Du bist nicht angemeldet.

[Online allg.] MTU macht mich fertig..

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Oktober 2007, 18:29

MTU macht mich fertig..

Hi, habe ein kleines/großes Problem.. wollte mich in den letzten Tagen zum erstenmal auf den XBOX 360 Marktplatz / bzw. auf XBOX Live einloggen – leider hat sich folgender Fehler eingeschlichten: die MTU Abfrage wird mir immer wieder mit einem „failure“ beantwortet.
In den diversen threads habe ich zu meinem konkreten Problem leider noch keine Lösung gefunden – hier meine Ausgangsposition:

vorhandene Geräte:
XBOX 360 Premium,
Fujitsu Siemens Laptop,
FritzBox Fon WLAN 7141 inkl. AVM Fritz WLAN USB Stick.

Mein notebook ist via WLAN USB Stick mit der FritzBox verbunden, die XBOX 360 per Netzwerkkabel mit dem notebook vernetzt. Es besteht also keine direkte Netwerkverbindung zwischen XBOX und FritzBox.

Hier meine diversen Netwerkeinstellungen (vielleicht liegt ja schon hier der Hund begraben?):
FritzBOX Fon Wlan :
IP address: 192.168.178.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

LAN Verbindung vom notebook zur XBOX 360:
IP address: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1
alternativer DNS Server: 192.168.178.21

Netzwerkeinstellungen der XBOX:
ip address, 192.168.0.99
subnet mask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.2
primary dns server 192.168.178.1
secondary dns server 192.168.178.21

Zusätzlich habe ich eine cmd Abfrage (ping -f -l 1460 newbieweb.de) gemacht – und etwas komisches festgestellt:

Sobald mein XBOX Lan Anschluß am Notebook deaktiviert ist ergibt die cmd Abfrage folgendes Ergebnis: Ping Statistik:
Min. 126ms, Maximum 128 ms,Mittelwert 126 ms

Sobald ich aber den Netwerkanschluß aktiviere/die XBOX anschalte und die cmd Abfrage an meine laptop mache, erhalte ich 4mal folgende Meldung: Ping Statistik:
Zeitüberschreitung der Anforderung

Wie kann das sein – konkurrieren hier zwei Netzwerkeinstellungen?

Folgende Ports habe ich freigegeben: TCP 3074, UDP 3074 und UDP 88. Im Testbetrieb hatte ich weder die Windows Firewall eingeschalten, noch die ZoneAlarm Firewall die ich installiert habe. Die Übertragungsrate zwischen Fritz Box und meinem Laptopt ist meist bei 54 Mbit/s – schwankt allerdings ab und an mal ziemlich. Übertragungsrate zwischen XBOX 360 und Laptop liegt konstant bei 100Mbit/s.

Ist mir alles ein Rätsel – vor allem hatte ich es schon 2 mal geschafft kurzfristig online zu gehen, meine Windows ID einrichten. Nachdem ich aus dem System testweise wieder raus bin, konnte ich mich aber nicht wieder einloggen.

Hat jemand eine Lösung parat? Kann es evtl. an den Einstellungen des AVM Fritz! USB Sticks liegen? Oder ist die Signastärke des WLAN zu schwach/können Schwankungen die Ursache sein? Liegts an den Netwerkeinstellungen? Anbieter ist übrigens 1&1 - bin bisher auch sehr zufrieden damit.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe – ich bin nicht der technisch versierteste und mit meinem Anfängerlatein am Ende.

Wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Tom

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 18:32

...warum schließt Du die Box nicht mit dem beiliegendem Kabel direkt an der Fritz-Box an ?
Funzt bei mir einwandfrei..............

3

Montag, 1. Oktober 2007, 19:07

hat sich erledigt.. lag an den netzwerkeinstellungen - meine laptopintegrierte wlan karte war noch als "anderer Benutzer der zugriff auf das internet hat" deklariert - ausserdem hab ich einige ip adressen durcheinandergewürfelt. vg tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils holgerson« (1. Oktober 2007, 22:32)


Thema bewerten