Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:57

Die große MP3 Frage

Ist der Download jetzt erlaubt oder nicht??
Es ist immer wieder zu lesen das nur der Upload verboten ist.
Ich hab gestern mal kurz durchs Google-Magazin geblättert und hab dort ein Tipp entdeckt.
Wenn man bei Google index of mp3 und dann den gesuchten Bandnamen eingibt, kommt man auf private Seiten auf denen Leute für ihre Freunde usw. Mp3's zum Download zur Verfügung stellen.
Darf ich dort was runterladen oder sagt dann auch irgendwann mal mein Sohn zu meiner Frau "Mami, wie oft müssen wir denn noch singen..." :biglaugh:

Irgendwas muß ja dran sein sonst würden die ja nicht so einen Tip in ihrem Mag abdrucken.

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:26

Also legal ist das downloaden auch nicht.
Aber die Behörden etc suchen glaube ich erstmal nach den Uploadern,sprich den ganzen Leuten die die mp3 oder auch videofiles zum download anbieten.

Deshalb wird man wenn man zb über rapidshare läd wohl garnicht gecasht,denn man uploadet ja nichts.

Aber trotzdem illegal ;)

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:57

Ein Download ist strafbar, wenn eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage vorliegt.

Ein Upload hingegen gilt als verbreiten und ist immr strafbar. Deshalb wird man immer für den Upload belangt...

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:44

Hm, also darf ich auch nach der oben genannten Methode nichts runterladen.
Dann gehört aber eigentlich Google für die Info bestraft. Dort stand nichts von verboten usw. und der Unwissende wird sich vielleicht bedienen und bekommt unter Umständen ne Strafe.

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:24

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:01

So heute hatten wir nen Polizisten inner Schule der uns 3 Stundne lang über alles auf geklärt hat..

Also das Downloaden von kostenlosen MP3´s ist legal WENN man die Lieder dann nicht automatisch zum Upload freigibt..( das kann man bie eMule ausstellen)

Wenn man dabei erwischt wird wird eine Anzeige erstattet die dann aber automatisch falen gelassen wird, weil es ja nicht strafbar ist.
Die Polizei nimmt aber den Rechner mit und zählt alle Lieder auf dem PC die man runtergeladen hat..dann wird der PC platt gemacht.
DANN flattert nach einer gewissen Zeit eine Rechnung ins Haus.. die fällt nach der Anzahl der runtergeladenen Bilder aus....
PRO LIED 3 €..
Das heißt bei 100 Liedern eine Rechnung von 300€...

Aber ab 1.1.2008 wird sowieso alles anders...
Lustig wa?

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:11

Woher weiß die Polizei denn, ob ich die Lieder runtergeladen habe? Downloads machen einen sehr geringen Teil meiner Sammlung aus, am meisten habe ich MP3s von Tonträgern, die ich bereits im Regal stehen habe, hin und wieder auch Alben, die ich als Privatkopie (Quelle: Freunde) erstellt habe.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:13

Zitat

Original von eickel
So heute hatten wir nen Polizisten inner Schule der uns 3 Stundne lang über alles auf geklärt hat..

Also das Downloaden von kostenlosen MP3´s ist legal WENN man die Lieder dann nicht automatisch zum Upload freigibt..( das kann man bie eMule ausstellen)

Wenn man dabei erwischt wird wird eine Anzeige erstattet die dann aber automatisch falen gelassen wird, weil es ja nicht strafbar ist.
Die Polizei nimmt aber den Rechner mit und zählt alle Lieder auf dem PC die man runtergeladen hat..dann wird der PC platt gemacht.
DANN flattert nach einer gewissen Zeit eine Rechnung ins Haus.. die fällt nach der Anzahl der runtergeladenen Bilder aus....
PRO LIED 3 €..
Das heißt bei 100 Liedern eine Rechnung von 300€...

Aber ab 1.1.2008 wird sowieso alles anders...


und den PC kann man dann anschließend bei der Stadtversteigerung wieder käuflich erwerben, den gibts nämlich nicht zurück!
rülps!

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:16

Zitat

Original von kkk-Didi
und den PC kann man dann anschließend bei der Stadtversteigerung wieder käuflich erwerben, den gibts nämlich nicht zurück!


?( Geht's noch?!
Da sind im Ernstfall private Daten drauf, die ruckzuck wiederhergestellt werden können! Wie ist das vom Gesetz her abgedeckt?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:20

das thema ist eine grauzone...

weshalb die schweiz kurzerhand alles als legal erklärte was downloadbar ist - bei uns ist nur der upload strafbar (und den natürlich nicht durch die gängigen P2P systeme sondern in grossem ausmass)

wir dürfen privatkopien machen soviele wir wollen etc. ABER das hat einen haken: wir bezahlen seit 1.september bei jedem MP3 Player Gebühren - SUISA nennt sich das und das gilt für alle MP3 sowie DVD-Rekorder.

die Preise sind recht happig:

flashspeicher = bis zu 0.0253 CHF pro MB
HDD speicher = 0.469 CHF pro GB
HDD speicher in Videogeräten = 0.346CHF pro GB

D.h. wenn ich den neuen iPod mit 160GB kaufe zahle ich fast 80CHF an SUISA Gebühren das sind rund 50Euro!

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:28

Zitat

Original von eickel
Aber ab 1.1.2008 wird sowieso alles anders...


was is ab 1.1.2008? ?(

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:05

Zitat

Original von das flo

Zitat

Original von eickel
Aber ab 1.1.2008 wird sowieso alles anders...


was is ab 1.1.2008? ?(


da kommen ganz neue internetgesetze raus und alles gesetze werden nochmla verschärft usw...

und den pc gibts dann automatisch zurück..aber platt gemacht.... nur noch das betriebsprogramm is drauf
Lustig wa?

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:35

Zitat

Original von eickel

Zitat

Original von das flo

Zitat

Original von eickel
Aber ab 1.1.2008 wird sowieso alles anders...


was is ab 1.1.2008? ?(


da kommen ganz neue internetgesetze raus und alles gesetze werden nochmla verschärft usw...

und den pc gibts dann automatisch zurück..aber platt gemacht.... nur noch das betriebsprogramm is drauf


Den Sinn dieser Aktion sehe ich nicht ganz... naja, wer nichts für Musik etc. zahlt ist selbst schuld :]

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:37

Stimmt, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber was ist, wenn man fälschlicherweise ins Visier der Fahnder rückt? Ich betrachte solche Vorgehensweise mit Sorge. Auf der einen Seite wird geistiges Eigentum geschützt, auf der Anderen dann mit Füßen getreten?
Das kann es auch nicht sein.

Das Schweizer Modell finde ich gar nicht mal so übel und ich bin weiterhin dafür, ein Modell alà "Kulturflatrate" einzuführen. Die Gesellschaftlichen Strukturen ändern sich durch die digitalen Medien und das Internet, aber das Grundgerüst stammt noch aus grauer Vorzeit.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:20

Meine Meinung: die GEZ-Strassenräuber-Gebühr reicht bereits vollkommen für all den Mist, den sich ein Bürger runterladet. :colere:

Sollen sie doch davon die armen Künstler bezahlen....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:20

Von legal und illegal mal ab. Ich finde es immer noch am geilsten, wenn man eine CD in der Hand hat, vor allem mit Artwork und allem. So ein paar, im Zweifelsfalle schlecht komprimierte Files sind doch ein Witz. Zum Probehören ok, aber für später :rolleyes:

17

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:01

So schaut es aus, Mo. Aber was nützt es mir, wenn ich eine CD mit popligem Booklet und mäßigem Inhalt habe? Nix. Also wäre es wirklich schön, wenn man vorher mal richtig in ein Album reinhören kann, oder halt mal wieder, so wie früher, auf die Suche nach neuen Künstlern geht.

Früher habe ich mind. vier neue CDs im Monat gekauft, heutzutage sind es vielleicht vier pro Jahr - meine CD-Käufe sind rapide runtergegangen, seitdem ich keine Tauschbörsen mehr benutze.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:21

Aber mal Butter bei die Fische, wie viele Leute die in Tauschbörsen aktiv sind, laden sich erst ein Album und kaufen sich danach das Orginal?

Der Teil dieser Leute ist doch eher geschwindend gering. Das macht doch niemand, wenn ich das Album habe, dann kaufe ich mir doch nicht nochmal, nur damit es schön im Regal aussieht.

Heutzutage, wird doch auch nicht mehr so viel Musik auf dem Medium CD gehört. Wenn ich mir ein Album kaufe, dann wirds auf die Box gezogen, auf den PC und dann ab auf Rohling, in MP´3 Format, damit ich im Auto nur eine CD rumfliegen habe, oder es wandert sofort auf den mobilen MP´3 Player und das Album wandert dann ins Regal und wird nie wieder angefasst.

Ich wäre auch bereit einen monatlichen Beitrag zu leisten bis ca. 50€, um dann legal aus dem Netz zu bekommen, Filme, Musik etc.
rülps!

19

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:31

Zitat

Original von kkk-Didi
Aber mal Butter bei die Fische, wie viele Leute die in Tauschbörsen aktiv sind, laden sich erst ein Album und kaufen sich danach das Orginal?


Gute Frage. Ich habe es getan und bin noch heute ein großer Fan von Disturbed und Saliva beispielsweise. Beide Bands habe ich über Tauschbörsen kennengelernt.

Zitat


Der Teil dieser Leute ist doch eher geschwindend gering.
Das macht doch niemand, wenn ich das Album habe, dann kaufe ich mir doch nicht nochmal, nur damit es schön im Regal aussieht.


Ein richtiger Musikfan wird das tun und ich habe sehr gerne eine Original im Regal, quasi als Datensicherung ;)

Zitat


Heutzutage, wird doch auch nicht mehr so viel Musik auf dem Medium CD gehört. Wenn ich mir ein Album kaufe, dann wirds auf die Box gezogen, auf den PC und dann ab auf Rohling, in MP´3 Format, damit ich im Auto nur eine CD rumfliegen habe, oder es wandert sofort auf den mobilen MP´3 Player und das Album wandert dann ins Regal und wird nie wieder angefasst.


So sieht es aus :) Bei mir kommt das Album auf die Platte und danach auf das Handy, MP3-CDs fürs Auto brenne ich auch regelmäßig. Die Alben hole ich aber vereinzelt schon mal raus, wenn ich wieder Lust auf klassischen Musikgenuss habe.
Und da die 360 nur mit Originalalben auch Informationen runterladen kann (Liedname, Künstlername etc.), brauche ich die Originalen um meine Spielesoundtracks zu ergänzen.

Zitat


Ich wäre auch bereit einen monatlichen Beitrag zu leisten bis ca. 50€, um dann legal aus dem Netz zu bekommen, Filme, Musik etc.


Ich würde sogar bis zu 200,- Euro monatlich für eine Kulturflatrate zahlen, wenn ich sie dann uneingeschränkt nutzen kann.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

20

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:58

Also ich mache das so............Ich besitze bei Napster einen Flatrate Acc. für den ich 9.99€ im Monat zahle und alle Lieder die Napster anbietet (und das sind schon einige alte und relativ alle neue Tracks) mir in voller Länge und super Quali. anhören kann so oft ich will und sogar auf die Plate ziehen kann (aber nicht brennen), die Lieder die mir gefallen, nehme ich einfach per Soundkarte und Software auf, wandle es als MP3 um und gut is.
So habe ich jeden neuen Song der mir gefällt als mp3. ;)
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




Thema bewerten