Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. September 2007, 18:35

TFT mit VGA oder DVI

Hi,

ich habe vor, mir eine neue Xbox und eine TFT-Monitor zu kaufen, und sie aneinander anzuschließen. Für den Sound habe ich ein 2.1-Soundsystem mit Klinken(3,5mm)-, bzw. Chinch-Eingang.Ich habe ein paar gute TFTs zur Auswahl im 22-Zoll-Format mit 1680 Pixel x 1050 Pixel Auflösung (16:10). Die Monitore haben alle HDCP und haben in den Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Natürlich habe sie alle ihre Vor- und Nachteile.
Nun möchte ich gern eure Meinungen / Erfahrungen hören, welcher dieser Monitore sich am best für den Xbox360-Betrieb eignet.

Samsung SyncMaster 226BW
HP W2207
LG L226WA-WN

Gerade noch in meiner Preisgrenze befinden sich noch:
Dell E228WFP
ViewSonic VX2255wmb

Außerdem wüsste ich gern, ob die Xbox am besten über VGA mit einem VGA-Kabel oder über DVI mit einem HDMI-DVI-Kabel / HDMI-Kabel mit DVI-Adapter auf den genannten TFTs läuft.
So weit ich weiß, wird das Xbox-Bild über VGA maximal in HDtv(1360x768 Pixel) dargestellt. Wie das Bild über DVI(HDMI-Kabel) aussieht, habe ich bis jetzt nicht genau in Erfahrung bringen können. Wie das Bild dabei skaliert wird oder Balken dargestellt wird, wüsste ich auch gern.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

Hier die Links zu den TFTs

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fronte…?produkt=422476
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fronte…?produkt=445056
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fronte…?produkt=432410
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fronte…?produkt=439376
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_fronte…?produkt=451805[/url]

2

Freitag, 28. September 2007, 19:09

über VGA geht nach dem letztjährigen herbst update
nun alles bis 1920x1080.
nur so nebenbei.
auf 22" monitoren ist maximal 1360x768 möglich durch nicht vorhanden
zwischen auflösungen bis 1920x1080.

am besten wäre in diesem Fall DVI mit adapter auf HDMI

ob ohne balken kann man nicht sagen.

wäre bei 16:10 monitoren ab er bei korrekter darstellung der fall.
da ja das billd tick größer ist als echtes 16:9
also sind da minimal balken pflicht
sonst sonne nicht richtig rund ^^

solang sie aber alle HDCP haben dürfte nix mehr im wege stehn
und in dem fall, fährste mit der DVi variante am besten.

wie jeder einzelne monitor ist kannst du nur durch suchen von erfahrungberichten herrausfinden.
ich z.b. hab nen Dell 24" und bin sehr zufrieden
nur das bei mir die sonne nicht ganz rund ist.
aber bei der xx8wfp serie (neuste) ist es behoben.
sonst geh einfach nach aussehen und was die sonst noch so wichtig ist.

sound brauchste wenn über HDMI ne Audio box (bei elite ist die mit drin)
sonst seperates HDMI AV pack kaufen.
da cinch anschlüsse dran und optic für 5.1
brauchst dann nur noch verlängerung und oder adapter auf klinke
bei VGA kabel ist cinch stecker dran. da brauchste auf jeden fall nen adapter auf cinch buchse.

so denk mal fürs erste reichts. ^^

3

Samstag, 29. September 2007, 00:25

Danke für die ausführliche Antwort.
Um ehrlich zu sein, ist das die erste richtig gute Antwort, die ich zu diesem Thema bekommen habe.
Hoffe nur jemand hat vllt noch einen der Monitore, und kann mir etwas über das Bild erzählen(z.B.: ob wenn glänzendes Display, die Reflexionen stark stören, oder wie die Helligkeitsverteilung auf dem Bildschirm ist, und ähnliches)
Wäre echt nett

4

Samstag, 29. September 2007, 04:45

so ein glanz display ist was feines. und solang du keine lichtquelle direkt im reflextionsbereich schräg hinter dir hast ist das kein problem.

farben kommen bei solchen displays viel besser rüber.

hab nen 19" Benq mit glanz display und will ihn nicht missen.
(hab mehrere PC´s und monitore. der19"er ist am 2ten PC der jetzt nur noch zum arbeiten ist.der haupt ist halt der 24")

der 24" ist matt aber wieder vom anderen kaliber.

wenn ich zeit hab schau ich mal mit rum ob ich was finde über die monitore. leide rmuss ich ganzes WE arbeiten

5

Sonntag, 30. September 2007, 12:08

So dann berichte ich mal als Besitzer einer XBox 360, die ich auch am TFT über VGA anschließen kann.

Ich hab den HP2207, den Du auch in der Wahl hast. Zunächst mal....der HP beherrscht zwar als einziger deiner Kandidaten die seitengerechte Darstellung in Hardware (man kann es am HP einstellen, unabhängig vom Gerät das dranhängt), das funktioniert aber scheinbar nicht analog über VGA. Über DVI geht es zumindest mit PC Spielen, weil da hängt der PC dran. Mangels Adapter kann ich nicht probieren, ob es über DVI mit der Box seitengerecht dargestellt wird.

Der HP lässt sich im OSD bequem zwischen DVI und VGA umschalten.

Über VGA geht die seitengerechte Skalierung jedenfalls nicht, auch wenn man es am HP einstellt. Das heißt..1380x768 werden auf Vollbild 1680x1050 aufgeblasen. Klingt erstmal übel, in der Praxis ist es aber weit weniger problematisch. Das leicht vom TFT hochskalierte Bild sieht trotzdem sehr sehr gut aus. Geometrische Verzerrungen sind nicht zu erkennen. Die Reaktionszeit ist absolut im grünen Bereich, ich bin jedenfalls sehr angetan. Bei schnellen Drehungen gibt es keine optischen Probleme wie Wischi-Waschi. Auch kein ruckeln. Der HP verzichtet zudem auf "Overdrive". Eine Art "Übertaktungsfunktion", womit Hersteller die Reaktionszeit auf Kosten der Lebensdauer (die Pixel bekommen erhöhte Spannungsstöße, um ihren Zustand schneller zu wechseln) erhöhen. Hat der HP nicht nötig.

Nun noch was allgemeines. Ich weiß nicht ob Du neu im TFT Sektor bist. Alle deine ins Auge gefassten Geräte sind mit sog. TN Panel ausgestattet. Das sind, muss man so sagen, die schlechtesten Panel die es gibt. Einziger Vorteil ist dass sie billig sind und leider immer mehr Hersteller im Preiskampf zwangsläufig drauf setzen. Ihre großen Probleme sind der Blickwinkel, der bei 22' ganz ganz hart an der Grenze ist. Sitzt man nicht punktgenau mittig, gibt es an den Seitenrändern bereits sichtbare Verfärbungen. Selbiges gilt auch für den vertikalen Blickwinkel. Viele Hersteller schummeln bei den Angaben, deswegen lass dich nicht von 160 Grad oder mehr Blickwinkel in den prospekten täuschen. Ist halb gelogen, wie bei der Reaktionszeit aller TFT. Da wird auch mit 2ms geprotzt, obwohl das nur für s/w gilt. Spielst Du in s/w? Ich nicht. Beim Blickwinkel nehmen die Hersteller eine andere Berechnungsformel und kommen so auf abstruse Werte. Fakt ist...horizontal ist bei TN Panel bei 150 Grad Ende im Gelände, vertikal bei 135 Grad. Alles andere ist gelogen.

Weiterer Nachteil...TN Panel beherrschen nur 226.000 Farben. Der Rest zu 16,7 Millionen Farben wird durch mischen erzeugt. Kann bei einigen Farbtönen, die seichte Übergänge haben, unschöne Blöckbildung erzeugen. Generell ist die Farbbreinheit bei TN Panel am schlechtesten. Für Spiele, die eher auf knallibunt setzen, sehe ich das aber nicht direkt als Nachteil an. Nur Fotobearbeitung sollte man nicht mit den Dingern machen.

Der HP hat ein Glossy Panel bzw. eine Kontrastscheibe vorne dran. Sorgt für kontraststarke Farben und einen verbesserten Schwarzwert, der aber immer noch sichtbar von anderen Panels, geschweige denn Röhre, entfernt ist.

Die Reflexionen auf der Kontrastscheibe halten sich in Grenzen. Sofern kein Fenster hinter einem ist, ist es so gut wie nicht störend.Bei hellem Hintergrund sowieso nicht.Trotzdem muss man damit leben, dass gerade bei düsteren Titeln tagsüber man sich selber etwas häufiger spiegeln sieht. Allerdings glaube ich dass Titel wie "Jericho" auch auf Röhre tagsüber kein echtes Leckerchen sind, da man im wahrsten Sinne des Wortes die eigene Hand vor Augen kaum sieht.

Nun..ich will den HP nicht schlechtreden. Ich hab ihn selber und mich vorher genau informiert und für mich kam nur er in Frage. Er ist in meinen Augen im TN Sektor bis 300 Euro eine der besten Alternativen. Hochskalierte Titel sehen bei ihm einen Tick besser aus als bei der Konkurrenz, das Bild verliert nur minimal an Schärfe, jedenfalls nicht wirklich sichtbar, wenn man nicht gerade von 800x600 auf 1680x1050 aufbläst. Für bessere Geräte mit soliderem Panel muss man gut das doppelte oder mehr ausgeben.

Dr HP ist derzeit allerdings so gut wie nicht verfügbar...eigentlich ist er das seit Juni nicht. Ich hab Anfang Juli bei Amazon einen erwischt, die hatten 2-3 Tage welche am Lager. War auch kein Rückläufer sondern nagelneu. Ohne Pixelfehler.

Noch was wichtiges zum Schluß, damit Du nicht 5 neue VGA Kabel kaufen musst.....wenn Du die Box das erste Mal mit VGA anschließt, musst Du in den Konsoleneinstellungen natürlich nicht nur die Auflösung erhöhen, sondern ganz wichtig den sog. "Referenzpegel", der sich dort findet, auf "mittel" oder "erweitert" stellen. Ansonsten bleibt das Bild auf "Standard" eher blass. Auf "mittel" sieht es schon sehr gut aus, wer es noch etwas kontrasstärker farbkräftiger mag, nimmt "erweitert".

6

Sonntag, 30. September 2007, 13:55

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Habe beim Recherchieren hin und wieder was von besseren Panels aufgeschnappt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das (S-)IPS und PVA-Panels. Dass der Unterschied in Leistung und vor allem im Preis so groß ist, habe ich aber nicht gedacht.
Den einzigen einigermaßen günstigen, den ich gefunden habe, ist der Dell Ultrasharp 2007wfp. Allderdings machen mich die angegebenen Reaktionszeiten von 16 ms stutzig.

Das mit dem Glossy Display des HP w2207 ist für mich kein Problem, da das Zimmer, in dem er stehen soll, so gut wie immer abgedunkelt ist.
Allerdings würde die eingeschränkte Verfügbarkeit schon ein Problem darstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MacGruber« (30. September 2007, 13:56)


7

Sonntag, 30. September 2007, 14:32

Zitat

Original von MacGruber
Den einzigen einigermaßen günstigen, den ich gefunden habe, ist der Dell Ultrasharp 2007wfp. Allderdings machen mich die angegebenen Reaktionszeiten von 16 ms stutzig.


Da hat die Marketing-Industrie halt ganze Arbeit geleistet. Dir geht es nicht anders wie vielen anderen. 5ms sind schneller als 16ms...denken die meisten.

Der Dell hat ein S-IPS Panel und das zeichnet sich dadurch aus, dass es nur geringfügige Ausschläge bei der Reaktionszeit hat und eine ziemlich konstante Reaktionszeit unabhängig vom Bildinhalt hält. Im Mittel bleibt es also bei den 16ms. Ein TN Panel dagegen schlägt je nach Bildinhalt zwischen 10-25ms aus. So erhält man im Endeffekt auch hier ein Mittel von um die 15-18ms, mit einer deutlich unruhigeren Kurve. Unterm Strich ist das S-IPS Panel mit 16ms also nicht schlechter wie ein TN Panel mit 5ms. Leider interessiert das aber den Normalkäufer nicht. Der kriegt nur eingehämmert...je weniger Reaktionszeit, umso besser.

S-IPS hätte ich auch gern genommen, im 22' Widescreen Sektor isses damit aber Essig. Und ein 20' find ich ehrlich gesagt zu klein. Hatte vorher 19' 5:4 und ein 20' 16:10 ist in der Bildhöhe schon mal kleiner. Da wollte ich mich nicht verschlechtern.

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:02

Mal ne Frage zu meinem TFT (habe den samsung syncmaster 205bw)

Der hat ne native Auflösung von 1680x1050
was muss ich im xbox menü einstellen, um am besten diese Auflösung zu simulieren? 1280x760 oder doch eher 768 etc.?

Weil im Spiel bilden sich meist Treppchen (als wenn das game kein AA hätte) oder haben 360 spiele kein AA?
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNecro« (4. Oktober 2007, 17:04)


Thema bewerten