Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2008, 10:10

Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „In-Game Advertising“, d.h. Werbung in Computer- und Videospielen.

Ein Teil meiner Studie ist die Befragung von Gamern inwiefern sie Werbung in Games akzeptieren und was sie allgemein darüber denken.

Daher möchte ich euch bitten, mich bei meiner Studie zu unterstützen und folgenden Fragebogen auszufüllen:

www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=6324

Es wäre auch toll, wenn wir hier im Forum über das Thema diskutieren würden.

Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank für eure Teilnahme!!!


PS: Liebe Admins, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier meine Umfrage starte?!

2

Dienstag, 22. April 2008, 10:21

RE: Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games

Stört mich nicht im geringsten sofern sie keinen direkten Einfluss auf das Spiel selbst nimmt. Sprich im Hintergrund darf angepriesen werden was und so viel sie wollen, stört mich nicht, gehört dazu. Aber wenn dann wie bei gewissen TV-Sendungen so supergeistigstehengebliebene Kleinwerbungen das Bild versperren, verstehe ich keinen Spass mehr!
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Beiträge: 1 655

Wohnort: Wien

Beruf: iT

  • Svadilfari
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2008, 10:22

so hab mal mitgemacht ;)

Bettwärts ist das Beste jetzt! Drum heimwärts und dann ein bisschen Spatschka…

4

Dienstag, 22. April 2008, 10:32

Klasse! Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. April 2008, 10:32

Generell finde ich, dass Werbung in Spielen teilweise den Realismusgrad deutlich anhebt. Mich stören Bandenwerbungen in Fußballspielen keineswegs, ich wünsche sie mir sogar, da sie einen erheblichen Teil zur realistischen Spielerfahrung beitragen.

Was mich allerdings stört, sind aufgesetzte Werbeeinblendungen, wie sie Ubisoft leider in letzter Zeit vorgenommen hat. Das Aufpoppen eines "Cisco Systems" Pop-Up in Rainbow Six Vegas 2, der Kamerazoom auf die Airwaves Kaugummis von Sam Fisher in Chaos Theory. Sobald das dezenter abläuft, genauso wie wir heutzutage von Werbung beduselt werden ;), halt ich es für kein Problem.

Interessant fand ich die Frage nach dem "Nervgrad" von Werbung - ich wusste wirklich nicht, was mich mehr nervt. Werbung im Internet ist am schlimmsten, Werbung auf Plakaten finde ich überhaupt nicht schlimm. Aber dazwischen? Werbung im Kino ist lustig, dauert aber oft zu lang. In Zeitschriften nervt mich Werbung, die teilweise drei Doppelseiten einnimmt oder zum vierfach Ausklappen ist.
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (22. April 2008, 10:34)


Stefanlgh

Erleuchteter

Beiträge: 5 063

Wohnort: Hannover Misburg

  • Stefanlgh
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2008, 10:56

Gegen dezente Werbung, Banner und Plakate im Spiel habe ich nichts, aber wenn plötzlich mein strahlender, mittelalterliche Held eine Pepsi trinkt ist es vorbei. Kurz gesagt, es muss zum Spiel passen und tatsächlich eher im Hintergrund ablaufen. Ich kenne die Splinter Cell Spiele nicht, aber wenn es so penetrant ist, ist es gestorben. Es gibt eine große Sache die mich wirklich stört und zwar dass Werbung im Spiel ist und die Hersteller den großen Reibach machen, aber das Spiel immer noch 60€ bis 70€ kostet.
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2008, 10:56

Schließe mich meinem Vorredner an und werde jetzt auch mal den Fragebogen ausfüllen...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. April 2008, 11:06

Hab auch mitgemacht. Hier meine Meinung.
Wenn ich Bandenwerbung in FIFA, McDonalds oder Plakate in Städten, oder Automarken in Rennspielen sehe, dann fördert es den Realismus. Es muss aber immer passend integriert werden und darf NIE störend oder unpassend sein. Wenn ich zB eine Axe-Werbung in Halo3 auf einem Raumschiff sehe, dann ist es nervend. Wenn ich aber eine Axe-Werbung in GTA4 auf einem Plakat in der Stadt sehe, dann ist es Realismus. Popups oder Einblendungen dürfen nie vorkommen, da es störend ist.
Sobald eine Werbung nicht mehr glaubwürdig ist und in das Spielkonzept passt, dann ist es nervend...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :]
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


9

Dienstag, 22. April 2008, 17:29

schon wieder? :O
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




10

Dienstag, 22. April 2008, 17:57

finde es komisch da man bei der umfrage die xbox original nicht auswählen kann :D

mich stört werbung net solange ich sie nicht SEHE !!!! höhö

ne bei fifa is das ok oder Rally games

11

Dienstag, 22. April 2008, 18:20

habe es auch beantwortet. mich stört werbung in rennspielen oder dergleichen am straßenrand nicht, dass gehört sogar irgendwie dazu aber in einem shooter is sie komplett fehl am platz da sie die ganze stimmung der umgebung zerstöhren kann. zb wenn man dann farcry 2 kauft und die hauptfigur unterm spiel einen big mac essen würde :laugh:
Im Weltall hört dich niemand schrein!

Dead Space

12

Dienstag, 22. April 2008, 20:44

Zitat

Original von Hauaz
finde es komisch da man bei der umfrage die xbox original nicht auswählen kann :D

mich stört werbung net solange ich sie nicht SEHE !!!! höhö

ne bei fifa is das ok oder Rally games


Die XBox kann man deswegen nicht mehr auswählen, weil sie ebenso wie der Cube leider schon tot ist. Die PS2 hält sich ja leider durch Sing Star und Buzz noch eisern am Leben.

Euch allen aber mal vielen Dank für die Teilnahme!

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. April 2008, 22:05

Ich sehe das genau wie K-Man

sowohl qualität als auch quantität müssen passen

am positivsten empfinde ich Kontend-Werbung, also Bonusinhalt wie extra autos,quests,lokations (smarties land in Mario Galaxy).

Könnte mir vorstellen: Oblivion ad-on
Npc Mc Donald will in der stadt ein gasthaus betreiben,aber es lauft nicht. Spieler hilft nun for der stadt ein neues Reit-in schnelless Haus auzubauen.10-20 quests ca. 5+stunden spielzeit.

wenns dan noch idealerweise gratis ist :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

14

Mittwoch, 23. April 2008, 00:00

Da ich selbst gerade meine Dipl.Arbeit beendet habe, habe ich gerne geholfen und wünsche dir gutes Gelingen.

Derzeit frage ich mich übrigens, wie du an die zahlenmmäßig wohl bedeutendere Gruppe der Casual-Gamer kommen willst? Wie ich das Forum hier einschätze, wird sich wohl fast jeder als Harcore-Gamer bezeichnen. Aber die Casuals sind es ja, die für qualitativ grausame Minispielsammlungen und andere Software-Vergewaltigungen Unsummen ausgeben und die Wii an die Spitze hieven.

PS: Nicht falsch verstehen, ich hab selbst eine, aber so viel sich gut verkaufender Mist wie für die Wii gibts wohl für keine andere der aktuellen Konsolengeneration.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. April 2008, 07:02

Naja... als Mist würde ich auch nicht Alles bezeichnen was es für die Wii gibt... :rolleyes:


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

16

Mittwoch, 23. April 2008, 09:02

Zitat

Original von LawrenceXXX
Da ich selbst gerade meine Dipl.Arbeit beendet habe, habe ich gerne geholfen und wünsche dir gutes Gelingen.

Derzeit frage ich mich übrigens, wie du an die zahlenmmäßig wohl bedeutendere Gruppe der Casual-Gamer kommen willst? Wie ich das Forum hier einschätze, wird sich wohl fast jeder als Harcore-Gamer bezeichnen. Aber die Casuals sind es ja, die für qualitativ grausame Minispielsammlungen und andere Software-Vergewaltigungen Unsummen ausgeben und die Wii an die Spitze hieven.

PS: Nicht falsch verstehen, ich hab selbst eine, aber so viel sich gut verkaufender Mist wie für die Wii gibts wohl für keine andere der aktuellen Konsolengeneration.


Danke für die netten Worte, ich hoffe Du warst mit Deiner Diplomarbeit erfolgreich.

Die Casualgamer erreiche ich über Studivz, email und andere Foren.

17

Mittwoch, 23. April 2008, 15:48

Ok hab auch mitgemacht.

Das mit der Werbung ist ein sehr schwieriges thema.
Also ich finde in manchen spielen gehört dass zur Atmosphäre (Bandenwerbung, Trikots, Autentische Stadtumgebung, Getränkeautomaten,..) solange sie nicht überdurchschnittlich oder sehr aufdringlich plaziert werden.
Ein absoltutes NOGO währen einblendungen beim laden oder sogar im Spiel selber durch Audio oder sogar Spielunterbrechungen. Das wäre für mich ein 1000%iger Grund dass Spiel nicht zu kaufen selbst wenn es kostenlos ist.

Immerhin ist zocken noch dass einzige Gebiet wo man abschalten kann ohne lästige Werbepausen.



p.s. man stelle sich vor man bekommt beim mapchange in cod plötzlich die werbung für den Schnuffelsong eingeblendet...ich glaube dass hätte mich dann schon einige Controller und neue Farbe für die Wand gekostet

VENOM

Fortgeschrittener

  • »VENOM« wurde gesperrt

Beiträge: 310

Wohnort: Wien (Österreich)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. April 2008, 18:13

Ausgefüllt :D
Find ich ne gute idee übrigens! :)
!! LEGENDS DON´T DIE...THEY JUST RELOAD !!

19

Mittwoch, 23. April 2008, 20:28

auch mitgemacht..

gut gemacht das ganze :] (von den fragen her)
As*hole by nature


goldenHu4nKinD

20

Donnerstag, 24. April 2008, 15:15

Vielen Dank. Ihr seid :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Almdudler« (24. April 2008, 15:15)


Thema bewerten