Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. September 2007, 14:58

NAT bleibt Strikt

Ahoi alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Test der XBox Live Verbindung wird NAT als strikt angegeben. Ich habe daraufhin alle Ports für meine IP Adresse freigegeben aber es verbleibt so.
Zu meinen Geräten, ich gehe über WLan (von Microsoft) auf einen Zyxel Prestige 334 Router.
Wenn jemand eine Lösung weiss wäre ich hoch erfreut

Danke und Adieu

2

Montag, 1. Oktober 2007, 12:38

Hallöle,

hast du es schon mit UPnP Einstellung am Router probiert ?
Und welche Ports hast du genommen?

Lg
kuschelpfote

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuschelpfote« (1. Oktober 2007, 12:38)


myRaiko

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • myRaiko
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:49

das ist das arcor modem oder?

wenn ja also damit habe ich und auch jede menge kumpels von mir nur probleme gehabt.

ansonst versuch mal das hier

http://portforward.com/english/routers/p…ox_Live_360.htm

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:44

Erstmal danke euch beiden.

Freigegeben sind port 88 und 3074.
UPnP ist aktiviert.
Bin weiterhin ratlos

5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:02

Die Ports sind ja

UDP 88
TCP 3074
UDP 3074

Also: Bei 3074 beide freigegeben?
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

6

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:17

also wenn du es garnicht auf die Reihe kriegst würde ich vorschlagen dir nen Router zu kaufen der eine so genannte "Entmilitarisierte Zone" hat. Damit kannst du für die IP der Box die Firewall abschalten, brauchst also keine Ports forwarden. Die FritzBox hat so eine Funktion und die gibts ja schon recht günstig

jaho1

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Shrapnel City

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:21

hi,ich hatte genau das gleiche prob nur mit nem anderen router,habe wie du auch erst "nur" die ports freigegeben,und nat blieb strikt,dann habe ich
zusätzlich noch der xbox eine feste ip adresse gegeben,die auch im router angegeben werden muss,wenn man keine feste ip
einstellt in der xbox netzwerksteuerung dann bekommt sie
automatisch bei jedem einschalten eine zugewiesen,die immer
anders ist,und dann bringen dir die ports nichts die du freigegeben hast,weil sie in dem moment nicht zur ip der xbox gehören.

hier steht alles: http://portforward.com/networking/staticip-xbox360.htm
"Enrico: Is that voice Jills'?
Jill: Oh. Is that voice...Enricos'?
Enrico:..........yeah"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jaho1« (3. Oktober 2007, 19:12)


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 19:52

Geil bei meiner Fritzbox klappt es. Hab die Ports eingegeben und jetzt ist NAT offen. Bring es wirklich soviel?

Ich habe auch einen DNS-Server angeben müssen. Hab mir einen im Internet suchen müssen, da sonst kein anderer gegangen ist. Könnt ihr mir einen guten und schnellen DNS-Server empfehlen, oder brauch ich da keinen besonderen für die 360?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (3. Oktober 2007, 19:55)


jaho1

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Shrapnel City

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 19:56

also bei mir hab ich in der 360iger netzwerksteuerung unter DNS-Server ip die ip meines routers eingegeben,im handbuch steht die router ip.

und es funzt alles,nat is offen und dns wird bestätigt bzw "aufgelösst".
"Enrico: Is that voice Jills'?
Jill: Oh. Is that voice...Enricos'?
Enrico:..........yeah"

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »jaho1« (3. Oktober 2007, 20:02)


10

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:35

Zitat

Original von DocLion
also wenn du es garnicht auf die Reihe kriegst würde ich vorschlagen dir nen Router zu kaufen der eine so genannte "Entmilitarisierte Zone" hat. Damit kannst du für die IP der Box die Firewall abschalten, brauchst also keine Ports forwarden. Die FritzBox hat so eine Funktion und die gibts ja schon recht günstig

Ich habe eine FritzBox Fon (o.ä.). Die hat dieses Extra auch? Wie kann ich das aktivieren? Meine NAT steht auf gemäßigt.

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 10:58

Zitat

Original von K-Man
Geil bei meiner Fritzbox klappt es. Hab die Ports eingegeben und jetzt ist NAT offen. Bring es wirklich soviel?


Bei gemäßigt kann es zu Problemen bei Onlinespielen kommen, mit anderen Usern die auch gemäßigt haben. Mit "Offen" hast du jedenfalls keinerlei Probleme bei Onlinespielen via XBL.

@ 8er: Bei der Fritzbox sollte es eigentlich reichen, die Ports freizugeben. Bei meiner Fritzbox Fon habe ich jedenfalls gerade keine Hinweise auf die "Entmilitarisierte Zone" gefunden. Nach der Portfreigabe ist mein NAT aber offen.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:31

Ich habe auch eine Fritzbox Fon. Ich habe nichts von einer entmilitarisierten Zone gefunden. Eine Portfreigabe hat aber ausgereicht...

Bei mir ist jetzt nur noch die Frage mit dem DNS offen. Da hab ich einfach zwei beliebige Server angegeben. Dürfte aber wohl zu keinen Problemen führen, oder?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


13

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:16

Zitat

Original von drzoidberg

@ 8er: Bei der Fritzbox sollte es eigentlich reichen, die Ports freizugeben. Bei meiner Fritzbox Fon habe ich jedenfalls gerade keine Hinweise auf die "Entmilitarisierte Zone" gefunden. Nach der Portfreigabe ist mein NAT aber offen.

Danke, werde es heut abend probieren.

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:39

unter Portfreigabe die IP der Xbox als "Exposed Host" angeben das ist die entmilitarisierten Zone und für diese IP besteht keine Firewall aber nur für die eine!

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:05

Zitat

Original von drzoidberg

Zitat

Original von K-Man
Geil bei meiner Fritzbox klappt es. Hab die Ports eingegeben und jetzt ist NAT offen. Bring es wirklich soviel?


Bei gemäßigt kann es zu Problemen bei Onlinespielen kommen, mit anderen Usern die auch gemäßigt haben. Mit "Offen" hast du jedenfalls keinerlei Probleme bei Onlinespielen via XBL.


Sag das nicht zu laut...

Hier meine Problemgeschichte:

Ich habe bisher IMMER eine gemäßigte NAT gehabt und es hat alles wunderbar geklappt (Router war von AOL so ein Zyxel WLAN-Router). Dann habe ich DSL 16.000 und von Arcor zwangsweise einen neuen Router (Easy Box 300 WLAN) bekommen.
Bei diesem stand von Beginn an die NAT auf "strikt". Ports freigeben (was bei diesem Router absolut schrecklich und nicht klar gelöst ist) brachte rein gar nichts. Ich habe aber erstmal so weitergelebt. Ich habe nicht online gezockt und gechattet auch nur wenig, es funzte aber immer so weit.

So...jetzt wollte ich gestern mit 3 (!) Leuten chatten, und bei allen bricht der Chat nach dem annehmen unverzüglich ab.
Box oder Routerneustart brachten nichts.

Ich habe dann verzweifelt versucht, die NAT auf "offen" zu bekommen, ging nicht.

Dann habe ich mal UpnP angeschaltet und schwupps: Offene NAT. Dazu musste ich aber komischerweise auch die statische IP ausschalten und DHCP anschalten.

So jetzt kommt der große Witz: Gerade dachte ich mir, chatte ich doch mal einen von den dreien an, und versuche, ob es jetzt geht: Ja Pustekuchen, es geht immer noch nicht! Weder chatten noch spielen.

Woran liegt das? Ich verzweifel hier! Erst das Problem, dass ohne UpnP die NAT nur auf strikt steht, und dann steht sie auf offen und es geht trotzdem nicht!

Ich bitte um Hilfe. :help:

jaho1

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Shrapnel City

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:40

statische ip route im router einstellen zum beispiel von deiner router ip:
192.168.10.1 zu deiner selbst erstellten statischen xbox 360 ip die du ja auch in der 360 steuerung angegeben hast(http://portforward.com/networking/staticip-xbox360.htm)die selbst ausgedachte XboX360 ip sollte zum beispiel 192.168.10.185 sein,wobei die letzten drei zahlen halt dir überlassen sind,sie sollten aber im bereich von 200 bleiben(keine ahnung wieso,hab ich so nachgelesen lol)

die xbox live ports:UDP 88
UDP 3074
TCP 3074
im router freigeben,natürlich auf die xbox360 ip adresse,welche du ja selbst "ausgedacht" und auch im router angegeben hast:192.168.10.185
das wäre dann zum beispiel: 192.168.10.185:3074 für tcp
und 192.168.10.185:3074 für udp
und192.168.10.185:88 für udp

upnp an.


dhcp aus,wobei bei manchen routern auch mischbetrieb möglich ist.das heisst statische ip UND dhcp,kann sogar sein das wenn der aus is das dein pc keine ip mehr bekommt.



deine router ip müsste 192.168.10.1 sein,wobei ich das gegoogelt habe,wenn du sicher sein willst dann kannste ja mal in deinem handbuch nachschauen,die is echt wichtig zu wissen lol
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf oder herrn arcor anrufen.

und wie du die einstellungen die in deinem router notwendig sind einstellst auch dem handbuch entnehmen.

nochwas zur xbox netzwerkkonfiguration
bei den Ip einstellungen unter "gateway" die router ip einstellen(192.168.10.1 )

bei den DNS einstellungen unter primary dns server auch die router ip eingeben(192.168.10.1)

das alles sind meine schritte zur offenen nat gewesen,ich hab aber tonline und ne eumex 300 ip tk anlage,du musst halt die router einstellungen deinem router anpassen.
"Enrico: Is that voice Jills'?
Jill: Oh. Is that voice...Enricos'?
Enrico:..........yeah"

MaV3RiX

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 46

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:03

ich habe einen bintec router und hatte am anfang auch das problem, das nat immer strikt war.
des rätsels lösung war, dass der router auch für ausgehende pakete schon den source-port geändert hat. dadurch kamen die pakete beim xbox-server nicht mit dem erwarteten source-port an.
ich habe dann die betreffenden ports nicht nur von außen nach innen "geforwardet", sondern auch auch von innen nach außen. dadurch bleibt der source-port des pakets gleich. seitdem funktioniert xbox-live wirklich prima.

das ganze sieht dann etwa so aus:
extern:3074 -> xbox-ip:3074 (kennt man ja schon)
und außerdem
xbox-ip:3074 -> extern:3074
mit den anderen ports wird ebenso verfahren.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:39

@ jaho: Danke für Deine Anleitung aber genau SO hatte ich das bis vor kurzem noch. Ergebnis -> NAT = Strikt.

Ich werde es nachher nochmal ausprobieren, allerdings habe ich keine Hoffnungen.

Eine offene NAT habe ich ja momentan, aber ich kann dennoch nicht mit jedem chatten. DAS ist mein Problem. ;)

jaho1

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Shrapnel City

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:55

das übertrifft meine bescheidenen pc kenntnisse.
"Enrico: Is that voice Jills'?
Jill: Oh. Is that voice...Enricos'?
Enrico:..........yeah"

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 6. Oktober 2007, 23:46

Hmm...dann werde ich wohl (sollte es in den nächsten Tagen nicht weg sein) die Xbox Live Hotline bemühen müssen. Ist ja zum Glück kostenlos...

Thema bewerten