Du bist nicht angemeldet.

[MARKTPLATZ] Preisgestaltung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2007, 16:19

Preisgestaltung

Heyho!

Es gibt da so etwas, was mir sauer aufsößt: Die imho horrenden Preise bei Xbox Live (Arcade).

Zum Beispiel Zuma (Bild). Ein einfaches Spiel, das wirklich Spaß macht. Ich hab mir die Testversion geholt und wollte das Spiel gern kaufen. Dann sehe ich: 800 Punkte!? Kurz rechnen: etwa 9,50€! Hallo?

Ich meine, wenn ein Spiel, an dem 150 Leute drei Jahre lang rumschrauben, 60 Euro kostet, mag das ja gehen, aber so ein Titel, den wir mit vielleicht vier Studenten in einem Monat erstellen könnten, ist nie und nimmer so viel Kohle wert. Dazu kommt, dass der Vertrieb über XBL garantiert billiger ist als der Vertrieb über den Einzelhandel.

Ich hab die Konsequenz gezogen, das Spiel nicht zu kaufen.

Würde MS die Arcade-Preise halbieren (d.h. 400 Punkte, also ca. 4,75 Euro pro Spiel), hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Ein paar andere vielleicht auch.

Das führt mich zu Frage 1: Würdet ihr euch mehr Arcada-Titel kaufen, wenn die Preise niedriger wären? Was meint ihr, könnte MS sogar mehr Geld verdienen, wenn sie die Preise senken?


Noch etwas stört mich: Man kann nur 2100 Punkte gleichzeitig kaufen. Arcade-Spiele gibt es für 400 oder 800 Punkte. Als Mathematik-Student ist mir somit folgendes klar:
Möchte man seine Punkte restlos für Arcade-Games aufbrauchen, so muss man mindestens vier Points Cards (im Gesamtwert von ca. 100 Euro) kaufen! Sonst bleibt immer was übrig.

Und das ist meiner Meinung nach Abzocke: Die Kunden haben noch ein paar Punkte (vielleicht hundert) übrig, aber wollen noch keine neue Karte kaufen. Dann geben sie das Geld eher für diese völlig überteuerten Spielerbildchen oder Wallpaper aus (alleine, dass man Wallpaper verkauft...).

Somit Frage 2: Kauft ihr euch Content wie Spielerbilder oder Wallpaper?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2007, 16:26

zu Frage 1: ich wollte mir schon so manch ein Arcade Spielchen kaufen, ich schlage aber Grundsätzlich nur zu wenn sie nicht mehr als 400 kosten, welches ja nur die alten Schinken sind die meistens eh Schrott sind.

zu Frage 2: ja ich habe mir auch schon Spielerbilder gekauft für 80 Points, aber auch nur aus dem Grund, wie du ihn beschrieben hast, weil ich noch 100 über hatte!

Ich finde das ganze auch sehr überteuert, bin mal gespannt was die Filme kosten werden, die hier ab Ende des Jahres kommen sollen, wenn diese mehr als 3€ kosten, können sie die sich auf jeden Fall sonst wo hin stecken!
rülps!

3

Mittwoch, 15. August 2007, 16:28

Ich hätte wahrscheinlich mehr als 2 Arcade Games (Uno und Worms) wenn die Spiele billiger wären, und im Augenblick hab ich noch 100 punkte übrig, und die werd ich nicht für Spielerbilderausgeben;)

Batman!

4

Mittwoch, 15. August 2007, 18:04

Also bei mir kommts halt auf das Arcade-Spiel an. Taugt es was oder nicht. Trotzdem überlege ich bei 800 Punkten schon sehr lange ob ich etwas kaufe.Wallpapers und dergleichen kaufe ich nicht!


Leider wird sich da meiner Meinung nach preislich nix verändern.

5

Mittwoch, 15. August 2007, 18:48

Microsoft's Preispolitik regt mich auch ziemlich auf. Wenn sie die Preise bei den zukünftigen Spielen halbieren würden würde sich bestimmt mehr Kohle machen lassen, denn bei 800 MS Points kauft man sich echt nur die wirklich interessanten Games. Jedoch fände ich es unfair ggü. den Käufern, die Preise der alten Games mitzureduzieren. Viele spekulieren halt auch darauf, dass bestimmter Zusatzcontent wie es bei 'R6: Vegas der Fall' war, doch noch irgendwann kostenlos zum Download angeboten wird. 'Sensible World of Soccer' wird mir auf jeden Fall die 800 Points wert sein...

6

Mittwoch, 15. August 2007, 18:51

Zitat

Noch etwas stört mich: Man kann nur 2100 Punkte gleichzeitig kaufen

Naja - das stimmt ja nunmal nicht

Man kann in folgender Staffelung Points erwerben

500 - 6€
1000 - 12€
2000 - 24€
5000 - 60€
via Kreditkarte

und dann halt Deine 2100 Points als Pre-Paid


Mich ärgert lediglich, daß ich bei 5000Points keinen Rabatt bekomme.
Persönlich kaufe ich nur über Kreditkarte, da mir die Punkte dann sofort gutgeschrieben werden



VAYA

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2007, 18:59

Wenn man eine KK hat erübrigt sich das Problem, da haste Recht.

Ich habe aber wie viele andere Deutsche keine KK und werde deshalb benachteiligt.

Und extra dafür schaffe ich mir auch keine KK an.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

8

Mittwoch, 15. August 2007, 19:35

naja -
damals gab es ja die Kreditkarten-Pflicht bei XBOXlive, deswegen habe ich sie mir angeschafft. Und heute könnte ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Unheimlich praktisch so ein Teil (jetzt im allgemeinem Bezug)



VAYA

9

Mittwoch, 15. August 2007, 22:51

Ich hab schon Viele Arcadegames heruntergeladen aber diese Bildchen sind lächerlich. Das mit der Preisgestalltung und der unpassenden Puntktemenge ärgert mich aber auch.

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. August 2007, 18:45

ms macht alles aber so über teurt is ja bei w-lan adapter usw. nich anders aber bei der ps3 sind die arcade games doch auch so teuer.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. August 2007, 19:54

Zitat

XboxFront.de
Microsoft hat nun ein weiteres großes Filmstudio für sich gewinnen können. Mit 20th Century Fox möchte der Redmonder Konzern neuen Videocontent auf den Xbox Live Marktplatz bringen. Unter anderem sollen die ersten beiden Staffeln zu Family Guy angeboten werden. Zum ersten Mal wird damit die Serie als Download auf einer Plattform angeboten.

Jamie McCabe Executive VP bei 20th Century Fox ließ verlauten, dass die männliche Zielgruppe im Schnitt zwischen 18 und 34 Jahren ist und somit die Serie perfekt auf den Xbox Live Marktplatz passe. Preislich soll eine Episode 160 M$-Points kosten.

1,90 € für eine einzige Folge, die man normalerweise höchstens ein- oder zweimal anschaut und die nur in Verbindung mit vielen weiteren Folgen richtig spaßig ist. :(
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (30. August 2007, 20:03)


12

Donnerstag, 30. August 2007, 20:25

Leider sind die Preise zu hoch, denn ansonsten könnte XBLA ein Fest für Retro-Zocker werden. 800 Points sind mir zu viel, die Gestaltung der Cards ist mist (2.100 = "für'n Arsch") und viele Spiele für 400 Points sind nicht so das wahre.
Vorallem da ich Schüler bin, habe ich nicht viel Geld für XBLA übrig und kann mir deswegen keine der Cards kaufen.

Was mir jedoch weitaus besser gefällt sind die Spiele im Original. Kaufe lieber Spiele bei Ebay samt Konsolen (falls ich diese noch nicht habe) und spiele dann (falls vorhanden) samt OVP, Anleitung und Cartridge/CD/Modul. So kommen anstatt Track & Field auf XBL demnächst die Track & Field Teile auf meinen NES und für 2 von ihnen bezahle ich nur 8€ samt OVP. :]
[GC3]PRiME TiME L33T[/GC3]

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 31. August 2007, 09:38

Zitat

http://www.xboxfront.de/news-849-8129.html
Wem einige Arcadetitel zu teuer sind, findet eventuell am 02. & 03. September die Möglichkeit einen Wunschttitel für die Hälfte des regulären Preises zu erwerben. Leider gilt dieses Angebot nur für zwei Tage und für ausgewählte Titel.

Zuma (mein Beispiel von oben) ist dabei! :) Für fünf Euro überlege ich mir den Kauf gerne nochmal.

Ob MS testen will, was günstigere Preise bringen?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

bsf

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Großhabersdorf

  • bsf1983
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 31. August 2007, 10:31

ok Texas hold èm war wirklich jeden point wert, ich habe noch satte 1600 punkte übrig nur find einfach keine anständigen Spiele dafür :/.

Jedes Spiel für 400 Points wäre um einiges angebrachter, ich denke über die Masse kann Microsoft es dann wieder aufholen!


Im Gegensatz zur VC der Wii sind die Spiele wirklich überteuert.
Ein Zelda A Link to the past kann für umgerechnet 8,00 Euro wirklich nächtelang am Bildschirm fesseln!


frage :
sollen filme und serien in echtem HD kommen?
es gab ja eine Southpark Folge in HD kostenlos, hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!

Kann ich diese Inhalte auch auf PC streamen, bzw abspielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bsf« (31. August 2007, 10:35)


ShuttleX

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Wohnort: Sachsen / L.E.

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 31. August 2007, 10:49

ich kann mich da im allgemeinen nur anschliessen

den einzigen Arcadetitel den ich mir bis jetzt gekauft habe, ist "Prince of Persia Classic"
der ist einfach plicht, und dafür habe ich auch gerne 800 Points bezahlt
aber wenn ich so sehe was es für weitere Titel gibt, und was die kosten, so wird das für längere Zeit wohl auch der einzige gekaufte Arcadetitel bleiben

der Preis der meisten Arcadetitel ist mit 800MS Points einfach viel zu teuer, und steht in keinerlei vernünftiger Relation zum Inhalt der Produkte

Werner

Erleuchteter

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 31. August 2007, 17:36

Hab schon mehrere aber am meisten Spass haben mir Bomberman,Worms und PoP gemacht
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

17

Samstag, 1. September 2007, 12:22

am coolsten wäre es wenn man mit gamerscore bezahlen könnte.
Die spieleentwickler würden so auch ziehmlich kohle machen denn dann werden bestimmt viele spieler irgendsolche billigspiele kaufen mit den man sehr schnell GS holen kann (damit meine ich sowas das nur noch 10 -20 euro kostet )

18

Samstag, 1. September 2007, 16:14

Was mich vorrangig stört sind die unflexiblen Preise. Müssen es wirklich immer 400, 800 oder 1200 Points sein? Geht nix dazwischen? Find ich irgendwie dämlich.

Naja und zur allgemeinen Kosten/Nutzen Rechnung: Das muss halt jeder für sich entscheiden. 800 Points für Bomberman z.B. klingen natürlich viel, aber wenn ich bedenke dass ich mit dem Spiel schon fast doppelt so viel Zeit verbracht habe wie beispielsweise mit dem 6-mal teuerern The Darkness ist das mehr als ok.

Was mir im übrigen fehlt ist eine Art Verkaufsfunktion. Das mal sein Arcadespiel gegen z.b. die hälfte der Points wieder eintauschen kann, oder so. Besonders bei Spielen die man einmal durchspielt und dann nie wieder anrührt wäre das nützlich. Ich denke da nur an PoP Classic. Tolles Spiel, nur werde ich das wohl nie wieder spielen.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 1. September 2007, 16:37

Zitat

Original von Chandler
Was mir im übrigen fehlt ist eine Art Verkaufsfunktion. Das mal sein Arcadespiel gegen z.b. die hälfte der Points wieder eintauschen kann, oder so.

Sowas wird es - da können wir ziemlich sicher sein - nicht geben. MS hätte ja keinerlei Vorteil davon.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

GermanSniper92

FRONT Einsteiger

Beiträge: 1

Wohnort: Alswede(Lübbecke,NRW,Deutschland,Europa,Planet Erde)^^

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. September 2007, 12:24

RE: Preisgestaltung

so seh ich das auch..... das wird immer schlimmer...ich kann deine Mienung nur vertreten...da muss was in zukunft passiren...is mittlerweise nicht mehr feierlich
alles was Spaß macht ist erlaubt!!!

Thema bewerten