Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:39

Ich hab mir das Spiel mehr oder weniger selber verbockt. In meiner Naivitaet hab ich wirklich an ein episches RPG mit NWN oder BG Ausmaßen gedacht... Die gute alte Zeit ist wohl vorbei. Grafik ist jetzt Prioritaet ueberall, auch im RPG Sektor.
Versteht mich nicht falsch. Mass Effect ist ein schoenes kleines RPG"chen", ein KotoR ohne Lichtschwerter und in Echtzeit.
Es spielt sich toll. Sieht gut aus.. aber mehr macht/tut es fuer mich persoenlich nicht.
[GC2]http://card.mygamercard.net/DE/cylinder/Deity360[/GC2]

262

Sonntag, 23. Dezember 2007, 00:16

Zitat

Original von Gohj
Grafik ist jetzt Prioritaet ueberall, auch im RPG Sektor.


Der Satz mag vielleicht in seiner Allgemeingültigkeit stimmen, doch Mass Effect muss man davon ausnehmen. :lehr:

Allein die technischen Mängel beweisen da das Gegenteil. Ebenso sieht man im ganzen Spiel das die Priorität in der Spielwelt lag. Allein die Unmengen an Informationen zu jedem erdenklichen Sachverhalt bezeugt das BioWare sehr sehr viel Zeit in den Hintergrund der Galaxis gesteckt hat. 8)

Zu meinen in Mass Effect steht die Grafik im Mittelpunkt halte ich frei von persönlichen und subjektiven Eindrücken für falsch.
Dafür wirkt die Galaxis zu gut ausgearbeitet und die Technik zu sehr vernachlässigt.

263

Sonntag, 23. Dezember 2007, 01:50

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von Gohj
Grafik ist jetzt Prioritaet ueberall, auch im RPG Sektor.



Zu meinen in Mass Effect steht die Grafik im Mittelpunkt halte ich frei von persönlichen und subjektiven Eindrücken für falsch.



Ist auch falsch; aber man sieht trotzdem das es leider eher für den Massenmarkt produziert wurde, wenn ihr versteht was ich meine ?

Aber es ist trotzdem das GotY. (neben COD4)..... :lehr:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el mas valuable« (23. Dezember 2007, 01:51)


264

Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:45

Zitat

Original von el mas valuable

Ist auch falsch; aber man sieht trotzdem das es leider eher für den Massenmarkt produziert wurde, wenn ihr versteht was ich meine ?


Das zweifle ich gar nicht an, doch stand die Grafik eindeutig nicht im Mittelpunkt ;)

Und ich muss ehrlich sagen das mir diese Mainstream-Richtung gefällt. Mir ist nur wichtig das die Story und Atmosphäre stimmt sodass ich mich in meinen Charakter hineinversetzen kann 8)

265

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:38

also Mass Effect ist eine gute basis für die weiteren spiele, am meisten freue ich mich darüber, das man angeblich mit seinem Spielstand in Mass Effect zwei weiterspielen kann. oder bin ich da fehlinformiert?

also der kleinste kritikpunkt sind die grafikbugs..okok, es kommt echt oft vor und dann aufpassen wenn ihr im fahrstuhl speichern wollt, schwerer bug der das ende bedeuten kann, ich hatte glück und nach neustart der konsole hat mich das spiel bei "fortsetzen" doch woanders hingebracht und ich konnte weiterspielen.

hinzu kommen oft nachlader während man rennt, da bleibt das bild stehen...naja...

zur Story:
ja, die zukunft ist immer etwas steril und gefühlskalt, aber irgendwie ist die hauptstory zu kurz geraten und es fehlt der echte tiefgang, der zusammenhang.

irgenwie ist die story zu hektisch, leider erfahren wir zu wenig über Saren und alle charaktere hätten ruhig etwas mehr "charakter" vertragen können. die dialoge sind auch das eine: manchmal reagiert der sheppard total überzogen und das wirkt platt.

Waffen:
als Infiltrator musste ich mich meist mit der pistole und dem scharfschützengewehr begnügen, das sturmgewehr ist total schlecht geraten und man trifft nicht mal das scheunentor auf 1 meter entfernung. :O
die shotgun ist ok. und die techangriffe wie überlastung sind auch nur mäßig gelungen, auch die restlichen attacken der biotiker sind nicht das wahre, ich hätte mir mehr energieattacken gewünscht. und natürlich mehr waffen, wie raketenwerfer, komisch das man mit genannten beschossen wird, aber selbst keine einzige Waffe dieser Art im Spiel findet. die Waffenauswahl muss unbedingt vergrößert werden.

Suchtfaktor:
es macht richtig laune das spiel ein zweites mal in angriff zu nehmen und upgrades zu suchen, bei mir gehts jetzt im zweiten anlauf sehr zügig voran und wie gesagt, dank der sehr kurzen hauptstory brauche ich auch nicht mehr lange bis saren.
Endkampf mit Saren ist recht nett, aber in mass effect zwei evtl. auch mal mit der normandy im weltall andere schiffe versenken.




das wars vorerst.
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

266

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:02

@ BinReilly

Also das Mass Effect zu kurz ist, da geb ich dir recht, man kann eh nie genug von Mass Effect bekommen:).

Also hektisch fand ich die Story nicht, für Hintergund Infos gibt es ja noch die Bücher, Es war ja von Bioware geplant das beide Medien ineinander greifen. Was die tiefe der Charactere angeht, da muss ja auch noch was für Mass Effect 2 und 3 sein, wäre ja blöd wenn man schon alles über die Crew wüsste.

Wenn man zuerst einen Soldaten spielt und die Waffen freischaltet, dann sind einige Klassen mit der zusätzlichen Waffenwahl bedeutend besser zu spielen.

Was das Sturmgewehr angeht, da muss ich dir von meinem persönlichen Erfahrungen widersprechen:), richtig geskillt und Modifiziert ist das Sturmgewehr für mich die ebste Waffe, man kann sehr präzise und sehr lange feuern. Mit den Biotiken bin ich auch zufrieden, dürfte aber alles eine Frage der eigenen vorlieben sein:).

Mehr Ausrüstung da geb ich dir recht, Ausrüstung sollte aber bedeutend weniger droppen. Leider sind die Waffen und Mods nichts besonderes in ME, man findet zuviel davon. Im grunde hat man nach dem ersten Durchgang schon eine Perfekt ausgerüstete Truppe.
Man sieht es auch am Geld und Unigel was man bis zum Ende hat, einfach viel zu viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (2. Januar 2008, 15:03)


267

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:11

ich sehe ja Mass Effect auch nur als "prologue" den Saren scheint nur ein kleiner Fisch zu sein, wenn die Reaper wirklich kommen, wirds ein mordskampf und dann auch Epischer und hoffentlich abwechslungsreicher als planete abstottern, sondern auch mit kämpfen im All.

Ich habe nur als Infiltrator gespielt, aber kann mir vorstellen dass es als Soldat mit dem Sturmgewehr wesentlich einfacher ist(fadenkreuz)...wenn das sturmgewehr doch nur weniger streuen würde, das wäre nochmal lustiger, bin jetzt bei lvl 55 und möchte eigentlich nicht noch mit soldaten anfangen, bei aller liebe, 2 mal durchspielen reicht auch vorerst, und da nochmal von 0 anzufangen...vllt in ein paar monaten..

was für zusätzliche oder neue waffen kann man den freischalten? Raketenwerfer ist den bioware typen echt entgangen, denn die kämpfe sind sehr direkt gehalten und sehr dynamsich und wen man später regenartion der schilde und der gesundheit hat braucht man auch kaum das spiel pausieren.

ja, das mit dem tiefgang, da hast du schon recht, es muss noch was für ME2 und ME3 übrig bleiben, bevor man jetzt schon satt wird und sich anfängt zu langweilen, aber es ist ein generelles setting problem, das spiel könnte mehr emotionen vertragen, mehr zwischenmenschliches, mehr nachdenkliches und mehr konfrontationen.. aber vllt. ist mir die alien zukunft zuwider. :biglaugh:
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BinReilly« (2. Januar 2008, 15:12)


Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

268

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:39

Mit freischalten meinte ich eher die Talentbäume, denn mit dem Soldaten kann man ja die Waffen Erfolge holen. Mit einem anderen Char kann man dann ein zusätzliches Talent wählen z.B. Biotiker mit Sturmgewehr.

269

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:44

ich frage mich wie sich die entscheidung am ende auf ME2 auswirken wirkt, angenommen man kann mit seinem ME spielstand weiterspielen,

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
wenn man sich für den Tod des Rates entscheidet, wie wird wohl die storyline in ME2 werden? haben sie beide möglichkeiten eingeplant? einen neuen Rat mit Anderson/Udina und einen mit dem aktuellen Rat?


denn ME2 knüpft ja auch zeitlich unmittelbar an ME ran, die Reaper kommen und wir haben wenig zeit
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

270

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:08

Da man seinen Char übernehmen kann werden sie wohl beide möglichkieten eingeplant haben ob nun Vorbildlich oder Abtrünnig.

Offiziell entscheidet sich Bioware anscheinend aber für den Vorbildlichen Weg, denn der Titel des zweiten Buches heisst ja Ascension, was schon mehr als eine Andeutung ist, wie es denn weitergeht.

ME2 wird hoffentlich weniger so akut sein wie ME1, die Reaper müssen ja auch erstmal einen Weg finden.
Ich erhoffe mir mehr Proteaner Ruinen oder sogar Ruinen von anderen Rassen. Die Galaxis ist riesig, da könnte man untergegangene Zivilisationen gut einbauen und so ein wenig Alien Technologie wäre doch mal eine feine Sache in Form von Waffen und Rüstungen :].

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (2. Januar 2008, 17:15)


271

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:26

Zitat

Original von BinReilly

zur Story:
ja, die zukunft ist immer etwas steril und gefühlskalt, aber irgendwie ist die hauptstory zu kurz geraten und es fehlt der echte tiefgang, der zusammenhang.


Ich finde die Story weder zu kurz noch zusammenhangslos.
Gerade die Länge schätze ich als optimal ein, da sie so viel authentischer wirkt als irgendwie anders.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Man findet Liara die einem beim verstehen der Protheaner helfen kann.
Man weiß von Geth Aktivitäten auf Feros und Noveria, denen man aufgrund der Ereignisse von Eden Prime nachgehen muss um Saren zu finden.
Man weiß das eine Salarianische Spionageeinheit auf Virmire hinter Informationen zu Saren hinterher war.

Überall dort findet man Hinweise die einem Schlußendlich dahin führen wo das Spiel endet.


Mir jedenfalls fällt, wie oben im Spoiler geschrieben, kaum etwas auf wo einem der Zusammenhang entgehen kann.

Ansich wirkt die Story gerade durch die Kürze sehr glaubwürdig, allerdings hätte dem Spiel bei den Nebenmissionen ein Zusammenhang und längere Queststrecken gut getan. 8)

272

Mittwoch, 2. Januar 2008, 22:46

die nebenquests sind ja nicht übel, von der idee her: du bist ein spectre und kannst eigentlich tun und lassen was du willst, gesetzeshüter oder kopfgeldjäger, die freiheiten sind toll...

aber es ist imho nicht gut ausbalanciert:
denn jetzt beim zweiten anlauf mach ich es etwas schneller aber insgesamt fehlt mir die dramatik, vllt. ist Saren einfach nicht der beste Endgegner für so ein spiel, aber was spielchen angeht hätte ich mir mehr konflikte zwischen den charas und den rassen gewünscht, mehr leben, es wird alles einfach nur angeschnitten und rest ist ballern. die citadel ist eigentlich riesig, aber im spiel sind das vllt. 200*100 m oder so die man draussen umherlaufen kann.

ja, die vergangenheit des shepard hätte ruhig in Cineastischen Sequenzen dargestellt werden und der sheppard könnte mehr ecken und kannten vertragen. schade das Nihlus so schnell stirbt, das wäre bestimmt ne interessante konstellation geworden. Ich freue mich auf ME2 und bin gespannt wie die geschichte weiter geht, ich hoffe die nebenquests werden überarbeitet, weniger leblose planete und mehr bewohnte ecken des universums mit leben, damit es ein echtes RPG wird wo die tatsache dass man sehr sehr sehr sehr sehr viele Lebewesen Rettet einem bewusst wird.

ME1: Die Galaxie gegen Saren und die Reaper
ME2.Die Galaxie gegen die Reaper


vllt. wäre ein Kampf zwischen den Kolonien lustiger..wer weiss.
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

273

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:05

Ich hab nun den vierten Durchlauf gestern Abend beendet. Insgesamt habe ich nun 3 unterschiedliche Charakterklassen gespielt und nun auch beide Geschlechter.

Ich muss sagen das die Synchronisation des weiblichen Shepard stellenweise Top, stellenweise aber auch unterirdisch ist. Oftmals ist Miss Shepard in Dialogen in dem unser Mr Shepard hart und ruppig ist einfach nur zu nett und emitionslos. Leider gehören dazu die Gespräche vor dem Rat und die Sequenzen mit Saren - einfach zu nett selbst wenn als Vorbildlicher spielt.

Ich widme mich heute Nachmittag der nächsten Charakterklasse und wieder einem männlichen Shepard :]

274

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:23

Hmm grml versaut mir das jetzt das Spiel wenn ich von Anfang an weiss, wer der Endgegner ist?
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

275

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:49

Nein, du wirst früh genug wissen das dort weit mehr dahinter steckt. ;)

Allerdings solltest du jeden Story-Spoiler meiden, das würde imo das Spielerlebnis kaputt machen :]

Im Grunde steht sogar hinten auf der Verpackung das Saren stoppen muss 8)

276

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:34

Ja darum bin ich auch sehr vorsichtig wenn ich hier Kritiken lese ;)

Wird eines der Games mit denen ich das Sommerloch stopfe o.o
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

277

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:32

Naja die wirkliche Freiheit hat man ja auch nicht bei Mass Effect, auch als Spectre nicht, man muss schonder vorgegebenen Hauptstory folgen, obwohl auch andere Wege möglich gewesen wären.

Beispiel:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Auf Noveria braucht man den Garagen Pass, um auf Gipfel 14 zu kommen zu den ExoGeni Anlagen. Als Abtrünniger Spieler hätte ich mir gewünscht das man die volle Freiheit bekommen hätte und z.B. der Garagenpass auch dem Chef Mechaniker abgenommen hätte werden können, man hätte dann die Wahl gehabt was man macht.


Das mit den weiblichen Char hört sich ja nicht so gut an, werde nach der RoD Reperatur bzw. nach dem eintreffen meiner neuen Konsole auch mal mit einem weiblein starten,mal schauen wie es ist.

278

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:33

Schon, aber ohne eine gewisse Linearität im Ablauf, kriegt man so eine dichte Story wie in ME eben nur schwer hin. Mittel zum Zweck halt.

Was du im Spoiler ansprichst stimmt schon, aber das wäre ja auch wirklich ganz, ganz böse :D

279

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:37

ich würde auch lieber noch härter durchgreifen, als Spectre kann man ja tun und lassen was man will und wenn jemand nervt und sich quer stellt wird er halt entsorgt. :biglaugh:

ich habe beispielsweise auf Noveria die SAFE-Sicherheit gekillt und nicht die "hintertür" benutzt. 8)
Du gehst...mit deinem bla bla...zu einem bla bla-Ologen!

Dr.Cox(Scrubs)

280

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:40

Prinzipiell ja, aber ich finde man sollte schon eingeschränkt sein, denn man ist ja trotzdem noch ein "guter Böser", nicht so wie in KotoR oder so. Ich habe beim zweiten Durchlauf als böse Junge gespielt und ich finde da kommen die Freunde des Leids nicht zu kurz, ich kann mich an einige böse Exekutionen erinnern.

Thema bewerten