Juli 2005, 03:58

Die Menscheit solte sich endlich mal aufraffen und zusammenhalten !!!
wenn wir das nicht schaffen sind wir Verloren für immer !!!
was ist daran eigendlich so komplex alle Menschen sind gleich ,egal welche Hatfarbe oder Religion ,der glaube definirt eh nur ein und den selben Gott!!!
Antiheld!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yuri« (10. Juli 2005, 04:02)


66

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:16

Im Denken und Verhalten sind nicht alle Menschen gleich, da sie dort von ihrer jeweiligen Kultur geprägt sind - dies und die Tatsache, dass Neid, Machtgier, Stolz und Rassismus bei bestimmten politischen Eliten immer vorhanden sein werden, verhindert, dass es einen gemeinsamen globalen Zusammenhalt geben wird. Es gab ihn nie und es wird ihn nie geben - die einzige Möglichkeit wäre ein globale Katastrophe, denn in solchen Situationen rücken die Menschen bekanntlich zusammen.

67

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:42

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Das stimmt sicherlich. Ich will hier auch gar nichts schönreden - das Zeitalter der Kreuzzüge und der Reconquista war ein ziemlich unrühmliches Kapitel der europäischen Geschichte (wobei letzteres noch nachvollziehbar ist, immerhin lebte man in Spanien unter fremder Herrschaft), ebenso wie Auslebung der radikalen Christianisierung der Weiterentwicklung von Kultur und Wissenschaft geschadet hat.
Allerdings ist es ja nicht so, dass z.B. die Mauren jetzt ein Wohltätervolk waren, die die "armen" Europäer an den Vorzügen ihrer Kultur teilhaben lassen wollten ;). Außerdem waren sie zu dem Zeitpunkt auf dem Zenit ihrer Macht - es kriselte bereits und wie in vorherigen Großreichen der Römer oder auch in China war es nur eine Frage der Zeit, bis ihr Reich von allein zerfallen wäre - die Europäer haben es lediglich etwas beschleunigt.

Tja und unsere westliche Kultur ist vielleicht auch gerade am Höhepunkt?

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Deswegen habe ich auch extra "europäische, westliche Gesellschaftsform" geschrieben. Das in den USA diverse Dinge schieflaufen ist offensichtlich und da wundert es auch niemanden, dass deren Gesellschaftsform in diversen Staaten dämonisiert wird.
Zumindest in Mittel-Europa haben Frauen soweit ich weiß nicht mit Problemen zu kämpfen, wenn sie abtreiben lassen - im Gegensatz zu Südeuropa und den USA. Allerdings dürfte Abtreibung im Islam ebenfalls komplett verboten sein.

Aber genau das ist ja das Problem, die meisten europäischen Staaten laufen wie die Lemminge hinter den USA her - die Ausnahmen wurden von den Amis abwertend als "altes Europa" bezeichnet - ich bin gerne ein alter Europäer. Eure Frau Merkel wäre sehr gerne dabei gewesen, bei der Koalition der Willigen, dann hättet Ihr die gleichen Probleme wie in Spanien, UK und Italien - toll und die gewinnt die nächste Wahl.

In Wien werden Abtreibungskliniken von sehr christlich eingestellten Typen umstellt. Wenn eine Kamera in der Nähe ist, wird so getan als ob sie nur beten würden, doch ist keine Polizei oder Presse da, werden die Frauen agressiv angegangen.


Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Datteln und Teppiche etc. sind allerdings kein wirklich bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das die VAE der größte weltwirtschaftliche Umschlagsplatz sind, mag aufgrund des Reichtums der Emirate stimmen - der Umschlag dürfte allerdings recht einseitig sein. Öl und Gas wird exportiert, alles andere wird importiert und das Geld fließt nach Europa/ in die USA. Das ist kein ausgeglichener Handel und auch kein Zustand, der auf Dauer funktioniert, weshalb Dubai ja mittlerweile verstärkt versucht, auf Tourismus umzusteigen, für die Zeit nach dem Öl.


Da irrst Du dich, Waren kommen aus Asien und werden nach Europa weitergeschickt und umgekehrt, Waren aus Europa für die Pazifikstaaten werden über Dubai abgewickelt. Dubai hat mittlerweile den grössten Handelshafen der Welt. Da gehts nicht um Erdöl, das ist in den VAE zum grössten Teil schon weg.

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Noch sind wir halt wirtschaftlich und militärisch die Elite (kulturell kann man drüber streiten, gerade in der Big Brother und Handy Generation jetzt :D). Mag sein, dass sich das irgendwann ändert - aber noch ist es so, wie es ist.

Wie gesagt, ich bin auch froh, dass Deutschland sich nicht aktiv am "Krieg gegen den Terror" beteiligt hat und ich bin der Meinung das sich der Westen im Nahen Osten gar nicht erst hätte einmischen dürfen und die Menschen einfach leben lassen soll, wie sie es seit Jahrhunderten tun und wie sie es weiter tun wollen. Aber da die heutige Situation auch in Verbindung mit dem Öl, dem zweiten Weltkrieg und Israel steht, könnte man darüber sicher seitenweise schreiben.

Veränderungen kommen eh nur von innen und durch eigene Kraft - weshalb ich auch gegen wirtschaftliche Hilfe bin, die allein vom Westen ausgeht. Wenn man darum gebten wird - natürlich, aber eine diktierende oder im Falle von wirtschaftlicher Unterstützung gut gemeinte Maßnahme kann ebenso gut kontraproduktiv sein, wie man in vielen afrikanischen Staaten sieht.


Nun die Araber sind etwas Weiter als die Afrikaner, Ägypten hat eine gut ausgebaute Textilindustrie - muss aber jetzt gegen die Chinesen bestehen, von der Sinai Halbinsel bis hinauf nach Syrien wäre eine ertragreiche Landwirtschaft möglich. Der Iran ist ein fruchtbares Land und wäre auch industriell zu einigem fähig.
Probleme sehe ich in Ländern wie Afganisthan, da funktioniert eigentlich nur der Hasch und Mohnanbau - tja wenn wir in ganz Europa Zustände wie in Holland hätten, wäre sogar Afganistan überlebensfähig - aber dank der USA ist Hanf bei uns verboten- drum bin ich auch so gerne in Amsterdam ;)

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Die mit den Präzisionsbomben? Für die Opfer macht es keinen Unterschied. Der Hauptunterschied ist der, dass man davon ausgehen kann, dass diejeneigen, die diese Präzisionsbomben einsetzen, dies mit der Intention tun, diese Waffe für militärische Ziele einzusetzen, und möglichst keine zivilen Opfer zu haben (auch wenn das natürlich illusorisch ist), während islamische Terroristen bewusst die Zivilbevölkerung angreifen.

Finde diese Diskussion übrigens klasse (jetzt nicht das Grundthema, sondern die konstruktive Art und Weise, wie man sie hier führen kann) :).


Siehst Du genau hier ist der Knackpunkt - da feiert man den Geburtstag des Grossvaters, 3-400 km von irgendwelchen Kämpfen entfernt, auf einmal kracht es und hört dann irgendeine Scheisse von Kollateralschaden. Nun stell Dir einen Jugendlichen vor 15 Jahre, der durch solch einen Kollateralschaden seine Familie verliert. Dieser Junge wird aber dann nicht vom roten Halbmond oder gar von westlichen Organisationen betreut, sondern irgendjemand kommt und führt ihn in eine radikale Islamschule. Und nach zwei Jahren ist er ein willenloses Mitglied einer Terrorzelle.

Es waren nur Minderheiten um die ominöse Al Kaida welche die Anschläge verübt hat, aber anstatt diese Zellen zu finden und auszumerzen führt man Krieg gegen Afganisthan - praktischerweise werden dabei auch gleich die Taliban entmachtet - jene Taliban die 20 Jahre zuvor, für die USA einen Stellvertreterkrieg gegen die UdSSR führten. Und weil man grade dabei ist wird als nächstest der nächste Expartner eliminiert, Sadam Hussein.

Schön und gut, wenn das alles sauber, schnell und gründlich durch Kommandotruppen erledigt wird, aber nein die GI's brauchen wiedermal ein Training und überhaupt mit den neuen Technologien und Waffen wird das ein Spaziergang - bisher sind glaube ich über 1700 GI's gefallen, es werden täglich mehr, die Amis haben nun schon Probleme Soldaten aufzutreiben die freiwillig in diese Hölle ziehen. Und parallel hält der Krieg Einzug in die Heimatstädte der Koalitionsstaaten. Der für den christlichen Fundamentalisten Bush sicher begrüssenswerte Hass auf alles Moslemische beginnt mancherorts schon aufzutauchen.

Wusstest Du dass der islamische Glaube auf die gleichen Gebote Mose's wie der jüdische und christliche aufgebaut ist. Das der Tschihad immer nur dann ausgerufen werden darf, wenn moslemische Brüder von Andersgläubigen angegriffen werden. Darum gab es in der Zeit als Konstantinopel also die Türken über einen Grossteil der arabischen Länder herrschte auch keinen Tschihad. Einige selbsternannten Mahdies versuchten es zwar - meist mit Hilfe von europäischen Staaten, aber sie wurden nie so ernstgenommen, als dass es zu einem grossen Krieg gegen die Türken gekommen wäre. Dieses Vorrecht hat nun der Westen.

Auch das Thema der Sharia wird in unseren Breiten dämonisiert, man spricht von Todesstrafe, Steinigen, Hände abhacken usw. Die Sharia ist ein altes und sehr gutes Gerichtssystem, dass in mancher Hinsicht unserem vorzuziehen wäre, da bei den meisten Straftaten, die in der Dorfgemeinschaft geschehen, eben in dieser verhandelt werden und die Urteile und Strafen zu 95% auf der Wiedergutmachung prinzipieren, da muss der Verurteilte dem Opfer bei der Feldarbeit helfen, oder soziale Aufgaben übernehmen, dieses Prinzip gilt übrigens bereits seit 1400 Jahren, bei uns füllen sich die Gefängnisse und wenn in Wien ein 30 Jähriger Albaner eine Flasche Parfum um 30 Euro entwendet kommt er dafür für drei Monate in U-Haft. Erst jetzt denkt unsere Justiz darüber nach auch das Wiedergutmachungsprinzip einzuführen.

Es stimmt in radikalen Ländern, wie z.B. das von den USA gestützte Saudi Arabien agiert so wie wir es mit schaudern immer wieder lesen müssen. Da dürfen Frauen nicht arbeiten, mit dem Auto fahren usw. Da wird jemanden der etwas stiehlt die Hand abgehackt, da kann es passieren dass,wenn er einen falschen Blick am falschen Ort riskiert, er sein Augenlicht verliert - doch hier wird der Glaube und alles um ihn herum pervertiert.

Der Islam ist genauso wie unser christliche und viele anderen Religionen auch, auf dem Prinzip der Nächstenliebe aufgebaut. Als ich bei meiner Motorradreise von Wien nach Bombay die Türkei, Syrien, den Iraq und den Iran durchquerte, habe ich noch nie in meinem ganzen Leben soviel Liebenswürdigkeit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erlebt als in den arabischen Ländern. Oder kannst Du dir vorstellen, wenn ein Andersgläubiger in ein deutsches oder österreichisches Dorf kommst, für ihn ein Fest veranstaltet wird, er seine Sachen einfach am Motorrad lassen kann, ohne dass auch nur irgend ein Kleinigkeit gestohlen wird. Und dass passierte nicht nur einmal sondern nahezu jeden Tag.

Es stimmt mich traurig zu hören dass die Moslems alle blutdürstige Monster sein. Das der Glaube sie dazu zwinge alle andergläubigen umzubringen sollten sie sich nicht bekehren lassen. Diese Aussagen werden nur von solchen dummen Menschen getroffen, die noch nie in einem dieser Länder waren - ausser vielleicht in einer Urlaubsfestung in der Türkei, Ägypten oder Tunesien.
[GC1]Pez1964[/GC1]

68

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:57

Zitat

Original von Pez1964
Da irrst Du dich, Waren kommen aus Asien und werden nach Europa weitergeschickt und umgekehrt, Waren aus Europa für die Pazifikstaaten werden über Dubai abgewickelt. Dubai hat mittlerweile den grössten Handelshafen der Welt. Da gehts nicht um Erdöl, das ist in den VAE zum grössten Teil schon weg.



Dubai ist ein ziemlich bedeutender Container-Hafen - ja, aber bei weitem nicht der bedeutendste. Sie liegen vom Güterumschlag her bei Containern weltweit auf Platz 11 - hinter Hamburg und Antwerpen.
Im World Port Ranking, welches den Gesamtgüterumschlag erfasst, taucht weder Dubai - und auch kein anderer Hafen der Region unter den ersten 40 Häfen auf.

Die mit Abstand meisten Güter aus und nach Fernost werden direkt durch den Suez-Kanal nach Europa verschifft und nicht in Nahost umgeladen, sondern erst im italienischen Hafen Gioia Tauro. Meistens sogar erst in Rotterdam und Hamburg. Der Containerumschlag dort ist in der Regel für die dortige Region bestimmt und wird dann lokal weiterverteilt - ein massenhafter Weitertransport nach Europa wäre nur auf dem Land-/Luftweg möglich und viel zu teuer. Das führt auch dazu, dass volle Containerschiffe nach Dubai kommen, diesen Hafen aber nur teilbeladen und mit vielen Leercontainern wieder verlassen, was eine ziemliche finanzielle Belastung ist und die Transportpreise in die Höhe treibt.

Und das Erdöl in den VAE größtenteils schon weg ist, stimm auch nicht ;). Wirtschaftsdaten aus dem Fischer Weltalmanach (Daten von 2003):

Export: 44% Rohöl, 29% Reexporte, 21% Nichtöhlprodukte, 6% Erdgas.


Zitat

Original von Pez1964
Auch das Thema der Sharia wird in unseren Breiten dämonisiert, man spricht von Todesstrafe, Steinigen, Hände abhacken usw. Die Sharia ist ein altes und sehr gutes Gerichtssystem, dass in mancher Hinsicht unserem vorzuziehen wäre, da bei den meisten Straftaten, die in der Dorfgemeinschaft geschehen, eben in dieser verhandelt werden und die Urteile und Strafen zu 95% auf der Wiedergutmachung prinzipieren, da muss der Verurteilte dem Opfer bei der Feldarbeit helfen, oder soziale Aufgaben übernehmen, dieses Prinzip gilt übrigens bereits seit 1400 Jahren, bei uns füllen sich die Gefängnisse und wenn in Wien ein 30 Jähriger Albaner eine Flasche Parfum um 30 Euro entwendet kommt er dafür für drei Monate in U-Haft. Erst jetzt denkt unsere Justiz darüber nach auch das Wiedergutmachungsprinzip einzuführen.


Das mag alles sein - aber es ist dennoch so, dass bestimmte Straftaten dann nicht einheitlich, sondern je nach Auslegung gesühnt werden - und bei genauer Auslegung sind Hände abhacken und Hinrichtungen mit einbegriffen. Das ist einfach Selbstjustiz, und bei uns aus gutem Grunde verboten. Es kann auch nicht angehen, dass zum Beispiel in Frankreich in vielen kleineren Vororten faktisch bereits die Scharia ausgeübt wird und das französische Rechtssystem nicht anerkannt wird.

Zitat

Original von Pez1964
Es stimmt mich traurig zu hören dass die Moslems alle blutdürstige Monster sein. Das der Glaube sie dazu zwinge alle andergläubigen umzubringen sollten sie sich nicht bekehren lassen. Diese Aussagen werden nur von solchen dummen Menschen getroffen, die noch nie in einem dieser Länder waren - ausser vielleicht in einer Urlaubsfestung in der Türkei, Ägypten oder Tunesien.


Ich bezog das nicht auf alle Moslems, sondern auf diejenigen, die bereits jetzt in ihrem Dschihad leben und diesen ausgerufen haben. Unter anderem die Terroristen. Das die Einwohner arabisch/islamisch geprägter Länder oftmals unheimlich gastfreundlich und hilfsbereit sind, kann ich mir denken und habe es auch selbst in der Türkei erfahren. In Europa ist es allerdings so, dass nun mal viele Vetreter dieser Länder hier sind, die selbst in ihren Heimatländern zum ungewollten Bodensatz der Gesellschaft gehören.

69

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:24

da fällt mir grad ne passende passage aus einem lied ein:

" Doch ich frag mich wie´s die armen Menschen schaffen, ohne Nahrung zu lachen, während wir uns alle gegenseitig hassen? "

ist scho was wahres dran... eigentlich sollten grade wir vollends zufrieden sein und uns nich noch mehr bereichern wollen =/

Yuri

Fortgeschrittener

  • »Yuri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 11. Juli 2005, 19:48

Zitat

Original von Skoddi
da fällt mir grad ne passende passage aus einem lied ein:

" Doch ich frag mich wie´s die armen Menschen schaffen, ohne Nahrung zu lachen, während wir uns alle gegenseitig hassen? "

ist scho was wahres dran... eigentlich sollten grade wir vollends zufrieden sein und uns nich noch mehr bereichern wollen =/


Ja das stimmt allerdings ........Leider ;( :( Besitz belastet die Seele :]
Antiheld!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yuri« (11. Juli 2005, 19:50)


71

Montag, 11. Juli 2005, 20:33

Zitat

Original von Yuri
Besitz belastet die Seele :]


Also meine nicht 8).

72

Montag, 11. Juli 2005, 22:12

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von Yuri
Besitz belastet die Seele :]


Also meine nicht 8).



Wenn was kaputt geht schon :(.

Bin mit meinem 230€ MP3 Player die Treppe runtergefallen! Das Ding rutscht mir aus der Hand und hat nen Schaden an der Festplatte, naja wozu ist man versichetr. Aber ob die da Zahlen!


Siehst, belastet schon^^

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:42

Sehr interessante Diskussion. Hab einige Passagen draus gleichmal per Mail verschickt. Stammt euer (Pez und Mondknall) Wissen aus entsprechenden Studienrichtungen oder eignet ihr euch das nebenbei an?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

74

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:54

Nee, eher nebenbei, weil mein Vater sich umfassend mit dem Islam beschäftigt und zig Bücher zu Hause stehen hat. Lediglich der Abschnitt mit dem Hafen beruht darauf, dass ich ausgebildeter Schiffahrtskaufmann bin und mich dort auskenne.

Pez ist doch soweit ich weiß Schriftsteller - die haben meist zwangsläufig ne ziemlich gute Allgemeinbildung.

Thema bewerten