Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 23. November 2007, 09:11

Es wird keine installierbaren Spiele auf der 360 geben... damit müssen wir Xbox-Fans leider leben. Naja, in Anbetracht des Softwareangebots gibt es auf dem Markt keine vergleichbare Konsole und die Eier legende Wollmilchsau ist und war schon immer ein Wunschgedanke.

Das Streaming der Texturen sehe ich definitiv nicht als Fehler an... es ist der Kompromiss, den die Entwickler gehen mussten, um ein Spiel zu bieten, dass vom Spielerlebnis her bislang an der Spitze steht. Bedenkt das bitte. Und wo wäre wir denn, wenn ME der "perfekte Titel" wäre... man könnte sich auf rein gar nichts mehr freuen ;)

Bioware hat mit Mass Effekt eine Granate gezündet und mehr ist mit der momentanen Technik einfach nicht drin. Sicherlich hätte man einfach die Texturqualität runterschrauben können, dann wäre die Ladezeiten kürzer... aber ich wäre nicht bereit, auf das gebotene zu verzichten :)

Um nochmal auf die Zitadelle zu sprechen zu kommen. Sicherlich kann es sein, dass wenn man eine belebte Raumstation von 3 km Länge darstellt, die zudem noch komplett einsehbar ist, es ab und zu mal zu kleinere Rucklern kommen kann. Allerdings gibt es in diesem Bereich keine Missionen oder gar Kämpfe, die davon negativ beeinflusst werden. Im Grunde genommen weiß ich ja, wie es abläuft. Man stellt sich in einen Bereich, der augenscheinlich viel Rechenleistung schluckt, und beginnt mit irgendwelchen wilden Kameraschwenks, um die Leistungsfähigkeit auszuloten... Das können Drehungen um den Charakter oder sonstigen sein. Wenns dann ruckelt, wird gemeckert, obwohl es im Spielverlauf eigentlich unrelevant ist.

Wie schon in meinem Fazit beschrieben, kann ich diesen grandiosen Titel nur jedem Spieler wärmstens ans Herz legen. Ob es natürlich für jeden einzelnen der absolute "Übertitel" ist, sei einfach mal dahingestellt. Für mich ist er es definitiv.

42

Freitag, 23. November 2007, 09:14

Zitat

Original von Crod

Aber da ich eh das Semesterende vor Augen habe und den Stress erstmal durchstehen muss, muss ich mich eh Gedulden, ausser ich möchte mir meine letzte Note versauen :)

Grüße
Torben



Na dann lasses lieber bis Februar eingeschweisst! :laugh: :laugh: :laugh:



Zum Thema Spielzeit: Ich habe wirklich nicht viele Sidequests gemacht - zwar auf der Citadel schon fast alle, aber kaum welche auf anderen Planeten - und ich hab 20 Stunden gebraucht. Ich schätze, mit allen Sidequests dauert es locker 35 Stunden oder sogar länger.
Übrigens lohnt es sich auch, mehrmals durchzuspielen.
Jage nur, was du auch töten kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rX Maurice« (23. November 2007, 09:17)


43

Freitag, 23. November 2007, 09:20

Zitat

Original von Matthias Brems
Es wird keine installierbaren Spiele auf der 360 geben... damit müssen wir Xbox-Fans leider leben. Naja, in Anbetracht des Softwareangebots gibt es auf dem Markt keine vergleichbare Konsole und die Eier legende Wollmilchsau ist und war schon immer ein Wunschgedanke.

Das Streaming der Texturen sehe ich definitiv nicht als Fehler an... es ist der Kompromiss, den die Entwickler gehen mussten, um ein Spiel zu bieten, dass vom Spielerlebnis her bislang an der Spitze steht. Bedenkt das bitte. Und wo wäre wir denn, wenn ME der "perfekte Titel" wäre... man könnte sich auf rein gar nichts mehr freuen ;)

Bioware hat mit Mass Effekt eine Granate gezündet und mehr ist mit der momentanen Technik einfach nicht drin. Sicherlich hätte man einfach die Texturqualität runterschrauben können, dann wäre die Ladezeiten kürzer... aber ich wäre nicht bereit, auf das gebotene zu verzichten :)

Um nochmal auf die Zitadelle zu sprechen zu kommen. Sicherlich kann es sein, dass wenn man eine belebte Raumstation von 3 km Länge darstellt, die zudem noch komplett einsehbar ist, es ab und zu mal zu kleinere Rucklern kommen kann. Allerdings gibt es in diesem Bereich keine Missionen oder gar Kämpfe, die davon negativ beeinflusst werden. Im Grunde genommen weiß ich ja, wie es abläuft. Man stellt sich in einen Bereich, der augenscheinlich viel Rechenleistung schluckt, und beginnt mit irgendwelchen wilden Kameraschwenks, um die Leistungsfähigkeit auszuloten... Das können Drehungen um den Charakter oder sonstigen sein. Wenns dann ruckelt, wird gemeckert, obwohl es im Spielverlauf eigentlich unrelevant ist.

Wie schon in meinem Fazit beschrieben, kann ich diesen grandiosen Titel nur jedem Spieler wärmstens ans Herz legen. Ob es natürlich für jeden einzelnen der absolute "Übertitel" ist, sei einfach mal dahingestellt. Für mich ist er es definitiv.

Völlige Zustimmung!

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 23. November 2007, 09:33

Nach ca. 5 Stunden packt mich das Game langsam aber sicher. Den Anfang fand ich noch relativ "trocken" und die Anlaufzeit hab´ich gebraucht - aber jetzt wird s Geil :]
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

Lightmixer

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Wohnort: Schwarzwald

  • Lightmixer
  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 23. November 2007, 10:25

Ich hab ME gestern ca 4h gespielt und find es fesselt mich enorm.
Mußt mit mir kämpfen dass ich den Controller wegleg um ins Bett zu gehen. :biglaugh:

Von Performance Problemen die den Spielfluß beeinträchtigen konnte ich nichts feststellen.

Ich kann mich im Übrigen auch der Meinung von Matthias anschließen.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 23. November 2007, 11:31

Ich konnte es gestern leider nur kurz antesten, aber schon die ersten Minuten haben mich überzeugt. Die Atmosphäre, die Dialoge, die Story. Man fühlt sich wie in einem Film. Auch die Musik ist dermaßen genial. Ich hab übrigens die Bewegungsunschärfe und die Körnung an gelassen. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sagt mir dieser Stil zu :]
Ich kann mir nicht helfen, aber alleine die erste halbe Stunde sagt doch aus: Dieses Spiel ist was großes, du bist teil einer epischen Geschichte. Jetzt versteh ich auch die 85% von Assassin's Creed und die 96% von Mass Effect. AC ist ein sehr gutes Spiel, nutzt sein Potential aber nicht aus. Mass Effect ist eine Inszenierung, welche seines gleichen sucht 8o

Edit:
Die Ruckler und PopUp's sind mir bis jetzt auch aufgefallen. Schade eigentlich. Es stört zwar nicht, würden diese Probleme aber wegfallen, dann wäre es wohl wirklich ein perfektes Spiel geworden. Vielleicht können wir ja noch auf einen Patch hoffen, der die Performance vllt nur ein wenig verbessern kann. Wäre natürlich der Hammer...
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (23. November 2007, 11:32)


47

Freitag, 23. November 2007, 11:48

Tja,
offensichtlich unterscheidet sich mein Geschmack von dem der breiten Mehrheit...

Ich hatte gestern nur knapp ne Stunde um in ME reinzuschnuppern und war insgesamt enttäuscht. Die Grafik finde ich eher durchschnittlich, die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt (kein Klettern oder Springen => immer schön auf dem vorgegebenen Weg bleiben...) und auch so hat mir irgendwie die Atmosphäre gefehlt.

Auch die Bedienung der Menüs finde ich wirklich äusserst nervig und ich hätte mir ein richtiges Tutorial gewünscht.

Na ja, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn ich mich mal ein bisschen länger an Mass Effect setze, aber im Moment ist die Motivation dazu ehrlich gesagt nicht so sehr groß.

Schade, aber vielleicht war meine Erwartungshaltung nach den gigantischen Reviews und den überschwenglichen Usermeinungen doch etwas zu hochgeschraubt.

48

Freitag, 23. November 2007, 11:54

Zitat

Original von K-Man
Die Ruckler und PopUp's sind mir bis jetzt auch aufgefallen. Schade eigentlich. Es stört zwar nicht, würden diese Probleme aber wegfallen, dann wäre es wohl wirklich ein perfektes Spiel geworden. Vielleicht können wir ja noch auf einen Patch hoffen, der die Performance vllt nur ein wenig verbessern kann. Wäre natürlich der Hammer...


Das und die Animation der Gegner ist sehr bescheiden, aber das Gesamtpacket ist einfach ein Traum.

Alleine die Intromusik wenn der MASS EFFECT Schreiftzug kommt ist GÖTTLICH.

Die Musik erinnert mich an Bladerunner

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 23. November 2007, 12:02

Also ich hatte sehr sehr große Erwartungen. Hab schon viele Bioware-Spiele hinter mir. Aber Mass Effect hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. War erwartet ihr eigentlich? Klettern und springen? Sowas hätte in so einem Spiel überhaupt keinen Sinn. Seht alles nicht immer so optisch. Mass Effect lebt nicht von seiner optischen, sondern von seiner geistigen Freiheit.
Aber es gibt halt zwei Typen von Spielern. Manche wollen nur den schnellen Spaß, einfach schnell mal etwas rumballern oder ein Sportspiel spielen. Es gibt aber eine andere Gruppe, die will eine Dichte Atmosphäre, eine packende Story und eine möglichst große Handlungsfreiheit. Beide Gruppen werden sich nie vereinen lassen.
Ich möchte gern Teil einer epischen und grandiosen Story sein. Dafür ist Mass Effect der Traum schlechthin. Wer aber nur "einfache" Kost haben will, der wird bei Mass Effect enttäuscht sein, da es kein Shooter, sondern ein Rollenspiel ist :biglaugh:
Ich komm mir bei Mass Effect eher wie in einem genialen Film vor, wobei Film ja für Mass Effect eher eine Beleidigung ist :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


Beiträge: 1 120

Wohnort: Wanne-Eickel / NRW

  • BGKfromEden
  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 23. November 2007, 12:06

Also ich hab jetzt so ca 6h gespielt und finde das Game klasse. Was mich allerdings stört sind die nachladenden Texturen in den Sequenzen. Hätte man verhindern können wenn man spieldaten auf der HDD ablegen könnte :rolleyes:
Was mich jedoch am meisten stört ist die Steuerung mit dem Mako, wenn man nur erkundet funktioniert es ja ganz gut, aber wenn man mal einen Geth-Außenposten plätten muss und man mal schnell ein Paar Raketen ausweichen musst krieg ich das kotzen. Das hätte man besser machen sollen. Ansonsten aber ein klasse Spiel.

51

Freitag, 23. November 2007, 12:06

Zitat

Original von BGKfromEden

Was mich jedoch am meisten stört ist die Steuerung mit dem Mako, wenn man nur erkundet funktioniert es ja ganz gut, aber wenn man mal einen Geth-Außenposten plätten muss und man mal schnell ein Paar Raketen ausweichen musst krieg ich das kotzen.


Ich finde, wenn man sich seitlich hinstellt und dann nur vor und zurück fährt um auszuweichen, ist es kein Problem.



Zitat

Original von K-Man
Manche wollen nur den schnellen Spaß, einfach schnell mal etwas rumballern oder ein Sportspiel spielen.


Hey, Skate ist kein "schneller Spaß" - Es ist Masochismus pur! :laugh:

Aber es stimmt:

Mass Effect > Fast-Food-Gamer






(Bevor ihr mich steinigt, kleiner Tipp an alle Mathe-Invaliden: Das in der Mitte ist ein "größer als" Zeichen :] )
Jage nur, was du auch töten kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rX Maurice« (23. November 2007, 12:08)


52

Freitag, 23. November 2007, 12:09

Zitat

Original von BGKfromEden
Also ich hab jetzt so ca 6h gespielt und finde das Game klasse. Was mich allerdings stört sind die nachladenden Texturen in den Sequenzen. Hätte man verhindern können wenn man spieldaten auf der HDD ablegen könnte :rolleyes:


Mass Effect, wie viele andere Spiele auch, legen Daten auf der HDD ab. Bei Mass Effect sind so um die 1GB. Habe ich sogar hier im Forum schon gelesen.

53

Freitag, 23. November 2007, 12:22

Zitat

Original von CK1dot1

Zitat

Original von BGKfromEden
Also ich hab jetzt so ca 6h gespielt und finde das Game klasse. Was mich allerdings stört sind die nachladenden Texturen in den Sequenzen. Hätte man verhindern können wenn man spieldaten auf der HDD ablegen könnte :rolleyes:


Mass Effect, wie viele andere Spiele auch, legen Daten auf der HDD ab. Bei Mass Effect sind so um die 1GB. Habe ich sogar hier im Forum schon gelesen.


Absolut falsch.

54

Freitag, 23. November 2007, 12:41

ehm nö, oblivion hat auch daten auf der hdd abgelegt wie fast jedes andere spiel auch

55

Freitag, 23. November 2007, 12:43

Nein, das Machen 360 games nicht, das ja nciht jeder ne HDD hat.

Einzig Erweiterungen und Savegames werden auf die Platte kopiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Pazerino« (23. November 2007, 12:43)


56

Freitag, 23. November 2007, 12:48

deshalb hast du auch 20gb frei von deiner 20gb grossen festplatte :rolleyes:

57

Freitag, 23. November 2007, 12:51

Zitat

Original von BGKfromEden
Also ich hab jetzt so ca 6h gespielt und finde das Game klasse. Was mich allerdings stört sind die nachladenden Texturen in den Sequenzen. Hätte man verhindern können wenn man spieldaten auf der HDD ablegen könnte :rolleyes:
Was mich jedoch am meisten stört ist die Steuerung mit dem Mako, wenn man nur erkundet funktioniert es ja ganz gut, aber wenn man mal einen Geth-Außenposten plätten muss und man mal schnell ein Paar Raketen ausweichen musst krieg ich das kotzen. Das hätte man besser machen sollen. Ansonsten aber ein klasse Spiel.


Komisch, die Texturen störne mich überhaupt nicht, wenn sie etwas zu spät geladen werden wirds einfach ignoriert! :D
bla blub

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 23. November 2007, 12:52

Zitat

Original von mehl
deshalb hast du auch 20gb frei von deiner 20gb grossen festplatte :rolleyes:


Wenn es stimmen würde wie du sagst, dann wäre es nicht möglich ME und Oblivion ohne Festplatte zu spielen, aber dieses ist möglich!
rülps!

59

Freitag, 23. November 2007, 12:54

Also nochmal langsam.

Die 360 wird in verschiedenen Versionen verkauft von denen NICHT jede eine HDD hat. (soweit klar) ;)

OK

Da aufgrund dieses Umstandes HDD optimierte Games NICHT ohne diese laufen gibt MS vor das alle Games ohne Zwischenspeichern auskommen müssen. Abgesehen von eineigen wenigen Titel wie z.B. Final Fantasy online.

Ist wirklich so, auch wenn es ein Rückschritt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Pazerino« (23. November 2007, 12:55)


60

Freitag, 23. November 2007, 12:55

Vielleicht guckt ja die Box ob ne Platte drin ist und wenn ja, speichert sie da halt was ab und wenn net net (toller Satz ;) ). Ist ja eigentlich auch wurscht. Mich hat das Ruckeln kaum gestört.
Jage nur, was du auch töten kannst.

Thema bewerten