Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:49

Damals war alles besser!?

Als ich mir anhand des Thread's Die besten Spiele aller Zeiten Gedanken gemacht habe was denn meine Top-Spiele gewesen sind, ist mir aufgefallen, daß es fast ausschließlich Spiele aus den 90ern sind.
Ich habe mich auch schon mit einigen anderen Leuten darüber unterhalten und irgendwie scheint jeder der Meinung zu sein daß die Spiele aus dieser Zeit einfach besser gewesen sind. Mal abgesehen von der Grafik, welche allerdings auch ihren ganz eigenen Charme hatte.

Aber vielleicht sind auch einfach nur die Ansprüche mit dem Alter gestiegen? Oder man schwelgt einfach zu sehr in der Vergangenheit?

Ich bin der MEINUNG, daß die Spiele früher einfach mehr Inhalt hatten, atmosphärischer waren, einen mehr in ihren Bann gezogen haben und ... wie soll ichs sagen... viel mehr Herz und charme hatten.

Wie seht Ihr das?

Bitte nur abstimmen, wer sich auch mit Spielen aus den 90ern beschäftigt haben.
Besonders interessiert mich die Meinung derer, die etwas Jünger sind, und die Spiele dieser Zeit nachträglich gespielt haben.

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:57

Ja, damals waren die Games einfach auf Story aufgelegt.

Heute sind wir gamer alle anspruchsvoller. Wir sind älter und schreien nach Realität.

Aus diesen Gründen wird eher mehr auf Grafik fokusiert und eher weniger auf Story.

Abgesehen davon gabs damals nicht so viele Spiele auf einmal, so, daß wir schon fast gezwungen waren, die Spiele die rauskammen zu lieben.

Heute könnte man schon fast arm werden, wenn wir alle spiele kaufen wurden die rauskommen.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:05

Ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern. Es gibt sicher einige unerreichte Perlen (Lucas Arts Adventures), aber auch heute gibt es richtig gute Spiele. Ich denke da nur an BioWare.
Früher waren wir einfach jünger und schneller zu beeindrucken. Viele Spiele hatten neue und frische Ideen, dass war einfach beeindruckend. Aber irgendwann gehen einfach die Ideen aus bzw wurde schon alles ausprobiert.
Heutzutage wird aber auch viel mehr Wert in den Mehrspielermodus gelegt, der seinen eigenen Charme hat.

Das einzige, was schade ist, sind die ewigen Fortsetzungen. Klar möchte ich gerne eine Fortsetzung zu meinem Lieblingsspiel, aber es dürften gerne öfters neue Spiele erscheinen. Aber die Publisher gehen gerne auf Nummer sicher und eine Fortsetzung verkauft sich in der Regel besser.

Die Spieleindustrie hatte eine schwache Phase, als man nur auf Grafik aus war. Aber Grafik ist nicht alles. Jetzt besinnt man sicher wieder mehr auf das Spielerische und ich denke, dann werden auch wieder öfters Perlen erscheinen.

Auch heutzutage gibt es viele Spiele mit einer beeindruckenden Atmosphäre (Bioshock, Mass Effect), aber es gibt einfach auch viel mehr Spiele als früher. Somit machen die Perlen einen geringeren Prozentsatz als damals aus.

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass man sich als Kind eher in eine Phantasiewelt begeben kann, als ein erwachsener Angestellter, der evtl noch eine Familie zu ernähren hat.

Fazit:
Viele Spiele der 90er sind einmalig, aber auch heute gibt es grandiose Spiele, welche sich nicht immer vor den Oldtimern verstecken müssen...
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


4

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:19

K-Man hat ja schon alles gesagt. Final Fantasy VII gilt als einer DER Videospielklassiker schlechthin. Damals war es einfach ein grandioses Spiel. Heutzutage ziehe ich aber jeden Durchschnittstitel Final Fantasy VII vor. Die Grafik und das Gameplay, aber vor allem die Grafik sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Spiele sind in meinen Augen besser als damals, nur vermitteln sie halt selten noch dieses "Aha"-Erlebnis. Wir sind satt :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

floox

Profi

Beiträge: 1 167

Wohnort: C-Town

Beruf: Tischler

  • nOx 2k9
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:26

Ja genau so geht es mir auch die zeiten wo Quake 1 und Doom1-2 einen sehr schnell beeindruckten sind nun mal nicht mehr! Ist zwar schade aber dafür gibts ja Games wie GoW, Halo und co. ;)

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:31

Zitat

Original von SoulRISE
K-Man hat ja schon alles gesagt. Final Fantasy VII gilt als einer DER Videospielklassiker schlechthin. Damals war es einfach ein grandioses Spiel. Heutzutage ziehe ich aber jeden Durchschnittstitel Final Fantasy VII vor. Die Grafik und das Gameplay, aber vor allem die Grafik sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Spiele sind in meinen Augen besser als damals, nur vermitteln sie halt selten noch dieses "Aha"-Erlebnis. Wir sind satt :)


Final Fantasy VIII war schon die nächste generation innerhalb der gleichen generation. grafikbombe. quantensprung

jaho1

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Shrapnel City

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:01

Resident evil 1 u. 2 auf der playstation1 damals waren sehr atmosphärische spiele,die schon ihr geld wert waren,aber vieleicht
kann man wenn resident evil 5 rauskommt sagen das früher doch nicht alles besser war,vieleicht wird re5 ein neuer "meilenstein".mir fällt bei den xbox 360 spielen auf,dass ich oft den eindruck habe ein "trendiges" spiel zu spielen,total von xbox live unterstützt und
mit stylischer grafik,aber nach 2 stunden hab ich kein bock mehr,weil
einfach die atmosphäre fehlt,oder ich hab früher zu ps1 zeiten anders empfunden,weil die konsolen und spiele ja eher etwas neues für mich waren und ich mich mehr in die spiele reinversetzt habe oder aus anderen
gründen.
"Enrico: Is that voice Jills'?
Jill: Oh. Is that voice...Enricos'?
Enrico:..........yeah"

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:03

Zitat

Original von jaho1
Resident evil 1 u. 2 auf der playstation1 damals waren sehr atmosphärische spiele,die schon ihr geld wert waren,aber vieleicht
kann man wenn resident evil 5 rauskommt sagen das früher doch nicht alles besser war,vieleicht wird re5 ein neuer "meilenstein".mir fällt bei den xbox 360 spielen auf,dass ich oft den eindruck habe ein "trendiges" spiel zu spielen,total von xbox live unterstützt und
mit stylischer grafik,aber nach 2 stunden hab ich kein bock mehr,weil
einfach die atmosphäre fehlt,oder ich hab früher zu ps1 zeiten anders empfunden,weil die konsolen und spiele ja eher etwas neues für mich waren und ich mich mehr in die spiele reinversetzt habe oder aus anderen
gründen.


Resident Evil 4 war schon ein Meilenstein und ein würdiger Nachfolger, für mich sogar der beste Resi Teil, da die Steuerung endlich sinnvoll geändert wurde.
rülps!

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:30

Also ich erinnere mich noch gerne zurück als ich ALONE IN THE DARK spielte. Das waren noch Zeiten.....

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:44

Das hängt damit zusammen, das man sich zurückerinnert, wiviel Spaß man damals mit dem Game hatte.
Monkey Island zum Beispiel: Ich habe es geliebt!! Wenn man sich das heutzutage mal anguckt, Pixelgrafik und ultrakomplizierte Steuerung.
Heutzutage wären solche Games unzumutbar.
Wenn ich allerdings 10-20 Jahre weiterdenke, glaub ich schon, dass Games wie Bioshock, Halo, Gears of War etc. einen Nostalgiestatus erlangen.

Und vielleicht lachen ja dann alle über total veralterte Gamepads, wärend sie Gears of War 7, Halo 9 und Toni Hawks Pro Skater 24 mit ihren Remote und Nunchuks daddeln :biglaugh:
[GC1]geronimus IV[/GC1]

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:25

hi community :D ich gebe mal meinen senf dazu.

ich würde sagen, dass die entwickler damals oft kreativer waren den spieler in eine welt eintauchen zu lassen. durch die damalige technik war man sehr eingeschränkt was die darstellung also die grafik der spielumgebungen angeht. irgendwie haben sie es dennoch geschafft eine gewisse magie hineinzubringen die heute oft fehlt. allerdings gab es damals auch schon einen haufen schlechter spiele, die heutigen standartshootern etc. in ihrer schlechten qualität in nichts nachstehen.

die aussage, dass alles früher besser war ist also mit vorsicht zu betrachten. es ist sowieso eine seltsame eigenschaft des menschen vergangenes häufig positiver zu sehen als die gegenwart. der grund hierfür liegt wohl darin, dass man sich häufig nur an die positiven dinge erinnert. zum beispiel mit der schule. kaum ist man raus und fängt (hoffentlich) an in das arbeitsleben einzutreten, wünscht man sich die die zeit zurück. schließlich war man jung, hatte kaum verpflichtungen usw. schnell sind die saulangweiligen mathestunden und stressigen klausuren und streits mit mitschülern und lehrern vergessen. dieses denken steckt in fast allen von uns. siehe großeltern. "ja damals war ja alles besser." bei alten games ist es ähnlich. man verbindet kindheitserinnerungen damit und schwupps denkt man, dass alles viel cooler war. demzufolge habe ich für die zweite aussage gestimmt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:27

Außerdem waren wir jünger und leichter zu beindrucken mit vielen neuen Sachen :]
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:56

luxusprobleme leute, luxusprobleme die man heute in der gesellschaft hat - sogar beim hobby :biglaugh:

ich bin im himmel! besser als wir es haben gehts gar nicht! :]

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:14

Ich will doch nicht anstatt Halo 3 lieber Pac-Man oder so spielen

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:21

Ich glaube auch das das mit den Alter zusammenhängt.Als Kind hat man nicht so grosse erwartungen als ein Erwachsener.Da zählte nur der Spielspass.Ausserdem zahlt man ja selbst die Konsole und Spiele,was man als Kind geschenkt bekommt.Darum will man auch um das Geld etwas gutes haben.

Aber meine Lieblingspiele von früher waren Might and Magic 4 -6.Und Super Mario 3 und Super Mario World.Und auf den C64 das Spiel Arena.

Früher gab es auch nicht so viele Fortsetzungen.Es gab sehr viele verschiedene Titel.Und früher gab es noch mehr Systeme wie Sega,Nintendo,Atari,C64,PC und Amiga.Heute gibt nur 4 Plattformen und viele Spiele sind Multiplattformspiele.Es gibt eigentlich selten Exklusivtitel was früher nicht der fall war.Das sind die grösseren Unterschiede von früher und heute.Ja klar der Spielspass war in den 80ér und 90ér Jahren immer das wichtigste der Entwickler.Jetzt geht es nur mehr um übertrumpfen der Technik ausser bei Nintendo.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:48

irgendwie passt die aussage nicht nur auf spiele,eher auf so fast alles von früher...aber ich denke mal das hängt daran, dass ich mit meinen 35 lenzen inzwischen ein alter sack bin und die ganzen oldie games mich halt an meine jugend erinnern,so ähnlich gehts mir mit vielen alten bands...und wer wäre nicht gerne nochmal jung :biglaugh:

wenn ich mit meinen kumpels zocke bleibt die 360 eh meistens aus,dann gibts eher moon patrol,phönix und wintergames aufm c64 emu....
der vorteil der ganzen alten games war vor allem,dass man nicht extra nen universitätsabschluss brauchte um mal gleich loszudaddeln,das gameplay war meistens bewusst einfach gehalten und man fand sich sofort zurecht....naja egal..

jedenfalls möchte ich die aktuellen 360 games auch nicht mehr missen,v.a. xbox live....


@ diddl: asoziale an die macht .... :biglaugh:

17

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:21

Ich fand früher alles besser. Ich erinnere mich nur zu deutlich an das Gefühl wenn ich ein neues Spiel in den Händen hatte... sowas kommt heute kaum mehr auf, zuviel Durchschnittsware, wenig besonderes.

Ich nehme mal für mich das Beispiel Secret of Mana, das Spiel ist heute noch in meinen Augen unbestritten das beste RPG. Und ich spiele es darum auch noch. Sicher ist die Grafik nicht zeitgemäß. Aber Sound,Grafik, Dialoge, Charakter alles zusammen genommen ist perfekter als heutige Sachen. Man hat eben Spiele mit Liebe und Zeit programmiert. Und Secret of Mana ist nur ein Beispiel, vom PC (wie schon genannt Lucas Arts Adventures) will ich gar nicht mal anfangen...


Bezüglich "Es liegt am Alter", ja das kann ein Grund sein, denn die Erwartungen sind wirklich höher. Aber man sollte sich fragen warum? Das Problem liegt am steigenden Konsum. Die Firmen wollen immer schneller immer mehr Geld machen. Damit kommen Entwickler Bedrängnis für neue Ideen und Fertigstellung. Am Ende haben wir ein unfertiges oder wenig Orginelles Produkt. Und weil immer mehr damit Geld machen möchten wird der Markt überflutet mit Müll. Sowas gabs früher einfach nicht...!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fenrir« (5. Oktober 2007, 16:28)


18

Freitag, 5. Oktober 2007, 17:35

@Fenrir: Secret of Mana ist ohne Zweifel ein großartiges Spiel, aber es stellt sich die Frage:
Wenn dieses Game letzte Woche erschienen wäre, und es würde 69.95€ kosten, würdest du das Game in einem anderen Licht sehen und es vermutlich niemals spielen....

Würde GTA IV so aussehen wie Teil 1&2, weil die Entwickler sagen: "back to the roots", würdest du dir das kaufen?
[GC1]geronimus IV[/GC1]

19

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:13

Aber stellt euch mal ein Remake der damaligen Spiele-Perlen mit heutiger Technik (Grafik) vor. Ich glaube da würden so einige 90+ Wertungen bei rumkommen.

Ich will in einer 360-Version von Mech-Warrior in dem Cockpit eines Mech's sitzen und anspruchsvolle Missionen erfüllen, eine Neuauflage der Wing-Commander-Reihe oder all der super RPG's wie Betrayal at Krondor, Shannara und Lands of Lore.

Aber was ich recht interessant finde ist daß mein 18 jähriger Neffe auch der Meinung ist, daß die Spiele von früher irgendwie besser sind, obwohl er mit den ganzen "neuen" Games großgeworden ist.
Ab und zu zockt er sich nochmal durch die alten Schinken, welche ich Ihm alle mal vermacht habe :biglaugh:

Ich muss zugeben, daß ich auch zu einer Grafik-Hure geworden bin. Allerdings kann ich doch auch darüber hinwegsehen, wenn ein Spiel von der Grafik her unter durchschnitt oder schlimmer ist, dafür das Spielprinzip und Story alles doppelt wett machen. Siehe z.B. New Legends.

Und klar kommen heute auch hervorragende Spiele zum Vorschein. Allerdings ziehen diese mich nur selten so in den Bann.

EDIT: Aber mal abwarten, was die Zukunft noch so bringt. Es sind ja noch ein paar ganz heiße Eisen im Ofen, welche demnächst erscheinen. Meine großen Hoffnungen liegen z.B. in Mass Effect, Assassin's Creed und Fable 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hühnerschreck« (5. Oktober 2007, 18:17)


20

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:21

Zitat

Original von geronimusIV
@Fenrir: Secret of Mana ist ohne Zweifel ein großartiges Spiel, aber es stellt sich die Frage:
Wenn dieses Game letzte Woche erschienen wäre, und es würde 69.95€ kosten, würdest du das Game in einem anderen Licht sehen und es vermutlich niemals spielen....

Würde GTA IV so aussehen wie Teil 1&2, weil die Entwickler sagen: "back to the roots", würdest du dir das kaufen?




SoM würde ich kaufen, (wenn ich über das Spiel wüsste was ich weiß ;) Das Spiel hat damals umgerchnet ja auch nur 60 gekostet ^^

Thema bewerten