Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sudden

Fortgeschrittener

  • »Sudden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2007, 12:41

HDR > Anti-Aliasing ?

Hi, wie seht ihr das: In immer mehr spielen verwenden die Entwickler lieber HDR (grob: licht-spielereien) anstatt anständiges Anti-Aliasing (Kantenglättung) da anscheinend beides gleichzeitig nicht möglich ist.

Ich finde das total zum erbrechen ! Ich könnte wunderbar auf HDR verzichten, mich nervt das ganze irgendwie nur. Dagegen finde ich Aliasing einfach schrecklich ! Es ist zum Haare ausreissen wie das in GRAW2 (MP) oder TDU aussieht. An jeglichen Kanten Treppen und verpixelte, weiter entfernte Gegenstände, Bäume oder Gebäude.

Ich würde gerne eure Meinung hören bzw. lesen und erfahren, was ihr davon haltet. :)

2

Freitag, 31. August 2007, 12:48

Find ich gut das sie mehr auf HDR setzen, die aktuellen Spiele sehen schließlich grafisch beinahe alle klasse aus.

Alliasing ist mir schon egaler, stört mich nicht wirklich, wenn es ganz stark ist würde es mich stören, aber eine schöne Ausleuchtung ist mir um einiges lieber.

3

Freitag, 31. August 2007, 12:49

Ich mag keine Kanten und darum bin ich eher dafür eine möglichst plastisch wirkende Spielewelt zu verwirklichen. Lichteffekte sind auch so noch möglich und man muss sich nicht mit Kantenflimmern und grottig anmutender Grafik abgeben.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Sudden

Fortgeschrittener

  • »Sudden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2007, 13:30

Mir ist ausleuchten ehrlich gesagt gar nicht SO wichtig, es ist mMn. nur eine nette Beilage, außerdem finde ich es nicht immer realistisch, besonders wenn es übertrieben und im Spiel unpassend platziert ist.

Auch finde ich, dass das Argument "realistisch" hier absolut nicht zieht, da es noch viel weniger realistisch ist, wenn jede Kante eine Treppe ist. Da könnte ich echt das Speien anfangen bei sowas, da reagier ich ganz allergisch drauf.

5

Freitag, 31. August 2007, 13:31

Für mich ist des nur ne Ausrede der Entwickler , dass sie sich net zu überanstrengen und beides einbauen müssen.

Aber bei der Qual der Wahl lieber AA.
Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.
Peter Neururer

Sudden

Fortgeschrittener

  • »Sudden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2007, 22:32

Verblüffend: 9 Stimmen, 4 Meinungen ... ?( ist da der Wurm drin ?

7

Freitag, 31. August 2007, 22:40

nö glaub nicht, es gibt vllt leute die nur abstimmen und nichts schreiben

btw ich bin eher für Anti-Aliasing aus dem grund wie oben schon genannt^^

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeLLer KinD« (31. August 2007, 22:40)


Sudden

Fortgeschrittener

  • »Sudden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 387

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2007, 22:48

Zitat

Original von KeLLer KinD
nö glaub nicht, es gibt vllt leute die nur abstimmen und nichts schreiben


Das fände ich schon etwas schade :(

9

Freitag, 31. August 2007, 23:40

AA.
Auf jeden Fall.
Allerdins hat mir das HDR bei Oblivion auch nicht schlecht gefallen.
Aber dann doch lieber alles rund und glatt und unspektakulär belichtet, statt eckig und kantig und spektakulär belichtet.
Sogar bei PGR3 (auch wenn Starttitel...) hats mich ziemlich gestört, dass unter 1080i/780p noch Pixel zu erkennen waren.
Ganz im Gegensatz zu Forza da habe ich nicht einen Pixel gesehen.
Und so sollte das dann auch sein.
capuccino del bambino loco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3l1m1n4t0r« (31. August 2007, 23:41)


10

Samstag, 1. September 2007, 01:09

Ich würde sagen, dass mir Anti Alaising lieber ist, denn was bringts mir wenn ich wie bei irgend einem beliebigem Rennspiel Pixelige Konturen habe und dafür superschönes Licht ?
Das habe ich lieber schöne Glatte Kanten und dafür nicht ganz so schönes Licht.

11

Samstag, 1. September 2007, 11:01

Ich finde die bessere Beleuchtung macht viel mehr her...

Hier mal nen Vergleich, drei Bilder von Oblivion:







Keine Ahnung warum da Fake HDR teilweise steht...

Aber auch Spiele wie Just Cause, Tomb Raider Legend, NfS Most Wanted auf den alten Konsolen ohne HDR, auf der 360 mit.

Das andere sind ja blos Kanten, bei PGR3 finde ich das auch nicht hübsch, aber wenn es stattdessen mit so ner dunklen Beleuchtung kommt und wieder so grau in grau aussieht wie sein Vorgänger, dann finde ich das schlimmer.

Ich finde mit altertümlicher Beleuchtung sehen die Spiele aus wie aus der letzten Generation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (1. September 2007, 11:03)


Thema bewerten