Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:52

Cache-Speicher leeren...

Hallo Community,

es gibt ja die Möglichkeit den Cache-Speicher der 360 zu leeren...

Ich würde gerne mal Erfahrungen zu diesem Vorgang sammeln und positive sowie negative Auwirkungen dazu wissen!

Also schreibt alle mal was ihr zu diesem Thema wisst und was ihr schon für Erfahrungen gemacht habt...

MfG


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:51

Wurd nix besser und nicht schlechter durch und sollte man auch nur im Notfall anwenden, wenn die Konsole mal öfter Probleme macht
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

remidemi

FRONT Einsteiger

Beiträge: 12

Wohnort: Bad Nauheim

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:23

kann mich da nur anschließen. habe keine besonderen merkmale erkennen können (ob besser oder schlechter)

4

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:25

Habe es bei Oblivion häufiger gemacht und hatte so kürzere Ladezeiten.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:53

Wenn Oblivion kürzere Ladezeiten dadurch hat, kann man dann auch davon ausgehen, dass man bei anderen Spielen auch Vorteile dadurch hat?

Immerhin soll man das ja offensichtlich nur im Notfall machen...

Und noch was: Wie genau leert man den Cache nochmal ?(


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:56

Kannst du hier lesen: Wie leert man den Cache der 360?

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:03

so wie es aussieht, gibt es ja 2 unterschiedliche möglichkeiten den cache zu leeren... welche ist denn nun die beste/richtige???

beim Starten eine Taste drücken??? oder die Funktion im Dashboard mit der Tastenkombination???


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2007, 11:45

Zitat

Original von CandyMan365
so wie es aussieht, gibt es ja 2 unterschiedliche möglichkeiten den cache zu leeren... welche ist denn nun die beste/richtige???

beim Starten eine Taste drücken??? oder die Funktion im Dashboard mit der Tastenkombination???


Kann mir jemand bei meiner Frage helfen bzw. ne Antwort geben... :help:


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:34

Zitat

Original von CandyMan365

Zitat

Original von CandyMan365
so wie es aussieht, gibt es ja 2 unterschiedliche möglichkeiten den cache zu leeren... welche ist denn nun die beste/richtige???

beim Starten eine Taste drücken??? oder die Funktion im Dashboard mit der Tastenkombination???


Kann mir jemand bei meiner Frage helfen bzw. ne Antwort geben... :help:


HILFE... :help: ?( :help:


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:56

Ich denke, dass keine der beiden Anwendungen auf die dauer merkliche Verbesserungen bringen. Hierbei handelt es sich ja nicht um eine Funktion der defragmentierung, sondern lediglich um das leeren des Caches. Ich wäre mit sowas immer vorsichtig, weil der Cache ein wichtiger bestandteil ist. Er ist dazu da um Temporäre Daten abzulegen, die später nochmal gebraucht werden könnten. Wenn du ihn jetzt löscht, dann kann dies ebenfalls zu Problemen führen. Die leerung des Caches ist wie gesagt nur eine Notlösung. Bei mir funktionierten z.b. nach der leerung meines Caches einmal die GOW Savegames nicht mehr, sodass ich alle einstellungen erneut vornehmen durfte und mein Spielefortschritt auf standard zurückgesetzt war.

Sollte es mal eine echte möglichkeit zum defragmentieren geben, dann stimme ich dem gerne zu, das man mehr leistung bekommen kann, aber ansonsten ist die leerung des caches nichts weiter als eine Notbremse und die beschleunigung bei Oblivion bildest du dir bestimmt nur ein... :]
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:42

hey...

danke für die Antwort.
Ich sehe das mit dem Cache leeren eigentlich genauso wie du! Ich wollte jetzt nur mal von anderen Leuten hören, wie und ob überhaupt sich das Cache leeren auswirkt...

Ich habe das bis jetzt auch noch nicht durchgeführt und lasse auch mal besser die Finger davon. Meine Konsole läuft nämlich wunderbar! :]

Denn wie heißt es so treffend: "Never change a running system!"


PS: Die Aussage/Einbildung, das Oblivion dadurch schneller läuft kommt nicht von mir... ;)


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:02

Du musst letzendlich bedenken, dass die XBOX einem PC stark ähnelt und Cachedateien werden überall reingeschrieben. Im Hauptspeicher, Grafikspeicher, Festplatte etc. Dies können dann z.b. Sytsemdateien sein, die wichtig sind um einen bestimmten Prozess auszuführen oder Texturen, Sounds, Engineablagerungen. Von daher wie gesagt - Nur eine absolute Notlösung. Wenn es mal irgendwann die Möglichkeit zum defragmentieren der Platte gibt, dann wäre dies sicherlich nützlich und würde definitiv nicht schaden. Da aber bei aktuellen Titeln keine Temporären Daten auf der Platte abgelegt werden, wirst du durch den leeren des Caches keinen unterschied merken, da dieser nur die Platte betrifft. Der Hauptspeichercache wird geleert, sobald du die XBOX abschaltest - Ist wie beim PC ;)
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:06

Danke für deine umfassende und sehr ausführliche Aussage! :]

Ich versteh allerdings nicht, warum das Leeren bei Mass Effect helfen soll, wenn das Spiel mal zickt... ?(

Und welche Methode zum Leeren des Caches ist nun die Richtige? Die beim Hochfahren der Konsole oder die über das Dashboard-Menü???


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

14

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:15

Was die beim Hochfahren macht, weiss ich nichts, aber es kann nichts sein, was empfehlenswert ist. Solch eine Funktion versteckt man nicht umsonst.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:52

Das man so eine Notfall-Funktion versteckt, ist auf jeden Fall richtig!

Nur wundert mich halt, das zu dieser Funktion geraten wird, wenn man Probs bei Mass Effect hat. Das kann ja wohl nicht sein...

Ich überlege mir, das Spiel zu holen, aber wenn ich sowas schon höre... naja...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

16

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:06

Das sind Einzelfälle und wenn es hilft, dann ist es doch halb so schlimm. Wenn du Angst davor hast, dann lass es halt sein. Man kann auch überdramatisieren. Warum sollte man so eine Funktion überhaupt einbauen, wenn es nicht zum Fehler beheben beitragen könnte und für große Probleme sorgen sollte?
@Königspils: die kürzeren Ladezeiten nach leeren des Caches bei Oblivion habe ich mir auf keinen Fall eingebildet. Der Effekt war überaus klar bemerkbar.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:50

Welche Variante zum Cache leeren hast du denn bei dir genutzt?

Die beim Hochfahren der 360 oder die über das Dashboard-Menü???

Und was ist der Unterschied dieser beiden Varianten?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

18

Donnerstag, 3. Januar 2008, 13:20

Beim Hochfahren des Spieles.

CandyMan365

Erleuchteter

  • »CandyMan365« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:15

Des Spieles???

Ist das wieder ne neue Variante oder meintest du beim Hochfahren der Xbox 360, dann wenn das grüne X-Logo erscheint?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

20

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:39

Das sich die Ladezeiten verkürzen ist aber ziemlich unlogisch, da du den Cache auf der Platte leerst und bei Oblivion nur dann auf die Platte zugegriffen wird, wenn du einen Savegame lädst oder speicherst.

Und wegen Mass Effect - Ich hatte bisher noch nie Probleme und bin von Mass Effect begeistert. Sowas sind wirklich nur Einzelfälle. Wenn man es so sieht, darfst du dir dann heutzutage kein Gerät mehr kaufen, weil Probleme kann es immer geben.
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

Thema bewerten