Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Juli 2005, 02:04

Zitat

Ist es bei uns nicht dasselbe ? Haben wir etwa einen freien Willen ?
Schauen wir uns doch nur mal die verschiedenen Stadien an, die ein Mensch durchlebt (.zB. Kindheit, Pubertät usw.). Verläuft bei jedem gleich, nur die Details unterscheiden sich.. und warum ? Weil wir so "programmiert" sind, unser Hirn ist nichts anderes als eine riesen Festplatte auf der ein Programm installiert ist.

Hey, fucknut, ich hab glaub ich schonmal erwähnt, dass wir ziemlich auf der selben Wellenlänge liegen und dass mir dein Nick gefällt, oder?

Genau das hab ich versucht, zu sagen. Dir isses besser gelungen, glaub ich. Na ja, es ist spät. :))
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (16. Juli 2005, 02:05)


22

Samstag, 16. Juli 2005, 02:07

Ihr macht mich fertig, ICH WILL HIER RAUS^^. (EDIT: Also aus dem Spiel^^)

Gute Nacht jungs^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik R.« (16. Juli 2005, 02:07)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Juli 2005, 02:09

Zitat

Original von Dominik R.
Ihr macht mich fertig, ICH WILL HIER RAUS^^. (EDIT: Also aus dem Spiel^^)

?(

Dir auch ne gute Nacht.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

24

Samstag, 16. Juli 2005, 02:15

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Dominik R.
Ihr macht mich fertig, ICH WILL HIER RAUS^^. (EDIT: Also aus dem Spiel^^)

?(

Dir auch ne gute Nacht.


Ich meine nur, das solche Theorien einen ganz verwirren^^

PS: Ich schaffs ja doch nicht mich hinzulegen^^.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 16. Juli 2005, 02:19

Zitat

Original von Dominik R.
PS: Ich schaffs ja doch nicht mich hinzulegen^^.

So geht es uns allen. Und der Sinngehalt der Beiträge leidet langsam. So, mal kucken, ob ichs schaffe, heute nichts mehr zu schreiben (ich meine diese Nacht, nicht den ganzen Samstag), das hier wird sowieso nur noch Spaming.

Bis morgen denn! :O
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

26

Samstag, 16. Juli 2005, 02:28

Zitat

Original von funkySTU

Hey, fucknut, ich hab glaub ich schonmal erwähnt, dass wir ziemlich auf der selben Wellenlänge liegen und dass mir dein Nick gefällt, oder?


Jo, hast du


Nacht zusammen
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt."

Yuri

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Odenwald/hessen/Germany,bald Schweizer!

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 16. Juli 2005, 05:31

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Meistens ist es aber irgendwie auch so, dass der gute Pfad in Spielen mehr belohnt wird, als der böse. Mehr Nebenquests usw.

Generell finde ich es schon sehr cool, nen Bösewicht zu spielen. Zuletzt war es Kratos in "God of War" - an Bösartigkeit können gegen den nur Kain und der Punisher mithalten :D.



In der Blodomen Serie war ich immer richtig Böse von allen Bösewichtern ist Kain der beste !!! WUHAHA hat eigendlich schon mal jemand von euch Postal-2 auf dem PC gezockt das ist total Krank da kann man auf Leichen Uriniren. das Game war so Heftig das es bei mir nach 15min in der Mülltonne gelandet ist .Dagegen ist alles andere Kinderkram echt . Ich würde nicht auf eine XBOX Umsetzung hoffen !!! Für alle unter euch die solche Games mögen
Gott sei dank , Mir ist übel geworden echt :(X(
Antiheld!!

28

Samstag, 16. Juli 2005, 10:37

RE: Haben Polygonfiguren Gefühle ?

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von Dominik R.
Bei GTA lass ich die Unschuldigen immer am Leben. Blöd nur, wenn die mir dan in den Rücken schießen.

Ich auch. Bloß beim Ausparken überfahr ich manchmal versehentlich 5-6 Menschen.


Bist du zufällig weiblich :)) ;)

29

Samstag, 16. Juli 2005, 14:57

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap
Tiere leben, weil sie fühlen.

Klingt erstmal ganz interessant, aber wie definierst du "fühlen"?

Ich meine, dass ich meiner kleinen Robokatze auch beibringen kann, Schmerzen oder Wärme oder wasauchimmer zu empfinden, sogar Zuneigung (zu jemanden, der mir Obdach oder Nahrung bietet, komme ich immer wieder hin).

Die Robokatze zeigt Schmerz nach außen hin (Effekt) als Reaktion auf das was du mit ihr gemacht hast (Bedingung). Ein Tier zeigt Schmerz nach außern hin als Reaktion auf ein Gefühl, in diesem Falle Schmerz.

EDIT: Und ja, ich bin weiblich.
FuckingGreatestHits

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (16. Juli 2005, 14:57)


master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 16. Juli 2005, 15:30

RE: Haben Polygonfiguren Gefühle ?

Also bei Spielen wo ich zwischen gut und böse unterscheiden kann, handel ich meistens gut, irgendwie kann ich nicht anders. Ich bin zu lieb. So ein Mist :([/quote]

ich bin das genaue gegenteil

ich hab 7 fable spielstände
6 davon sind böse

wieso ist das zitat nicht weiß?
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master jens« (16. Juli 2005, 15:30)


31

Samstag, 16. Juli 2005, 16:42

RE: Haben Polygonfiguren Gefühle ?

Zitat

Original von master jens
wieso ist das zitat nicht weiß?



Du hast vorne das

Zitat

weggemacht^^

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 16. Juli 2005, 17:33

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap
Die Robokatze zeigt Schmerz nach außen hin (Effekt) als Reaktion auf das was du mit ihr gemacht hast (Bedingung). Ein Tier zeigt Schmerz nach außern hin als Reaktion auf ein Gefühl, in diesem Falle Schmerz.

Wo ist der Unterschied? Das Gefühl Schmerz wird doch auch durch eine Bedingung ausgelöst.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

33

Samstag, 16. Juli 2005, 19:02

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap
Die Robokatze zeigt Schmerz nach außen hin (Effekt) als Reaktion auf das was du mit ihr gemacht hast (Bedingung). Ein Tier zeigt Schmerz nach außern hin als Reaktion auf ein Gefühl, in diesem Falle Schmerz.

Wo ist der Unterschied? Das Gefühl Schmerz wird doch auch durch eine Bedingung ausgelöst.

Nein, beim Roboter wird nur die äußerliche Darstellung von Schmerz bewirkt, bei der echten Katze wird das Gefühl von Schmerz bewirkt, was erst zur äußerlichen Darstellung führt.
FuckingGreatestHits

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 16. Juli 2005, 19:55

Wer sagt denn, dass die Robokatze nicht folgendermaßen funzt: Sensoren an der Pfote melden eine Auffälligkeit - bspw. ausgelöst durch einen Splitter - an den Computer, dessen Programm ihn nun anweist, etwas dagegen zu unternehmen. Solange die Auffälligkeit nicht behoben ist, wird diese ständig gemeldet: das Schmerzgefühl wird empfunden. Die Reaktion, Suche und Beseitigung der Ursache, folgt erst danach.

Bei der echten Katze geht das genauso.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

35

Samstag, 16. Juli 2005, 19:59

Zitat

Original von funkySTU
das Schmerzgefühl wird empfunden

Wieso empfindet ein Roboter Schmerz, wenn das ständig gemeldet wird?
FuckingGreatestHits

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 16. Juli 2005, 20:29

Da wäre jetzt mal die Frage zu klären, was eigentlich eine Empfindung ist.

Nach Bio GK 12 ist eine Schmerzempfindung nichts anderes als ein kleiner Strom, der immer wieder über eine bestimmte Nervenbahn zum Gehirn gelangt. Diese Nervenbahn hat ihren Anfang bspw. auf der Haut wo bei entsprechend starkem Druck ein solcher Strom losgeschickt wird.

Biologische Organismen sind genau genommen auch nichts weiter als Maschinen, weshalb ein Roboter mit ihnen gleichzustellen wäre.

(Ob ich tatsächlich dieser Meinung bin, lasse ich mal offen, aber ich möchte mal schön drüber diskutieren.)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

37

Samstag, 16. Juli 2005, 22:40

Ich denke, dass eine Empfindung nur als physische Erscheinung zu beschreiben ist, in Bedeutung für den empfindenden Menschen aber völlig anders auftritt.
Darum kann diese Konsequenz (Fühlen) auch nicht einem Computerprogramm beschrieben werden.
FuckingGreatestHits

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 16. Juli 2005, 22:45

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap
Ich denke, dass eine Empfindung nur als physische Erscheinung zu beschreiben ist, in Bedeutung für den empfindenden Menschen aber völlig anders auftritt.

Den Menschen würde ich bei diesen Überlegungen sowieso erstmal ausklammen, weil hier das "Problem" (du weißt, wie ichs meine) des Bewusstseins - und damit einer ungeheuren Komplizierung der Gefühlswelt - hinzukommt.

Aber ohne eine Religion heranzuziehen (was ich an dieser Stelle machen würde), wird es denke ich nicht möglich sein, die Gleichstellung von Tier und Roboter zu widerlegen. Oder siehst du eine Möglichkeit?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

39

Samstag, 16. Juli 2005, 23:25

Zitat

Original von funkySTU
Aber ohne eine Religion heranzuziehen (was ich an dieser Stelle machen würde), wird es denke ich nicht möglich sein, die Gleichstellung von Tier und Roboter zu widerlegen. Oder siehst du eine Möglichkeit?

Das Gefühle nicht in der gleichen, ungeheuer bedeutsamen Art bei einem Roboter vorkommen können, wie bei einem Tür.
Nochmal:
Trittst du beispielsweise eine Robokatze und eine echte Katze, so miaut die Robokatze vor Schmerz auf, weil du sie getreten hast. Sie wurde dazu programmiert auf einen solchen Tritt mit einer äußerlichen Simulation von Schmerz zu reagieren.
Trittst du aber die echte Katze, so miaut sie vor Schmerz auf, weil sie etwas Unangenehmes spürt, den Tritt zum Beispiel oder deine Abneigung. Sie miaut wegen dieses Gefühls und nicht wegen dem Tritt als Solchem.

EDIT: Achja, mein letzter Post sollte übrigens nicht konkret auf den Menschen bezogen sein, war nur ein Beispiel.
FuckingGreatestHits

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (16. Juli 2005, 23:27)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:12

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap

Zitat

Original von funkySTU
Aber ohne eine Religion heranzuziehen (was ich an dieser Stelle machen würde), wird es denke ich nicht möglich sein, die Gleichstellung von Tier und Roboter zu widerlegen. Oder siehst du eine Möglichkeit?

Das Gefühle nicht in der gleichen, ungeheuer bedeutsamen Art bei einem Roboter vorkommen können, wie bei einem Tür.
Nochmal:
Trittst du beispielsweise eine Robokatze und eine echte Katze, so miaut die Robokatze vor Schmerz auf, weil du sie getreten hast. Sie wurde dazu programmiert auf einen solchen Tritt mit einer äußerlichen Simulation von Schmerz zu reagieren.
Trittst du aber die echte Katze, so miaut sie vor Schmerz auf, weil sie etwas Unangenehmes spürt, den Tritt zum Beispiel oder deine Abneigung. Sie miaut wegen dieses Gefühls und nicht wegen dem Tritt als Solchem.

EDIT: Achja, mein letzter Post sollte übrigens nicht konkret auf den Menschen bezogen sein, war nur ein Beispiel.

Ich glaube, jetzt bin ich mal richtig dahintergestiegen, was du willst.

Du meinst, dass bspw. dieses äußerst unangenehme Gefühl, das wir Schmerz nennen, als solches nur von dem Tier, nicht aber von dem Roboter empfunden werden kann, bin ich soweit richtig?

Ich setze hier dagegen, dass auch der Schmerz, den das Tier spürt, nichts weiter ist als eine Art der Mitteilung eines Fehlers im System (zu so später Stunde krieg ich das nicht besser ausgedrückt, sorry) - meinetwegen ein überdehntes Gelenk - sodass die entsprechenden Gegenmaßnahmen getroffen werden - Schonung.
Bei einem Roboter würde es auch entsprechende Prozeduren geben: Es wird mitgeteilt, wo der Fehler ist, und der Computer befiehlt die entsprechende Gegenmaßnahme.
Das "Gefühl des Schmerzes" existiert demnach in beiden Fällen: Das Gehirn (der Computer) erfährt durch Nerven (Sensoren) von einem Fehler im System.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten