Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

3 581

Samstag, 26. November 2016, 20:13

Schon richtig, wenn man es ganz genau nimmt wird der HDR Standard eh erst vollständig Implementiert sein, wenn sich in Richtung 8K bewegt und der BT.2022 oder 2202 Standard dann auch Flächendeckend gilt.

Ich finde den TV Markt generell sehr sehr undurchsichtig da man sich die Infos teilweise aus den Fingern saugen muss. Ist sehr schade das dieser Markt so absolut freie Bezeichnungen nutzen kann (für ein und die selbe Geschichte). Hier fehlen meiner Meinung nach klarere Strukturen die den Herstellern auf den Weg gegeben werden müssten, da du als Kunde selbst bei einer Beratung in nem Fachgeschäft doof da stehst da man die Infos ja auch nicht auf den Hersteller Seiten bekommen kann.

3 582

Samstag, 26. November 2016, 20:21

Aber der 7090 entspricht doch allen Vorgaben für SUHD HDR, trotz dem 8-Bit Panel....
Wo bekomme ich den 7090 für 1000 und wo den 8090 für 1600???
Hier im Bereich Dortmund zahlt man ganz andere Preise...

Im Laden sieht das Bild vom 7090 top aus.
Ob man beim Zocken einen Unterschied sieht, der ca. 1000€ Preisdifferenz rechtfertigt???
:zocken: :dunno:

3 583

Samstag, 26. November 2016, 23:04

Kurzer Link zur Erklärung wie HDR überhaupt funktioniert.
Kleiner Tipp, lasst euch nicht von dem Marketing Zeug beeinflussen (Gleiche Thematik zur 50/100Hertz Frage bei den Panels)

Zitat

http://burosch.de/technische-informationen/hdr.html
Ich kann gerade im Bezug auf TV´s nur auf Burosch verweisen.
Man erklärt hier auch mal Basis Wissen zu den Techniken.

Ich habe selber auch nur ein 600€ TV Gerät (LG 55") und bin mit dem Bild auch Top zufrieden, aber liegt auch nicht voll in der angepeilten Norm (Was ich bei dem Preis aber auch einfach nicht erwarte)

3 584

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 22:06

So, habe jetzt den KS8090 zuhause stehen.
Ich kann aber entweder nur Spielemodus oder HDR+ auswählen...

EDIT: HDR+ ist eine Art Upscaling normaler Inhalte auf HDR.
Muss mich morgen nochmal genauer damit befassen. Für Einstellungstipps bin ich trotzdem dankbar!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (8. Dezember 2016, 22:18)


3 585

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:32

game mode und hdr+ mode sind spezialmodes die nicht kombinierbar sind...du kannst zum zocken hdr+ verwenden, hast aber deutlich höheren inputlag...ich nutze hdr+ für alle quellen ausser bei der pro,da ist der gamemode besser....zu hdr+....du solltest es immer mit optimalkontrast gering kombinieren,schaut besser aus und wird überall empfohlen

3 586

Freitag, 9. Dezember 2016, 09:16

game mode und hdr+ mode sind spezialmodes die nicht kombinierbar sind...du kannst zum zocken hdr+ verwenden, hast aber deutlich höheren inputlag...ich nutze hdr+ für alle quellen ausser bei der pro,da ist der gamemode besser....zu hdr+....du solltest es immer mit optimalkontrast gering kombinieren,schaut besser aus und wird überall empfohlen


Ich nutze beim spielen neuerdings auch den HRD Pro Mode von LG, Input lag ist zumindest für meine alten Augen nicht sichtbar. Gerade bei Fifa oder Shootern sollte man das ja merken wenn Verzögerungen drin wären.

3 587

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:57

So, nachdem ich nun einen ganzen Tag eingestellt und getestet habe, bin ich doch etwas ernüchtert.
Das Bild in 4k ist etwas besser als Full HD und mit HDR auch nochmal etwas schöner. Aber es ist marginal und ich befürchte, dass ich nach einigen Tagen den Unterschied garnicht mehr wahrnehme...
Mit anderen Worten, ich finde dass das geringfügig bessere Bild nicht den hohen Kaufpreis aufwiegt!

3 588

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:59

Also bei Samsung den normalen HDR Modus einstellen? Bzw. wenn z.b. die Xone S oder PS4 Pro das Bild eh in HDR ausgibt braucht es den HDR+ Modus vom TV gar nicht.

Hier gibts den Samsung ue55ks7090 für 1111€ falls jemand einen sucht: https://m.expert.de/shop/unsere-produkte…ks7090uxzg.html

3 589

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:15

man sollte bedenken,dass die momentanen 4k,hdr-games ja nachträglich gepatched wurden,damit die pro überhaupt momentan sinn macht...das ist bei uncharted,lastof us ,tomb raider schön,aber natürlich noch nicht der reisser....das erste spiel wo die pro ihr potential zeigen wird ist horizon Zero dawn,speziell für die pro designed....
anders schauts bei uhd s aus....mit dem richtigen Player,dem richtigen tv,der richtigen scheibe ist 4k.hdr schon jetzt ein absoluter genuss....

noch grundsätzlich zum hdr+ mode,der wurde eigentlich implementiert um bei bei uhd-hdr blurays den teilweise zu dunkel aufgenommenen filmen entgegen zu wirken,was er auch tadellos erledigt....als nette beigabe erzeugt der mode aber auch bei sdr Zuspielung ein fakehdr,macht das bild bezüglich Kontrast und schwarzwert leicht oledmässig...man kann ihn also bei jeder quelle(ausser game) bedenkenlos verwenden...bei samsungs am besten in Kombi mit optimalkontrast gering,smartled gering,farbton warm 1,hgbl 9-13,schärfe um die 10

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

3 590

Freitag, 9. Dezember 2016, 17:16

Also bei Samsung den normalen HDR Modus einstellen? Bzw. wenn z.b. die Xone S oder PS4 Pro das Bild eh in HDR ausgibt braucht es den HDR+ Modus vom TV gar nicht.

Hier gibts den Samsung ue55ks7090 für 1111€ falls jemand einen sucht: https://m.expert.de/shop/unsere-produkte…ks7090uxzg.html


ist der TV Topp ? Soll hauptsächlich für zocken und mal BR / DVD sein, könnte auch eine Nummer größer, hab mich null informiert, nur eben mal auf deinen Link gegangen, Danke für RÜ
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

3 591

Freitag, 9. Dezember 2016, 19:56

Der soll Top für Gaming sein. Um die 20ms Input lag, richtiges 10 Bit HDR. Hätte ihn mir auch fast gekauft aber ich will auch grösser. Den gäbe es in 60" auch noch.

3 592

Samstag, 10. Dezember 2016, 07:43

nein der 7000er Samsung hat kein 10bit.
sondern nur 8bit Panel + Engine die im Endeffekt 10bit simuliert auf diesem Display
und HDR ist auch nur eine leichtere Version
da das Panel bzw die Hintergrundbeleuchtung
keine 1000nits schafft

das kann erst die 8000er Serie und höher.

gab dazu hier im Thread auch schon links zu info seiten dazu
wo dies beschrieben war.

3 593

Samstag, 10. Dezember 2016, 08:21

Dann bist du falsch informiert. Samsung hat kürzlich bestätigt das die komplette KS Series 10 bit unterstützt. Auch die 7er. Schau auf zambullo.de z.B.

3 594

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:56

wäre vorsichtig mit der Info.
vor allem wenn namhafte Magazine in Europa und USA
da genau was anderes Sagen
und die haben eher engeren Kontakt zu Samsung
die auf solche Falschmeldungen gleich reagiert hätten

aber da ist ja in den letzten Monaten nix passiert und die info steht immernoch. überall.

außerdem
10bit unterstützen und darstellen können
heißt noch lange nicht das native 10bit Panels in Benutzung sind.
und da jeder in der Preisklasse hier 8bit + FRC verbaut
und Samsung ja niemanden was schenkt ^^
warum sollten sie also die einzigen sein die native 10bit Panels in der Preisklasse
nutzen?


also ohne weitere Bestätigungen
würde ich wie gesagt da immernoch vorsichtig sein

3 595

Samstag, 10. Dezember 2016, 10:28

Nein, das wurde von Samsung selbst erst kürzlich bestätigt. Ich finde aber den Artikel nicht mehr. Glaube im Hifi-Forum steht das auch.

Hier stehts: https://www.avforums.com/review/samsung-…tv-review.12659
http://www.zambullo.de/fernseher/samsung…0-aus-2016.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gurkensepp« (10. Dezember 2016, 10:40)


Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

3 596

Samstag, 10. Dezember 2016, 13:08

Scheinbar muss man aber gute Nerven haben oder schlechte Augen um mit dem Gerät glücklich zu werden.
Habe zwei 9090 hier gehabt und beide zurückgehen lassen. Beim zweiten war der Support hier und gab mir den Tipp das Gerät zurückgehen zu lassen und so lange das Spiel zu betreiben bis ich ein Fehlerfreies Gerät bekomme. Die Panels welche sie Austauschen wären meist auch fehlerhaft und man hätte dann noch ein geöffnetes Gerät welche bei der dünnen Bauform nicht Ratsam wäre (wobei sich wohl Grundsätzlich die Rückwand löst).
Die Software hat man offensichtlich auch noch nicht wirklich im Griff.
Für mich muss entweder der Preis noch um einiges fallen, sodass ich die Probleme in kauf nehme, oder die Fehler müssen beseitigt werden und das bereits ab Werk.
TEAM-BAERENHERZ

3 597

Samstag, 10. Dezember 2016, 13:26

Das mit den Panels soll seit August behoben sein. Aber es können ja noch Modell im Umlauf sein die vorher gebaut wurden.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

3 598

Samstag, 10. Dezember 2016, 17:28

Scheinbar muss man aber gute Nerven haben oder schlechte Augen um mit dem Gerät glücklich zu werden.
Habe zwei 9090 hier gehabt und beide zurückgehen lassen. Beim zweiten war der Support hier und gab mir den Tipp das Gerät zurückgehen zu lassen und so lange das Spiel zu betreiben bis ich ein Fehlerfreies Gerät bekomme.

Mal so interessenhalber: Was hatter denn mit die Panele? Habe hier zwar einen 8090 aus Q1/16 und bilde mir immer ein recht gutes Auge zu haben, aber wenns bei den 9090ern was in Serie gibt, schadets vielleicht nicht wenn ich mal mit nem Tipp genauer drauf achte. ;)
Konnte noch kein Clouding feststellen bisher, Bildfehler hatte ich auch keine... außer dass das verdammte OS die ersten 2-3minuten langsamer ist als eine Wanderdüne auf Valium (und meine HDD mit Thimeshift rumzickt) bin ich bisher noch nicht traurig um die Anschaffung.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

3 599

Samstag, 10. Dezember 2016, 18:59

@INSOMNIAC84
Am einfachsten gesagt, die Ausleuchtung stimmt nicht und das macht sich an verschiedenen stellen bemerkbar.
Und das Micro ruckeln nervt (was meiner Freundin gar nicht auffällt)
Aber es gibt Panels die sauber arbeiten, wovon ich mich schon selbst überzeugen konnte. Den wenigsten fallen übrigens die Probleme auf bzw. man ist der Meinung das dieses eben nicht besser ginge (im eigenen Umfeld so auch festgestellt).
Ich wollte nun bei einem Händler ein Gerät kaufen welcher mit Service wirbt, aber auch wesentlich teurer ist. Mein Vorschlag war das er das Gerät auf die bekannten Fehler prüft bevor er es versendet um uns beiden die Retoure zu ersparen. Da er einen Laden hat sollte das auch kein Problem darstellen und mit BR Player usw. hat er dieses auch schon getan.
Hier lehnte er jedoch ab da er nur noch 5 Geräte habe und er diese nicht alle Auspacken wolle um dann feststellen zu müssen, dass kein Einwandfreies Gerät dabei ist. Der Händlername fällt im Hifi Forum auch des öfteren und es ist ein guter, aber auch kein dummer. Den Namen werde ich nicht nennen, da ich ihm nicht schaden möchte (den Samsung hört das gar nicht gerne).
Es sind super Geräte wen man ein Fehlerfreies erwischt, oder man die Probleme nicht sieht. Ansonsten ist es eben Lotterie und darauf habe ich zur Zeit keine Lust.
Mein Samsung welchen ich mir vor 6 Jahren für 4000 Euro gekauft habe macht übrigens auch zicken (Panel defekt laut Samsung Techniker) macht mich eben auch etwas hellhöriger wen es um Samsung TVs geht. Leider gibt es aber auch keine ernsthafte Alternative.
TEAM-BAERENHERZ

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

3 600

Samstag, 10. Dezember 2016, 20:15

Danke für die Info Maggie.
Toitoitoi die Ausleuchtung ist hier völlig okay, zumindest sichtbar was ein Messgerät spräche mag natürlich noch was anderes sein. Das kenne ich aber auch anders, wobei mir das bisher eher bei größeren Diagonalen aufgefallen war.

Das Ruckeln hingegen kenn ich bei mir eigentlich nur vom DVB-C. Bei meinen HDMI Einstellungen scheine ich wohl das passende eingestellt zu haben, da läuft's flüssig mit BD und Box.
Dann klopf ich mal auf Holz.
Wollte vorhin schon Sorgenfalten bekommen.

Zurzeit sind neben dir 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher

Thema bewerten