Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2007, 03:32

Samsung LE-52F96 Review

Da ich seit einiger Zeit im Besitz des TVs bin und es im Moment eines der absoluten Referenzpanele ist, dacht ich mir schreib ich mal ein kleines Review dazu.

Design/Verarbeitung

Geschmacksache sicherlich.Mir gefällt er richtig gut.Schwarzer Klavierlack, recht kantig so wie ich es mag.Es kommt ebenfalls wieder das Super Clear Panel zum Einsatz was schon beim M8 die Lager teilte.Insgesamt ist die Verarbeitung als gut zu bezeichnen.Es knarzt nicht großartig und auch der Standfuß wirkt recht stabil.Zu guter letzt ist da noch das beleuchtete Samsung Logo.Hier muss ich sagen bin ich kein Fan von, allerdings lässt es sich abschalten.

Bedienung/Anschlüsse

Wiedermal nicht gut gelungen.Die Fernbedienung ist zwar recht übersichtlich und handlich gestaltet, die deutliche Verzögerung ist aber weiter ein Schwachpunkt bei Samsung.Ansonsten lassen sich alle Funktionen über die Seite des Tvs realisieren, allerdings sind diese Elemente nicht mehr an der Seite versteckt sondern direkt vorne links auf einer silbernen Leiste, was ich persönlich nicht ganz so klasse finde.
Bei den Anschlüssen orientiert sich Samsung am M8 und F8.
Also 3xHDMI,Component,VGA usw.Alle Eingänge lassen sich mit 1080p füttern.

Betrieb

Das typische Buzzen eines LCD hat auch der F96.Sobald man das Backlight unter 10 stellt (und das muss man) fängt er an zu brummen.Das war aber vorher klar insofern kein Problem.
Ansonsten gibts an Einstellungen genau das was die Vorgänger auch bieten.
Neu dazu kommt natürlich LED-Lighting was den TV ja auch so besonders macht.

Kalibrierung/Bildqualität

Gut Kalibrierung ist nicht jedermanns Sache und gerade hier zeigt sich der Samsung gnädig.Schaltet man auf den Film-Modus um und wählt Warm1 ist man schon ziemlich nahe am D65 Standard.Allerdings immernoch weit entfernt vom Optimum.Und das zu erreichen ist schwer.Selbst mit teurem Eqipment ist man nie ganz zufrieden.Was unter anderem an den LEDs liegt.
Zunächst mal zu den LEDs selbst.Sie können im Gegensatz zum LC Licht komplett sperren und erreichen somit "echtes Schwarz".Soll heißen man erreicht Schwarzwerte von 0 candela/m².Etwas was kein anderer LCD oder Plasma auf dem Markt schafft.
Doch es ist nicht alles so wunderbar.Zum einem sind nur ca. 2300 LEDs verbaut, da diese noch teuer sind.Was dann dazu führt, das der Schwarzwert teilweise schwankt, wenn viele Bildbereiche schwarz sind.Das ist aber nur äußerst selten zu beobachten und selbst dann schlägt er den Schwarzwert vom M8 um Längen.
Für die Kalibrierung ist das schwer, da man aufpassen muss das nicht alles im Schwarz absäuft.
Clouding hat mein F9 gar nicht was mich stark überrascht hat.
Der Bildeindruck ist gigantisch gut nachdem D65 eingestellt ist und alle "Bildverbesserer" wie DNIe,Farbverstärkung etc. ausgeschaltet sind.
Finger weg sollte man wie beim M8 aber vom Farbraum "Weit" lassen, der überstrahlt zu sehr ins grün und verfälscht die Farben.
Die Farbwiedergabe im "Auto" Modus ist als gut zu bezeichnen.Das hier ab noch Luft nach oben ist zeigen Sony mit dem X3500 und Pioneer mit den Plasmas der 8.Generation.
Insgesamt hinterlässt der Sammy in diesem Bereich einen sehr guten Eindruck

Features

Movie-Plus ist wieder dabei.Hier wurde nix verbessert weshalb es genau so unnütz bleibt wie bei M8 und co.Natürlich ist auch Just Scan für 1:1 Mapping dabei.Bei 720p gibts aber 1% Overscan wie beim M8 auch schon.
Die ganzen Bildverschlimmbessere sind auch an Bord.
Neu und wichtigster Kaufgrund ist LED-Lighting.
Punktabzug gibts für Samsung allerdings, da man in EU darauf verzichtet 100HZ Technologie in den F9 einzubauen.Das amerkanische Pendant hat es nämlich.Da dies bei allen Samsung TVs eh mehr Nach- als Vorteile bringt ist das aber zu verschmerzen.
1080/24p nimmt der Samsung ohne Probleme, selbst wenn die PS3 nur auf Automatisch steht.
Neu und wichtig.Der USB 2.0 Port an der Seite.Photoshows, MP3 usw. lassen sich abspielen.Zudem kann man darüber eine neue Firmware aufspielen was das updaten erheblich vereinfacht.
Obwohl Samsungs neues Top-Modell enttäuscht das Skalieren wie auch schon beim M8.Artefakte und Judder waren zu erkennen weshalb ich gleich den Scaler wieder ranließ.Für das ungeübte Auge ist das wohl aber zuviel verlangt.



So nun nochmal einzeln zur Bildqualität mit folgenden Geräten:

- Playstation 3 sowohl im Spiel als auch Blu-ray Betrieb
- Toshiba HD-XE1 als DVD und HD-DVD Zuspieler
- Xbox 360 Elite per HDMI
- Nintendo Wii
- Thomson Sky HD Box für SD und HD Inhalte

Alle Signale werden, sofern nicht in 1080p vorliegend vom Scaler DVD0 VP50 in 1080p hochskaliert und an den TV geschickt.

Playstation 3 & Xbox360

Sowohl Spiel- als auch Blu-ray-wiedergabe (getestet mit Spider-Man 3) können überzeugen.1080p Material sieht atemberaubend aus und wird mit einer Echtheit dargestellt die kaum zu übertreffen ist.Im Bereich Schattendetail kann man den Samsung immer noch kritisieren.Die Samsungs haben immer ein Problem damit feine Details aus dem Schwarz herauszuarbeiten.Aber auch das ist verschmerzbar, denn ich bin ein Fan von sattem Schwarz.
Gerade Spiele wirken auf dem F9 besonders gut.Denn durch den hohen dynamischen Kontrast von 500.000:1 lässt sich ein lebendiges und leuchstarkes Bild erzeugen was für Games wichtig ist.Farben müssen etwas umgestellt werden, da für Spiele kein D65 gilt.
Das gilt natürlich auch für die 360.Auch sie erstrahlt per HDMI in ganz neuem Glanz.Und auch hier hilft der hohe Kontrast und das echte Schwarz zu einem absolut beeindruckenden Bild.

HD-DVD und DVD

Bei HD-DVD (Prestige) trifft alles zu was auch für BD gilt.Atemberaubende Darstellung die vom hohen Farbraum profitiert und hohe Detailschärfe hat.
Bei SD Material getestet mit der Referenz DVD von Clank kann der TV auch überzeugen.Obwohl da noch Luft nach oben ist.Der Farbraum ist bei DVD natürlich deutlich kleiner, was man auch deutlich merkt.Das Bild ist nicht ganz so beeindruckend allerdings gut.
Für HD Inhalte ist mein Sitzabstand 1,5m.Für SD Material sollte man rund 3m entfernt sitzen.Dann schaut das noch sehr gut aus.

Nintendo Wii

Nun hier war ich schon vom M8 einiges gewohnt.Und auch beim F9 ist das eine Tortur.Dafür kann der TV aber nix.In 1080p skaliert vom Scaler geht es halbwegs, doch aus dem Matsch kann man kaum noch was herausarbeiten.Immerhin überzeugt die Schärfe insgesamt und sobald die schönen Spiele kommen wird’s wohl besser.Ein Spiel ohne 16:9 und 480p kommt bei mir sowieso mal nicht ins Haus.

Sky HD und SDTV

HD Material schaut sehr gut aus.Hier trifft alles zu was auf für BD und HD-DVD gilt.Natürlich ist das Material nicht ganz so hochwertig.
Für SD Material gilt: Mindestens 3m Sitzabstand.Ansonsten ist der Bildeindruck recht positiv.Zwar kocht jeder Sender sein eigenes Süppchen weshalb man Farben etc. schlecht beurteilen kann.Insgesamt aber ein recht positiver Eindruck.



Fassen wir noch mal zusammen:

+ Echtes Schwarz bis 0 cd/m²
+ Technisch aktuell
+ Reichlich Anschlüsse
+ Detailherausarbeitung
- Schattendetail
- LED Technik noch verbesserungsfähig

Fazit:
Einer der besten TVs den man zur Zeit für Geld erstehen kann.Wer die Kohle hat sollte zuschlagen
Dexter - Season 3

Thema bewerten