Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2005, 19:36

Wird sich unsere Sprache durch das Internet signifikant verändern?

IMO schon, wenn man bedenkt, wie schnell einem mittlerweile ein "lol" aus dem Mündlein rutscht.

Werden unsere Kinder, oder Enkel in der Schule ihre Antworten mit "Afaik" anfangen? Wie stark ist der Einfluss der Anglizismen schon durch das Internet gewachsen?

Wieviele Menschen benutzen heute schon englische Wörter, obwohl es ein deutsches Pendant gibt?

Well, ich hoffe, daß reicht um hier mal eine anständige Diskussion zu entfachen. Vielleicht gelingt es uns ja sogar hier drin ausnahmsweise mal ohne diese Abk. und Anglizismen auszukommen, ich bin mal gespannt.

Was sagt z.B. unser Topbeiträger Dominik zu diesem Thema?

Legt los, bin kurz afk.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Mittwoch, 21. September 2005, 19:55

Könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwann Einfluss auf den normalen Sprachgebrauch hat - leider. Bei mir zum nicht, ich habe zum Glück nicht das Bedürfnis manchmal mit "Lol", "ROFL" usw. zu antworten.
Find ich schon schlimm genug, wenn das diverse Leute bei X-Box Live machen. "Rofl, da hats ihn voll weggesprengt."

Ich finde die Entwicklung ehrlich gesagt bedauerlich, da unsere schöne Sprache dadurch letztendlich ihrer Vielseitigkeit und Präzsion beraubt wird.

Aber naja, schlimmer als das bereits jetzt in einigen Bevölkerungsschichten eingezogene "Alta, echt jetz, weissu" ist es auch nicht...

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2005, 20:00

Mir ist auch schonmal ein "lol" rausgerutscht. Aber das gehört für mich nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch, sondern ist eher ein "Versehen".


btw (wieder ein schöner "Internet-Begriff"): Was heißt eigentlich "AFAIK"?^^ Ich denke dabei immer an afk.... :))

Ich glaube aber nicht, dass die Internet bzw. Chat-Sprache völlig auf unsere Kinder und Enkel-Kinder im Real Life umschlagen wird.
Ich würde nie sagen "btw: ich geh kurz auf´s klo"....das ist halt Internet, und bleibt hoffentlich auch so... ;)

4

Mittwoch, 21. September 2005, 20:03

Afaik=As far as I know. Soweit ich weiß.

;)

5

Mittwoch, 21. September 2005, 20:08

Ich finde das unsere Rechtschreibung ebenfalls stark durch das Internet leidet.
Ich war in Deutsch immer solides Mittelmaß, aber die Rechtschreibreform (so toll sie auch sein mag), kam bei mir irgendwie zur falschen Zeit (mitten in der Schulzeit, halt) und das hat mich verhunzt :(

Aber die Webforen sind gar nicht mal so schlimm, allerdings finden sich in diversen Publikationen im Internet viel häufiger Rechtschreibfehler, als in Printpublikationen. Das mag an unserer Hast liegen (ich tippe z.B. blind und mit zehn Fingern), oder halt an unserem Unwissen, dennoch sollte man gewissenhafter mit unserer Sprache umgehen.

Sie ist unsere Identität und sie gerät immer mehr zum kollektiven Treppenwitz. Sei es unser Internetslang, entschuldigt bitte, Internetjargon, ach ne, das ist immer noch nicht so ganz richtig, Internetdialekt, jetzt passt es, oder diese Prolllaute (drei L ist doch richtig, oder?) von Möchtegernwitzigen und Vollidioten.

Dagegen sind einem stark sächselnde Gesamtdeutsche mit hysterischen Artikulationsversuchen schon fast sympathisch.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. September 2005, 20:08

ich benutze die abkürzungen eigentlich nur, wenn man damit ein smilie aktivieren kann. :lol:

mein couseng ist ganz schlimm, der lacht in wirklichkeit schon mit dem ausdruch lol. und wenn was besonderst komisch ist, dann zieht er das in ein loooool. ich finde das echt schrecklich.

aber es sind ja nicht alle abkürzungen nervig. AFK ist ganz praktisch, aber das benutzt man meisten in chat räumen, aber ich war schon lang nicht mehr chatten, denn ich blick da bei den ganzen abkürzungen schon garnicht mehr durch.

die bekanntesten sind wohl
*bg* - big grin (großes grinsen)
*g* - grin (grinsen)
AFAICS - as far as I can see so (wie ich das sehe)
AFAIK - as far as I know (soweit ich weiss)
AFK - away from keyboard (bin nicht da)
BBL - be back later (bin kurz weg)
BTW - by the way (übrigens)
F.A.Q - frequently asked questions (häufig gestellte fragen)
IMHO - in my humble opinion (meiner bescheidenen meinung nach)
IMO - in my opinion (meiner Meinung)
L8 - late (zu spät)
lol - laughing out loud (laut lachen)
N8 - night (wird als gute nacht gebraucht)!
POV - point of view (gesichtspunkt)
ROFL - rolling on floor, laughing (vor lachen auf dem boden rollen)
WTF - what the f*** (wer oder was zum teufel)

was heißt z.b.
YAA oder roftl ???? ?(

7

Mittwoch, 21. September 2005, 20:13

Rolling over the Floor laughing :rolleyes:

Ich finde, daß das eine ziemlich bescheuerte Abkürzung ist. Auch dieses ^^ Symbol finde ich seltsam, ich kann da absolut keinen Zusammenhang zu diesem alternativ verwendbaren Smiley sehen: :-)

Und Smileys helfen in der nonverbalen Kommunikation auf der Datenautobahn sehr gut weiter.
Vielleicht finden sie sogar den Weg in die Literatur, ich freue mich schon auf die zeitgenössische Übersetzung der Bibel :]
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. September 2005, 20:22

also der selbe mißt wie das normale rofl :rolleyes:

oje, nur wegen dem thread bin ich jetzt mal kurz in ein chat und hab ein wenig wirres zeug geschrieben, das fanden alle amüsant und es kam sowas bei raus.

*wwwg* ich hab natürlich gleich gefragt was das heißt... wide wide wide grin. also sowas wie "besonderst großes grinsen"

ach ja und natürlich *mow* männlich oder weiblich. kennt man aber....

9

Mittwoch, 21. September 2005, 20:22

Ich dachte früher immer, "imo" bedeutet "im Moment". Das hat mich irgendwie sehr stark verwirrt. Am liebsten hätte ich sämtliche Sicherungen in meiner Wohnung raugedreht und wäre nackig in den Wald gerannt :(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Mittwoch, 21. September 2005, 20:35

Schlimm finde ich, wenn ich auf der GC von rechts und links überall LOOOL oder "du Noob" höre :)).

Außerdem ist die Rechtschreibung im Netz, siehe mich, sehr schlecht. Ich z.B. tippe zu schnell und korrigiere zu wenig :)).

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2005, 20:39

Zitat

Original von Dominik R.
Außerdem ist die Rechtschreibung im Netz, siehe mich, sehr schlecht. Ich z.B. tippe zu schnell und korrigiere zu wenig :)).


da kenn ich noch einen :rolleyes:
ich hab aber meist auch keine lust im inet was zu korrigieren, denn die leute wissen ja sowieso was man schreiben wollte. es sei denn der satz bekommt durch fehlende details eine andere bedeutung ;( (ich bin immer noch nicht darüber hinweg :D )

was auch sehr stark verbreitet ist, ist die konsequente kleinschreibung :]

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2005, 20:52

LOL und ROFL darf man zum Glück nicht laut sagen, sonst ist man bei jedem halbwegs coolen Menschen unten durch. :)
Aber auch im Chat, vor allem IRC empfinde ich es als "weltfremd", um nicht zu sagen internetgeschädigt, seine Gefühle durch Sternchen auszudrücken: z.B. *rotwerd*.

Smilies dagegen sind cool (nur leider in diesem Forum nicht). :rolleyes:
SoulRISE ist der Größte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3713F« (21. September 2005, 20:53)


13

Mittwoch, 21. September 2005, 20:53

Damit wollen wir dem infaltionärem Gebrauch der kleinen Helferlein vorbeugen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2005, 20:53

Das ist euch ziemlich gut gelungen.
SoulRISE ist der Größte

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2005, 20:55

Zitat

Original von SoulRISE
[...]Auch dieses ^^ Symbol finde ich seltsam, ich kann da absolut keinen Zusammenhang zu diesem alternativ verwendbaren Smiley sehen: :-)


Ich benutze "^^" immer, wenn ich einen Satz nicht ganz ernst meine oder der Satz ein bisschen blöde ist..^^ :biglaugh: :))


Zitat

Original von fake

was auch sehr stark verbreitet ist, ist die konsequente kleinschreibung



Ich schreibe generell wie im Real Life. Also konsequente Groß- und Kleinschreibung. Ich bin sogar so pingelig, dass ich noch das "´" bei "in´s" mache. :))

16

Mittwoch, 21. September 2005, 20:58

hehe, ich probiere es auch immer mit der richtigen Rechtschreibung, aber es klappt nie :)).

17

Mittwoch, 21. September 2005, 21:13

Zitat

Wird sich unsere Sprache durch das Internet signifikant verändern?


ja, hat sie schon

ich benutze folgendes ab und zu:
- WTF (ich sprech die 3 buchstaben extra deutsch aus)
- rofl (ja es soll ja auch blöd klingen)
- uffz (naja, kommt eigentlich nich durchs forum)
- muhahahaha (yeah, ich bin TE)

- ansonsten: camper, screen-klotzer oder noob

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. September 2005, 21:54

mit screen-klotzer meinste die leute, die nur zuschauen und nichts schreiben, bzw nur spektaten?

wenn das so ist, dann heißen die bei mir immer spanner. und kaum schreib ich dieses wort, schon fühlen sie sich angesprochen :D
also nur bei spielen, denn chatten war ich heute seit langer zeit erst wieder.

19

Mittwoch, 21. September 2005, 21:54

Zitat

Original von ThirdEchelon
- WTF (ich sprech die 3 buchstaben extra deutsch aus)


Oh, das macht es natürlich gleich besser :biglaugh:.

Nee, was sagen denn die Leutchen, wenn du zu ihnen Weh-te-eff sagst? :D

D3713F

Profi

Beiträge: 804

Wohnort: Müngersdorfer Stadion

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. September 2005, 21:58

Ich denke mal, die drehen sich um und sprechen mit jemand anderem, wäre zumindest die normalste Reaktion darauf.
SoulRISE ist der Größte

Thema bewerten