Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:48

Heino und Angie retten die deutsche Volksmusik

Quelle: Spiegel.de

Zitat

Heino will für Merkel die Volksmusik retten

Heino und Angie - das neue Traumpaar der deutschen Volksmusik? Laut "Bild"-Zeitung könnte es in der Tat so kommen: Sänger Heino griff jetzt einen Vorstoß von CDU-Chefin Angela Merkel auf und erzählte der Zeitung, er stehe als Bundestagsbeauftragter für deutsches Volksliedgut bereit.


Hamburg - "Selbstverständlich stünde ich als überparteilicher Parlamentsbeauftragter für das deutsche Volkslied zur Verfügung", sagte der 66-Jährige dem Boulevardblatt. "Mir liegt besonders am Herzen, dass Volkslieder wieder an Schulen gelehrt werden", betonte er. Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel (CDU) hatte zuvor dafür plädiert, die deutschen Volkslieder wieder mehr zu pflegen.

Beifall für Heinos Angebot gab es vom nordrhein-westfälischen CDU-Bundestagsabgeordneten Willy Zylajew: "Ich fände es toll, wenn Heino und seine Kollegen sich als Botschafter des deutschen Liedguts dafür einsetzen, dass Volkslieder wieder mehr gepflegt werden", zitiert ihn die "Bild".

Heino hatte jüngst verkündet, seine Karriere zu beenden und sich nach 50 Jahren und 50 Millionen verkauften Platten von der Bühne zurückzuziehen. Er wolle mehr für seine Frau Hannelore da sein, sagte er.



Hm.... schwieriges Thema oder? Immerhin hat wohl kaum eine(r) hier was mit Volksmusik am Hut und bei dem Gedanken an Heinos Riesenerfolge werden sich dem Ein oder Anderen User dazu noch die Nackenhaare aufrichten.


Ich finde, daß man volkstümliche Musik durchaus im Musikunterricht vorstellen sollte, aber generell darauf Wert zu legen halte ich für ausgemachten Mumpitz.

Eine gewisse Musikkompetenz kann nicht schaden, doch dazu gehört eben nicht nur unser Liedgut, sondern prinzipiell die Klassiker, die auch die aktuelle Musikszene beeinflusst und geprägt haben.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:57

Bei Volksmusik fehlt doch meistens der Tiefgang, erstrecht bei Musik von Heino. Ich weiss nicht warum man darauf speziell Wert legen sollte. Auf Musik aus der Gegenwart sollte man viel eher Wert legen, da sie meist aktuelle Themen aufgreift.

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:10

ja ne, nen bundestagsbeauftragten für deutschevolksmusik...
da deutschland momentan ja über einen sehr hohen überschuss an geldern verfügt können wir uns das ohne weiteres leisten.

ich finde es gut das frau merkel solch wichtigen themen aufmerksamkeit wittmet, anstatt sich um nichtigkeiten wie ihren wahlkampf zu kümmen :respekt: .


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chepONx« (27. Juli 2005, 14:13)


4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:11

Angieeeee! *Klatsch, Klatsch* So eine Frau braucht Deutschland! Angieeee!

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:15

Zitat

Original von RandomOne
Angieeeee! *Klatsch, Klatsch* So eine Frau braucht Deutschland! Angieeee!


"Sie hieß Angela und sie war plötzlich da hossa hossa trallalla."
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:24

Zitat

Original von chepONx
ich finde es gut das frau merkel solch wichtigen themen aufmerksamkeit wittmet, anstatt sich um nichtigkeiten wie ihren wahlkampf zu kümmen :respekt: .


Naja... die regelmässigen Wähler sind doch die Alten und die wollen genau solche Schlagzeilen lesen, auch wenn es ohne Zweifel höchstgradig unwichtig ist.

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:27

Noch dazu ziemlich scheinheilig.
Vom Anspruch her ist die volkstümliche Musik keinen Deut besser als die aktuelle Popscheisse - wenn ich das mal so hart ausdrücken darf.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:14

Zitat

Original von SoulRISE
Vom Anspruch her ist die volkstümliche Musik keinen Deut besser als die aktuelle Popscheisse - wenn ich das mal so hart ausdrücken darf.

So siehts aus, ja.

Wer will schon Volksmusik und vorallem jemanden wie Heino als nen Parlamentsbeauftragten. :rolleyes:

9

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:59

Für mich hat Volksmusik auch immer einen faden Beigeschmack. Ich denke da an stickige Festzelte, stockbesoffene Idioten und Deutschtümelei.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:02

Oh Mann/Frau... :rolleyes:

Liedgut, dass ich nicht lache... Mein Vater hat massig von der Scheiße (ja, Scheiße) im Schrank, ich wurde seit kleinauf damit bombardiert. Alles Heile-Welt-Mist und ohne Tiefgang. Die meinen mit Volksliedern bestimmt nicht "das Wandern ist des Müllers Lust". Wie toll, dass dafür Geld da ist.
"Juhee auf der hohen Alm...." sag ich da nur

11

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:05

Das ist das Problem. Ich habe sogar schon Schlager gehört, die Tiefgang hatten (ich glaube es war ein Lied gegen Rassismus von Juliane Werding). Die hiesige Musikszene hat schon Einiges zu bieten. Aber die klassische Volksmusik? Da sing ich lieber fremdes Liedgut aus fernen Ländern, das wenigstens noch Charme hat.

Ich bin auch für eine Deutschquote im Radio, aber bitte mit einer gewissen Genrevielfalt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

12

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:12

Heino wird übrigens die CDU wählen. Eigentlich sei er ja Sozialdemokrat, aber diese hätten ihm ja nie das Bundesverdienstkreuz überreicht :rolleyes:
(eben in den RTL II - "News" aus dem Augenwinkel gesehen)

Das ist wohl die bekloppteste Begründung, die ich je gehört habe. Da könnte ich es ja verstehen, daß jemand CDU wählt, weil er sich jeden Abend auf Merkel einen runterschlackert, aber DAS?!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:43

Zitat

Original von SoulRISE
Da könnte ich es ja verstehen, daß jemand CDU wählt, weil er sich jeden Abend auf Merkel einen runterschlackert, aber DAS?!


DAS findest du, wäre ne GUTE BEGRÜNDUNG um die CDU zu wählen? 8o :))
NAJAAAAAAAAA... ;)

Zitat


Ich denke da an stickige Festzelte, stockbesoffene Idioten und Deutschtümelei.


Naja, wenn ich in einem Bierzelt sitze und schon reichlich getrunken hab, finde ich die alten Schlager eigentlich garnicht mehr so schlecht.

14

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:44

Zitat

Original von VoKuHiLa
Naja, wenn ich in einem Bierzelt sitze und schon reichlich getrunken hab, finde ich die alten Schlager eigentlich garnicht mehr so schlecht.

Ich habe schon zu viel Mist gehört, als das mir das noch passieren könnte. Und wenn ich noch so besoffen bin :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

15

Donnerstag, 28. Juli 2005, 04:00

Wenn ich was getrunken habe, dann finde ich Abfallmusik umso schrecklicher... so wie heute.

16

Donnerstag, 28. Juli 2005, 07:59

Zitat

Original von Reznor
Wenn ich was getrunken habe, dann finde ich Abfallmusik umso schrecklicher... so wie heute.


Tja, bald musst Du Volksmusik unterrichten :]
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

17

Donnerstag, 28. Juli 2005, 16:57

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

18

Donnerstag, 28. Juli 2005, 17:34

mir kommt das so vor, als würde die merkel versuchen noch ein paar mehr wähler auf die titanic äh ins bott zu bekommen. die alten leute, die ja die potentiellen volksmusikhörer sind, werden so ausgenutzt und zum cdu wählen angeleitet. es wird sicher leute geben die denken: " ach die angie die macht was für deutschland, die setzt sich sogar für die volksmusik ein das find ich gut die wähl ich."

ich denke nicht das man extra ein volksmusik beauftragetn braucht. es reciht völlig wenn das die kulturminister in einem angemessenen rahmen bearbeiten.

19

Donnerstag, 28. Juli 2005, 17:37

dann könn se ja direkt noch die volksmusik chartshow mit dem tv duell kombinieren. ich bekomm echt das kotzen... schlim was aus deutschland mehr und mehr wird .


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

20

Freitag, 29. Juli 2005, 17:21

Deutschsprachige Musik kommt in letzter Zeit kaum mehr aus den Diskusionen, sei es die NDW 2004/2005 oder der HipHop-Streit wegen Knalltypen wie Fler und Sido. Da passt so eine Diskusion um deutsche Heile-Welt-Schlager eigentlich auch noch rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (29. Juli 2005, 18:21)


Thema bewerten