Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2007, 11:55

RGB an Receiver

Hallo!

Ich bin etwas unsicher was das Thema RGB Kabel angeht....

Und zwar habe ich einen 80er Röhren TV von Thomson. Momentan ist das Kabel "Microsoft-YUV-Kabel (Component-HD-AV-Kabel) Standard-Kabel bei der Xbox 360 Premium" an meinem Digitalreceiver "Diginova 2 PNS" angeschlossen, und wird durchgeschleift über ein 0815 Scart-Kabel zum TV. (der Fernseher hat leider nur einen Scart-Anschluss)

Nun meine Frage:
Würde es eine Verbesserung der Schärfe/Optik mit sich bringen, wenn ich ein Big Ben RGB Kabel an meinen Digi-Receiver anschließe ? Oder gibt es einen Verlust an Qualität aufgrund des Durschleifens dass sich dies eh nicht lohnt ?
Oder wäre ein Scart-Verteiler eine bessere Lösung ?

Bringt das ganze überhaupt etwas, also ist es dann wirklich klar wahrnehmbar das die Grafik/Schärfe sich verbessert ?

Vielen Dank!


Gruß Hendrik

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 12:10

RE: RGB an Receiver

RGB bringt gegenüber Composite (den einzelnen Kabeln) eine immense Verbesserung.

Schleift Dein Receiver RGB durch? Wenn nicht, würde ich mir einen RGB-Verteiler besorgen (z.B. von Hama).

Grundsätzlich solltest Du aber wissen, ob Dein TV überhaupt RGB verarbeiten kann!!!!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Samstag, 1. September 2007, 13:50

Danke für deine Antwort!

Also wenn ich mir die technischen Detail vom TV anschaue...

Anschlüsse: Scart: CVBS/RGB/S-Video, 2 Audio Eingänge Cinch, Video Eingang Cinch, Kopfhörer

...gehe ich davon aus das mein TV RGB kann.


Mein Problem ist wohl der Digi-Receiver, denn nur der TV-Scart Anschluss kann RGB, der andere der durchgeschliffen wird kann nur Composite.

Also wenn das wirklich eine immense Verbesserung bringt, geht wohl kein Weg an dem Big Ben Kabel und einem Verteiler vorbei... !?

Welchen Verteiler kann man denn da nehmen, da gibts ja jede Menge....
Ich möchte das ganze sehr günstig gestalten sofern es dann auch seinen Zweck verdient !?

Kannst du mir einen Verteiler empfehlen ?


Gruß Hendrik

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 14:02

Halte mal im Elektronikfachgeschäft nach diesem hier Ausschau:

klick mich

Gibt eigentlich nur ein Produkt, obwohl es unter vielen Herstellernamen verkauft wird.

Bei Hama bekommt man sogar ein (silbernes) Nachfolgemodell, dass kleiner und besser verarbeitet ist: klick mich

Absolut empfehlenswert!

Im Internet fehlen Angaben, deshalb würde ich an Deiner Stelle ins Elektronik-Fachgeschäft Deiner Wahl gehen und dort nach so einem Ding ausschau halten, wobei auf jeden Fall "RGB-Fähig" angegeben sein muss (ich glaube aber, dass die alle identisch sind). Eventuell beim Online-Händler vorher fragen!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

5

Samstag, 1. September 2007, 14:23

Ich habe nun dieses bestellt:

RGB Kabel

und

Verteiler

Ich hoffe das bringt was :)


P.S: Gibt es eigentlich auch Scart-Kabel die kein RGB unterstützen ? Mir fällt auf das ein RGB Kabel von mir recht dick ist, und das andere vom DVD Player nur halb so dick... hat das etwas zu bedeuten ?

Danke!


Gruß Hendrik

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. September 2007, 14:33

Zitat

Original von buddi85
Ich habe nun dieses bestellt:

RGB Kabel

und

Verteiler

Ich hoffe das bringt was :)
....


Jupp!



Zitat

Original von buddi85
....
P.S: Gibt es eigentlich auch Scart-Kabel die kein RGB unterstützen ? Mir fällt auf das ein RGB Kabel von mir recht dick ist, und das andere vom DVD Player nur halb so dick... hat das etwas zu bedeuten ?
...


Vorsicht: es gibt SCART-Kabel, die nicht voll beschaltet sind und daher nicht RGB-fähig sind. Die Dicke des Kabels könnte ein indiz sein, muss aber nicht, da die Dicke auch von der Abgeschirmung stammen kann.

Ich habe z.B. auch dünne (schlecht abgeschirmte) RGB-SCART-Kabel und dicke (gut abgeschirmte) SCART-KABEL, die kein RGB unterstützen!

Also am besten immer die Kabel beschriften oder RGB im Stecker einrizen!

Man kann erkennen, ob ein Kabel RGB ist, wenn man den Stecker aufmacht (geht normalerweise ohne Probleme) und wenn am Stecker sämtliche Stifte ein Kabel haben (21 Stück). Sollten nur 18 verkabelt sein, dann ist es nicht RGB-fähig.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

7

Samstag, 1. September 2007, 14:47

Und wieder ein bisschen schlauer :D

Besten Dank für die schnellen und guten Antworten :)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. September 2007, 14:54

..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

9

Samstag, 1. September 2007, 15:18

Zitat

Original von ltl.vamp
Gern geschehen!

PS.: http://xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=6855&sid=


Jup, aus diesem Thread habe ich auch den Namen für mein aktuelles Kabel geklaut(siehe Start-Thread):

Zitat

Original von buddi85
Momentan ist das Kabel "Microsoft-YUV-Kabel (Component-HD-AV-Kabel) Standard-Kabel bei der Xbox 360 Premium"



Gruß Hendrik :cheers:

Thema bewerten