Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:48

Souls Testcenter: Pro Evolution Soccer 2008



Pro Evolution Soccer 2008

Bei Serientätern fällt es einem immer schwer, eine passende, nicht abgedroschene Einleitung alà “Alle Jahre wieder, beschert uns der Fußballgott eine neue Version vom Genreprimus Pro Evolution Soccer.”
Nach dem letztjährigem “Nextgendebut” schickt sich Konami an, weiterhin zu zeigen, wer in Sachen
Fußball die Nase vorn hat. Eins vorweg: Es ändert sich in diesem Jahr nicht viel daran, PES bleibt an der Spitze, stagniert aber weiterhin auf hohem Niveau.

Grafisch hat sich kaum etwas verändert, die Animationen sind gewohnt gut und auch die Ballphysik bleibt nahezu perfekt. Dafür wirkt das ganze Spiel sehr trist und nutzt die optischen Möglichkeiten der
Hardware nicht im Geringsten. Besonders die Zuschauer können einem den Tag vermiesen. Selbst wenn die eigene Mannschaft Traumfußball an den Tag legt, möoreagiert es sehr motivationslos. Die tristen
Texturen lassen ebenfalls kaum Stadionatmosphäre zu.
Auch Soundtechnisch wird nur Durchschnittskost geboten. Der Soundtrack bietet dieses Jahr zwar mehr
Abwechslung, beschränkt sich jedoch auf durchschnittlicher Radiokompatibilität, sehr belanglos.
Schade auch, dass die Wiederholungen nicht flüssig laufen, wer nach einem spektakulärem Tor gerne die Replays bewundert hat, wird enttäuscht sein. Nicht wenige, werden sich hier einen Patch wünschen, denn man kann seine besten Tore sowohl off- als auch online, auch nach dem Spiel speichern. Eine der wenigen, aber dafür sehr guten Verbesserungen.

Auf dem Platz bleibt jedoch alles das Gleiche. Es gibt ein paar neue Techniken, die Neuerungen bleiben jedoch dezent. Als Fußballsimulation bleibt PES unübertroffen, denn die taktischen Finessen trennen auch dieses Jahr die Spreu vom Weizen. Zwar reicht es gegen ungeübte Spieler und auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgraden, doch es ist immer sinnvoll sich seiner taktischen Entscheidungen bewusst zu sein. Wer auf genau eingeübte Spielzüge setzt, kommt nicht herum, die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft genau zu kennen. Die Möglichkeiten sind für Einsteiger schwer zu durchschauen und dies kann online häufig zu großen Frustmomenten. Hier hilft ggf. ein Blick in unseren Fußballbereich

Bis jetzt klagten die PES-Zocker noch über häufige Lags im Onlinemodus, daher möchte ich hier keine
finale Wertung abgeben. PES bietet gewöhnlich vor allem gegen menschliche Gegenspieler ungeahnte Möglichkeiten. Durch die komplexen Taktik- und Aufstellungsoptionen bietet es Fußballfans mehr als die Konkurrenz. Die punktet jedoch genau dort, wo PES seit Jahren keine Entwicklung zeigt und holt in
den Kernbereichen Jahr für Jahr auf. EA’s Fifa ‘08 bleibt jedoch der Aufstieg in die erste Liga der Fußballsimulationen weiterhin verwehrt. Zwar überzeugt Fifa durch die große Masse an Lizenzen, der Atmosphäre und der Optik im Allgemeinen, doch Puristen bemängeln die mangelhaften taktischen Möglichkeiten und die Ballphysik. Schweren Herzen müssen sich dann besonders deutsche Fußballfans mit den Bayern als einzige deutsche Mannschaft begnügen.
Zwar kann der umfangreiche Editor Abhilfe schaffen (Tip: USB-Keyboard anschließen!), doch online stehen nur die originalen Daten zur Verfüfgung. Ob es auf der 360 möglich sein wird, so genannte “Optionfiles” zu Verwenden, ist unwahrscheinlich.

Fazit:


PES bleibt für mich persönlich die erste Wahl. Die umfangreichen Möglichkeiten das Spiel der Mannschaft auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen, machen PES zu dem was es ist: Die perfekte Fußballsimulation. Seit Jahren schon konzentriert sich Konami auf das Kernelement und stagniert damit auf sehr hohem Niveau. Es ist an der Zeit, sich auf das Drumherum zu konzentrieren und damit das Spielgefühl zu erweitern. Der Onlinemodus ist ebenfalls wieder sehr spartanisch, leider. Umfangreiche Optionen sollten im Nachfolger auf jeden Fall enthalten sein:
- Eigene Onlineligen erstellen und verwalten, nach Möglichkeit auch mit Onlinetool.
- Eigene Onlinemannschaft zusammenstellen, und begrenzte Editormöglichkeiten nutzen um die Spieler ggf. noch anzupassen, damit man mit seinem Lieblingsteam auch gegen “verdammt gute Mannschaften” eine Chance hat. Was nützt es mir, wenn ich mit meiner Lieblingsmannschaft online keine Chance habe?
- Stabile Verbindungen und die Möglichkeit, ein Spiel wiederaufzunehmen, wenn die Verbindung weg ist.
Wer selten online spielt und PES 6 noch nicht ausgereizt hat, kann mit dem Kauf noch ein wenig warten und sich noch ein wenig mit dem Vorgänger beschäftigen, Fans und vor allem Onlinespieler greifen zu.
Wer auf die taktischen Finessen pfeift und auf Bundesliga & Co nicht verzichten kann und will, kommt auch dieses Jahr nich an Fifa vorbei und wird der packenden Atmosphäre und den umfangreichen Ligaoptionen belohnt.
Wer irgendwann die Schnauze voll hat, von Ranglisten Rangeleien und lieber im kleinen Kreis in organisierten Ligen und Pokalen antreten möchte, darf gerne mal einen Blick auf unseren Fußballclan für PES werfen.
Allen Fußballfans da draußen, wünsche ich eine anständige Saison und habt Spaß mit Eurem Spiel. Der Vergleich Fifa vs. PES muss sein, denn anders als im Rennspielgenre, gibt es hier keine Alternativen.
Beide Spiele wollen realistisch sein und haben, wie eine Mannschaft, oder ein Fußballspieler auch, ihre Schwächen und Stärken. Ich empfehle zwar PES, kann aber verstehen, wenn ein anderer Fifa bevorzugt ;)

Wertung:

Grafik:
5/10
+ Animationene, Ballphysik
- Optik und Atmosphäre sehr Trist

Sound:
4/10
+ Kommentar “ob”
- Ebenfalls sehr trist, belanglose Hintergrundmusik

Gameplay
10/10
+ Gewohnt gut
- Tja…

Anspruch:
Für Fortgeschrittene und Profis

Langzeitspiel:
8/10
+ Bis nächstes Jahr sollte es reichen.

Online:
4 - 8 (finale Wertung noch nicht möglich)
+ Anspruchsvolles Gameplay, lagfreifes Spiel vorausgesetzt.
- Für Anfänger sehr schwierig, aktuell noch viele Lags, keine interne Ligaverwaltung

Gesamt:
8/10


Links:

Pro Evolution Soccer 2008 Tests:
XboxFront / Playstationfront

Forum:
Fifa & PES bei XboxFront
Fifa & PES bei Playstationfront
XboxFront PES Clan
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Werner

Erleuchteter

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2007, 17:57

Ganz deinerm Meinung aber ich will mit Freunden online zocken :]
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

mrcordon

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sous-Chef

  • x Cordon x
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2007, 19:14

so wie du es beschrieben hast Soul ist es ja ein ganz gutes Spiel
aber dann hab ichs mal bei meinem freund gespielt
und muss sagen das ist bisjetzt der schlechteste Teil der serie

Thema bewerten