Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:24

Es wäre gut wenn sich der 2te Teil, an den individuellen Gegebenheiten vom ersten Teil orientiert. Das wäre eine Klasse Sache, auch wenn mir klar ist das das eine menge Arbeit für Bioware ist.
Wenn es nicht so ist, dann ist es für mich am wahrscheinlichsten das sie das gute Ende nehmen.

Shephard wird wohl der Hauptcharacter bleiben,sonst hätten sie ihn auch sterben lassen am Ende.

Der Umfang ist nicht sehr gross, liegt an den eher kurzen Nebenquests. Nebenquests in den Quali der Hauptquest, da wären bestimmt noch 20 bis 30 Stunden mehr drin gewesen.Hoffen wir auf Mass Effect 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (6. Dezember 2007, 10:25)


42

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:03

Zitat

Original von Medicus2k
Hoffen wir auf Mass Effect 2.


Die Hoffnung hab ich aufgegeben , da man nicht mal bei Bioware selbst Auskunft darüber bekommt in wieweit sich EA bei Mass Effect raushalten muß und nur Microsoft das Sagen hat.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg


43

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:42

Zitat

Original von El Pazerino


Man wird wojhl gefragt werden worauf man aufbauen will, bei Kotor 2 musste man ja auch erstmal beantworten ob man als Revan die Sternenschmeiede zum guten oder bösen verwendet hat.


Allerdings hatte dies bei Kotor 2 keine Storyrelevanten Auswirkungen. Bei ME muss das aber sein, da man als Spectre ja dem Rat untersteht. Wie dieser am Ende aussieht konnte man ja durch seine Entscheidungen am Ende von Teil 1 selbst entscheiden.

@Boronion

du gibst die Hoffnung aufgrund von Desinformationen über die Vertragsinhalte auf ?

Ich frage mich eh warum jeder einen Groll gegen EA heckt, BioWare bestätigte selbst, dass man als Entwickler weiterhin bestehen wird. EA wird, so denke ich, eines der erfolgreichsten Entwicklerteams nicht außeinander reißen.

44

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:54

Nicht aufgrund der Tatsache , daß man nichts erfährt , sondern eher deswegen , weil das ein stückweit für mich heisst, daß die tatsächliche Entwicklung viele abschrecken könnte und deswegen nichts gesagt wird.

Und ohne jemanden beleidigen zu wollen der gerne EA Spiele spielt:
Für mich steht EA für inhaltlose Unterhaltung ohne grosse Neuerungen , aber trtozdem in gewissen Abständen immer wieder unnütze Sequels.

Ein Konzern dem es meiner Meinung nach nur darum geht den eigenen Säckel zu füllen und die Aktionäre glücklich zu machen.

Sch..... egal ob die herausgebrachten Spiele ein Witz sind oder nicht.

Wie gesagt ich will niemand der ihre Spiele mag beleidigen.


Und vielleicht sehe ich das ja sehr überspitzt , aber ich befürchte schon , daß Bioware mit der Zeit auch zu einer gehirnlosen EA Drohne wird.
Und dadurch auch ihre bislang hohe Qualität was Rollenspiele betrifft gegen Null gehen wird.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boronion« (6. Dezember 2007, 13:56)


45

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:41

Zitat

Original von Boronion


Und vielleicht sehe ich das ja sehr überspitzt , aber ich befürchte schon , daß Bioware mit der Zeit auch zu einer gehirnlosen EA Drohne wird.
Und dadurch auch ihre bislang hohe Qualität was Rollenspiele betrifft gegen Null gehen wird.


Das bezweifle ich stark ;)
BioWare hat sich sicherlich nicht aus Geldgier EA hingegeben, sondern eventuell auch einen tatkräftigen Investor für zukünftige Projekte gesucht.

Das EA viel Schund produziert ist klar, doch gerade in diesem Jahr hat man versucht neue, einfallsreiche und innovative Spiele zu entwickeln (Skate) oder aber an bestehenden Sequels hart gearbeitet und erhebliche Verbesserungen vorgenommen (FIFA).

Ebenso steht das Managment laut eigenen Angaben offener neuen Spielen als bisher gegenüber. Selbst der Vorstand soll erkannt haben das der bisherige Weg nicht der wahre ist, nicht desto trotz werden wir weiterhin bekannte Serien bekommen, aber auch neue klasse Spiele die sich vom üblichen EA-Portfolio abheben.

Selbst bei EA gibt es fähige Entwicklerstudios, und EA hat viele Entwicklerstudios.

Diese Diskussion sollten wir aber besser hier weiterführen: ;)

BioWare/Pandemic von EA geschluckt

46

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:34

Zitat

Original von Medicus2k


Shephard wird wohl der Hauptcharacter bleiben,sonst hätten sie ihn auch sterben lassen am Ende.



Naja bei Kotor 1 hat Revan auch überlebt und war beim 2. teil nicht mehr dabei!

Ok 2. teil war dann aber auch nicht mehr von Bioware oder?

47

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:40

Zitat

Original von Yoshmania

Zitat

Original von Medicus2k


Shephard wird wohl der Hauptcharacter bleiben,sonst hätten sie ihn auch sterben lassen am Ende.



Naja bei Kotor 1 hat Revan auch überlebt und war beim 2. teil nicht mehr dabei!

Ok 2. teil war dann aber auch nicht mehr von Bioware oder?


Richtig, der zweite Teil kam von Bioware und Obsidian war eben durch das offene Ende das man selbst wählen konnte darauf angewiesen von vorn beginnen zu lassen.

Mass Effect bietet da ein diplomatischeres Ergebniss. Man rettet die Galaxis, nur einzelne Personen sterben.

Ich könnte mir auch vorstellen das wir später in der Zeit spielen, sprich einige Jahre danach, aber wieder Shepard. Dadurch würde man das Problem mit der Ratzusammentstellung umgehen, da Mitglieder schließlich auch mal versterben können und der Rat neu besetzt werden muss.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:16

Microsoft und Bioware haben die Verträge für die Mass Effect Trilogie schon lange vor der Übernahme unterschrieben. Da wird wohl nichts geändert werden, es sei denn EA will ne Klage am Hals haben.

Also für mich muss Shephard der Protagonist bleiben, am besten mit der jetzigen Crew, bis auf Kaidan oder Ash, wie man halt spielte.

Ausserdem möchte ich gerne wissen was aus meiner befreiten Rachni Königin geworden ist, irgendwie hab ich das Gefühl das die Rachni noch eine Rolle spielen werden.

Wie gesagt fände ich es gut, wenn sich wirklich alle Gegebenheiten auswirken würden. Jeder Spieler würde sein eigenes Universum haben, weill jeder andere Entscheidungen trifft. Das könnte man fortführen bis in den 3 Teil, das wäre dann einmal ein NextGen RPG.

Hiermit endet meine Traumstunde:)

49

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:31

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von Yoshmania

Zitat

Original von Medicus2k


Shephard wird wohl der Hauptcharacter bleiben,sonst hätten sie ihn auch sterben lassen am Ende.



Naja bei Kotor 1 hat Revan auch überlebt und war beim 2. teil nicht mehr dabei!

Ok 2. teil war dann aber auch nicht mehr von Bioware oder?


Richtig, der zweite Teil kam von Bioware und Obsidian war eben durch das offene Ende das man selbst wählen konnte darauf angewiesen von vorn beginnen zu lassen.

Mass Effect bietet da ein diplomatischeres Ergebniss. Man rettet die Galaxis, nur einzelne Personen sterben.

Ich könnte mir auch vorstellen das wir später in der Zeit spielen, sprich einige Jahre danach, aber wieder Shepard. Dadurch würde man das Problem mit der Ratzusammentstellung umgehen, da Mitglieder schließlich auch mal versterben können und der Rat neu besetzt werden muss.


Das ganze ist leider schon eine Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher folgendes über die Mass Effect Trilogie gelesen zu haben:

- Man spielt Sheppard in allen 3 Teilen
- Die Geschichte zwischen den Teilen wird mit Büchern vorangetrieben in denen Sheppard nicht direkt vorkommt.

Irgendwas war da noch, will mir aber gerade nicht einfallen.
[GC3]JuMe100[/GC3]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J100« (6. Dezember 2007, 20:32)


50

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:20

Gestern habe ich das Spiel nun auf vollkommen Abtrünnig durchgespielt. Dieses Ende hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.

Erledigt man wirklich alles bis zum Schluß auf die vollkommen abtrünnige Art und Weise, dann kommt bei mir im Schlußgespräch so eine Art "Ich-bin-der-Diktator-Shepard-Gefühl" auf.
Die Antworten haben mich sehr erschreckt, da es wirklich so darliegt, dass man vollkommen Abtrünnig ganz Aal Glatt meint, dass die Menschen die starke Macht sind und man eventuelle Probleme mit den anderen Völkern, sollten sie die alleinige Ratsautorität der Menschen nicht anerkennen, gewaltsam lösen wird.

Das gute Ende gefiel mir da doch besser, schließlich rettet ich den Rat und besiegte Sovereign.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:43

Da geht es dir wie mir, war auch nicht sehr begeistert ,vorallem ist das neutrale Ende genauso wie das Böse.

Es gab zwar ne menge guter Sprüche als Abtrünniger aber irgendwie hat man einen verkappten Rassisten gespielt. Ich kam mir am Ende vor wie im Homo Sapiens Club, das war nicht so toll.
Ich habs zum Glück mit meinem Techniker gespielt, mein Soldat und Biotiker sind vorbildliche Alienfreunde, mit denen werd ich dann bei 2 weitermachen:).

Im allgemeinen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das die anderen Völker mit einer jahrtausenjährigen Tradition, einfach so den Menschen folgen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (15. Dezember 2007, 00:20)


52

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:05

Ich hab gelesen es würde zu einer Liebesnacht zwischen der blauen Schlumpfine und Shepard kommt. Bei mir war das nicht der Fall obwohl ich mich ausgiebig mit ihr unterhalten habe (Frauen stehn ja auf reden) ;-) ... weiß jemand was man(n) da machen muss , damit es dazu kommt ??

53

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:25

Die Romanze kann man als Mann mit Ash (Mensch) und Liara (Asari) eingehen.
Als Mann soll man neben den beiden (ja man kann lesbisch sein) auch angeblich mit Kaidan rummachen könne.

Bislang hatte ich Ash und Liara rumbekommen, einfach reden und Honig ums Maul schmieren ;)
Vor der letzen Mission gehts dann zur Sache, wenn man selbstverständlich die Auserwählte nicht wegschickt.
Aber auch vorher kann man sich es schon verbocken.

Man kann sogar bei beiden Erfolg haben, doch dann muss man sich zwischen einer in einer Sequenz entscheiden 8)

54

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:00

Vorsicht, erhebliche Spoiler bezüglich KotOR und ME

Zitat

Original von Yildirim
Gestern habe ich das Spiel nun auf vollkommen Abtrünnig durchgespielt. Dieses Ende hinterlässt aber einen faden Beigeschmack.

Erledigt man wirklich alles bis zum Schluß auf die vollkommen abtrünnige Art und Weise, dann kommt bei mir im Schlußgespräch so eine Art "Ich-bin-der-Diktator-Shepard-Gefühl" auf.
Die Antworten haben mich sehr erschreckt, da es wirklich so darliegt, dass man vollkommen Abtrünnig ganz Aal Glatt meint, dass die Menschen die starke Macht sind und man eventuelle Probleme mit den anderen Völkern, sollten sie die alleinige Ratsautorität der Menschen nicht anerkennen, gewaltsam lösen wird.

Das gute Ende gefiel mir da doch besser, schließlich rettet ich den Rat und besiegte Sovereign.

Ich fand das böse Ende nicht übel. Man tötet den Rat, um die Menschheit an die Spitze aller Rassen zu befördern. IMO ist das die deutlich realistischere Variante.

Was mich nicht überzeugt hat, war der abtrünnige Weg.
Nur selten konnte man böse agieren. Bei KotOR war es möglich tatsächlich der dunklen Seite beizutreten und ein Sithlord zu werden.
Wieso kann man sich bei Mass Effect nicht Saren anschließen, weil man in dem Glauben ist, dass man als Verräter einer von wenigen Überlebenden sein wird, wenn die Reaper kommen?
Stattdessen kriegt man tonnenweise Renegadepunkte, wenn man sich nach der erledigten Tat abwertend artikuliert.

Wenn ein Penner mich um Geld anbettelt, will ich, dass er die Fresse hält und mir seine letzten Moneten rüberschiebt.
Aber nichts dergleichen ist in Mass Effect zu finden. Mehr als ein "Nein, ich habe kein Geld" hat man als Antwortmöglichkeit nicht zur Auswahl.
Schade, dass das Gut/Böse-System derart abgeschwächt wurde.
Die einzige Szene, bei der bei mir Emotionen der Abscheu geweckt wurden, ist die Hinrichtung der/des Asari, nachdem man den Thorian besiegt hat.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

55

Montag, 17. Dezember 2007, 00:35

Im grunde sind ja beide enden realistisch, je nachdem mit welcher Gesinnung man spielt:).

Ich finde auch, das man Kotor und Mass Effect Storytechnisch nicht so vergleichen kann. Man muss bedenken das Kotor als Einzelspiel konzipiert war, was es bedeutend einfacher macht eine gegensätzliche Story im hinblick auf gut und böse zu entwickeln.

Mass Effect ist als Trilogie konzipiert, mit allen Vor- und Nachteilen. Dazu kommen zusätzlich noch 3 Bücher, die zwischen den Spielen die Story weiter erzählen sollen. Ich denke es ist schon schwer genug, den roten Faden bei so einem großen Projekt zu halten.
Dein Vorschlag sich sich Saren anzuschließen, ist aus dem Grund kaum möglich. Es ist bedeutend einfacher die beide enden wie sie jetzt bestehen unterzubringen, als enden wo der Ausgang sich sehr stark unterscheidet. Man muss momentan ja im grunde nur den Rat austauschen, bei deinen Vorschlag hätte man schon 2 Bücher schreiben müssen zwischen ME1 und ME2:).

Ich halte es auch für sehr unrealistisch sich Saren anzuschleißen, denn man hätte ja kaum noch eine Basis fürs spielen, ohne Rückhalt und Resourcen und für wen sollte man kämpfen? Durch die Citadel kommen tausende Reaperschiffe und dezimieren die Bevölkerung und durch die Strahlung werden alle Lebewesen auf kurz oder lang zu Sklaven. Was soll man da noch groß machen als Spieler?

Was die Verteilung der Abtrünnigkeitspunkte angeht, da geb ich dir recht, das hätte man auch anders gestalten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (17. Dezember 2007, 00:39)


56

Montag, 17. Dezember 2007, 07:09

Ich finde es gab schon viele mögliche Punkt wo man mal so richtig "abtrünnig" sein konnte.

Beispielsweise kann man den Wissenschaftler am Anfang ins Reich der Träume schicken und auch die Reporterien die ein Interview will schickte ich Kurzerhand zu Boden.
Auch fand ich die Szene mit Wrex wo man ihn selbstständig erschießt genial gemacht. Man haut ihn um und erschießt ihn ohne zu zögern, hinterher kann man dann noch Anordnen ihm im Sumpf verfaulen zu lassen.

Teilweise eben ech heftige böse Szenen, auf der anderen Seite aber wieder ein paar weniger schlimme

Alles im allem gibt es davon nicht mehr und nicht weniger davon als in anderen Spielen, aber das ist mein persönlicher Eindruck.

57

Montag, 17. Dezember 2007, 11:44

lol ich finde die story ist so was von geil von den Game .
Ist das beste was ich je gesehen habe einfach der hammer .
Habe die beste Konsole der Welt die PS3 und die xbox360

58

Freitag, 4. Januar 2008, 17:27

was gibt es denn für wichtige Entscheidungen?

1.Ashley lebt, Kaidan ist tot
2.Wrex lebt, hab ihn nicht getötet
3.Ich habe Tali nicht die Geth Informationen weitergegeben
4.ich werde einmal den Rat zum Teufel schicken und mitm zweiten spielstand den Rat weiterleben lassen mit Anderson als 4tes Mitglied.


warum sollte der Rat später nicht in der selben formation auftreten, ich denke die überleben uns Menschen lange, Asari können ja tausende von jahre alt werden!??!?!!

ich würde mich über neue mitglieder im Team freuen, Kaidan ist tot, Tali wird wohl ihre Pilgerreise fortsetzen, da sind jetzt 2 plätze frei. Garrus ist ein treuer gefährte, Wrex auch, aber mal sehen was Wrex vor hat, der nimmt immer das nächste abenteuer. bei Liara weiß ich nicht, kann sein, dass sie was anderes macht oder ich bin gerade kurz vor einer romanze mit ihr, dass sie bei der normandy bleibt.


Saren war nur eine Marionette, schade das Nihlus so früh sterben musste. die Reaper sind dann die echten Gegner, ich wüsste nicht was die Reaper toppen sollte, also was noch in ME3 kommen könnte. aber dass es eine trilogie ist macht es echt SEHR faszinierend und man sollte jetzt nicht ME1 verreissen ohne die ganze story zu kennen. es ist eben nur ein Teil aus einer Trilogie.

was habe ich vergessen?
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BinReilly« (4. Januar 2008, 17:28)


59

Freitag, 4. Januar 2008, 17:38

Eigentlich nicht viel.

Ich gehe aber sogar davon aus das man teilweise ein neues Squad bekommt. Wrex einzubauen stelle ich mir schwer vor, daher kann es sein das man ihn begegnet oder aber im Falle seines Todes ihn einfach nur durch einen anderen Kroganer ersetzt.

Als Teammitglied kann ich ihn mir nicht vorstellen. Ebenso wird es sich bei Kaidan und Ashley verhalten. Einer ist Tod, man kann aber nicht den anderen einfach so ersetzen, da man so wahrscheinlich die Beziehungen untereinander (ich weiß das diese im ersten Teil nur sehr schwach waren) nicht verbesser könnte.

Daher könnte ich mir vorstellen das man einen eventuell im Verlaufe der Hauptquest im zweiten Teil als Commander einer verbündete Flotte oder Crew anfinden wird.

Garrus und Tali wollen ja nach Teil 1 nach eigenen Aussagen zurück in ihre altes "Leben".
Tali zurück zur Flotille und Garrus zur C-Sicherheit bzw. will er ja versuchen ein Spectre zu werden.

Liara hängt in meinen Gedankengängen nocht in der Luft.

Bezüglich des Rates äußerte ich mich ja schonmal. Ich kann mir vorstellen das man einen kompletten neuen Rat bekommt, egal wie man sich entschieden hat. Es könnte sich dadurch nur die Erzählung zum neuen Rat hin ändern.


Insgesamt erwarte ich ein absolut offenes Ende. Man weiß nicht woran man ist und will einfach weiterspielen, muss aber noch den 3. Teil abwarten.
Teil 1 könnte man ja im Grunde offen stehen lassen ... einfach den Schlußsatz zu den Reapern weg und schon bräuchte man keinen zweiten Teil da die Story so schon sehr stark und eigenständig wirkt.


BTW:

Threadübeschrift geändert - wir brauchen einen Thread zu spekulieren 8)

60

Freitag, 4. Januar 2008, 17:47

jo, liara hängt in der luft
Garrus scheint aber sehr dankbar(siehe konversationen in der normandy "ich bin ihnen dankbar, sheppard") und ein treuer begleiter zu sein, ob er das ganze aufgibt um zurück zur C-Sec zu gehen über das er sich beschwert hat....möglich wäre es ja--->weil er spectre werden will.

bei Wrex ist es so: er wollte dabei sein, weil er nicht mehr als kopfgeldjäger nur für geld jemanden töten wollte, er suchte das abenteuer und ich wüsste nicht wohin er zurück sollte.

aber es kann sein dass man in ME2 den ansatz wählt, dass sich die Wege getrennt haben und jeder sein ding durchzieht. Ashley wird aber sicher bei der normandy bleiben. bzw. Kaidan.

zum Rat: wenn er weiter existiert müsste er genau der selbe bleiben, wer sollte den rat ersetzen wenn wir ihn doch gerettet haben und einzig Anderson dazustoßen soll? ODER du lässt den rat sterben und neben Anderson werden 3 neue Ratsmitglieder gewählt, bzw. beim Bösen Ende versuchen ja die Menschen alleine die Galaxie gegen die Reaper zu führen.

von daher bin ich mir wiederrum nicht mehr so sicher wie das mit der Squad sein wird, ist eine rein menschliche Squad abwegig? klar sie wäre langweilig und so... aber ich würde es schade finden wenn der kontakt zu allen gefährten abgebrochen werden würde, bzw. alle ihre eigenen wege gehen.
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BinReilly« (4. Januar 2008, 17:48)


Thema bewerten