Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

XxxSven01

FRONT Einsteiger

  • »XxxSven01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:54

Componente oder HDMI

:help:Hi Leute

Bin neu hier und habe da mal ne FRAGE.
Hat von euch schon mal jemand den unterschied zwische Comp. u. HDMI Anschluß gesehen???
Bin gerade am überlegen ob sich der kauf einer Elite rechnet da ich ne (alte)Premium und einen Plasma(Full HD über HDMI) habe der (nur) 1080i über Compo.macht!
Er hat 42"(Full HD) und ich sitze ca.3-4m davon weg.
Würde ich nen unterschied sehen????mit 1080p(HDMI)da ja die spiele die jetzt so raus kommen alle 1080p machen.

Danke im vorraus.

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:00

welchen Plasma hast du ?
nicht jeder plasma der 1080p verarbeiten kann, zeigt auch 1080p direkt auf dem Bildschirm an.



über HDMi bekommst du ein etwas schärferes Bild.
und kannst dann auch DVD´s auf bis zu 1080p hochrechnen lassen.

ob es sich lohnt musst du eintscheiden.
nur wegen HDMI würd ich keine elite kaufen und die alte weggeben
höchsten wenn ich noch die 120gb Festplatte dringend brauchen würde.

sonst lohnt sich der aufpreis nicht (ok man könnte die 120gb festplatte noch einzeln verkaufen)

weiteres dazu bitte im Xbox360 Elite Thread
Xbox 360 Elite

XxxSven01

FRONT Einsteiger

  • »XxxSven01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:05

Ich habe nen Panasonic TH-42PZ700 und wie??? die DVD wird auf 1080p hochgerechnet??????? ne echt weil zur zeit bei DVD 570p angezeigt wird.(Compo.anschluß)
Kann die 360 eigendlich upscalen un wenn ja wie?!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XxxSven01« (20. Oktober 2007, 13:38)


4

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:16

Nebenbei: die neuen 360 Premium haben auch einen HDMI Anschluss. Muss also nicht unbedingt ne Elite sein.

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:30

Zitat

Original von Reznor
Nebenbei: die neuen 360 Premium haben auch einen HDMI Anschluss. Muss also nicht unbedingt ne Elite sein.

hehe den wollt ich auch gerad los werden ;)

saora

Erleuchteter

Beiträge: 5 122

Wohnort: Freiburg im Breisgau/München

Beruf: Wirtschaftsprüfung/STeuerberatung

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:16

Zitat

Original von xGamer

Zitat

Original von Reznor
Nebenbei: die neuen 360 Premium haben auch einen HDMI Anschluss. Muss also nicht unbedingt ne Elite sein.

hehe den wollt ich auch gerad los werden ;)

und das 3 Stunden später :rolleyes:

zum Thema:
So eine Frage ob oder warum man dringend HDMI braucht oder nicht ist nicht so einfach zu beantworten. Der Aufpreis wenn du deine alte verkaufst (ca. 170€ bei eb games zur Zeit) sind dann halt im Verhältnis zu nochmals 200€ drauflegen bitter wenn es nur wgen diesem einen Anschluss ist. Also überleg es Dir sehr gut wenn Du die Festplatte (Elite) nicht dringend benötigst.


@Reznor
Bei der neuen Premium muss mann aber noch 5o€ für das fu... Kabel löhnen.
WIR SIND DANN MAL OBEN!

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:52

upscaling einer DVD funktioniert bei der 360
bis auf 1080p (ja nach Dash einstellung)
bei VGA
und HDMI anschluss

Komponenten Kabel scaliert nur bis 576p
oder 480p bei regions freien NTSC material. (wenn man pal R2 konsole hat)

8

Sonntag, 21. Oktober 2007, 11:33

Können HD Komponenten Kabel nicht 1080p ?

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:15

1080p ist auch immer nur möglich wenn der TV es über diesen eingang auch unterstützt.


doch aber aus Rechtlichen Gründen darf kein DVD Material in 1080p über dieses Kabel ausgegeben werden.

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:07

Also ich habe mein xbox 360 über Yuv angeschlossen, würde gerne auch über hdmi zocken. Da ich beim Freund PS3, über hdmi gezockt habe und die qualität noch ein Tick besser aussieht wie vorher.Wir konnten leider auch nur auf 1080i zocken, da sein fernsher nur HD ready ist und nicht FULL HD. Ich denke mal das es bei der Xbox 360, nicht viel anders aussehen wird. Übrigens wir haben FIFA 08 gezockt.

11

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:23

Was mich langsam nervt, ist, dass ich bei all den technischen Daten und Zeugs den Überblick verliere. Hier im Forum gibt es wirklich viele Mitglieder die sich sehr gut mit der ganzen Technik auskennen. Dauernd liest man Sachen über 1080p/i 720 usw.

Wenn die Xbox nur eine Auflösung von 13xx * 12xx ausgeben kann. Wie um Himmelswillen soll man dann Sachen in 1080p (die nicht skaliert werden) erzeugen können?
Oder die ganzen Sachen mit den Grafikqualitätsverlusten. Wenn ich mir einen 16:9 Fernseher kaufe und diesen auf 1600x1280 stelle dann wird die Grafik schlechter, weil die Konsole auf 720p ausgerichtet ist, und zuviel Auflösung (die ja eigentlich gar nicht geht, da nur maximal 1380xXXX).
Aber warum kann ich dann mit meinem VGA Kabel 1600x1200 einstellen?
Muss ich mit meinem zukünftigen 32Zoll Fernseher auf 720p stelle oder doch 1600x 1200 per vga. Ich bin ausgestiegen ^^
So viele Grundlücken. Gibt es im Forum keinen Thread der aber mal wirklich alles in Sachen Bild, Auflösungen etc beschreibt? Es gibt hier massig HDTV Threads mit Geschichte etc aber trotz all den gelesenen Technikthreads Blick ich immer noch nicht richtig durch.
Help pls

12

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:40

in ersterlinie musst du die auflösung wählen die dein TV unterstützt

in dem meisten fällen bei LCD tv´s 1366x768.

Dies ist aber keine echte HDTV auslösung sondern eine Technische zwischenlösung.
man kann sagen das wenn man es mit dem angeschlossenen kabel
durch das gerät wählen kann (also xbox360 und VGA kabel z.b.)
dann sollte man es auf jeden fall nutzen.

Höhere auflösung wird in diesem fall in fast 100% der fälle nicht unterstützt und bild bleibt schwarz.

wenn man an einem Solchen TV das Komponenten kabel nutzt
kann mannur echte HDTV auslösungen wählen
sprich 720p und 1080i oder 1080p

in diesem fall ist es dir überlassen
ob du 720p oder 1080i nimmst (auch hier in 100% der fälle kein 1080p möglich)
es entscheidet dein optisches empfinden
aber in der regel sollte man das 720p nehmen (was 99% der spiele auch nur nutzen und so programmiert wurden)

bei Full HD TV´s sollte man immer 1920x1080 (1080p) wählen.
jedes Spiel unterstützt es und das interne rechnen zu dieser höheren auflösung macht auch hier zu 99% nen top job. (ok paar TV kommen, teilweise, subjektiv nicht damit klar, ist aber test sache)
ich spiele z.b. an nem 24" monitor immer in 1080p
und hab keinerlei probleme. oder nachteile gegenüber HDready geräten gesehn.
wie gesagt ist rein subjektives empfinden.
aber wenn dann ein Spiel die volle auflösung nutzt ist es im so gewaltiger.


das mit der 1600x1200 auflösung versteh ich nicht.
kommt bei mir im dash menü nicht vor ^^
bei deinem zukünftigen TV solltest du erstmal testen wie weit der VGA anschluss in dem fall überhaupt geht.
die meisten HD ready geräte gehen über VGA nicht über 800x600. oder 1024x786 hinaus.
was überhaupt keine HD auflösungen sind.
in diesem fall einfach das Komponentenkabel nutzen und fertig.
dort 720p oder 1080i wählen (je nach belieben)


wenn ein Spiel dann 1080p nutzen könnte. und du nur 720p oder 1080i ausgeben kannst. ist das kein problem.
runterrechnen geht immer leichter als hochrechnen.
aber wie gesagt macht das system auch beim hochrechnen eine top figur.(ok wie auch immer mit sehr sehr wenigen ausnahmen)


hoffe das du nun relativ durchblickst.

wort zum schluss
zum Spielen reicht ein HD Ready gerät das maximal 720p oder 1080i darstellen kann.


Glossar
720p = 1280x720 Vollbilder
normales PAL tv bild hat 720x576 halbbilder
1080i = 1920x1080 Halbbilder effektive auflösung 1920x540 (dewegen teilweise auch darstellbar auf HD ready geräten)
1080P = 1920x1080 Vollbilder (wirklich nur nutzbar auf geräten die das signal auch annehmen können, oder echte FullHD geräte die über den jeweilgen anschluss dieses Signal verarbeiten können und wollen ^^)

13

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:11

Super - danke dir Neo.

Auch die Beschreibung zu den Auflösungstypen ist sehr gut.
Wegen den 1600x1200:
Ich habe meine Xbox momentan noch an einem 19Zoll tft angeschlossen, da kann ich diese Auflösung treffen, natürlich ist das Bild total abgeschnitten und es sieht so aus, als würde es quasi in einen 32Zoller reinpassen, wenn man es ganz nehmen würde.^^ Darum bin ich davon ausgegangen, dass man an einem LCD Diese Auflösung ebenfalls treffen kann, da der tft die Auflösung ja eigentlich auch nicht unterstützt.
Ich glaube ich werde nun doch zu einem 37Zoll Samsung greifen, da ich mit der Full HD Auflösung meiner Meinung nach einen zukunftssicheren Kauf getätigt habe;)
Noch eine kleine Frage zu den Herzzahlen bei LCDs ein 32Zoller von Samsung unterstützt 100Herz ist das sehr von Vorteil? Jetzt auch auf die doch recht schnellen Konsolengames bezogen :) )
Vielleicht doch ein Kaufgrund? *g*
Meine momentanen Befürchtungen sind, dass meine Box bei 1080p Full HD Auflösung schlapp machen könnte :biglaugh:
Natürlich kann ich, wenn ich ein Problem mit paar Framerateeinbrüchen habe, die Auslösung auf 720p runterstellen, doch sieht die quali dann nicht schlechter aus, da das die Bildfläche für die Auflösung zu groß wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Parry« (21. Oktober 2007, 22:18)


14

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:29

warum sollte sie schlapp machen ?
es wird intern das bild z.b. in 720p gerechnet
und ausgegeben in einer höheren auflösung (was wiederrum ein anderer chip bewerkstelligt)

also keine probleme

100hz bei LCD´s ist eigentlich nur effektiv bei sportsendungen mit schnellen schwenks also fussball usw.

beim spielen wird das bild etwas flüssiger dargestellt.
bringt aber auch keine sonderlichen vorteile.

kaufempfehlung 37" FullHD wäre von mir der Samsung M86


achja
wirf deine ganzen gedanken isn sachen würde quasi in 32 zoll reinpassen über board.
so wie du dir das denkst ist es nicht möglich.

du musst differenzieren zwischen Bildformat (4:3 und 16:9)
die bauweise der Displays (maximale auflösung z.b. 1366x768)
und das angeschlossene gerät (dort nur wählen was das Display unterstützt, kann unter ungünstigsten umständen bei Falschwahl
das Display beschädigen)

15

Montag, 22. Oktober 2007, 15:06

Der M86 ist wahrlich ein nettes Teil.
Ein Samsung wird es auf jedenfall. Aber wenn man sich heutzutage einen neuen Fernseher kauft, sollte es schon ein Full HD sein davon abgesehen dass diese nun wirklich erschwinglich geworden sind.
Die beste Anschlussart sollte YUV sein denke ich. Ein VGA Kabel habe ich bereits. Na mal ausprobieren. (leider noch keine Elite)
Leider ist mein Zimmer recht klein - was sollte man für einen Sitzabstand halten? So 2Meter dürften drinnen sein - hoffe mal, dass das ausreicht.

Kurze Frage zur neuen Premium: Wenn meine jetzige Xbox aufgrund eines Defektes eingeschickt wird, habe ich dann evtl., das Glück, dass ich dann eine Box mit dem neuen HDMI Standart erwische?

Edit:

Wie stark ist der Bildqualitätsunterschied bei 720p:
- auf einem 32
- auf einem 37

Grüße,
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Parry« (22. Oktober 2007, 15:08)


16

Montag, 22. Oktober 2007, 15:43

bei defekt kann man nicht drauf hoffen das man ne HDMI box bekommt.

gibt noch genug restbestände.

ob YUV oder VGA bei deinem TV das richtige ist musst du testen.

VGA wäre sonst immer die erste wahl.
wenn bild bissel zu farbarm kann man es nachregeln am tv.

der 32er samsung ist´nur ein HDready gerät also sollte das 720p bild einen tick schärfer sein als beim 37er.

aber nur eine tick, was nicht weiter ins gewicht fällt.

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 10. November 2007, 23:43

Ich will mir ja auch jetzt den LE37M86 zulegen.
Ich hab meine Xbox360 Premium im Oktober 06 gekauft.

Was für ein Kabel brauch ich jetzt um die box an den Fernseher anzuschließen? HDMI, VGA oder YUF?
Im moment ist mein alter LCD mit der xbox mit diesem KAbel verbunden, was mit der 360 mitgeliefert wurde. Das is dieses kabel mit dem breiten, grauen stecker, bei dem man zw. HDTV und AV auswählen kann am einen Ende und am anderen ende 6 Stecker.

Haben HDMI, Yuf und VGA auch so ein breites Steckerende für die Xbox oder werden die Kabel beim USB-Port reingesteckt oder brauch ich sogar ne neue 360 um die Kabel anschließen zu können? Gibt es verschiedene HDMI-, VGA-, YUF- Kabel die man nur bei bestimmten Fersehermodellen anschließen kann?

Und was ist jetzt der unterschied zwischen HDMI, VGA und YUF? Bitte mit PRo und Contra der verschiedenen Kabel? Welches Kabel ist für meinen zukünftigen LE37M86 am besten geeignet?

Vielen, vielen, vielen Dank im vorraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Divers_Delight_37« (10. November 2007, 23:51)


18

Sonntag, 11. November 2007, 00:55

HDMI fällt bei dir schonmal raus. da du keine 360 hast die eine HDMI ausgang unterstützt (alle anderen anschlüsse haben son großen grauen anschluss wie du sagst ^^)
das YUV kabel mit den 6 anschlüssen ist quallitativ das schlechteste (im sinne wenn man die wahl zwischen den 3en hat)
(bildqualli ist gut. spielen kann man damit bis 1080p,
DVDs schaun bis 576p
und HD DVD´s bia 1080i)

Das VGA kabel ist besser und für dich die beste Wahl
Spielen bis 1080p
DVD bis 1080p (wird extrem gut aufgearbeitet und schaut weitaus besser aus als über normal Scart anschluss)
HD DVD bis 1080p (also die volle mögliche auflösung)

bei HDMI sieht es ähnlich auch wie bei VGA
nur noch ein tick schärfer (manche TV´s haben aber probleme mit dem HDMI der 360)(der M86 den du ausgesucht hast aber nicht)
(aber wie gesagt, du hast keinen HDMI anschluss
was aber auch nicht tragisch ist.)

an USB wird nie Bildmaterial abgegriffen (nur zur info)

also was du machen musst bzw kannst
entweder nutzt du das Kabel was dabei war mit einstellung HDTV
und im Anzeige menü der 360 dann auf 1080p gestellt.(nachteile sind halt hier im DVD playback und eventuelle HD DVD playback.
Grafik der spiele ist auch nicht so scharf wie über VGA)

oder du kaufst ein VGA kabel für die Xbox360
dann im anzeigemenü der 360, 1920x1080 auswählen.
und Referenzpegel auf erweitert
(nachteil hier in erster linie, du musst das Bild farbtechnisch noch bissel einstellen über das TV menü da es am anfang etwas blass wirkt. ist aber bei dem TV kein problem)(und dann noch im Menü vom TV unter (da wo man 16:9 und 4:3 wählen kann) auf "Nur Scan" stellen damit das volle bild angezeigt wird)

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 11. November 2007, 10:33

Danke. :)
Jetzt kenn ich mich endlich aus. Du hast mir sehr geholfen.

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 11. November 2007, 10:59

Bei amazone hab ich zwei VGA-Kabel geufnden. Welches der beiden soll ich nehmen:
Xbox 360 - VGA HD-AV Kabel
oder
Xbox 360 - VGA Kabel Premium von der Firma Snakebyte

Die beiden kabel findet man beim Xboxfront-shop unter VGA.

Beim foto vom 1 Kabel kann ich keinen breiten Stecker entdecken. nur zwei schmale stecker und so ein "Reinschraubteil" wie man es vom Computer kennt.
Das zweite Kabel hat so nen breiten Stecker, ebenfalls den "Reinschraubstecker" und noch so eine art Doppelstecker.

Ist bei dem 1 Kabel der breite Stecker irgendwo dahinter?
Welches VGA-Kabel hast du Neo? Du hast ja gesagt du hast auch den LE37M86.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Divers_Delight_37« (11. November 2007, 11:00)


Thema bewerten