Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 13:00

Eure PGR-Wertung

Moinsen,

was haltet Ihr von PGR4? Stimmt ab und gebt ein kurzes Fazit ab :)

Ich bin kein Rennspielfan, aber hin und wieder brauche ich auch mal einen anständigen Racer.

Zwar bietet PGR3 keine großen Neuerungen und wärmt zum Teil alte Schauplätze auf, aber Spaß macht es allemal. Grafisch und Akkustisch ein Genuß, wenn da nur nicht dieses Aliasing wäre :(

Das Motorradfahren wurde dem Renngeschehen angepasst, so dass man auch mit einem Zweirad gute Chancen hat, vorne mitzufahren. Die Steuerung ist mir hier allerdings einen kleinen Tick zu arcadig.
Bei den vierrädrigen Vehikeln bleibt dafür alles beim Alten und das gute alte PGR-Spielgefühl stellt sich wieder ein, trotz regennasser Fahrbahn.

Karriere und Arcademodus ist anders als bei Teil 3, aber weder besser, noch schlechter.

Alles in allem ein gelungenes Paket, das man aber auch gut und gerne PGR 3.5 hätte nennen können ;)

Von mir gibt es aus diesem Grund ein kleines Minus hinter der zwei.

PGR4: 2-
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 16:20

RE: Eure PGR-Wertung

Bin noch nicht durch und möchte daher keine finale Wertung abgeben, aber die erste Einschätzung sieht folgendermaßen aus:

Nachdem ich mit dem dritten Teil nicht unbedingt warm wurde, gefällt mir der vierte wieder ein ganzes Stück besser bisher. Schauen wir uns also erstmal an, was imho verbessert bzw. wieder behoben wurde:
Das eher unspektakuläre Streckendesign (Stichwort: Brücken in New York!) aus dem 3er ist nun eher interessanteren Strecken gewichen. Die neuen Städte haben allesamt interessante (und teils auch lange und anspruchsvolle) Kombinationen, was vorher eher fehlte. Die alten Städte haben immerhin auch ein paar neue Verläufe spendiert bekommen, welche eine gute Ergänzung darstellen.
Dass man das Spiel mit einem Auto durchspielen kann, ist nun Gott sei Dank auch nicht mehr der Fall. Der Zwang auf eine bestimmte Klasse ist imho wieder der richtige Weg, bringt einfach Abwechslung.
Das total verhunzte Kudossystem aus dem 3er wurde auch bereinigt. Spielten die Kudos dort nur eine untergeordnete Rolle, sind sie hier nun wieder von Bedeutung (was gut so ist, die Teile heben PGR nunmal von anderen Spielen ab!).
Die eher einseitige Fahrzeugauswahl musste zudem der wohl besten Fahrzeugliste weichen, die die PGR Reihe bisher angeboten hat.

Zudem gibt's noch ein paar weitere gute Neuerungen:
Der neue Karriere-Modus ist schön designt. Wirkt frischer und lebendiger wie der in Teil 3. Dass es neben dem Karriere-Modus noch den Arcade-Modus gibt (welcher an sich wie die Karriere in Teil 2 und 3 aufgebaut ist), ist 'ne feine Sache. Mehr Inhalt ist immer gut.
Die Motorräder sind nach anfänglicher Skepsis eine sehr gute Bereicherung und bringen frischen Wind, da sie eine ganz andere Fahrweise erfordern.
Das Lifting der Spielmodi wurde zwar nur im Detail vollzogen, überzeugt aber auch. Vor allem die neuen Blitzgerät Rennen sind besser als die kurzen Läufe zuvor, und auch der neue Superstar Modus macht in Verbindung mit dem leicht überarbeitete Kudossystem Laune.

Die alten Stärken der PGR Reihe findet man natürlich auch wieder:
Gutes Handling der Wagen sowie mal wieder Maßstäbe setzende Optik.

Dummerweise haben es jedoch auch ein paar Schwächen bzw Designschnitzer vom 3er wieder in den 4er gepackt:
Das Spiel ist alles in allem mal wieder zu einfach. Ein bisschen mehr Herausforderung hätte es schon sein dürfen. Immerhin empfand ich dies jedoch bisher noch nicht ganz so krass wie beim 3er.
Die Sache mit dem Städterecycling, die ich ja nun schon desöfteren Ansprach, fällt natürlich auch die Negativkategorie.

Zudem sind noch ein paar neue, zwar sehr kleine aber dennoch ärgerliche Schnitzer diesmal enthalten (ja, das wirkt jetzt gleich sehr pingelig, aber auf sowas achte ich nunmal auch zuweilen):
Warum ich bei benutzerdefinierten Rennen schon gleich immer vom ersten Platz starte, ist mir ein Rätsel. Somit fällt irgendwie die Herausforderung weg. Zudem sind die KI Fahrer in diesem Modus selbst auf Platin ein Witz, da noch viel einfacher als im Karriere oder Arcade Modus. Schade auch, dass bei diesen Rennen nicht die Punkte gespeichert werden, wie es bei Teil 3 der Fall war. Somit kann man sich nicht mehr selbst 'ne kleine Meisterschaft aufbauen.
Auch die Garagen schienen im 3er sinnvoller zu sein. Die Möglichkeiten, die man dort hat, sind ja nun doch arg beschränkt. Ein Infobildschirm über die Autos und die Möglichkeit, sie von der Garage aus Probe zufahren, wäre sinnvoll gewesen.
Diese letzten Punkte sehe ich alles andere als gewichtig an, ist mir halt nur negativ aufgefallen. Auf die Bewertung haben diese aber keinen wirklichen Einfluss.

Zum Online-Modus kann ich noch nichts sagen, da ich diesen mangels Gold noch nicht testen konnte. Das wird aber noch folgen.


Alles in allem ist PGR 4 imho ein sehr guter Racer geworden, der für mich irgendwo zwischen dem 2. und 3. Teil einzuordnen ist.
Die Benotung dürfte im Endeffekt zwischen dem 1er sowie 2er Bereich liegen, sprich 1- oder 2+. Nachdem ich es durchhabe, werde ich genauers sagen können.

(mmh, für ein erstes "kurzes Fazit" ist das ja nun doch recht lang gewordnen O_o)

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PePe« (13. Oktober 2007, 16:22)


3

Samstag, 13. Oktober 2007, 16:36

RE: Eure PGR-Wertung

Zitat

Original von SoulRISE

...
Zwar bietet PGR3 keine großen Neuerungen und wärmt zum Teil alte
...



Sry,passt hier nicht so hin,aber du meinst doch PGR 4 oder? ;)

Greetz

4

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:27

für mich ist es das perfekte RENNSPIEL!!!!!

solche wettereffekte waren noch in keinem andren rennspiel,es gibt nacht und tag rennen,der nürburgring auf schnee mit untergehender sonne ist schon allein den kauf wert;-)


einen ordentlichen anlage vorausgesetzt ist es für mich in sachen SOUND ganz klar die referenz,wer mal mit der 1000 susi der m4 senna oder dem ferrari fxx oder lambo murcielago gt gefahren ist weiss was ich mein ;-)

und die steuerung ist sowieso ein traum genau der richtige mix nicht zu arcade wie nfs aber auch weit von der sim entfernt!!!

den story modus find ich richtig cool und vor allem im gegensatz zu forza abwechslungsreicher


das einzige was mich stört das man autos meistens nur in pakete am anfang kaufen kann aber das ist jetzt auch net so schlimm,und die teils zu leichten erfolge ;-)


für mich ne ganz klare BESTNOTE: 1 mit stern
[GC1]XXxMOZARTxXX[/GC1]

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:51

Hi!

Für mich war PGR 4 mehr ein Spontankauf, habe mir vorher noch nicht mals die Demo gezogen. Vom 3. Teil war ich enttäuscht, entsprechend waren auch die Erwartungen an Teil 4.

Nachdem ich jetzt 2 Tage intensiv gezockt habe muss ich sagen: Der Kauf hat sich gelohnt!
Die Karriere macht sehr viel Spass und ist auch schön "gegliedert". Ich habe sie zwar noch nicht durch, aber es kommt mir bisher doch relativ kurz vor, mal sehen ob der letzte Teil jetzt ab der letzten Stufe nochmal schwerer wird.

Von den Strecken bin ich sehr begeistert! Die alten Strecken wurden noch mal verbessert und die neuen Strecken, besonders die Strecken von Macau und Quebec sind ein Traum, wunderschön zu fahren. Dazu trägt auch die klasse Steuerung bei, die einen guten Mix aus Simulation und Arcade bietet.
Die Auswahl an Fahrzeugen ist sehr umfangreich und gut gelungen, schon der Audi R8 auf einer niedrigen Leistungsstufe ist genial! Auch alle anderen Fahrzeuge, die ich bisher so gefahren bin, fahren sich super.
Die versch. Kameraeinstellungen sind durchweg recht gut gelungen, Innenraumansicht ist genial (im Regen der Hammer), Motorhaube meistens auch, manchmal sieht man dort aber nicht mehr viel von der Haube (besonders bei den Lambos).
Zu den Motorrädern kann ich noch nicht viel sagen, bin erst einmal ausführlich damit gefahren, hier ist der Eindruck aber auch klasse.
Die beste Neuerung sind imo die Wettereffekte. Spätestens wenn man vor einer Kurve bremsen will, man aber wegen einer Pfütze (mit tollen Spiegelungen ;) ) durchrutscht, geht einem das Herz auf :biglaugh:

Aber die Wettereffekte leiten auch einen kleinen Kritikpunkt ein: Fährt man da Spiel in der Motorhaubenperspektive, so gibt es hier auf der Motorhaube zwar klasse und realistische Spiegelungen, aber regnet es, so ist dort nur eine Standardtextur zu sehen. Also keine Regentropfen, die realistisch über die Motorhaube laufen. Und was ich mir in dem Zusammenhang auch gewünscht hätte, wären Regentropfen auf dem ganzen Bildschirm...
Außerdem ist der Karrieremodus recht kurz, aber das wars dann auch schon mit Kritik.

Meine Wertung wäre ne 1-

LG

6

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:37

wetter

wenn es plitzt gibt es auch kein donner warum frag ich mich

7

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:44

RE: wetter

Zitat

Original von schleicher
wenn es plitzt gibt es auch kein donner warum frag ich mich


wenn du schreipst ergipt das nie einen wirklichen sinn warum frag ich mich
Sony may Cry

8

Montag, 15. Oktober 2007, 20:11

Meine Wertung: 9/10

Perfekte Spiele gibt es nun mal nicht!

9

Montag, 15. Oktober 2007, 20:53

RE: wetter

Zitat

Original von KoopaTroopa

Zitat

Original von schleicher
wenn es plitzt gibt es auch kein donner warum frag ich mich


wenn du schreipst ergipt das nie einen wirklichen sinn warum frag ich mich


aber recht hat er leider... der sound käme dann noch gewaltiger rüber und das wetter irgendwie "näher"

...ober gibts donner? (hab das game leider nicht)

10

Dienstag, 16. Oktober 2007, 00:01

Ein sehr gutes Spiel, was leider kleiner Fehler hat, die nicht nötig gewesen wären.

2 Hauptkritikpunkte habe ich.
Punkt 1 ist die Cockpitansicht. Die ist leider Gottes bei fast allen Fahrzeugen schlecht positioniert. Das Cockpit vom 599 GTB sieht irgendwie besonders hässlich aus. Der BMW M5 hat zwar ein gutes, aber (leider) britisches Cockpit, jedoch wird vielen Autokennern aufgefallen sein, dass die Scheibenwischer falsch herum laufen und somit das Sichtfeld etwas eingeschränkt ist.

Punkt 2 ist das Ruckeln. Ich hatte in Macau im Monsun mit 8 Gegnern einen Zusammenbruch der Framerate. Das Ruckeln war nicht zu verkraften und eine Zumutung. Ich konnte kaum noch fahren, aber das Ruckeln hat auch nur dann stattgefunden, als alle Gegner auf einmal zu sehen waren. Ich weiß nicht, ob ich damit ein Ausnahmefall darstelle. Ihr könnts ja melden, wenns bei euch auch so sein sollte.

Ich gebe dem Spiel 8,7/10

Ich hab ansonsten total meine Freude daran :)

[GC1]YyB[/GC1]
PSN: YyB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »YyB« (16. Oktober 2007, 00:02)


11

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:21

Zitat

Ich hatte in Macau im Monsun mit 8 Gegnern einen Zusammenbruch der Framerate. Das Ruckeln war nicht zu verkraften und eine Zumutung. Ich konnte kaum noch fahren, aber das Ruckeln hat auch nur dann stattgefunden, als alle Gegner auf einmal zu sehen waren.


DITO, das war auch noch so krass, dass ich das Rennen verloren hatte.
Bin mir jetzt nicht sicher welche Strecke es war, aber es war nachts und im Regen.

Von mir bekommt PGR 4 eine 2-
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




12

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:22

meine bewertung könnt ihr HIER bei amazon nachlesen!

ich würde ne 1- vergeben mit tendenz zur 2+!



gleich drunter seht ihr übrigens meine bewertung zu colin mcrae dirt, das von mir ne glatte 1 bekommt! warum steht auch in meinem test zu pgr4 (noch ein stück drunter steht auch mein senf zu forza motorsport 2, das mich kräftig enttäuscht hat)!
[GC3]tlm75[/GC3]

13

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:39

Zitat

Original von SG_KaNe

Zitat

Ich hatte in Macau im Monsun mit 8 Gegnern einen Zusammenbruch der Framerate. Das Ruckeln war nicht zu verkraften und eine Zumutung. Ich konnte kaum noch fahren, aber das Ruckeln hat auch nur dann stattgefunden, als alle Gegner auf einmal zu sehen waren.

DITO, das war auch noch so krass, dass ich das Rennen verloren hatte.
Bin mir jetzt nicht sicher welche Strecke es war, aber es war nachts und im Regen.
Von mir bekommt PGR 4 eine 2-


Bei mir lief es bis auf eine kleine Ausnahme super flüssig. Einmal hatte ich einen ganz kurzen Ruckler, ebenfalls Regen und 8 Fahrzeuge auf der Strecke.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

14

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:59

PGR4 macht mächtig Spaß. Was man auch daran sieht das in meiner Freundesliste zur Zeit nur 2 Spiele gespielt werden. HALO 3 und PGR4. Nur Poatato Fitz spielt eisern Crackdown :)
Das einzige was mir fehlt sind Windgeräusche. Das würde noch einmal viel fürs fealing bringen. Aber das mindert nicht meinen Spaß. 9 von 10 würde ich sagen. Und das soll was heißen :) Habe hier eine 2 vergeben!

15

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:25

Von mir bekommt das Spiel 9/10 Punkte.

Finde das Spiel einfach genial.

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:28

Ne glatte 2... vielleicht mit nem klitzekleinen +

Spitzenmässiges Fahrverhalten, tolle Grafik, grösstenteils gute Soundkulisse (rede nicht von der Musikuntermalung).
Ich hatte bisher nur ganz leichte Framerateneinbrüche und daher nur leichte Ruckler.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

mrcordon

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sous-Chef

  • x Cordon x
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:54

meiner meinung nach ist das das beste PGR
der ganzen serie ich find es es auch so geil das es Motorräder gibt
eine dicke fette 1 mit einem dicken +

Gallardo

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Oberstenfeld

Beruf: Grafik Designer / Fotograf

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:54

ich würde dem spiel eine 1,5 geben.
Weckt erinnerungen an das gute PGR 2, und hat sogar noch Motorräder die auch noch wirklich spaß machen.
Grafisch hat es sich auf den ersten Blick nicht viel verändert doch die Liebe zum Detail ist einfach Super: Regentopfen auf dem Auto, Schnee der sich mit der Zeit auf dem Auto sichtbar macht, viele Wettereffekte usw.
Das einzige was mich wirklich stört ist die eigentlich sinnlose Garage, bei PGR 3 musste man sich die Autos einzeln kaufen das hatte noch ein wenig reiz auch neues auszuprobieren. Jetzt bekommt man theoretisch alles hinterher geschmissen.
Das Fahrverhalten ist der Hammer, super mix aus Arcade und Simulation( hätt ich auch von Prostreet erhofft)

19

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:04

hmm... wo fang ich an. 8)

hab 2 kritikpunkte:
-was is denn mit den häusern los? alles so unscharf... auch wenn man stehen bleibt und sich das alles anschaut :(

-muss es wirklich sein, dass man in fast jeder strecke nen sprung oder sogar mehrere drin hat? das ist unheimlich nervig und wenn man sich da mal nen kleinen schnitzer erlaubt is das rennen so gut wie verloren ...

naja, zu den motorrädern sag ich nix... gehört für mich da einfach nicht rein.

kann meinen top-favoriten "pgr2" leider immer noch nicht knacken, aber das hat ja der 3.teil schon nicht geschafft.

Gallardo

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Oberstenfeld

Beruf: Grafik Designer / Fotograf

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:18

Zitat

Original von das flo

hab 2 kritikpunkte:
-was is denn mit den häusern los? alles so unscharf... auch wenn man stehen bleibt und sich das alles anschaut :(


also wenn man im fotomodus die unschärfe entfernt is eigentlich alles scharf :)

Thema bewerten