Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 17:56

Welcher Grafikchip steckt in der Xbox 360?

Was für ein Grafikchip steckt in der XBox360 ?
Revolutionär oder Next Gen ist er ja mal auf garkeinen Fall , das sei vorweg gesagt . Jeder der sich mit Grafik auskennt wird das auf den ersten Blick erkennen .
Aber ich möchte gerne mal ganz genau wissen wie die angaben zum Grafik Chip sind und zwar alle .
Dazu könnte man dann einen Vergleich mit einer Pc Grafikkarte anstellen wobei ich denke das diese so ungefähr zwischen einer ATI Radeon 9700pro und einer 9800pro liegen dürfte .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (4. September 2007, 17:59)


2

Dienstag, 4. September 2007, 17:58

du bist sehr sehr weit entfernt mit einer 9700pro (uralt)

http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360_ha…processing_unit

xenon ist über der X800 angesiedelt, hat SM 3.0 unterstützung und ermöglicht auch ohne umwege HDR + AA (was die meisten spiele bis heute am pc nicht können wegen treiberproblemen etc.)

weiter ist in dem ding zu einem teil sogar code von DX10 möglich.

3

Dienstag, 4. September 2007, 18:01

Ich habe auf eine 9700 pro getippt weil ich am Pc eine 9800 pro habe und bei Hl2 , Prey und anderen shootern gemerkt habe das die Grafik auf meinem wie du schon richtig betonst uralten Pc besser ist als auf meiner aktuellen Xbox360 Elite .

4

Dienstag, 4. September 2007, 18:02

was meinst du mit besser? die auflösung mal weglassen...

bioshock:

leicht schlechteres mapping bei texturen (die 360 verwendet in der ini dort "normal" - pc geht mit "ultrahigh")

360 version läuft aber konstant rund - PC hat viele gebiete die total einbrechen. die wassereffekte sind auf 360 viel flüssiger - schöner. am pc jedoch meist absolut flüssig bei 1600x900 (1280x720 bei 360)

call of juarez:

360 version mit viel besserem HDR dafür aber hässliches aliasing durch null AA (hier hats jemand nicht hinbekommen AA und HDR zu ermöglichen auf der 360) und naturgemäss tieferer auflösung. hier jedoch nur DX9 version gespielt, DX10 will auf meinem Vista64 mit Call of Juarez noch nicht wie ich möchte...

Forza2/PG3/4: keine rennspiele auf dem PC auch nur annähernd so schön.

verglichen mit einem C2D 3.4Ghz, 4GB Corsair, 8800GTX@620/1050

5

Dienstag, 4. September 2007, 18:13

Jo so wie du sagst ... ich habe grade nachgelesen das es sich um eine vergleichbare ati x700 pro handeln soll wobei ich sagen würde das die atix700pro noch ein wenig besser ist . Allerdings ist diese Karte längst überholt .

Das finde ich schade das die bei so einem krassen Prozessor keine geile Grafikkarte dazu gepackt haben . Wofür dann der Prozessor ?

Naja VOrteil bleibt wohl immernoch der Preis .
Ne Xbox Elite bekommst für 450 Euro mit allem equipment (play and charge kit und VGA kabel) werden 500 euro draus .
Aber für 520 bekommt man grad mal die Grafikkarte also ne 8800 gtx


Trotzdem bin ich enttäuscht von der Xbox360 Grafik . Sie wirkt auf mich irgendwie unscharf .... ich habe mir da schon etwas mehr erhofft ...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (4. September 2007, 18:15)


6

Dienstag, 4. September 2007, 18:19

*Überschrift editiert und Präfix angehängt*

Bitte das nächste Mal eine aussagekräftige Überschrift verwenden, danke.

Was meinst du mit "unscharf" ? Worüber läuft denn die 360 (und mit welchem Anschluss?)

Davon ab, ist die Grafikkarte der 360 zwangsläufig auch schon über 2 Jahre alt.

7

Dienstag, 4. September 2007, 18:20

also die GPU ist sehr fett!! die ist höher anzusiedeln als RSX der PS3 (entspricht in etwa einer 7800GTX)

Xenon hat wie die X2900 etc. schon unified shader! Sm 3.0 und geht wie gesagt über DX9 raus. dazu der EdRam!

die ist viel besser als seine x700pro! eine generation nach X800 ist sie anzusiedeln + neue technik die erst jetzt beim PC einzug hielt. vor zwei jahren war die absolut highend - auf dem PC gabs nichts vergleichbares.

die CPU hingegen ist nichts weltbewegendes... normale PowerPC cores im dreierpack. die können mit keinem Core 2 Duo mithalten.

aber das zauberwort ist optimierung bei konsolen weshalb aus weniger viel mehr resultiert.

was stimmt bei dir den nicht? über HDMI ist das bild der 360 rattenscharf und an einem HDready 1366x768 ist es auch nicht extrem weit von nativem 1280x720 entfernt.

ist das bild insgesamt unscharf oder meinst du nur texturen? (polygonkanten sind scharf?) von welchem spiel reden wir?

8

Dienstag, 4. September 2007, 18:29

Bei mir läufts auf 1280 mal 1024 , jedenfalls ist mein Bildschirm und meine Xbox darauf eingestellt , aber machmal kommt es mir so vor als wäre das noch auf PAL :P ...^^
denn ich finde bei z.B Bioshock das Wasser unscharf . Ich guck mir das an und es kommt mir so vor als wären das lediglich n paar glanzeffekte , aber die schärfe die das ganze zu ner echten geilen grafik machen würden fehlt irgendwie .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (4. September 2007, 18:32)


9

Dienstag, 4. September 2007, 18:41

TFT und 360 ist nicht optimal... hab es schon mit etlichen versucht und keiner kam nur annähernd an das Bild eines HDTVs ran (Sony 40W2000 FullHD)

die 360 gibt 1280x720 aus, skaliert dann deiner einstellung im menü entsprechend auf 1280x1024. dadurch geht halt schon ordentlich schärfe verloren da dies ein 4:3 format ist und die 360 somit wohl nicht mal von 1280x720 (16:9) aus skaliert. TFTs sind irgendwie viel heikler wenn sachen nicht nativ ankommen als HDTV's (evtl. nur weil man meist näher dran sitzt im vergleich zur bildgrösse)

PS du betreibst die elite mit einem VGA kabel oder hast du ein HDMI-DVI kabel? müsste VGA sein oder da HDMI keine 1280x1024 auflösung bietet?

und bioshock protzt auch auf dem PC nicht mit scharfen texturen ;) ist kein gutes beispiel für "schärfe". spiel mal gears of war an....

10

Dienstag, 4. September 2007, 19:25

Jo ich benutze VGA ... aber ich hab auch HDMI anner Elite ^^

Aber das Geld für nen HDTV ist einfach mal vorerst nicht absehbar ^^
Ist es denn so ein großer Unterschied ?

11

Dienstag, 4. September 2007, 20:03

Zitat

Original von Xbox4ever
Jo ich benutze VGA ... aber ich hab auch HDMI anner Elite ^^

Aber das Geld für nen HDTV ist einfach mal vorerst nicht absehbar ^^
Ist es denn so ein großer Unterschied ?


ja!

12

Dienstag, 4. September 2007, 20:22

was heißt das ... hm jetzt bringt ihr mich echt ins grübeln .

Ich würd zu gern mal ein vergleich sehen .
Das wäre sehr freundlich und geil wenn mal jemand nen Vergleich für alle hier ins Forum posten könnte .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xbox4ever« (4. September 2007, 20:34)


13

Dienstag, 4. September 2007, 20:57

Hmm das Du eine ungefähre Vorstellung hast zock einfach mal ein Game mit dem Pc in der Nativen TFT einstellung bei Dir waren es ja die 1280*1024 und dann das gleiche Game in 1024*768 somit hast schon mal eine Vorstellung vom unterschied TFT/HDTV.

mfg

14

Dienstag, 4. September 2007, 22:55

Naja , ich spiel auf der zweithöchsten Auflösung und die Spiele unterstützen bis jetzt sowieso kein Full Hd weil die optimale Auflösung für games laut Microsoft einfach bei 720p liegt .

15

Dienstag, 4. September 2007, 23:55

spiel erstmal in echten 720p oder 1080i/p auf nem TV.

dann sag nochmal was zur grafik.

und vorallem mit welchen spielen hast du getestet ???

16

Dienstag, 4. September 2007, 23:58

mein gott was hier wieder für ein scheiss in die welt gesetzt wird.
anhand eines popeligen tft die grafikqualität zu bewerten fängt ja schonmal gut an. :rolleyes:
leistung einer 1900pro aus dem jahr 2003 *autsch* ..das hat gesessen.
wenn die ps3 eine gpu der geforce 79xx klasse hat und die xbox 360 gpu stärker ist als diese, kann das mit der 1900pro schonmal nicht sein.

jetzt mal fakten.. durch die komplett unterschiedliche architekur und anbindung an das ganze system liegt die endleistung über der x19xxXT klasse. die gpu kann zudem auf 10 mb edram zugreifen, ein blitzschneller speicher der im pc sektor noch nichtmal verwendet wird.
meiner meinung nach ist die gesamtleistung der aktuellen pc generation ebenbürtig sprich ati hd2xxx und geforce 8xxxx.

kauf dir erstmal einen gescheiten lcd dann können wir weiterreden. so hat das keinen sinn.
interpolierte (nicht native) auflösungen auf einem tft, sehen halt so scheisse aus, dafür kann die xbox 360 nichts.

wie schon gesagt wurde.. spiel doch einfach mal ein pc spiel auf 1280x720 auf deinem tft

:rolleyes:

17

Mittwoch, 5. September 2007, 00:36

Ich hab schon lange kein PC Spiel mehr gesehen, welches wirklich aussah, als sei es auf einer aktuellen Konsole nicht möglich.

Man kann doch heutzutage ne Geforce 8800 Ultracool mit Intel Quad Core und 8 GB Arbeitsspeicher kaufen und am Ende sehen die Spiele trotzdem beinahe gleich drauf aus, minimal besser, aber das war es dann auch...

Ende 2005 oder Anfang 2006 hätte man sich nen hochwertigen Spiele PC kaufen müssen, der ist dann auch so lange aktuell, bis die XBOX360 oder PS3 den Markt verlassen.

Deshalb ist es doch völlig egal, wie hoch die Leistung des GPU der XBOX360 ist.

Der GPU ist insofern revolutionär, weil er auch in den nächsten Jahren noch den Takt angeben wird. Die Entwickler entwickenl doch überwiegend für die 360. Ne Geforce 9000 wird doch erst gefordert, wenn es eine neue XBOX gibt, so läuft es doch heutzutage...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inferno Romeo« (5. September 2007, 00:38)


18

Mittwoch, 5. September 2007, 12:24

Zitat

Original von Inferno Romeo
Ich hab schon lange kein PC Spiel mehr gesehen, welches wirklich aussah, als sei es auf einer aktuellen Konsole nicht möglich.

Man kann doch heutzutage ne Geforce 8800 Ultracool mit Intel Quad Core und 8 GB Arbeitsspeicher kaufen und am Ende sehen die Spiele trotzdem beinahe gleich drauf aus, minimal besser, aber das war es dann auch...

Ende 2005 oder Anfang 2006 hätte man sich nen hochwertigen Spiele PC kaufen müssen, der ist dann auch so lange aktuell, bis die XBOX360 oder PS3 den Markt verlassen.

Deshalb ist es doch völlig egal, wie hoch die Leistung des GPU der XBOX360 ist.

Der GPU ist insofern revolutionär, weil er auch in den nächsten Jahren noch den Takt angeben wird. Die Entwickler entwickenl doch überwiegend für die 360. Ne Geforce 9000 wird doch erst gefordert, wenn es eine neue XBOX gibt, so läuft es doch heutzutage...


genau so siehts aus..

wenn ich z.b. nur an colin mc rae dirt denke, was man da für einen monster pc braucht um es in der xbox 360 qualität und performance zu spielen.. da sind weit über 1000 eur fällig

ich bin sogar der meinung das pc spiele bis vor kurzem hinterhergehunken haben bzw. erst jetzt seit erscheinen von z.b. bioshock konsolenqualität erreicht haben, oder welches game basierte vorher schon auf einer unreal 3 engine? das höchste aller gefühle war doch noch immer die half life 2 engine.
oder schaut euch mal ghost recon advanced warfighter 1 und 2 auf dem pc an, was für ein müll das ist.

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das im pc sektor bis min. 2009 nichts so weltbewegendes in puncto grafik geschieht das man von einem großen unterschied sprechen kann. die paar polygone mehr und leicht bessere texturen werden es nicht bringen.. außerdem sind dafür wahrscheinlich auch wieder min 400 eur für eine grafikkarte fällig. die 8800'er wird auch schon bald ins schwitzen kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NO360« (5. September 2007, 12:30)


19

Mittwoch, 5. September 2007, 13:09

Ich spiele doch auf 1280 mal 1024 ...

Ich habe bis jetzt u.a Eindrücke von der Demo von Bioshock , Splinter Cell Double Agent sowie der Prey Demo , wobei ich eben die Prey demo auch auf dem Pc gespielt habe und so direkt vergleichen konnte .
Mein System : ATI x700pro
Intel 4 3 GHZ
1 GB Ram

Und ich habe bei der Prey Demo eben auch festgestellt das die Grafik leicht schlechter war als auf meinem Pc System . Gut zu sehen z.b an der Stelle wo sich das Dach des Hauses auflöst und du in das Schiff gezogen wirst .

20

Mittwoch, 5. September 2007, 13:43

naja wenns dir nicht gefällt kannste, deine 360 ja immernoch verkaufen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo-Freeman« (5. September 2007, 18:52)


Thema bewerten