Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:03

.......also ich habe Oblivion plus Add-On mit allen GS durch und fand es selten langweilig. Hab Mass Effect zwar Gestern erst angefangen, somit kann sich meine Meinung auch noch ändern, momentan ist für mich TES aber um längen voraus. Fühle mich nach nun ca. 4 Std. Spielzeit irgendwie nur als Zuschauer des ganzen. Bei Oblivion musste man Anfangs auch mal beißen, ok, aber so......
Da gehe ich lieber weite Wege und Kämpfe unterwegs alles nieder, als nur Kommunikation zu betreiben und die restliche Zeit im Fahrstuhl zu stecken.
Nüchtern könnte ich mich heute Abend schwer überreden, jedoch war das Game zu teuer um es nicht weiter zu beachten, es bekommt noch ne Chance. Mal sehen was weiter so passiert................

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:25

Und damit bist du bei dem größten problem. Die Fahrstühle, die sind so langweilig und langsam, da ist mir die Lust auch vergangen. Die gibt es auf Citadell und auch in der Normandy. Aber der Rest ist Oho :]
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

23

Samstag, 15. Dezember 2007, 21:07

Ich verstehe eure Fahrstuhl-Probleme nicht. Ausser dem zur Andockstation muss man doch nie einen nutzen auf der Citadel. Stichwort: Schnellreisesystem!

Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Dezember 2007, 11:46

Bis du schon mal in den Hangar der Normandy gefahren. Das ist auch ein Schleichstuhl. Das ganze auch ohne Nachrichten und leiser Fahrstuhlmusik :D
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefanlgh« (16. Dezember 2007, 11:47)


25

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:36

Mass Effect > Oblivion.

Warum? Die hochgelobte "unendliche Freiheit" Oblivion's ist mMn auch das größte Manko des Spiels. Ohne Vorwarnung wird man in eine umfangreiche Welt geworfen - das lächerliche "Tutorial" im Gefängnis hilft hier nicht besonders ab - und steht ziemlich verloren in der Gegend herum. Hier macht Mass Effect alles richtig, und wesentlich kleiner ist der Umfang hier auch nicht.

Ein anderer Punkt ist die mMn grundlegend wichtige Synchronisierung des Spiels innerhalb eines RPG's. Ich habe den großen Fehler gemacht und mir Oblivion in der deutschen Version geholt... die Lokalisierung ist eine Katastrophe, im Gegensatz zu Mass Effect. Und da in einem RPG viel geredet wird, wirkt sich dies natürlich auch nachteilig auf den Spielspass aus.

Mit der grafischen Gestaltung der Gesichtsmimik bei Oblivion - die obendrein auch eine nicht zu unterschätzende Funktion einnimmt - will ich gar nicht erst anfangen...

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:20

Mal ne Frage: Was heißt mMn? Vllt. momentan? :help:

27

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:38

Es heißt: meiner Meinung nach. ;)

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:45

Ah, danke. Ihr immer mit euren Abkürzungen. ^^

Muss man erstmal drauf kommen.

29

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:18

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Oblivion insgesamt das "bessere" Spiel war, sprich mehr Spielspaß.

Vergleicht man die Hauptstorys ist Mass Effect etwas besser imo.
Aber die Nebenquests, da bietet ME keine (!!) die irgendwie ein bischen zusammenhängen, und atmosphärisch etwas bieten.

Bei Oblivion gab es Dark Brotherhood, Kämpfergilde, Diebesgilde, Magiergilde, Arena-Quests, Daedra-Quests etc.
DAS hat mir in ME stark gefehlt.

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:48

...so jetzt hab ich Mass Effect fast das zweite mal durch, nicht weil es so toll ist sondern weil es sich sonst überhaupt nicht bezahlt gemacht hätte. Es gefällt mir inzwischen zwar um einiges besser, aber zu TES fehlt doch noch einiges. Von wegen abwechslung, bilde ich mir das ein oder sieht jede Station von Nebenquests auf irgend einem Planeten immer gleich aus. Nur weil ja einige meckerten bei Oblivion wären die Höhlen immer gleich. Diese Kritik geht also garnicht. Versuche nun noch einiges an GS einzusacken und dann ab zu ebay, es ist ja recht neu und da gibt es noch was für. Oblivion würde ich nie verkaufen. Da ist es mir doch zu sehr ans Herz gewachsen. Mass Effect fehlt eindeutig Tiefe und ein drittes mal dasselbe Gelaber hören, ne Danke. Jetzt kommt wieder einer und sagt das ich jedes mal einen anderen Char. nehm und dann ist es anders. Das ist ein Witz, einige Sätze sind anders und am Ende des Gesprächs kommt doch immer das gleiche raus, bzw. das eine oder das andere.
Beim zweiten Anlauf zerrte es doch sehr an meinen Nerven..............

31

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:10

obwohl mir der style (mittelalter) von oblivion am besten gefällt hab ich nach 10 stunden keine lust mehr gehabt. irgendwie wurde es öde...

mass effect macht nen riesen spass! bin jetzt bei ca. 40 stunden spieldauer und beim 3 durchspielen. vor allem die letzt 3 stunden sind der hammer :)

32

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:12

Zitat

Original von Elite Street
...so jetzt hab ich Mass Effect fast das zweite mal durch, nicht weil es so toll ist sondern weil es sich sonst überhaupt nicht bezahlt gemacht hätte. Es gefällt mir inzwischen zwar um einiges besser, aber zu TES fehlt doch noch einiges. Von wegen abwechslung, bilde ich mir das ein oder sieht jede Station von Nebenquests auf irgend einem Planeten immer gleich aus. Nur weil ja einige meckerten bei Oblivion wären die Höhlen immer gleich. Diese Kritik geht also garnicht. Versuche nun noch einiges an GS einzusacken und dann ab zu ebay, es ist ja recht neu und da gibt es noch was für. Oblivion würde ich nie verkaufen. Da ist es mir doch zu sehr ans Herz gewachsen. Mass Effect fehlt eindeutig Tiefe und ein drittes mal dasselbe Gelaber hören, ne Danke. Jetzt kommt wieder einer und sagt das ich jedes mal einen anderen Char. nehm und dann ist es anders. Das ist ein Witz, einige Sätze sind anders und am Ende des Gesprächs kommt doch immer das gleiche raus, bzw. das eine oder das andere.
Beim zweiten Anlauf zerrte es doch sehr an meinen Nerven..............


Jep ganz meine Meinung :]

Beiträge: 758

Wohnort: Aus "DER" Stadt in Hessen

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:57

Zitat

Original von Protus
obwohl mir der style (mittelalter) von oblivion am besten gefällt hab ich nach 10 stunden keine lust mehr gehabt. irgendwie wurde es öde...

mass effect macht nen riesen spass! bin jetzt bei ca. 40 stunden spieldauer und beim 3 durchspielen. vor allem die letzt 3 stunden sind der hammer :)


....und nun schaust Du Dir dasselbe Spiel schon das dritte mal an. Das mein Freund kann doch an langeweile nicht auszuhalten sein. Ach ich weiß, gleich auf Lev. 60 das dritte angefangen und schön den Dicken markiert. Klar, das geht bei TES nicht, mit Deinem Char. werden auch Deine Gegner Stärker. Für Dich gibt es bei ME ja nun keine Gegner mehr. Das wäre mir zu öde.....
Aber hey, wenn wir alle das gleiche Game gut finden würden bräuchte nur einer einziger dieses produzieren.............. :]

34

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:08

also ich finde oblivion viel besser
weil man cyrodiil frei erkunden darf und keine wege vorgegeben sind
und naturlich die spielzeit (hab 89std.bei oblivion) und mass effect hab ich einmal durchgespielt und dann liegen gelassen...
ich glaube ich erwarte zu viel von solchen games
hab man auch bei AC gesehen

You can't see me
John Cena's the best 4 ever! ^^

35

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:10

Zitat

Original von Elite Street
....und nun schaust Du Dir dasselbe Spiel schon das dritte mal an. Das mein Freund kann doch an langeweile nicht auszuhalten sein. Ach ich weiß, gleich auf Lev. 60 das dritte angefangen und schön den Dicken markiert. Klar, das geht bei TES nicht, mit Deinem Char. werden auch Deine Gegner Stärker. Für Dich gibt es bei ME ja nun keine Gegner mehr. Das wäre mir zu öde.....
Aber hey, wenn wir alle das gleiche Game gut finden würden bräuchte nur einer einziger dieses produzieren.............. :]


1. bin ich ned dein freund
2. ich bin ned 60 und will auch keinen dicken markieren
3. ja es macht mir spass was man bei anderen spielen schon nach einem durchspielen nicht mehr sagen kann

36

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:18

Zitat

Original von Protus

Zitat

Original von Elite Street
....und nun schaust Du Dir dasselbe Spiel schon das dritte mal an. Das mein Freund kann doch an langeweile nicht auszuhalten sein. Ach ich weiß, gleich auf Lev. 60 das dritte angefangen und schön den Dicken markiert. Klar, das geht bei TES nicht, mit Deinem Char. werden auch Deine Gegner Stärker. Für Dich gibt es bei ME ja nun keine Gegner mehr. Das wäre mir zu öde.....
Aber hey, wenn wir alle das gleiche Game gut finden würden bräuchte nur einer einziger dieses produzieren.............. :]



2. ich bin ned 60 und will auch keinen dicken markieren

äh ich glaube er meinete level 60 :) nicht das du 60 bist

You can't see me
John Cena's the best 4 ever! ^^

37

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:08

ich weiss schon das er das lvl gemeint hat :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Protus« (29. Dezember 2007, 22:09)


38

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:26

mir gefällt ganz klar oblivion besser.

viiel mehr verschiedene item-designs, und der char selbst kann viel mehr sachen skillen.

die schon angesprochene freiheit ist auch ein pluspunkt.

hab bei TES;O nun 196 spielstunden (2 charaktere) und s macht mir immernoch bock.

mass effect ist zwaar auch toll, aber ich habs auch blos einmal durchgezokkt (16 stunden) und hab nun totals keinen bock mehr auf das spiel...

es gibt einfach nix neues mehr, ausser verschiedene dialoge und das ist mir zu langweilig... es fehlen die kleinen gimmiks.

die hauptstory ist zwaar wirklich sehr gelungen, und mitreissend, aber genau desswegen will ich das spiel nicht nochmals spielen, da die geschichte für mich abgeschlossen ist...
mass effect ist für mich eher wie ein buch, man hat ein weilchen daran und legts dann für geraume zeit zur seite.

und wieso hier fast alle die hauptstory von oblivion kritisieren verstehe ich auch nicht..
ich find sie toll und nicht in die länge gezogen..
denn es sind ja nicht 0815 gegenstände an die man sich ranmachen muss, und irgendwie find ich es "glaubhaft" dargestellt dass diese gegenstände alle unbedingt von nöten sind... schliesslich muss man ja ein portal in die welt eines gottes erschaffen. :]
As*hole by nature


goldenHu4nKinD

39

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:14

Zitat

Original von Travis

die hauptstory ist zwaar wirklich sehr gelungen, und mitreissend, aber genau desswegen will ich das spiel nicht nochmals spielen, da die geschichte für mich abgeschlossen ist...


Das hab ich mal überhört ;)
Immerhin endet das Spiel ziemlich offen, oder mag wirklich jemand glauben die Reaper aktzeptieren, dass ein Zyklus der Millionen Jahre lang Bestand hatte einfach so von nun an Unterbrochen sein wird 8)


Insgesamt muss man aber sagen das beide Spiele ihre Kritikpunkte aufweisen und beide ihren positiven Aspekte besitzen. Man kann imho unmöglich sagen das ein Spiel besser sei als das andere, da schlicht der persönliche Geschmack ausschlaggebend ist.

Daher halte ich es auch für unklug und naiv, die Meinung anderer in Frage stellen zu wollen.


Und mal so nebenbei bezüglich der selben Raumstationen:
Ich schrieb es schonmal, Gebäude unterliegen eher normen und Richtlinien vergleichbar der DIN als Naturentwicklungen.

Auch soll das Spiel weder so frei sein wie Oblivion, dies wurde mehrfach im offiziellen Entwicklerforum von den Entwicklern gepostet. Und wer andere Spiele von BioWare kennt weiß wie diese aussehen, wer also dachte er bekommt eine freie Welt wie in Oblivion nur im Space und SciFi-Look der hatte wahrscheinlich viel zu hohe bzw. falsche Erwartungen und Anfforderungen an das Spiel

:)

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:16

Ich find beide Spiele Klasse, obwohl Oblivion mir noch ein wenig besser gefällt aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Also Mass Effect wird eigentlich nicht so schnell langweilig, auch wenn man es öfter spielt, zumindest hab ich noch meinen Spass damit.Es gibt immerwieder Situation die man noch nicht gesehen hat, man erfreut sich halt an den Kleinigkeiten:).Leider gibt es ja momentan nicht viel Auswahl an Rollenspielen, da spielt man die Spiele die amn hat eben öfter.

Was den Umfang angeht, da Spiel ich lieber meine 200 Stunden Oblivion als Mass Effect 7 mal durchzuspielen, einfach aus dem Grund weil es sich nicht widerholt. Freie Welten gefallen mir einfach besser, als von den Entwicklern an die Hand genommen zu werden und man im grunde kaum Freiheiten und keine Wahl hat. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, dafür Trumpft Mass Effect mit einer der besten Storys überhaupt auf.

Was die Kritik angeht bei der Oblivion Story, die kommt halt nicht so Pompös daher wie bei Mass Effect, das schmälert den Eindruck ein wenig.

Thema bewerten