Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 14:55

RE: SM mag wohl keine Modder!

Zitat

Original von kurtzen
Ich hab mich eben an das Elite Netzteil gewagt und wollte es zerlegen, doch MS will wohl nicht das man seine Hardware zerlegt!

Hatte mich vorher schnell im WWW schlau gemacht wie das Teil zu öffnen ist, dort stand:

Gummifüße ab, 4 Schrauben (2 mit Sicherheitskleber), nochmal 4 Schrauben, viele Aluplatten und massig Wärmeleitpaste und schon ist man beim kleinen Nervlüfter!

Bei Rev. 01 sah es dann aber so aus:

Gummifüße ab, 4 Schrauben (aber alle ohne Kleber) hat gepasst und dann war Schluß! Das früher geschraubte Blech ist nun festgelötet und der Rest sah schwer verklebt aus! Da ich das Netzteil eigentlich nur öffnen und nicht zerstören will hab ich es wieder zusammen gebaut und mich für die Alternative Netzteil-Silencer entschieden.

Tja Schade aber bleiben wir eben bei unserem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!"

Gruß,
Max

PS: Das dürfte auch erklären warum MS die defekten Netzteile nicht zurück will! Sie sind scheinbar nicht zerlegbar und somit wohl auch nicht reparierbar! (Rentabel wäre eine Reparatur ohnehin nicht!)



Zitat

Original von kurtzen
Seltsam, bei meiner dahin geschiedenen Premium kam das nie vor!? Naja, wenn das ein seit Monaten bekannter Bug ist dann kann sich MS ja ruhig noch Zeit mit der Ausbesserung lassen! ;)

Ich hab noch was zum Netzzteillüftertausch zu berichten:

Für mich ist dieses Projekt gestorben! Das Netzteil Rev. 01 bekam ich wenigstens noch ohne Probleme auf und hinterher auch wieder originalgetreu zu, bei Rev. 00 ist das nicht möglich!

Hier sind die Gummifüßchen mit ordentlich Kleber in den Schraubenlöchern fixiert, so dass man sie entweder heraushebelt oder gleich abschneidet. Egal wie man es anstellt sie gehen dabei kaputt!
Die Schrauben die dann zum Vorschein kommen sehen aus wie Kreuzschlitz, nehmen aber keinen meiner Aufsätze richtig an und sind weich wie Plastik.
Deshalb hab ich das Projekt hiermit aufgegeben und werde mir nen Netzteil-Silencer bauen, das ist für mich als Holzwurm deutlich stressfreier als dieses gottverdammte Netzteil zu zerlegen!

Gruß,
Max




Also da es beim Elite Rev. 01 Netzteil nicht geht, habe ich mich heute an das ältere Rev. 00 getraut. Habe Gummifüsschen erst abgemacht, dann die 4 Schrauben (bei Elite NT ist da alles dicht!) und erstmal die erste Klappe getrennt. Dann kommen die Aluplatten, ganze Menge von! Die erste ging ja noch (nur 2 Schrauben!) der Rest war 2x zugelötet, das habe ich dann mit einem Seitenschneider entfernt und konnte die erste leichte Aluplatte entfernen.

Danach das ganze gezogen und siehe da, Netzteil ist auseinander aber was sehe ich da... 8o soviel Wärmeleitpaste??? Ich hab schon gewusst und gehört dass es sich viel Wärmeleitpaste dort befindet, aber sooo viel?? Ist das nicht übertrieben? Jedenfalls wollte ich weiter machen, also nochmal 4 Schrauben an den Seiten versucht rauszudrehen aber nix da, sie sind im Innenkörper mit Muttern befestigt, da kommt man nicht hin... war da verzweifelt. Hab überall reingeschaut, aber vom Lüfter keine Spur. Die ganze Wärmeleitpaste und verschiedene Aufkleber stören ungemein, da hab ichs aufgegeben und das Ding wieder zusammengeschraubt, die ganzen Schrauben hab ich bissl gelockert, komischerweise ist NT jetzt bissl leiser, oder Einbildung? :biglaugh:


Hab hier noch 4 Fotos geschossen:







Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. September 2007, 12:19)


2

Mittwoch, 12. September 2007, 15:26

Respekt das du es auseinander bekommen hast!

Waren deine Schrauben im Gehäuse schwarz oder sauber silber?

Die Füßchen beim Rev. 01 Netzteil stecken in einer Halterung, diese Halterung bekommt man ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher raus und darunter befinden sich gute zu öffnende silberne Schrauben bei mir.

Bei Rev. 00 musste ich die Füße heraus popeln und darunter waren schwarze Schrauben, die ich nicht öffnen konnte.

Schraub dein Netzteil nochmal auf, der Lüfter ist unter der Markierung die ich auf deinem Bild gemacht habe!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

3

Mittwoch, 12. September 2007, 15:33

Zitat

Original von kurtzen
Respekt das du es auseinander bekommen hast!

Waren deine Schrauben im Gehäuse schwarz oder sauber silber?

Die Füßchen beim Rev. 01 Netzteil stecken in einer Halterung, diese Halterung bekommt man ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher raus und darunter befinden sich gute zu öffnende silberne Schrauben bei mir.

Bei Rev. 00 musste ich die Füße heraus popeln und darunter waren schwarze Schrauben, die ich nicht öffnen konnte.

Schraub dein Netzteil nochmal auf, der Lüfter ist unter der Markierung die ich auf deinem Bild gemacht habe!

Gruß,
Max


also die schrauben waren komplett silber bei mir (rev. 00 netzteil wie gesagt) beim elite netzteil (rev. 01) kann ich da gar nix machen, gummifüsschen ab... aber dann? die schrauben sind mit hartem plastik zugedeckt, krieg ich nicht raus, hmm...

mensch danke fürs bild und die markierung vom lüfter, und ich dacht mir schon was sich da bloß befindet aber wollte es nicht aufmachen, verdammt. ich könnt das NT jetzt aber schlechter wieder aufmachen, das problem ist, ich hatte probleme beim zuschrauben weil das so billig schrauben sind und ich keinen halt mehr mit schraubenzieher an der spitze habe, das dreht nur noch durch. :(


würde zum experementieren gerne das elite netzteil benutzen weils das lauteste ist, aber hab kein plan wie ich es aufkriege...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. September 2007, 15:39)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2007, 16:12

Was bringt der Lüfter...???

Ich frage mich nur was der Lüfter unter dieser Abdeckung bringen soll...??? Ist doch fast autark vom Gehäuse abgeschrimt... Oder ist die gelbe Folie von Dir...???

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

5

Mittwoch, 12. September 2007, 16:42

@Motoörhead: Das ist kein hartes Plastik, das sind kleine Kappen die sich ganz leicht heraushebeln lassen! Nur Mut! ;)

Wenn ich die silbernen Schrauben im Rev. 00 gehabt hätte wäre es schon auf aber bei meinem Rev. 00 von 2005 seh ich da keine Chance ohne Zerstörung! ;)

@Uwe: Die gelbe Folie ist schon drin! Ein Modder hat schon berichtet dass das geöffnete Netzteil ohne Lüfter nicht wärmer als ca. 40° werden würde! Warum also unbedingt dieser Nervlüfter da rein muss weiß wohl nur MS. Anständige Lüftungsöffnungen hätten wahrscheinlich genauso viel gebracht aber MS wollte nun mal dieses komplett verschlossene Netzteil aus dem die heiße Luft durch 21 kleine Löcher von einem Winzlingslüfter gepresst werden muss! :(

Gruß,
Max

PS: Wenn wir weiterhin explizit über das Netzteil und seine Kühlung reden wollen sollte ich einen neuen Thread eröffnen und ein paar Beiträge von hier dort hin schieben!
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

6

Mittwoch, 12. September 2007, 17:18

ok thx max, hattest recht. hab die kappen jetzt entfernt und kann auch das elite netzteil zerlegen. ;)

nur was soll ich danach tun? sagen wir mal ich hab den lüfter entfernt, dann brauch ich ja ein neues. vermute der ist ziemlich klein, wo kann ich solche finden bzw. im i-net bestellen?!?

wie ich schon sagte, wir haben hier paar pc läden aber da gibts meist grössere lüfter. und ob ich jetzt einen leisen kleinen lüfter irgendwo auftreiben kann, bezweifle ich.

hmm...
das netzteil ohne lüfter laufen zu lassen wär aber schon riskant oder? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. September 2007, 17:27)


7

Mittwoch, 12. September 2007, 18:19

Zwei Shops die ordentliche Silent-Hardware verkaufen und mit denen ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe sind www.frozen-silicon.de und www.pc-cooling.de

Die kleinsten Lüfter in deren Angebot haben die Abmessungen 40x40x10mm

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

8

Mittwoch, 12. September 2007, 18:37

Sooo, habs geschafft und auch das Elite Netzteil (Rev. 01) zerlegt. ;)

War aber schwieriger und das Netzteil ist auch etwas anders gebaut muss ich sagen. Also eigentlich war nix großes dabei, man musste einfach nur hin und her fest ziehen weils unten mit so nem weissen Silikon festgeklebt ist. Musste mir mit dünnen Schraubenzieher, etc. helfen, allein mit Händen ziehen war bissl schwierig.

Habe nun auch das kleine Miststück :biglaugh: den Lüfter zusehen bekommen.
Ein sehr kleines fieses Ding, Durchmesser 3,3 cm ?(
Wasn das?? Tja und wen wunderts was auf der Rückseite steht...?!?

Na logo.... DC BRUSHLESS! LOL, hätts mir denken können!!
Also ich hab absolut kein Plan wo ich so einen kleinen Lüfter auftreiben könnte welcher zudem noch leise sein sollte.


Hier mal wieder Fotos:









Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. September 2007, 12:38)


9

Mittwoch, 12. September 2007, 18:44

Übrigens mir ist eine Sache stark aufgefallen!

Das laute Elite Netzteil (Rev. 01) erzeugt viel Wärme nach längerem Zocken an der Ober,- sowie Unterseite. Als ich es zerlegte, bemerkte ich dass gegenüber dem älterem Netzteil (Rev. 00) nicht sonderlich viel Wärmeleitpaste befand, besser gesagt viel weniger! Hat das vielleicht etwas damit zu tun?? Weil das Rev. 00 Netzteil auf Dauer leicht warm/kühl bleibt gegenüber dem Rev. 01!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. September 2007, 18:47)


10

Mittwoch, 12. September 2007, 19:01

Interessante Bilder.
Echt erstaunlich wie so ein kleiner Lüfter so einen Lärm macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bullitin« (12. September 2007, 19:02)


11

Mittwoch, 12. September 2007, 21:06

Also das Projekt hab ich jetzt auch aufgegeben, es hat keinen Sinn weil das speziell angefertigte Lüfter sind und nicht einfach so überall zu haben. Ich habe meine 360 mal mit geöffnetem Netzteil und Lüfter aufm Tisch liegend laufen lassen, das Ding war absolut lautlos! Schön angenehm. Dann das Ganze wieder zusammengeschraubt und siehe da, das Ding pfeifft wieder wie alte Teekanne aufm Herd. :(

Zum Glück hab ich ja das ältere Rev. 00 Netzteil, dieses ist um vieles leiser, nur nach längerem Zocken fönnt es auch ein bissl aber ist noch zumutbar!

PS. Mir ist das mit den Netzteilen in den letzten 2 Jahren nie aufgefallen weil ich noch nie eine leise Xbox 360 von meinen 4 Konsolen bisher hatte. Erst als die Elite vor paar Wochen mit leisen Lüftern kam, bemerkte ich das laute Netzteil.

@Max: Die beste Methode wäre wohl wirklich ein NT-Silencer, alles andere ist fürn Popo. Bin müde nach halbem Tag schrauben, geh jetzt Kopfhörer aufsetzen, volle Pulle Heimkinoanlage aufdrehen und mir BioShock reinziehen... das nenn ich Entspannung! :biglaugh: 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (12. September 2007, 21:10)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. September 2007, 10:29

Radiallüfter...

Jepp! Hab gerade `n Rev00 zerlegt und neben nem Kilogramm Kühlpaste genau die gleichen Bauteile wie Motoerhead entlarvt... Prima! MS verbaut hier nen DC-Brushless Radiallüfter den ich nirgendwo auftreiben kann... Und das als Angestellter in einer Firma, welche Radial- und Axiallüfter herstellt...

Ich nehm den Lüfter morgen mit ins Büro und werd Ihn unserer Technik vorstellen... Gibts was leiseres wo zufällig das Lochbild passt lad ich gleich ne Kiste voll...

Shit...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

13

Donnerstag, 13. September 2007, 10:57

Leg das netzteil offen doch einfach in Oel :)
Oel leiete nicht und hält das dingen Kühl. Dann brauchst Du keinen Lüfter mehr. Nur wenn ihr es übertreiben wollt, natürlich. Ich werde mich hüten an dem Netzteil rumzufummeln. Sollte Euch deswegen die Bude abbrennen übernimmt das keine VErsicherung.

14

Donnerstag, 13. September 2007, 11:55

jetzt kommen schon die ersten kritiker. :biglaugh:

an sachen auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben ist nix dabei, schließlich schraubt auch jeder zweite gern an seinem rechner und nix brennt ab. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. September 2007, 11:56)


Shakes

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: NRW

  • ShakerDaMan
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2007, 12:11

Zitat

an sachen auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben ist nix dabei, schließlich schraubt auch jeder zweite gern an seinem rechner und nix brennt ab.


Da stimme ich Dir zu..aber eine Spielekonsole ist kein PC - und dafür ist die Konsole auch nicht ausgelegt. Es ist technisch ein geschlossenes System - der PC ist eher ein offenes System bestehend aus Einzelkomponenten die getauscht oder modifiziert werden können.

Also ein Konsolennetzteil auseinanderschrauben..nee das ginge mir auch zu weit und wie schon richtig erwähnt wäre mir das pers. auch zu gefährlich (versicherungstechnisch).. :]
*drink milk

16

Donnerstag, 13. September 2007, 12:16

wenn man sich damit null auskennt bin ich dafür, aber ich schraube schon seit kindheit an sachen rum und hab vom vater viel gelernt. dieses netzteil ist harmlos gemacht wie jedes andere auch und da ist für leute mit etwas erfahrung nix dabei. es lässt sich schwerer auseinandernehmen als zusammenschrauben, ist mir auch selten passiert.

manche sind halt viel zu vorsichtig und haben vor jeder kleinigkeit angst :biglaugh: wobei die technik/elektronik doch so einfach sein kann. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (13. September 2007, 12:40)


17

Donnerstag, 13. September 2007, 13:15

naja am pc schrauben oder das nt zerlegen sind dann doch noch zwei paar schuhe ;), ist wie bei den alten röhrenbildschirmen da hat sich auch kaum eine getraut die zu öffnen und die sicherung zu wechseln.

der lüfter sieht den ati-graka-lüftern sehr ähnlich (zb.2600xt), habe leider keine hier um den durchmesser zu messen.

was mich bei den bildern wundert ist die unmenge an gleitcreme, äh wärmeleitpampe... beim pc ist auf jedenfall weniger mehr. meist lassen sicheinige grad celsius raushohlen, wenn man die vorgefertigte paste/pads entfernt und dann genau dosiert hochwertige paste anbringt (resp. liq-metall)

ausserdem sehe ich das richtig, das die wärme an eine aluplatte abgegeben wird, welche die luft darunter erwärmt, welche dann mitels radiallüfer aus dem gehäuse gepüstet werden soll.

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. September 2007, 13:25

Funktion ein Frechheit

Zitat

Original von terror666...ausserdem sehe ich das richtig, das die wärme an eine aluplatte abgegeben wird, welche die luft darunter erwärmt, welche dann mitels radiallüfer aus dem gehäuse gepüstet werden soll.


Ja, siehst Du richtig! Die Konstruktion bzw. das Konzept sowie die Funktionsweise des 360 Netzteils ist fast ne Frechheit! Wild übereinandergeordnete in Wärmeleitpaste erstickte Alubleche leiten die Wärme an ein wiederum verschraubtes Wärmeleitblech mit kleinen Kühlrippen und der Radiallüfter zieht die warme Luft über das Blech quer durchs ganze Netzteil nach draussen...

Hab ein Netzteil hier rumliegen, komplett zerlegt und von Wärmeleitpaste befreit... Und ich schraube es nur in absolutem Siltentzustand wieder zusammen. Irgendwas fällt mir schon ein...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

19

Donnerstag, 13. September 2007, 13:51

RE: Funktion ein Frechheit

ich weiss nicht wie gut ihr handwerklich begabt seid.

das alublech, was mit der paste verkleckert ist würde ich durch eine kupferplatte ersetzen und diese dann (sofern möglich) mit doppelseitig klebenden wärmeleitpads befestigen. alternativ gibt es auch zweikompenenten wärmeleitkleber. den kleinen giftigen lüfter würde ich entfernen und dafür (garantie verfällt dann natürlich, resp. ist eh schon weg) 2x 6cm auf 6cm löcher reinschneiden einer bei der hitzequlle und der ander auf der anderen seite darauf würde ich 2x 8cm lüfter von papst befestigen (die sind sehr silent) diese natürilch versetzt einer bläst rein der ander zieht die luft raus. die brauch 0.45watt und müssten eigentlich mit der stromversorgung des alten radiallüfter zu speisen sein.

ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (13. September 2007, 13:51)


Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. September 2007, 13:59

RE: Funktion ein Frechheit

Jepp, versteh ich...

Ich hab mir jetzt nen Revoltec 50x50x10mm großen Axiallüfter mit 25dba für 1,90 Euro geordert. Den bringe ich von den Baumaßen im hinteren Innen-Bereich des Netzteils unter. Das seitliche Luftloch wird geschlossen und nach oben hin kommt ein schönes Loch mit Ø50mm und passendem Lüftungsgitter hin. Dann kann das Ding schön nach draussen saugen und mein Netzteil wird nicht größer wie es ohnehin schon ist...

Schau mer mal...

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

Thema bewerten