Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. September 2007, 16:20

Souls Testcenter: skate.



Moinsen,

Vor fast genau acht Jahren debütierte die Tony Hawks Serie auf der Playstation und revolutionierte nicht nur das Funsportgenre, sondern platzierte sich auch gleich auf dem Genretron und herrschte von dort aus beinahe eine ganze Dekade lang, ohne jemals größere Konkurrenz fürchten zu müssen.
Doch nun schickt sich EA an, eben diese Bastion der Videospielgeschichte einzunehmen und will die Herzen aller (virtuellen) Skateboardfreunde im Sturm erobern.
Der Anspruch lautet: So realistisch wie möglich. Das gilt nicht nur für das Spielgefühl, sondern auch für die Umgebungen. Die fiktive Stadt San Velona orientiert sich an real existierende US-Metropolen und verzichtet auf die bei Tony Hawks üblichen, aber halt unrealistischen, skateboardfreundlichen Objekte, wie geschwungene Häuserwände und meterlange "Rails".



Wie bei EA-Spielen mittlerweile Gang und Gäbe, wird skate. hauptsächlich mit den beiden Ministicks gesteuert. Der linke bewegt den Skater, während der rechte für Ollies, Fliptricks und Shove its genutzt wird. Grabs erreicht man mit den Schultertasten.
Tony Hawks Fans benötigen also eine gewisse Zeit, bis sie sich an die anspruchsvolle Steuerung gewöhnt haben, am Anfang drückt man als Veteran doch recht häufig die Buttons, anstelle mit L und R die Griffel an das Deck zu packen.
Wer die sog. "Flickit" Steuerung aber erstmal halbwegs beherrscht, wird mit einem angenehmen Spielgefühl belohnt, das momentan seinesgleichen sucht. Ja, so in etwa hat es
sich damals angefühlt, als man seine ersten Gehversuche auf dem Skateboard gemacht hat.



Das Trickreportoire ist umfangreich, Kenner vermissen jedoch den ein oder anderen Trick und vor allem die Möglichkeit die Stadt zu Fuß mit dem Deck unter dem Arm zu erkunden. So muss
man das ein oder andere Mal umständlich mit dem Rollbrett unter den Füßen an die Stelle gelangen, von der man den nächsten Trick oder die nächste Line starten möchte. Auch muss man sein Board regelmäßig umständlich neu ausrichten, wenn man mal an einer Ecke hängen bleibt. Ein spezieller Marker lässt Euch aber jedes Mal wieder von dem gleichen Punkt starten, man kann aber immer nur einen Punkt setzen, schade.
Zum Glück fährt in dem weitläufigen San Velona auch eine U-Bahn, die dem ambitionierten Padakrobaten zu den wichtigsten Stadtteilen befördert. Das ist sehr praktisch, da die lebendig wirkende Stadt teilweise schon recht trist daher kommt. Man muss halt wie im echten Skaterleben nach passenden Spots zum skaten suchen. Dabei stören öfters mals Autos, Fußgänger, oder gar agressive Ordnungshüter, man merkt schnell, dass Skater nicht überall in der Stadt willkommen sind.



Grafisch hinterlässt der Titel einen soliden Eindruck, teilweise ruckelt es hier und da mal und der EA-typischen agressiven Einsatz von Filtern trübt ab und an den Spielgenuss, aber man kann ja schließlich nicht alles haben.
Die Animationen bei den Tricks und den Bewegungen sind sehr fein, die Stürze sind allerdings eher unspektakulär.
Die Sounduntermalung orientiert sich an Skateboardtypsichen Klängen. Hip-Hop, Rock und Punk untermalen die Skaterei auffallend unaufdringlich, der Kommentator jedoch nervt in der deutschen Version mit einer flapsigen, pseudocoolen Aussprache, krasser Fehler von EA und alles andere als fett. Wer schon Fifa Street damals nur mit Ohrenstöpseln spielen konnte, wird wenig Freude an der im Off immer anwesenden Nervensägen haben, tolerante Naturen ignorieren den Sprücheklopfer einfach.



Wer gerne seine Kunststücke zur Schau stellt, ist bei skate. an der richtigen Stelle. Ein umfangreicher Videoeditor lädt zu ausgiebigen Film- und Fotosessions ein. Die besten Medien lassen sich direkt aus dem Spiel hochladen und der Onlinecommunity präsentieren.
Löblicherweise funktioniert dies auch im Onlinemodus, so dass richtige kleine Skatefilme möglich werden. Leider sind die festen Kameraperspektiven nicht immer ausreichend, um sein virtuelles Alter Skaterego in Szene zu setzen, hier wäre ein wenig mehr Flexibilität wünschenswert gewesen.



Aber apropos Online: Auch skate. bietet dem Xbox Live Fan jede Menge Möglichkeiten, seine sozialen Kontakte auf die virtuelle Ebene zu beschränken: Die Server bieten Ranglistenspiele, normale und private Sessions für bis zu sechs Spieler (PS3: 1-4).
Die Spielmodi orientieren sich dabei an den typischen Spielarten: Best Trick Contests, Jams, Spotchallenges und "S.K.A.T.E." (ähnlich wie Horse bei THPS).
Ein Novum stellen jedoch die sog. "Deathraces" dar, bei denen man möglichst schnell von A nach B durch diverse Checkpoints skaten muss.
Ebenso ist es möglich, wie bei PGR3 anderen Spielern bei ihren Onlinesessions zuzusehen.



Und kann skate. denn nun Ansprüche auf den Genretron stellen? Darf man es überhaupt mit Tony Hawks vergleichen? Ja und ja. Denn mangels Alternativen beim Thema Skateboard auf Konsolen, muss der Vergleich erlaubt sein. EA reduziert den Sport auf das Wesentliche, während die THPS-Serie seit Jahren mit einer "Höher, schneller, weiter" Philosophie stagniert und von Jahr zu Jahr mehr Fans vergrault. Sie hat ihren Zenit überschritten, was sich skate. zunutze macht und einen ungetrübten Einblick in die harte Welt des Skateboardens vermittelt. Für mich ist skate. ganz klar die Referenz.

Fazit:

Ein Wahnsinnspiel mit leichten Fehlern. Wäre man nicht gezwungen auf dem Board zu kleben, die Grafik ein Fitzelchen feiner, wäre skate. schon jetzt nahezu perfekt.
Es ist herrlich motivierend sein Trickreportoire zu erweitern, die Stadt nach geeigneten Spots abzusuchen und diese möglichst spektakulär zu meistern.
Online "rocken" vor allem die Deathraces.
Das Spiel macht einen frischen, realistischen Eindruck und gehört eigentlich in jede Videospielsammlung. Für alle Fun- und Extremsportfans ist es einen Blick wert, für Skateboardfans ist ein absoluter Plfichtkauf.
Wer sich noch nicht sicher ist, kann sich selber ein Bild machen, denn sowohl auf dem 360-Marktplatz, als auch im PSN-Store gibt es eine Demo, die einen recht guten Eindruck vermittelt.

Wer im Übrigen das ein oder andere Verständnisproblem mit meinem Test hat, der sollt einen Blick auf den Wikipedia Artikel Skateboard-Jargon werfen.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung zur PS3-Version: Auf Sonys Konsole lässt sich skate. zwar ein wenig besser steuern, jedoch vermiest die mittelmäßige Grafik (verwaschene Texturen, ungenaues Mipmapping, heftiges Aliasing) und die Beschränkung auf 4 Spieler im Online Multiplayer den Spielspaß doch etwas zu arg. Multikonsoleros greifen deshalb eher zur 360-Fassung.

Pro:
- Große frei erkundbare Stadt
- Hoher Realismusgrad
- Motivierendes Tricksystem
- Sehr umfangreich

Contra:
- Grafik teilweise übertrieben
- Man kann die Stadt nicht zu Fuß erkunden
- Teilweise triste unspektakuläre Umgebung

Wertung:

Gameplay: 91 %
Umfang: 85 %
Grafik: 85 %
Sound: 80 %
Multiplayer: 85 %
Gesamt: 89 %
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Freitag, 28. September 2007, 16:50

very very nice soul! :thumb:

3

Freitag, 28. September 2007, 16:51

Danke, die Screens sind wohl ein wenig zu üppig geraten, aber daran ist das Portal schuld! 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

paga

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Davos - Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2007, 16:54

:mod1:


:biglaugh:
[GC2]http://card.mygamercard.net/DE/gelsig/white/pAgA2.png[/GC2]

5

Freitag, 28. September 2007, 17:00

Zitat

Original von SoulRISE
Danke, die Screens sind wohl ein wenig zu üppig geraten, aber daran ist das Portal schuld! 8)


mach hine - 24" dürfen auch mal richtig im einsatz sein ;)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. September 2007, 17:15

Schöner Test :]
Nachdem ich die Demo bis zum umfallen gespielt habe, werde ich mir das Spiel noch bei der Videotek ausleihen und mich dann endgültig für oder gegen das Spiel entscheiden.

7

Freitag, 28. September 2007, 22:11

Super test mein Spy-Freund :biglaugh:

8

Samstag, 29. September 2007, 07:01

80% für den Sound finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Der Soundtrack ist erste Sahne und passt super zum Spiel...weiss nicht was du daran auszusetzen hast? ?(
[GC2]JustBlaze1984[/GC2]

9

Samstag, 29. September 2007, 09:16

Zitat

Original von Blaze
80% für den Sound finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Der Soundtrack ist erste Sahne und passt super zum Spiel...weiss nicht was du daran auszusetzen hast? ?(


Der Soundtrack ist wirklich gut, schön unaufdringlich, aber der Kommentator ist für erwachsene Ohren nicht cremig genug und die Effekte sind "nur" gut, also 80%
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Samstag, 29. September 2007, 10:04

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Blaze
80% für den Sound finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Der Soundtrack ist erste Sahne und passt super zum Spiel...weiss nicht was du daran auszusetzen hast? ?(


Der Soundtrack ist wirklich gut, schön unaufdringlich, aber der Kommentator ist für erwachsene Ohren nicht cremig genug und die Effekte sind "nur" gut, also 80%


Ist eigentlich auch die englische Sprachausgabe mit auf der Disk, wenn die Box umgestellt ist?

11

Samstag, 29. September 2007, 12:29

Nein, nur deutsch und französisch.
[GC2]JustBlaze1984[/GC2]

mrcordon

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sous-Chef

  • x Cordon x
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 30. September 2007, 17:34

hmm also 80% is echt nicht schlecht aber ich bin und bleib ein wahrer Tony Hawk Spieler
die demo find ich war nich so der hit aber so wie dieses spiel von soul
erklärt wird iss es garnich ma so schlecht

13

Montag, 1. Oktober 2007, 02:08

nur ne kleine korrektur: Der Name San Velona kommt von San Diego Vancouver und Barcelona, also nicht direkt US metroplolen, die als vorbild dienten
[GC1]borntodie85[/GC1]

14

Montag, 1. Oktober 2007, 03:06

Zitat

Original von Blaze
Nein, nur deutsch und französisch.


Danke für die Antwort...das ist ja mal lame :(

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. Oktober 2007, 10:08

Da will wohl einer Redakteur werden?:laugh:

Gute Review! :thumb:
rülps!

16

Montag, 1. Oktober 2007, 10:14

Zitat

Original von kkk-Didi
Da will wohl einer Redakteur werden?:laugh:


Fürs Portal reicht es wohl nicht ;)

Zitat


Gute Review! :thumb:


Aber dennoch danke für das Lob :)

Hätte noch ein wenig mehr auf den recht anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad eingehen müssen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Hanneees

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: Mitterteich, Oberpfalz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:05

Zitat

Original von SoulRISE
Hätte noch ein wenig mehr auf den recht anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad eingehen müssen.


Hättest mMn allgemein mehr schreiben dürfen. Kann von skate. einfach nicht genug kriegen. ;)
Aber tolle Review und schreib bitte mal häufiger Reviews, damit ich als Xbox-Neuling weiß was ich kaufen soll. :D

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:50

die steuerung ist wirklich sehr anspruchsvoll ,da hat soul recht !

aber wenn man sie erstmal etwas durchschaut hat ,geht ganz schön die post ab in dem spiel :]

es ist wirklich als wie wenn skaten zum 2. mal neu lernt :laugh:

ich hatte aber schon ein paar erfolgserlebnisse : kickflip to lipslide to 5/0 to b/s flip off 8o

hab mir das dann mal in zeitlupe angesehen ,sehr geil 8)

aber ,soul für das spiel 89 % ?(

[SIZE=7]ich würde 87 % geben [/SIZE]

by the way , nice review ;)
Lass das mal den Papa machen!

19

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:20

Zitat

Original von Aven9er

aber ,soul für das spiel 89 % ?(

[SIZE=7]ich würde 87 % geben [/SIZE]

Es hat aber mindestens 88% verdient.

20

Sonntag, 7. Oktober 2007, 06:44

Zitat

Original von 8er

Zitat

Original von Aven9er

aber ,soul für das spiel 89 % ?(

[SIZE=7]ich würde 87 % geben [/SIZE]

Es hat aber mindestens 88% verdient.


:rolleyes:
Lass das mal den Papa machen!

Thema bewerten