Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:25

DVI- statt VGA Eingang nutzen?

Grüßt Euch!

Dank der FAQ ist mir aufgefallen, dass ich durchaus die Möglichkeit hätte, meine Xbox360 an den DVI Eingang meines Monitores anzuschließen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…igitalbuch32-21

Zurzeit nutze ich das VGA Kabel, welches auch in den dafür vorgesehenen VGA Eingang am Monitor steck.
Nun die Frage: Lohnt es, sich einen Adapter für das VGA Kabel zu kaufen, damit ich meine xbox an den DVI Eingang stecken kann? (!Achtung keine Elite mit HDMI).
Mehr Adapter bedeuten ja eigentlich, dass das Signal immer wieder Bruchstellen überwinden muss.

Würde mich über eine einfach Erklärung freuen.

Liebe Grüße.

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:41

leute pls die frage kahm so bisher noch nicht vor und es wäre schon dringend bitte!

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:51

Das ist total unsinnig! Der DVI Eingang ist quasi HDMI in Grün. Warum willst Du Dein analoges VGA Signal über DVI lenken. Was versprichst Du Dir davon?!
Anders wäre es wenn Du eine ELITE hättest und von HDMI auf DVI gehen wolltest.

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:54

die meisten DVI eingänge an monitoren sind Digital only.
heißt das mit adapter da nicht mal nen bild erscheint.
adapter passt nicht mal durch die digital only codierung des steckers.

außerdem wenn es gehn würde wäre es das selbe signal wie du jetzt schon über VGA in den monitor einschleust.
nur halt über nen zusätzlichen adapter.

also es bringt gar nix und wie du schon sagtest, durch den adapter unter umständen sogar schlechter. auch wenn nur minimal.

zudem scheint der monitor kein HDCP über DVI zu unterstützen
dadurch fällt auch ein betrieb der ELite über DVI/HDMI adapter im weitessten sinne flach.
vor allem beim versuch HD DVD medien mit dem HD DVD laufwerk abzuspielen.
das ist z.b. aber kein problem über VGA.

bleib bei dem VGA kabel.

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:23

der alte sharp 37GA hatte bei mir kein VGA, NUR DVI da hab ich natürlich mit adapter gespielt.

sind beide eingänge vorhanden ist es sinnlos über DVI zu gehen. ob der DVI Anschluss DVI-I (analog) oder DVI-D (digital) ist sieht man einfach am stecker. ist der grosse lange pin umgeben von vier kleinen stiften ist es ein DVI-I stecker der aber auch DVI-D übertragen kann. reines DVI-D hat nur den länglichen pin ohne die 4 kleinen stifte drumrum.

das hat mein sony HS10 beamer mal schmerzhaft erfahren müssen als der McE einen DVI-I stecker in die DVI-D buchse drücken wollte ;)

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:32

Autsch! 8o

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:07

alles klar - danke euch - hätte ja sein können, dass das signal durch den dvi input am monitor irgendwie aufbereitet wird ^^ - was würdet ihr bei nem low budget von ca. 5-6hundert euros empfehlen? nen schönen 24zoll monitor von samsung oder irgendein billig non full hd gerät?

http://www.alternate.de/html/shop/produc…08&baseId=11749

wäre ja eigentllich recht nice, wenn da nicht das 16:10 format wäre -> bild wird leicht gezerrt.

oder halt ein fernseher - kennt ihr günstige doch zugleich gute? müssen nicht so groß sein aber die bildqualität soll natürlich gut sein - full had auch ned pflicht - (full hd unter 1000 gibts wohl eh nicht)^^

Lyrud

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Luxemburg

  • Lyrud
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:26

Zitat

Original von Parry
alles klar - danke euch - hätte ja sein können, dass das signal durch den dvi input am monitor irgendwie aufbereitet wird ^^ - was würdet ihr bei nem low budget von ca. 5-6hundert euros empfehlen? nen schönen 24zoll monitor von samsung oder irgendein billig non full hd gerät?

http://www.alternate.de/html/shop/produc…08&baseId=11749

wäre ja eigentllich recht nice, wenn da nicht das 16:10 format wäre -> bild wird leicht gezerrt.

oder halt ein fernseher - kennt ihr günstige doch zugleich gute? müssen nicht so groß sein aber die bildqualität soll natürlich gut sein - full had auch ned pflicht - (full hd unter 1000 gibts wohl eh nicht)^^


http://www.amazon.de/Samsung-32-81-Zoll-…91507959&sr=1-1

Viel mehr bekommst du für dein Geld nicht.
Ich danke all jenen die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:27

Zitat

Original von Parry
was würdet ihr bei nem low budget von ca. 5-6hundert euros empfehlen? nen schönen 24zoll monitor von samsung oder irgendein billig non full hd gerät?


Ganz klar nen HDTV und keinen TFT-PC-Monitor. Du hast echtes 16:9 und kriegst nen größeres Gerät. Schau dich mal im HDTV-Tread um ;) für 600 Flocken bekommt man schon sehr ordentliche Geräte.
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:43

So jetzt hab ich noch eine spezielle Bitte :D

Ich bin schon seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach ein paar halbwegs vernünftigen Bildern/Vergleichsbildern:

HDMI <-> Non HDMI z.B. Yuv oder VGA natürlich das selbe Fernsehgerät und Spiel

16:10 TFT Bild -> hier würde mich wirklich mal die Ausmaße des gestreckten Bildes interresieren - auf youtube finde ich nichts - google Bilder fehlanzeige.

Einfach ein paar schöne Bilder auf denen man die gewünschten Kriterien vergleichen kann. Ok HDMI könnte schwer werden - gehe jetzt auch bald mal zu nem Händler und lass ihn meine Box an nen full HD anschließen - bzw. ne Elite mit HDMI.

Aber wenn ihr mir vl. ein paar Bilder verlinken könntet, fände ich das echt super!

Vielen Dank schonmal !

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:50

HDMI vergleichsbilder im Xbox elite Thread.

das mit dem leicht gestreckten ist wirklich minimal.
spiele auf 24" monitor der leider noch nicht 1:1 darstellt.

und ich kann sagen das es wirklich kaum auffällt

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:11

ah ok gut zu wissen

vl. kannst mir ja mal ein kleine bildchen von deinem monitor in aktion sharen - würd mich freuen^^

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:17

16:9 sieht z.B. so aus:



16:10 sähe das gleiche Bild so aus:



Denke das gibt nen ganz guten Eindruck ;)
Scalpel... blood bucket... priest.
Dr. Zoidberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drzoidberg« (5. Oktober 2007, 13:19)


14

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:04

Danke Droizberg - echt super wie man hier supportet wird! :)

Mich würde die Zerrung glaub schon etwas stören - Doch werde ich mir diese Kombination bei einem laden dennoch mal vorführen lassen.

Vielleicht warte ich auch bis nach Weihnachten, wenn die Laser TVs kommen - ist da eigentlich schon mehr bekannt (bzw. thread vorhanden)

liebe grüße

Thema bewerten