Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 641

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:30

bin sehr gespannt was mrknister dazu sagt - der war ja gestern echt nicht mehr weg zu kriegen von dem ding :biglaugh:

uwe du musst das bild über den schirm ziehen und nicht nur einfach ansehen! :biglaugh:

GT5prologue ist ein extrembeispiel für die schlieren am Sony. habe dann gedacht ich teste mal ein spiel das extreme schieren haben könnte - RidgeRacer7 - aber zu meiner verwunderung hat das so gut wie keine probleme!? man sieht auch das die schwarzen schatten unter den autos bei schnelle schwenks etwas ausfransen aber nie und nimmer so wie in GT5. bei anderen spielen wie ratchet oder unchartet ist eh überhaupt nix zu sehen.

der test auf meinen TFT's hier im geschäft verlief auch nicht gut.

ein alter 17zoll TFT von compaq (1720) wirft schlieren ohne ende und mein ganz neuer 22" Samsung 223BW hat zwar klar weniger aber dennoch schlieren. ist eben die extreme farbkombi die tödlich ist... ganz krass jedoch das tearing das ich auf jeglichen monitoren habe wenn ich das bild im firefox über den screen ziehe.

läuft somit wieder aufs gleiche raus, einer störts und siehts, der andere nicht.

1 642

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:18

Sitze hier am 206BW von Samsung, 100% schlierenfrei ist die Bewegung da auch nicht aber es fällt so gering aus, dass ich nicht beschwören könnte ob nun mein Auge oder Monitor Probleme macht! :)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 643

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:40

tja ich werde damit leben müssen. ein HDTV ist halt nicht ganz so schnell wie ein kleiner TFT und so bald wird sich das auch nicht ändern (egal was die hersteller für reaktionszeiten angeben...)

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

1 644

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:07

Lange Leitung...

Zitat

Original von McE...uwe du musst das bild über den schirm ziehen und nicht nur einfach ansehen! :biglaugh:


Ahhh jetzt ja! Nu blick es sogar ich! Hab das Bild mal eben über meinen Büro-Samsung 2232BW gezogen! Da schliert auch nix! Bei vertikalen Bewegungen ist das Bild absolut störungsfrei, bei horizontalen Bewegungen dagegen übersät mit Tearing...

@Max bez. Uncharted: Absicht! Ich sag nix! Kein Wort! Nicht ein einziges! Mein Review liegt zwar fix und fertig als doc auf meinem PC und könnte mit nur einem Klick veröffentlicht werden... Aber NEIN...!!!

Leg es einfach heute Abend ein, lehn Dich zurück und mach Dich auf was gefasst...!!!

Sorry bez. offtopic!

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

1 645

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:18

Ich geh auch noch ganz kurz Offtopic:

@Uwe: Dann vergiss es aber nicht wieder wie dein Mass Effect Review, das liegt jetzt schon seit fast zwei Wochen als doc irgendwo rum! :P

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 646

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:25

Ich hab mir nen 22" Acer TFT für den PC geholt, und überlege das Teil an die Xbox ranzumachen, glaube aber ich hab hier ins Klo gegriffen. Bei Crysis Zwischensequenzen teilt sich das Bild bei Bewegungen so komisch auf, wie wenn die Sequenz in drei Teile geschnitten ist. Es läuft schon als ganzes ab... ich kanns nicht in Worten fassen. In einem Strategie Spiel ist es ähnlich, das nervt total !! Weiß jemand woran das liegt? Lohnt dann überhaupt ein Anschluss an die Xbox, oder wirds da ständig so :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fenrir« (6. Dezember 2007, 16:28)


1 647

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:38

Nennt sich Tearing.Am PC per Vsync abschaltbar, frisst aber Leistung, an der Box und PS3 muss mans leider hinnehmen
Dexter - Season 3

1 648

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:59

Vielen Dank Du hast mir sehr weiter geholfen !!

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

1 649

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:23

Zitat

Original von McE
uwe, max, könnt ihr mal dieses bild über eure screens ziehen (browerfenster einfach auf grösse des bildes verkleinern und flüssig ziehen) und schildern was bei euch zu sehen ist?

http://www.prad.de/images/monitore/tests…e/schlieren.jpg


`n Abend!

So, hab das Teil jetzt auch mal über meinen M8 zu Hause gezogen! Schaut genauso aus wie im Büro: Horizontal Tearing ohne Ende, vertikal sauber - jedoch mit minimal erkennbaren Schlieren, welche jedoch absolut zu vernachlässigen sind!

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

1 650

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:18

schon verdammt komisch...

dein panel vom M8 (hat auch S-PVA oder?) kommt aus der genau gleichen fabrik aber der neuste sony soll derart mehr schlieren haben!? evtl. spinn ich auch einfach mal wieder :biglaugh:

aber ich habe ganz deutlich zentimeter lange schlieren vom rot im grau und einen massiven gelbschatten vom grau ins weiss!

1 651

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:32

So Leute ich fahr heute Nachmittag zu Saturn und kauf mir den LG 32 LC 41.
Und wollte noch mal fragen ob ich auf irgednwas achten muss, ob ich noch extra Kabel brauche bitte um eine schnelle antwort

Uwe

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Künzelsau

  • Private Nachricht senden

1 652

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:32

Zitat

Original von McE
schon verdammt komisch...

dein panel vom M8 (hat auch S-PVA oder?) kommt aus der genau gleichen fabrik aber der neuste sony soll derart mehr schlieren haben!? evtl. spinn ich auch einfach mal wieder :biglaugh:

aber ich habe ganz deutlich zentimeter lange schlieren vom rot im grau und einen massiven gelbschatten vom grau ins weiss!


Hi McE!

Also ich merk da echt nichts von! Heute Abend ist Max bei mir, den lass ich auch nochmal drüberguggen! Kann ja auch sein dass ich nen Knick in der Optik habe und vor lauter Schlieren die Schlieren nicht sehe...

@4ever: Im Prinzip musst Du auf nichts achten! Solltest Du Dir einen Fehlgriff erlauben ist MediaMarkt oder Saturn in der Regel so kulant dass DU das Gerät umtauschen kannst!

Bez Kabel musst Du hast drauf achten was Du ranklemmen willst! Aber das weißt Du selbst ja am besten... :)

Greetz, Uwe
[GC1]OnkelMrKnister[/GC1]

1 653

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:45

uwe die schlieren beim sony sind so offensichtlich die sind absolut unübersehbar! an den ecken des roten viereckes ziehen dunkle fäden ins grau - zentimeter lange! und der gelbschatten vom grau ins weiss ist locker je nach speed mit dem man das bild zieht 1-2cm!

ich frage mich warum sowas bei keinem test auch nur ansatzweise erwähnt wird!? das gerät ist somit eigentlich zum zocken fast untauglich!? das ding ist offensichtlich ganz ganz übel in der reaktionszeit... man kann sich jetzt vorstellen was aus meinem 24monate vorhaben wird... :rolleyes:


edit: bin natürlich voll am untersuchen was ich tun kann... erstens habe ich (mal wieder) nicht beachtet das jeder LCD 10-20 minuten braucht bis er topfit ist - durch das wärmer werden, wird das ganze panel natürlich schneller in der bewegung bzw. reaktionszeit. weiter soll man auf elektronische anhebung vom schwarzwert verzichten (bei mir auf niedrig) und die helligkeit relativ hoch haben (60-70, ich bin bei 48...) könnte schon einiges erklären...

hier nochmal ein file für einen test:

http://www.avforums.com/forums/attachmen…81&d=1196786132

ich sehe hier auf dem samsung 223BW auch klare schlieren vom schwarz ins grau bei horizontaler bewegung (am besten jedoch kreisende bewegungen machen) - solltet ihr die nicht sehen dann ist schon mal klar das ich überempfindlich bin ;)


edit: es ist die schwarzwertkorrektur in verbindung mit der RGB bandbreite! tatsache! wenn ich die raus nehme ist das wie tag und nacht! haleluja! meine güte jetzt hab ich aber einen TV... 8o

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

1 654

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:20

Full HD und/oder 100 Hertz

Will mir im Juni oder Juli nächsten Jahres einen neuen Fernseher kaufen. Also hab ich noch ne Menge Zeit. Optimal wäre natürlich ein Fernseher mit FULL HD und 100 Hertz (37° und mehr). Gibt es schon solche Fernseher unter 1500€(Marke egal)?
was findet ihr ist wichtiger 100 Hertz oder FULL HD? Merkt man einen Unterschied zw. Full Hd und Hd ready/100 Hertz und 60 Hertz beim zocken und Fernsehen.( man muss dazusagen, dass es mir tierisch auf den Nerv geht, wenn sich z.b. der Tennisball über den Halben Bildschirm verzieht.)
wie wird vorraussichtlich die Preisentwicklung ind dem nächsten halben Jahr aussehen?

Vielen Dank im vorraus

1 655

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:35

Bitte Divers_Delight_37
hab mal das Thema hier hinzugefügt.

da wir ja hier so einen schönen Thread dazu haben

1 656

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:54

Hey, Leute wie findet ihr diesen hier:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…=A3JWKAKR8XB7XF

Würde mir den gerne zulegen
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbrat-Gerät

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »123 meins« (9. Dezember 2007, 19:55)


Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

1 657

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:21

Sieht gut aus.
Aber: Er hat kein FULL HD und keine 100 Hertz.
Ich persönlich würde mir, wenn ich mir überhaupt einen HD-ready kaufen würde, einen mit 100 Hertz zulegen.

Beiträge: 98

Wohnort: Klosterneuburg - Nördlich von Wien

  • Private Nachricht senden

1 658

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:53


1 659

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:08

Divers_Delight_37

keine Doppel Beiträge.

dazu gibt es den Ändern Knopf über dem alten beitrag.





123 meins
zum Spielen und schauen is der TV ok
zum einstieg in die HD welt auf jeden fall geeignet

1 660

Montag, 10. Dezember 2007, 09:48

RE: Full HD und/oder 100 Hertz

Zitat

Original von Divers_Delight_37
Will mir im Juni oder Juli nächsten Jahres einen neuen Fernseher kaufen. Also hab ich noch ne Menge Zeit. Optimal wäre natürlich ein Fernseher mit FULL HD und 100 Hertz (37° und mehr). Gibt es schon solche Fernseher unter 1500€(Marke egal)?
was findet ihr ist wichtiger 100 Hertz oder FULL HD? Merkt man einen Unterschied zw. Full Hd und Hd ready/100 Hertz und 60 Hertz beim zocken und Fernsehen.( man muss dazusagen, dass es mir tierisch auf den Nerv geht, wenn sich z.b. der Tennisball über den Halben Bildschirm verzieht.)
wie wird vorraussichtlich die Preisentwicklung ind dem nächsten halben Jahr aussehen?

Vielen Dank im vorraus


das "verziehen" ist eben das motionsmearing aka schlieren. schlieren kriegst du mit 100hz nicht weg. die 100hz sind nur zuständige damit die bewegungsunschärfe nicht ganz so drastisch daherkommt aber 100hz beschleunigen die reaktionszeit des panels nicht.

quickshoot, overdrive etc. sind techniken um elektronisch den panels beine zu machen - das funktioniert auch ganz gut!

100hz ist aber nicht ausgereift und die sony X reihe fast die einzige momentan die brauchbare 100hz bietet (durch zuschaltung von verschiedenen parametern in der bewegtungsoptimierung und filmmodes kann man sein "eigenes" 100hz zusammenstellen - so wies einem eben am besten gefällt). 100hz leidet ansonsten durch artefakte - erstens verliert der TV öfters mal den pulldown rhytmus und fällt von 5:5 oder 2:2 gerne in den 3:2 zurück sobald komplexe bewegungsvorgänge zu bewältigen sind. läuft also perfekt flüssig, ruckelt, läuft flüssig, ruckelt je nach bildmaterial (beim sony ist das der fall wenn man bewegungsoptimierung auf hoch hat und filmmode 1) zudem plagen sehr unschöne elektronische artefakte diese technik - d.h. alles was sich bewegt ist zwar schön flüssig und viel schärfer als ohne 100hz aber um statische objekte wie z.B. den spielcharakter bilden sich dann artefakte - ist jedoch auszuhalten aber das zurückfallen ins ruckeln und wieder flüssig, und wieder ruckeln das nervt.

beim sony kann ich dann einfach in einen andere kombination schalten. die für mich perfekte (generell für alles) ist bewegungsoptimierung standard und filmmode 1. dadurch habe ich null artefakte, so gut wie kein zurückfallen im pulldown und wirklich eine enorme steigerung der texturschärfe bei bewegungen. wenn man so ein paar stunden spielt und dann die ganze 100hz sache abstellt fragt man sich wie man das nur ausgehalten hat zuvor!?

d.h. aber wenn du 100hz willst würde ich das zuerst mal begutachten mit allem möglichen material. ganz einfach obs dir zusagt oder ob du davon eher abgestossen wirst (soap effekt - durch die beschleunigung der bildfolge und dem flüssigen bewegungsablauf geht der ruckelfaktor vom kino verloren - unser hirn ist aber darauf eingestellt und verbindent kinoqualität mit ruckeln weshalb es dann für bestimmte leute aussieht als hätte jemand mit nem billigen camcorder den movie gefilmt - ich bin davon überhaupt nicht betroffen)

FullHD, ich schätze es vorallem da bei 1080p über hdmi generell kein overscan zu finden ist. für die 360 die alles auf 1080p skaliert ist das ideal. ebenso wenn du vorhast das ding auch als PC monitor zu nutzen wie ich (40" 1080p PC monitor ist einfach genial :biglaugh:) dazu kommen die neuen filme mit 1080p/24 (imo ein schlechter witz da es immernoch ruckelt wie die hölle ohne 100hz zuschaltung) hat man jedoch eine PS3 und einen FullHD TV ohne underscan funktion dann werden die 720p spiele nicht optimal dargestellt - erstens muss skaliert werden vom TV von 720p auf 1080p (artefakte) und zweitens muss der TV auch noch den overscan verdauen (noch weniger auflösung obwohl schon nur 720p - ergebnis auf dem 1080p FullHD dann noch weniger optimal)

als am besten einen TV mit 100hz die variabel sind und nach geschmack angepasst werden können, FullHD mit underscan auf 720p.

ich kenn da ein gerät das dies alles kann... dementsprechend ist der preis von dem ding :rolleyes:

mein tipp: kauf dir erst noch einen guten "normalen" HDTV - halt ohne 100hz etc. beim nächsten umstieg wird die technik dann sicher fast perfekt sein und der preis beiweitem anmachender... aber bis sommer 2008 hast du auch gute chancen das bis dahin schon sehr viel gegangen ist!

PS: bin jetzt total begeistert von meinem X3500! der hat echt das potential lange bei mir zu bleiben! hatte schon sehr lange nicht mehr so freude an einem TV.

Zurzeit sind neben dir 22 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

22 Besucher

Thema bewerten